Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Extrusion von spährischer Fläche

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Extrusion von spährischer Fläche (2681 mal gelesen)
Ruzy5624
Mitglied
Konstruktionsleiter / staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Ruzy5624 an!   Senden Sie eine Private Message an Ruzy5624  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ruzy5624

Beiträge: 280
Registriert: 01.07.2015

Product Design Suite 2018 Ultimate
Visual Studio 2017
Windows 10 Pro
Intel Xeon E3-1245 v5 @ 3,5GHz
Nvidia Quadro M4000 8GB
RAM 32GB
2x 24" Monitore FullHD
SpaceMouse Pro

erstellt am: 01. Jul. 2015 22:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Pad-Problem.JPG

 
Hallo Community,

habe mich auch mal hier angemeldet und hoffe ihr könnt mir helfen.

zunächst einmal; Ich nutze Inventor 2012

Auf dem Bild zu sehen ist ein Tankboden, welcher von einem Stutzenrohr
durchdrungen wird.
Ringsum das Stutzenrohr soll ein ringförmiges Verstärkungsblech aufgeschweißt werden.
Ich habe zur Verdeutlichung eine Skizze auf die Tankboden Oberfläche projiziert, welche
den Verstärkungsring darstellen soll.
Leider kann man diese auf sphärische Oberflächen projizierte Skizze nicht Extrudieren.

Jetzt ist meine Frage, wie ich es am besten anstelle um diesen Verstärkungsring zu erzeugen.
der Verstärkungsring soll als neues Bauteil erzeugt werden und im Idealfall
sich auch noch Abwickeln lassen. Ob dies möglich ist weiß ich jedoch nicht, da es
sich hier ja eher um ein Tiefziehteil handelt, als um ein Kantteil.

Mein derzeitiger Lösungsweg sieht wie folgt aus:
Ich erzeuge ein neues Teil und erzeuge dort einen zweiten Tankboden, als Offset von dem
bestehendem Tankboden und Skizziere den Verstärkungsring anschließend parallel zur
Tankboden Unterseite und erzeuge dann mittels Extrusion die Schnittmenge und habe so
einen Verstärkungsring.
Hierbei sind jedoch weder die Außenkanten des Rings, senkrecht zu der Ringoberfläche,
noch ist der Ring ein wirklicher Ring, sonder eher eine Ellipse. Auch kann ich den Ring
so nicht Abwickeln um die Kontur für den Zuschnitt zu erzeugen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 01. Jul. 2015 22:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ruzy5624 10 Unities + Antwort hilfreich

ich habe es nicht getestet. kannst du die zwei Konturen als Begrenzungsfläche zu einer Fläche erstellen und dann aufdicken?

Eine Abwicklung wirst du im IV nicht hinbekommen. Da musst du ein Zusatztool dazu kaufen. Welche externe Software das war weiß ich nicht mehr. Sorry.

Gruss Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Jul. 2015 00:00   

- Inhaltsloser Beitrag -

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 02. Jul. 2015 00:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ruzy5624 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ruzy5624:
... Hierbei sind jedoch weder die Außenkanten des Rings, senkrecht zu der Ringoberfläche, ...

Willkommen bei CAD.DE und AUGCE!  
Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info


Folgende Vorgehensweise wäre möglich:

  • neues Bauteil für den Ring erstellen
  • den Körper des Tankbodens dorthinein als Flächen ableiten
  • eine Flächentrennung mit der gewünschten Ringkontur erzeugen
  • die Aufgetrennte Fläche als Volumenkörper aufdicken

Abwickeln kann man das Ergebnis aber prinzipiell nicht, da es um mehrere Achsen gekrümmt ist. Auf- und abwickeln kann man immer nur einachsig.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Jul. 2015 00:38   

- Inhaltsloser Beitrag -

Steffen595
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen595 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen595  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen595

Beiträge: 1251
Registriert: 24.03.2004

IV2018 Professional SP1
Vault 2018
Inventor 2018 Professional
Windows 10 64bit

erstellt am: 02. Jul. 2015 02:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ruzy5624 10 Unities + Antwort hilfreich


showmeyourbottoms.ipt

 
natuerlich wirds kein Ring. Aber vielleicht kannst Du eine schraege Ebene erzeugen, von dieser dann einen Aussen-Ring aufprojizieren. Dann Flaeche absplitten, diese aufdicken.
Im Asthma-Code ist es eine Option, einen Ring draufzubetschen, auch im AS1210. Anstelle Wurzelpeter.

Datei im Anhang, IV2015. Ist Multibody, kannst das Plaettschle rausableiten

zur Originalfrage: extrusion geht nur aus einer Ebene in IV.

------------------
alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

[Diese Nachricht wurde von Steffen595 am 02. Jul. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ruzy5624
Mitglied
Konstruktionsleiter / staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Ruzy5624 an!   Senden Sie eine Private Message an Ruzy5624  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ruzy5624

Beiträge: 280
Registriert: 01.07.2015

Product Design Suite 2018 Ultimate
Visual Studio 2017
Windows 10 Pro
Intel Xeon E3-1245 v5 @ 3,5GHz
Nvidia Quadro M4000 8GB
RAM 32GB
2x 24" Monitore FullHD
SpaceMouse Pro

erstellt am: 02. Jul. 2015 05:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Vortex59

Ja es ist ein normaler Klöpperboden, da es sich jedoch um Druckbehälter handelt, sieht die Statik aufgrund der Stutzenlast,
diese Verstärkungspads vor. Wurzelgeschweißt wird natürlich auch noch.


@ freierfall & Michael Puschner

Eure Idee ist echt Klasse und hat mir sehr geholfen, danke dafür.


@ Steffen595

Leider kann ich Dein Teil nicht öffnen, RSe-Stream kann nicht gelesen werden, habe es versucht mit Inventor 2014 zu öffnen.
Auch wenn ich es vorher in STEP konvertiere ist nach dem
Öffnen kein Bauteil vorhanden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 02. Jul. 2015 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ruzy5624 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ruzy5624:
... Leider kann ich Dein Teil nicht öffnen, RSe-Stream kann nicht gelesen werden, habe es versucht mit Inventor 2014 zu öffnen ...

Wie Steffen595 schon schreibt, hat er es mit IV2015 erstellt. Also kann man es mit älteren Versionen nicht öffnen.

Ein STEP würde auch nicht helfen, denn darin sieht man ja nicht die Elementstruktur und den Skizzenaufbau.

Steffen595 hat es aber genau so gemacht, wie ich es beschrieben habe, nur eben als Mehrkörperbauteil. Ist zwar etwas komfortabler, braucht aber am Ende nach dem Ableiten der Körper eine Datei (separater Master) mehr.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen595
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen595 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen595  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen595

Beiträge: 1251
Registriert: 24.03.2004

IV2018 Professional SP1
Vault 2018
Inventor 2018 Professional
Windows 10 64bit

erstellt am: 02. Jul. 2015 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ruzy5624 10 Unities + Antwort hilfreich


plaettschle.gif


showmeyourbottoms.stp

 
du kannst es auch als 1 Koerper machen. Dann nur die Offset-Flaeche ableiten und aufdicken. Und im originalen Koerper, sobald ein Solid vorhanden ist, zeigt die Zeichnung die Flaeche nicht. Und in ZB Zeichnung halt Flaechen nicht anzeigne lassen

in der Step-Datei ist nichts drin, weil ich das Bauteilende nach oben verschoben habe.

In der Zeichnung kommt es dann als Kreisflaeche an, musst Du halt so fertigen und dann drauf kloeppeln.

Bischen wie diese eng. saddle - Saettel? unter Tanks, ist ein Stueck von dem selben Rohr drum gedengelt.

------------------
alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

[Diese Nachricht wurde von Steffen595 am 03. Jul. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz