Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inventor 2014

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Inventor 2014 (1424 mal gelesen)
hgbecker
Mitglied
Berater

Sehen Sie sich das Profil von hgbecker an!   Senden Sie eine Private Message an hgbecker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hgbecker

Beiträge: 2
Registriert: 19.06.2015

Win 7 64-bit

erstellt am: 19. Jun. 2015 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, als Neuer erst einmal ein herzliches Guten Tag    aus dem sch�nen OWL an Alle Foren Mitglieder.

Zu Beginn bitte ich auch schon als Inventor Neuling um Hilfe. Ich habe zuvor schon versucht mir �ber googeln und lesen von Trainingsb�chern mein Problem zu l�sen, leider ohne Erfolg  .

Mein Problem ist, das ich bei verschiedenen Funktionen eine der Ursprungsachsen markieren soll. Diese sind sichtbar geschaltet. Beispielsweise soll die Y-Achse als Spiegelachse markiert werden. Ist keine Bearbeitungsfunktion aktiv, kann die Achse markiert werden und leuchtet weiss auf und ist dann blau markiert. Ist jedoch beispielsweise die Funktion "Muster/spiegeln" aktiviert und ich habe die Geometrie ausgew�hlt, so klicke ich auf "Spiegelachse ausw�hlen", komme aber dann nicht an die Ursprungsachse heran . Sie l�sst sich nicht markieren.

Was stimmt da nicht? Muss die Markierung von Ursprungsacheen irgendwo eingestellt/freigegeben werden?

Danke f�r die Hilfe.

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Günter Becker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 19. Jun. 2015 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hgbecker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Günter

Herzlich Willkommen im WBF  

Zum Definieren einer *Spiegelachse* sind die Ursprungsachsen nicht ausreichend.
Versuchs doch mal mit einer Ursprungsebene  

Nach kurzem überlegen..

Wo bist du überhaupt??
Bauteil, Baugruppe, Skizze ??

Gruß Peter

[Diese Nachricht wurde von Wyoming am 19. Jun. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hgbecker
Mitglied
Berater

Sehen Sie sich das Profil von hgbecker an!   Senden Sie eine Private Message an hgbecker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hgbecker

Beiträge: 2
Registriert: 19.06.2015

Win 7 64-bit

erstellt am: 19. Jun. 2015 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
danke für die schnelle Reaktion.

Zur Frage. Ich habe das Problem bereits an mehreren Stellen festgestellt und arbeite mich derzeit durch das Buch "Autodesk Inventor 2014 Grundlagen in Theorie und Praxis" von C. Schlieder.

Bei dem Beispiel soll lt. Buch an einem Zylinder (Motorkolben), dessen Zentrierachse die Y-Achse ist, symetrisch eine gegenüberliegende Ausspaarung gemacht werden. Dazu soll an dem Bauteil "Kolben" (3-D Körper Zylinder) eine neue Skizze mit einem Rechteck = Aussparungsfläche erstellt werden. Dieses soll symetrisch gespiegelt werden um die gegenüberliegende Fläche für die 2. Ausspaarung zu bekommen, dabei solldie Y-Achse als Spiegelachse markiert werden. Danach sollen die Ausspaarungen durch Differenz-Extrusion auf Basis der beiden Rechteckflächen erstellt werden. Eben genau das funktioniert nicht, eine Markierung der Y-Achse ist nicht möglich?

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Günter Becker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 19. Jun. 2015 21:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hgbecker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hirn einschalten, Günter
- In der 2D-Skizze kann man an einer Linie spiegeln
- In der 3D-Umgebung geht's aber nur an Ebenen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

loop29
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von loop29 an!   Senden Sie eine Private Message an loop29  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für loop29

Beiträge: 903
Registriert: 15.02.2004

Factory Design Suite Ultimate 2012,
Dell T3600, 16 Gbyte, Quadro 4000
Dell M6800, 32 Gbyte, Quadro K5100M

erstellt am: 22. Jun. 2015 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hgbecker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier wird wahrscheinlich verschwiegen, dass die projektion der Y-Achse in die 2D-Skizze gemeint ist. Sicher nicht absichtlich aber für einen Anfänger natürlich eine gemeine Stolperfalle.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz