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Autor Thema:  Seil über Nocke zwei Drehbewegungen simulieren (2683 mal gelesen)
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Inventor 2012 Sp1

erstellt am: 01. Jul. 2015 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Nockeseil.PNG

 
Liebe Inventoristas und Inventoristen,
ich möchte gern die Drehbewegung der beiden Wellen sehen / simulieren, die Optik ist nicht wichtig (Seil), wohl aber das Verhältnis der Drehwinkel der beiden Wellen, das durch die Nockenform definiert wird.
Hat jemand so etwas schon mal gemacht oder eine Idee wie das zu bewerkstellen wäre?
Grüße
Thorsten

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erstellt am: 01. Jul. 2015 20:23   

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Torsten Niemeier
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erstellt am: 01. Jul. 2015 21:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jencad.de 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thorsten.

Ich kann Dir zwar bei Deinem Inventor-Problem nicht helfen, würde die, wie ich finde, interessante Kinematik aber gerne mal in SWX antesten.
Wärest Du bereit, von dem Ding ein Step hochzuladen?

Gruß, Torsten

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jencad.de
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Inventor 2012 Sp1

erstellt am: 01. Jul. 2015 23:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Jürgen für die riesen Mühe das Konstrukt zu durchdenken.
Da die Kurvenscheibe und die Mathematik ja von uns ist weiß ich worum es geht, nur nicht wie man es mit Bordmitteln (nicht VBA usw.)umstzen könnte. Das Verhältnis der Drehwinkel ist bekannt.Trotzdem Danke!

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Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Jul. 2015 23:49   

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Michael Puschner
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erstellt am: 01. Jul. 2015 23:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jencad.de 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jencad.de:
... Da die Kurvenscheibe und die Mathematik ja von uns ist weiß ich worum es geht, nur nicht wie man es mit Bordmitteln (nicht VBA usw.)umstzen könnte. Das Verhältnis der Drehwinkel ist bekannt. ...

Das Mindeste, was man hierzu wird einsetzen müssen, ist iLogic, was ich auch durchaus als "Bordmittel" sehe.

Mit einer iLogic Regel kann man z.B. die Parameter zweier Winkelabhängigkeiten über abschnittsweise definierte Funktionen verkoppeln. Triggert man diese Regel auf Parameteränderungen sollte man das gewünschte Ergebnis erreicht haben.

Mann könnte natürlich auch gleich die Animation der beiden Winkel in einer iLogic Schleife durchführen.

------------------
Michael Puschner
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erstellt am: 02. Jul. 2015 00:13   

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Michael Puschner
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erstellt am: 02. Jul. 2015 00:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jencad.de 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von VORTEX59:
... finden Winkeländerungen in 3 Ebenen statt. ...

Was hier mit "Winkeländerungen in 3 Ebenen" gemeint ist, verstehe ich leider nicht. Es geht um zwei Wellen, die sich jeweils um eine Achse drehen können. Also reichen zwei voneinander abhängige Winkel.

Die Beschreibung der Abhängigkeit der beiden Winkel voneinander über abschnittsweise definierte Funktionen und/oder Interpolation von Tabellenwerten ist jencad.de gemäß seiner eigenen Aussage bekannt.

Zitat:
Original erstellt von jencad.de:
... Da die Kurvenscheibe und die Mathematik ja von uns ist weiß ich worum es geht, ... Das Verhältnis der Drehwinkel ist bekannt. ...

------------------
Michael Puschner
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Torsten Niemeier
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erstellt am: 02. Jul. 2015 00:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jencad.de 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jencad.de:
Das Verhältnis der Drehwinkel ist bekannt.

Wäre es denn dann möglich, diese Tabelle zu posten, wenn ein Step scheinbar nicht möglich ist?

Gruß, Torsten

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erstellt am: 02. Jul. 2015 01:02   

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Torsten Niemeier
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erstellt am: 02. Jul. 2015 01:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jencad.de 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von VORTEX59:
jedoch sei zu bedenken, dass die Einlassung des Threadsettern Zitat:  "die Optik ist nicht wichtig (Seil)" nicht zielführend ist!

Nun ja.
Die Aufgabenstellung sagt nun mal, dass eine Darstellung des Seils nicht erforderlich ist und dass die Funktion Winkel zu Winkel bereits bekannt ist.
Es geht also nur darum, diese Funktion an den Bauteilen auch darzustellen.

Demzufolge habe wohl nicht nur ich gerade eine andere Meinung dazu, was hier gerade nicht zielführend ist...

Just my 2ct.

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erstellt am: 02. Jul. 2015 01:44   

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Torsten Niemeier
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erstellt am: 02. Jul. 2015 01:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jencad.de 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen.

Der Threadersteller hat doch klar gesagt, dass er weiß, was er tut, und dass ihm das Verhältnis der Winkel zueinander bekannt ist.
Ich für meinen Teil glaube ihm das jetzt mal. Warum sollte ich auch nicht.
Warum sollten wir hier also versuchen, ein nicht ganz triviales geometrisches Problem zu lösen, dessen Lösung dem einzigen Interessenten bereits bekannt ist?
Mir persönlich fällt es wahrscheinlich schon schwer genug, mir ein Hilfsgerüst auszudenken, welches diese bereits bekannte Bewegung darstellen kann.
Vielleicht könnte man dann anschließend darüber nachdenken, wie man denn noch , davon abhängig, das Seil darstellen könnte...
Aber jetzt ein Fass aufzumachen, wenn eigentlich keiner ein Bier will, halte ich im Moment für unnötig.

Gruß, Torsten

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Manfred Gündchen
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erstellt am: 04. Jul. 2015 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jencad.de 10 Unities + Antwort hilfreich

@ jencad.de,

ggf. wäre ja "Inventor Dynamic Simulation" noch ein Weg.

Walter Holtzwarth hat in dem Beitrag

...Haenge/Hebevorrichtung...

vor ein paar Tagen mal eine schöne Simulation erstellt...

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In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

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erstellt am: 04. Jul. 2015 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jencad.de 10 Unities + Antwort hilfreich

@jencad.de,

Einen noch.

Mir ist nicht klar, wie weit Dein Ausschnitt die gesamte Konstruktion abbildet, die Du für Deine Bewegungssysmulation heranziehen willst.

Klar ist aber, dass "im wirklichen Leben" das Seil von der Nocke rutschen würde, wenn die Winkelbewegung der oberen horizontal laufenden Welle einen bestimmten Bereich überschreitet.

Dem wäre durch eine Führungsrolle entgegenzuwirken, die das Seil an der Nocken in einer definierten Position hält.

Dadurch würde auch der gesamte Bewegungsablauf weniger "überlagert"...

Wenn es denn so gewollt ist...


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[Diese Nachricht wurde von Manfred Gündchen am 04. Jul. 2015 editiert.]

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Michael Puschner
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erstellt am: 04. Jul. 2015 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jencad.de 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Manfred Gündchen:
... ggf. wäre ja "Inventor Dynamic Simulation" noch ein Weg. ...

Ja, das wäre auch ein Weg, falls IVpro vorhanden ist. Selbstverständlich kann man die Dynamische Simulation auch für eine einfache kinematische Animation verwenden. Diese Unterforderung nimmt sie einem auch nicht übel. 

Angetriebene Freiheitsgrade, hier die beiden Rotationsfreiheitsgrade der Wellen, können dabei aber nur zeitabhängig sein. Man müsste also die Funktionen der Winkel beider Achsen auf die Zeit beziehen.

Theoretisch wäre auch noch die Verwendung von IV-Studio denkbar. Auch hier erfolgt die Animation ausschließlich zeitgesteuert.

Der Vorteil der DS ist, dass die Winkel über Eingabediagramme gesteuert werden können, in die man beliebige Wertetabellen, z.B. aus Excel, einlesen und als Spline-Kurve verwenden kann.

In IV-Studio müsste man sich sehr mühselig in kleinen Schritten dem gewünschten Ergebnis annähern.

Mein erster Vorschlag, iLogic zu verwenden, lässt alle Freiheiten offen, bedarf aber minimaler Programmierkenntnisse.


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erstellt am: 04. Jul. 2015 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jencad.de 10 Unities + Antwort hilfreich

...oder noch einfacher,

das Seil wird um die Welle gewickelt, dann bleibt die Position des Seils zur Nockenwelle gleich...

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Torsten Niemeier
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erstellt am: 05. Jul. 2015 01:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jencad.de 10 Unities + Antwort hilfreich


nock2.mp4

 
N'abend.

Da ja weder Steps oder Tabelle verfügbar sind, habe ich den Aufbau mal quick and dirty nachgebaut.
Das Video zeigt die beiden Wellen und meine beiden Hilfselemente, die ich benutzt habe.
Die benutzten Verknüpfungen sollten von selbst ersichtlich sein.
Die Kurvengeometrie müsste dann halt so angepasst werden, wie man sie braucht, das sollte für den TE aber wohl kein Problem sein.
Die Hilfselemente dann eben ausblenden.
Wenn SWX das so kann, gehe ich mal davon aus, dass auch mit der DIVA dasselbe möglich ist.

Gruß, Torsten

Edit: Habe gerade gesehen, dass die eine Welle falsch orientiert ist.
Das ändert allerdings nichts an der Vorgehensweise.
Soll ich noch umbauen, oder ist das ohnehin unnötig?

[Diese Nachricht wurde von Torsten Niemeier am 05. Jul. 2015 editiert.]

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erstellt am: 05. Jul. 2015 01:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jencad.de 10 Unities + Antwort hilfreich


nock3.mp4

 
Ok, also dann noch mit berichtigter Wellenorientierung.

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erstellt am: 07. Jul. 2015 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Torsten!
Entschuldige bitte das ich das step nicht hochladen konnte, ich war unterwegs.
Das ist ja eine zündende Idee!
ich versuche es gleich mal.
Auch an der dynamischen Simulation werdeich mich versuchen.

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