Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Erfahrung mit der Dyn.Sim. ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Wie elektronische CAD-Software Leiterplattenhersteller erleichtert
Autor Thema:  Erfahrung mit der Dyn.Sim. ? (1127 mal gelesen)
Pelikan
Mitglied
Dipl. Ing. Masch. Bau.


Sehen Sie sich das Profil von Pelikan an!   Senden Sie eine Private Message an Pelikan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pelikan

Beiträge: 261
Registriert: 30.12.2002

Inv 2013/2014 FDS
Win7 64bit
PSP2011
FX3000m HP 8770w 32GB

erstellt am: 08. Jun. 2015 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

ich beschäftige mich mal wieder mit der Dyn. Sim. (Inventor 2015 SP2)
Entweder es liegt an mir, an den Baugruppen oder am Inventor... keine Ahnung, aber die Dyn Sim scheint so instabil zu sein, das es nur so kracht... wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Gruss Pelikan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 08. Jun. 2015 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pelikan 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Pelikan:

die Dyn Sim scheint so instabil zu sein, das es nur so kracht...

Da mußt Du schon ein wenig konkreter werden. Wenigstens sagen, was nicht geht. Noch besser Beispielbaugruppe hochladen, an der der Defekt / die Defekte nachvollziehbar sind.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pelikan
Mitglied
Dipl. Ing. Masch. Bau.


Sehen Sie sich das Profil von Pelikan an!   Senden Sie eine Private Message an Pelikan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pelikan

Beiträge: 261
Registriert: 30.12.2002

Inv 2013/2014 FDS
Win7 64bit
PSP2011
FX3000m HP 8770w 32GB

erstellt am: 08. Jun. 2015 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Frage war bewusst unkonkret... es geht mir um Eure Erfahrung mit der allgemeinen Stabilität der Dyn. Sim.
Bei mir ist das Ding halt sehr instabil... speziell wenn ich Freiheitsgrade in Gelenlen unterdrücke... ich arbeite gerne mit dem räumlichen Gelenk.
Die Freiheitsgrade die ich nicht benötige werden dann unterdrückt.

Gruss Pelikan.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 08. Jun. 2015 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pelikan 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Pelikan:
Die Frage war bewusst unkonkret...

Hmm. So unkonkret, daß ich mir nicht mal unter dem Begriff "instabil" etwas konkretes vorstellen kann. Stürzt die DS ab oder hängt sich auf? Stürzt das gesamte Programm (Inventor) ab? Was konkret heißt in diesem Zusammenhang "instabil"?

Meine eigenen Erfahrungen:
Ich mache öfter was mit der DS (spielenderweise) und habe auch schon recht komplexe Simulationen laufen lassen. Gelegentlich auch Programmabstürze erlebt, die man dann aber lernt zu umgehen.
Beispielsweise schreibt der Inventor während einer Simulation sehr viel in den TEMP-Ordner. Hauptsächlich die iaa...-Dateien werden schon manchmal einige GB groß - und davon gibt es etliche. Der TEMP-Ordner liegt bei mir - wie vermutlich bei den meisten - auf dem Laufwerk C:\... . Eine 100 GB SSD mit nur noch ca. 30 GB freiem Platz. Das reicht gelegentlich nicht aus. Die Folge - crash. Habe ich mir notgedrungen den Temp-Ordner auf das zweite deutlich größeren Laufwerk umgebogen. Die damit verbundenen Geschwindigkeitsverluste  muß ich eben in Kauf nehmen. Oder - der Inventor schmiert gelegentlich ab bei sehr umfangreichen Simulationen (mit vielen tausenden Rechenschritten). Da hilft manchmal, das Projekt in kleinere Teilabschnitte zu zerlegen (wo es machbar ist).
Eine generelle Instabilität kann ich nicht bestätigen.
Und noch was (habe ich bisher so noch nicht exzessiv getestet): Für bestimmte gewollte Freiheitsgrade sind bestimmte Gelenktypen vorgesehen. Die meisten (alle?) Standardgelenke kann man in der Tat damit nachbilden, daß man ein Spatialgelenk benutzt und die nicht gewollten Freiheitsgrade unterdrückt. Gelegentlich mache ich das auch (z.B. einem zylindrischen Gelenk den Rotationsfreiheitsgrad zu sperren, um die Wirkung eines Prismatischen Gelenkes zu erhalten), aber ich vermute, daß man mit dieser Vorgehensweise den Erfinder möglicherweise unnötig quält und belastet. Vielleicht müßtest Du mal Deinen Arbeitsstil kritisch beleuchten? Ich werde mir das in den nächten Tagen auch mal genauer ansehen.

my 2 ct.
Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 921
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 08. Jun. 2015 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pelikan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe auch die Erfahrung gemacht das, sobald man Freiheitsgrade und Abhaengigkeiten ddurch mehrere Baugruppenebenen hat, INV sehr instabil wird.
Hatte den Fall, dass es an einem Tag funktionierte und die gleiche Konstruktion am naechsten Tag fast nicht mehr brauchbar war.

Gruss
Ray

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 08. Jun. 2015 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pelikan 10 Unities + Antwort hilfreich

Same here. Das könnte besser sein.
Ich habe mal für den Kollegen Xantes einige relativ simple Beispiele fahren lassen.
Alle waren ähnlich, aber allein Änderungen in den Längenmaßen verhinderten dann den Start der Simulation.

Anderes Beispiel:
http://forums.autodesk.com/t5/inventor-general-discussion/closing-mechanism/td-p/5667448

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

formi
Mitglied
Virtuell Optimization Engineer


Sehen Sie sich das Profil von formi an!   Senden Sie eine Private Message an formi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für formi

Beiträge: 626
Registriert: 18.04.2007

erstellt am: 10. Jun. 2015 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pelikan 10 Unities + Antwort hilfreich

Das sich unsere DIVA bei diesen Simulation öfters mal aufhängt muss ich bestätigen.

Ich musste aber auch lernen, das es oftmals ein Bedienerfehler ist.

Dies habe ich nach einer DS-Schulung festgestellt. Bei der Schulung konnte ich die wichtigsten Grundlagen lernen und dann entsprechend anwenden - seitdem läuft die DS deutlich stabiler, aber ganz ohne Abstürze geht es trotzdem nicht.

Zu den erwähnten Grundlagen: z.B. welche Gelenke sollte man vermeiden / bevorzugen und was muss für die jeweiligen Gelenktypen vorausgesetzt sein (z.b. keine Durchdringungen beim Simulationsstart)

------------------
HTH, Formi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz