| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Auf dem Weg zur digitalen Auftragsmappe. , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Extrusion von spährischer Fläche (2890 mal gelesen)
|
Ruzy5624 Mitglied Konstruktionsleiter / staatl. gepr. Techniker
Beiträge: 280 Registriert: 01.07.2015 Product Design Suite 2018 Ultimate Visual Studio 2017 Windows 10 Pro Intel Xeon E3-1245 v5 @ 3,5GHz Nvidia Quadro M4000 8GB RAM 32GB 2x 24" Monitore FullHD SpaceMouse Pro
|
erstellt am: 01. Jul. 2015 22:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Community, habe mich auch mal hier angemeldet und hoffe ihr könnt mir helfen. zunächst einmal; Ich nutze Inventor 2012 Auf dem Bild zu sehen ist ein Tankboden, welcher von einem Stutzenrohr durchdrungen wird. Ringsum das Stutzenrohr soll ein ringförmiges Verstärkungsblech aufgeschweißt werden. Ich habe zur Verdeutlichung eine Skizze auf die Tankboden Oberfläche projiziert, welche den Verstärkungsring darstellen soll. Leider kann man diese auf sphärische Oberflächen projizierte Skizze nicht Extrudieren. Jetzt ist meine Frage, wie ich es am besten anstelle um diesen Verstärkungsring zu erzeugen. der Verstärkungsring soll als neues Bauteil erzeugt werden und im Idealfall sich auch noch Abwickeln lassen. Ob dies möglich ist weiß ich jedoch nicht, da es sich hier ja eher um ein Tiefziehteil handelt, als um ein Kantteil. Mein derzeitiger Lösungsweg sieht wie folgt aus: Ich erzeuge ein neues Teil und erzeuge dort einen zweiten Tankboden, als Offset von dem bestehendem Tankboden und Skizziere den Verstärkungsring anschließend parallel zur Tankboden Unterseite und erzeuge dann mittels Extrusion die Schnittmenge und habe so einen Verstärkungsring. Hierbei sind jedoch weder die Außenkanten des Rings, senkrecht zu der Ringoberfläche, noch ist der Ring ein wirklicher Ring, sonder eher eine Ellipse. Auch kann ich den Ring so nicht Abwickeln um die Kontur für den Zuschnitt zu erzeugen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker
Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 01. Jul. 2015 22:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Ruzy5624
ich habe es nicht getestet. kannst du die zwei Konturen als Begrenzungsfläche zu einer Fläche erstellen und dann aufdicken? Eine Abwicklung wirst du im IV nicht hinbekommen. Da musst du ein Zusatztool dazu kaufen. Welche externe Software das war weiß ich nicht mehr. Sorry. Gruss Sascha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 02. Jul. 2015 00:00
- Inhaltsloser Beitrag - |
Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 02. Jul. 2015 00:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Ruzy5624
Zitat: Original erstellt von Ruzy5624: ... Hierbei sind jedoch weder die Außenkanten des Rings, senkrecht zu der Ringoberfläche, ...
Willkommen bei CAD.DE und AUGCE! Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info Folgende Vorgehensweise wäre möglich:
- neues Bauteil für den Ring erstellen
- den Körper des Tankbodens dorthinein als Flächen ableiten
- eine Flächentrennung mit der gewünschten Ringkontur erzeugen
- die Aufgetrennte Fläche als Volumenkörper aufdicken
Abwickeln kann man das Ergebnis aber prinzipiell nicht, da es um mehrere Achsen gekrümmt ist. Auf- und abwickeln kann man immer nur einachsig. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Autodesk Inventor Certified Professional Mensch und Maschine Scholle GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 02. Jul. 2015 00:38
- Inhaltsloser Beitrag - |
Steffen595 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 1253 Registriert: 24.03.2004 IV2018 Professional SP1 Vault 2018 Inventor 2018 Professional Windows 10 64bit
|
erstellt am: 02. Jul. 2015 02:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Ruzy5624
natuerlich wirds kein Ring. Aber vielleicht kannst Du eine schraege Ebene erzeugen, von dieser dann einen Aussen-Ring aufprojizieren. Dann Flaeche absplitten, diese aufdicken. Im Asthma-Code ist es eine Option, einen Ring draufzubetschen, auch im AS1210. Anstelle Wurzelpeter. Datei im Anhang, IV2015. Ist Multibody, kannst das Plaettschle rausableiten zur Originalfrage: extrusion geht nur aus einer Ebene in IV. ------------------ alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will [Diese Nachricht wurde von Steffen595 am 02. Jul. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ruzy5624 Mitglied Konstruktionsleiter / staatl. gepr. Techniker
Beiträge: 280 Registriert: 01.07.2015 Product Design Suite 2018 Ultimate Visual Studio 2017 Windows 10 Pro Intel Xeon E3-1245 v5 @ 3,5GHz Nvidia Quadro M4000 8GB RAM 32GB 2x 24" Monitore FullHD SpaceMouse Pro
|
erstellt am: 02. Jul. 2015 05:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
@Vortex59 Ja es ist ein normaler Klöpperboden, da es sich jedoch um Druckbehälter handelt, sieht die Statik aufgrund der Stutzenlast, diese Verstärkungspads vor. Wurzelgeschweißt wird natürlich auch noch. @ freierfall & Michael Puschner
Eure Idee ist echt Klasse und hat mir sehr geholfen, danke dafür. @ Steffen595
Leider kann ich Dein Teil nicht öffnen, RSe-Stream kann nicht gelesen werden, habe es versucht mit Inventor 2014 zu öffnen. Auch wenn ich es vorher in STEP konvertiere ist nach dem Öffnen kein Bauteil vorhanden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 02. Jul. 2015 09:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Ruzy5624
Zitat: Original erstellt von Ruzy5624: ... Leider kann ich Dein Teil nicht öffnen, RSe-Stream kann nicht gelesen werden, habe es versucht mit Inventor 2014 zu öffnen ...
Wie Steffen595 schon schreibt, hat er es mit IV2015 erstellt. Also kann man es mit älteren Versionen nicht öffnen. Ein STEP würde auch nicht helfen, denn darin sieht man ja nicht die Elementstruktur und den Skizzenaufbau. Steffen595 hat es aber genau so gemacht, wie ich es beschrieben habe, nur eben als Mehrkörperbauteil. Ist zwar etwas komfortabler, braucht aber am Ende nach dem Ableiten der Körper eine Datei (separater Master) mehr. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Autodesk Inventor Certified Professional Mensch und Maschine Scholle GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Steffen595 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 1253 Registriert: 24.03.2004 IV2018 Professional SP1 Vault 2018 Inventor 2018 Professional Windows 10 64bit
|
erstellt am: 02. Jul. 2015 12:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Ruzy5624
du kannst es auch als 1 Koerper machen. Dann nur die Offset-Flaeche ableiten und aufdicken. Und im originalen Koerper, sobald ein Solid vorhanden ist, zeigt die Zeichnung die Flaeche nicht. Und in ZB Zeichnung halt Flaechen nicht anzeigne lassen in der Step-Datei ist nichts drin, weil ich das Bauteilende nach oben verschoben habe. In der Zeichnung kommt es dann als Kreisflaeche an, musst Du halt so fertigen und dann drauf kloeppeln. Bischen wie diese eng. saddle - Saettel? unter Tanks, ist ein Stueck von dem selben Rohr drum gedengelt. ------------------ alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will [Diese Nachricht wurde von Steffen595 am 03. Jul. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |