Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Material-Editor: Physisch

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Die Ähnlichkeit zu Productstream Professional ist bemerkenswert. (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Material-Editor: Physisch (2142 mal gelesen)
DonPaulus
Mitglied
B. Eng.


Sehen Sie sich das Profil von DonPaulus an!   Senden Sie eine Private Message an DonPaulus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DonPaulus

Beiträge: 127
Registriert: 04.12.2012

Inventor 2015 SP2
Mechanical 2015
PSP 2011
HP Z400 Workstation
Windows 7 64 Bit
Intel Xeon W3550 3.07GHz
16.0 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 10. Jun. 2015 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mahlzeit werte Inventor Gemeinde!

Da wir vor kurzem auf Inventor 2015 umgestiegen sind, kamen fast alle Materialien abhanden da diese nicht in einer extra Bibkliothek abgespeichert wurden. Deshalb habe ich nun eine Material-Bibliothek angelegt.

AN sich klappt fast alles ohne Probleme bis auf die Maske der physikal. Eigenschaften.
Mir viel auf das diese Eigenschaften ja fast wie ein eigener Stil abgespeichert werden und sich auch mehrere Materialien eine "Physisch" teilen können.

Wenn man beim Erstellen neuer Materialien bei Duplizieren und befüllen der Materialdaten nicht drauf achten kann das schnell in die Hose gehen. Ersetzt man nämlich eine "Physisch" durch "Ersetzen" sind die beiden Materialien hier gekoppelt, sehr nervig.

Nun wäre das ja gar nicht so schlecht die physikal. Eigenschaften extra zu speichern aber abgesehen vom "Ersetzen" und dem finden im Objekt-Browser finde ich dazu nix.

Darüber hinaus zeigt er mir im Objekt-Browser unter meiner Biblio nicht mal alle "Physisch" aus meiner Biblio an.

Eigentlich möchte ich das jedes Material auch für sich seine Eigenschaften hat und diese sich die nicht teilen (Standard materialien von ADesk außen vor).

Hat jemand Tipps im Umgang damit?

und

Weiß jemand warum er mir im Objekt-Browser für Physisch nicht alle vorhandenen anzeigt?

Ich bin eigentlich sehr penibel was meine Inv-Umgebung angeht und daher ärgert mich das am meisten. Ich hoffe wer kann helfen!

Greetz Paulus

------------------
... nur wer es wagt die Grenzen zu überschreiten wird sehen wie weit er gehen kann ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Sur
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Michael Sur an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Sur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Sur

Beiträge: 23
Registriert: 25.06.2014

IV 2015 - bisher kein Vault
M4600, 16GB RAM
WIN7 64bit
IV bis 2015
i7 8GB RAM

erstellt am: 11. Jun. 2015 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DonPaulus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo DonPaulus,

IV-Material und die richtigen Einstellungen war auch bei uns ein Thema.

Mit diesem Vortrag:
Inventor - Good to know
https://www.youtube.com/watch?v=vo2S54UmczU
konnten wir uns helfen.

Viel Zeit wünscht
Michael

Weitere derart gute Filme gibt es hier:
Autodesk University
https://ems-secure.rayseven.com/registrations/autodesk/au.2015/ems.registration.php?l=de&xid=umu02mvt92hijn5mek1hv3l735&tracking=F0000000000&s=review.welcome&s=review.session

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DonPaulus
Mitglied
B. Eng.


Sehen Sie sich das Profil von DonPaulus an!   Senden Sie eine Private Message an DonPaulus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DonPaulus

Beiträge: 127
Registriert: 04.12.2012

Inventor 2015 SP2
Mechanical 2015
PSP 2011
HP Z400 Workstation
Windows 7 64 Bit
Intel Xeon W3550 3.07GHz
16.0 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 15. Jun. 2015 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


phys_01.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Michael Sur:
Hallo DonPaulus,

IV-Material und die richtigen Einstellungen war auch bei uns ein Thema.

Mit diesem Vortrag:
Inventor - Good to know
https://www.youtube.com/watch?v=vo2S54UmczU
konnten wir uns helfen.

Viel Zeit wünscht
Michael

Weitere derart gute Filme gibt es hier:
Autodesk University
https://ems-secure.rayseven.com/registrations/autodesk/au.2015/ems.registration.php?l=de&xid=umu02mvt92hijn5mek1hv3l735&tracking=F0000000000&s=review.welcome&s=review.session


Vielen Dank, das Video mit der Erklärung hat wirklich geholfen!
Der Hinweis/Tip des ADesk Gurus die Materialien neu zu erstellen und nicht zu duplizieren macht durchaus Sinn.

Nur stellt sich mir dabei eine Frage:

Wenn ich ein neues (quasi leeres) Material erstelle kann ich zwar unter dem Reiter "Identität" den Typ einstellen (Generisch, Metall, etc.),
jedoch nicht dem Typ bei "Physisch". Der eingestellte Typ wird zwar angezeigt, lässt sich aber nicht ändern (siehe Bild).

Gibt es da Lösungen oder fällt das schlicht unter "Gibt's nicht, weil is nicht!"???

Da die physikalischen Eigenschaften ja eh seperrat gespeichert werden, hätten sie es eh so handeln können wie mit Material und Darstellung und ein extra Menü nur dafür machen können. So verliert man jedenfalls schnell den Überblick wenn man nicht aufpasst.

Greetz Paulus

------------------
... nur wer es wagt die Grenzen zu überschreiten wird sehen wie weit er gehen kann ...

[Diese Nachricht wurde von DonPaulus am 15. Jun. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Sur
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Michael Sur an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Sur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Sur

Beiträge: 23
Registriert: 25.06.2014

IV 2015 - bisher kein Vault
M4600, 16GB RAM
WIN7 64bit
IV bis 2015
i7 8GB RAM

erstellt am: 16. Jun. 2015 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DonPaulus 10 Unities + Antwort hilfreich

hi DonPaulus,

zum unten zitierten kann ich nur sagen: Keine Ahnung, warum, weshalb, ...
-> Ist eine Frage für Autodesk selbst bzw. für den Support deines Subscription-Händler - sofern du einen hast.

Anbei: Ich habe meine Materialen immer über dublizieren erstellt, anderweitg hat man sehr viel zum Ausfüllen (aussagekräftige Materialnamen und ein Hinweis auf die Herkunft des Materials ist von Vorteil)

Gruss
Michael

Zitat:
Wenn ich ein neues (quasi leeres) Material erstelle kann ich zwar unter dem Reiter "Identität" den Typ einstellen (Generisch, Metall, etc.),
jedoch nicht dem Typ bei "Physisch". Der eingestellte Typ wird zwar angezeigt, lässt sich aber nicht ändern (siehe Bild).

Gibt es da Lösungen oder fällt das schlicht unter "Gibt's nicht, weil is nicht!"???


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz