Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Zahnrad Konstruktion

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM Ablösung von Productstream Professional auf GAIN Collaboration (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Zahnrad Konstruktion (4543 mal gelesen)
jDasbeck
Mitglied
Konstrukteur (Maschinenbau)


Sehen Sie sich das Profil von jDasbeck an!   Senden Sie eine Private Message an jDasbeck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jDasbeck

Beiträge: 133
Registriert: 19.04.2012

Macbook Pro 13" Retina
OS X 10.8.2
Windows 7 Enterprise
Unigraphics NX8
Inventor Professional 2012

erstellt am: 01. Jul. 2015 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bild.PNG

 
Guten Morgen Zusammen!
ich habe ein kleines Problem bei der Erstellung eines Zahnrads in Inventor 2012.
Ich soll eine Zahnradscheibe mit folgenden Parametern erstellen:

Modul: 3,175
Eingriffswinkel:  17,5°
Zähnezahl: 83
Zahnradbreite:  25mm
Profilverschiebunsfaktor:  1,9297
Kopfkreisdurchmesser:  283mm
Fußkreisdurchmesser:  263,115mm
Achsabstand:  263,5 mm

auf den Bildern ist zu sehen was ich im Generator ausgewählt habe.
Ich komme auf komplett andere Werte...
Ich möchte kein Zahnradpaar erstellen, sondern es geht nur um die eine Scheibe!
Mache ich etwas falsch oder liegt es an den Zahnraddaten?
Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen kann!

Vielen Dank im vorraus!
Gruß JD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jDasbeck
Mitglied
Konstrukteur (Maschinenbau)


Sehen Sie sich das Profil von jDasbeck an!   Senden Sie eine Private Message an jDasbeck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jDasbeck

Beiträge: 133
Registriert: 19.04.2012

Macbook Pro 13" Retina
OS X 10.8.2
Windows 7 Enterprise
Unigraphics NX8
Inventor Professional 2012

erstellt am: 01. Jul. 2015 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bild2.PNG

 
Ok! Mitlerweile habe ich herausgefunden das es sich bei der Einheitskorrektur um den Profilverschiebungsfaktor handelt!

Aber leider liegt der Höchstwert bei 1,5! Ich benötige aber 1,9297..
Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Gruß JD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 01. Jul. 2015 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jDasbeck 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jDasbeck:
... Ich benötige aber 1,9297 ...

Wirklich als Faktor oder als Zustellung in mm?

Profilverschiebung = Profilverschiebungsfaktor * Modul

1,9297 als Faktor erscheint mir extrem hoch. Der Faktor liegt gewöhnlich zwischen -1 und +1, der KA unterstützt nur Werte zwischen -1,5 und +1,5.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jDasbeck
Mitglied
Konstrukteur (Maschinenbau)


Sehen Sie sich das Profil von jDasbeck an!   Senden Sie eine Private Message an jDasbeck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jDasbeck

Beiträge: 133
Registriert: 19.04.2012

Macbook Pro 13" Retina
OS X 10.8.2
Windows 7 Enterprise
Unigraphics NX8
Inventor Professional 2012

erstellt am: 01. Jul. 2015 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also bei dem Wert handelt es sich wirklich um den Profilverschiebungsfaktor.
Normalerweise machen wir die Zahnraderstellung auch mit NX, aber das hatte auch schon Probleme bei der Erstellung.

Die Werte kommen aus einem Berechnungsprogramm... irgendetwas scheint da nicht zu stimmen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Jul. 2015 13:06   

- Inhaltsloser Beitrag -

GW007
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GW007 an!   Senden Sie eine Private Message an GW007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GW007

Beiträge: 182
Registriert: 14.07.2005

WIN 7, eAssistant (Berechnungssoftware), TBK (Berechnungssoftware), GearEngineer, SolidWorks, Solid Edge, Autodesk Inventor, ...

erstellt am: 02. Jul. 2015 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jDasbeck 10 Unities + Antwort hilfreich


CAD_de_15070201.png


CAD_de_15070201_Inventor.png

 
Hallo Zusammen!
es ist durchaus eine interessante Verzahnung. Der Profilverschiebungsfaktor ist zwar etwas extrem, wenn man aber man das als Stirnradpaar mit dem gegebenen Achsabstand rechnet, kann das durchaus Sinn machen.
Als Paarung ergibt sich bei entsprechender Zähnezahl des Gegenrades eine sehr große Profilüberdeckung von 2,168. Damit erzielt man bei Nennachsabstand eine geräuscharme Verzahnung. Zum anderen kann man bei dieser Zahnradpaarung eine große Veränderung des Achsabstandes zulassen und einwandfreies Abwälzen wäre immer noch gegeben.

Anbei mal ein Screenshot aus dem Stirnradpaarmodul unserer webbasierten Berechnungssoftware eAssistant (geht auch nicht webbasiert mit der Software TBK 2014, gleiches Modul).

Über das eAssistant / TBK Inventor-PlugIn habe ich das mal im Autodesk Inventor 2016 generieren lassen (siehe Bild), was auch problemlos funktioniert hat.
Das PlugIn gibts auch noch für Inventor 2012 auf der eAssistant - Webseite zum Download:
http://www.eassistant.eu/cad-plugins/autodesk-inventor.html

Falls noch weitere Fragen hierzu oder Unterstützung gewünscht, einfach melden oder bei GWJ Technology (www.gwj.de) anrufen, emailen, ...

Herzlichen Gruß,
GW


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 02. Jul. 2015 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jDasbeck 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
1,9297 als Faktor erscheint mir extrem hoch. Der Faktor liegt gewöhnlich zwischen -1 und +1, der KA unterstützt nur Werte zwischen -1,5 und +1,5.
Was schade ist.

Verzahnungen mit einem Profilverschiebungsfaktor von 2 sind mir schon in der Wirklichkeit begegnet.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz