Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  iLogic Fragen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZW3D 2023: Startrampe für neue Möglichkeiten
Autor Thema:  iLogic Fragen (2516 mal gelesen)
kiri2
Mitglied
Tech.Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von kiri2 an!   Senden Sie eine Private Message an kiri2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kiri2

Beiträge: 34
Registriert: 13.03.2014

erstellt am: 01. Jun. 2015 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich finde zwei Befehle für iLogic einfach nicht, weder im Internet noch in der Hilfe.

1. Ich versuche diese Zeilen:

Code:
Dim oPartDoc As PartDocument
oPartDoc = ThisApplication.Documents.ItemByName(ThisDoc.WorkspacePath()+"\Test.ipt")

So zu schreiben, das ich den Namen des Bauteils im Modellbaum benutzen kann. Also oPartDoc deklarieren kann ohne einen Pfad benutzen zu müssen.

Geht das?


2. Versuche ich per iLogic ein Bauteil in einer Baugruppe per Arbeitspunkte festzusetzen. Das heißt auch hier muss ich meine beiden Arbeitspunkte per Namen deklarieren und dann zueinander abhängig setzen. Ich finde leider immer nur etwas zu Ebene oder halt so das es über die Item Nummer deklariert wird (diese ist bei mir jedoch unterschiedlich in den Bauteilen, deshalb per Name)

Jeder Tipp oder Link zu irgendetwas ähnlichem würde mir schon helfen!

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris 31
Mitglied
Konstrukteur und Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von Chris 31 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris 31  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris 31

Beiträge: 575
Registriert: 23.04.2013

Inventor 2013
Windows 7 64 bit
16GB RAM
nVidia Quadro 600

erstellt am: 02. Jun. 2015 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kiri2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Bauteile/Baugruppen in der Hauptbaugruppe kannst du direkt über den Browsernamen ansprechen:

Code:
oPartDoc="Bauteilname:1"

Und dann einfach normal nutzen, z.B. so:

Code:
Component.isActive(oPartDoc)=True

------------------
MFG

Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kiri2
Mitglied
Tech.Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von kiri2 an!   Senden Sie eine Private Message an kiri2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kiri2

Beiträge: 34
Registriert: 13.03.2014

erstellt am: 02. Jun. 2015 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ist mir so auch in den Sinn gekommen, funktioniert jedoch nicht.

Meldung:
"Das Objekt des Typs "System.String" kann nicht in den Typ "Inventor.PartDocument" umgewandelt werden"


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris 31
Mitglied
Konstrukteur und Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von Chris 31 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris 31  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris 31

Beiträge: 575
Registriert: 23.04.2013

Inventor 2013
Windows 7 64 bit
16GB RAM
nVidia Quadro 600

erstellt am: 02. Jun. 2015 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kiri2 10 Unities + Antwort hilfreich

wie hast du es denn geschrieben?

Code:
Dim oPartDoc as PartDocument
oPartDoc="BAUTEIL:1"

------------------
MFG

Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kiri2
Mitglied
Tech.Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von kiri2 an!   Senden Sie eine Private Message an kiri2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kiri2

Beiträge: 34
Registriert: 13.03.2014

erstellt am: 02. Jun. 2015 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aktuell so:
Code:

Dim oPartDoc As PartDocument
oPartDoc = "Test:1"

Dim oCompDef As PartComponentDefinition
oComDef = oPartDoc.ComponentDefinition

Dim oSketch As PlanarSketch
oSketch = oCompDef.Sketches.Item("Skizze 1")


Aber auch wenn ich es ohne Dim oPartDoc As PartDocument schreibe geht es nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 02. Jun. 2015 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kiri2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm.
Ich lese da mal oComDef statt oCompDef.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris 31
Mitglied
Konstrukteur und Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von Chris 31 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris 31  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris 31

Beiträge: 575
Registriert: 23.04.2013

Inventor 2013
Windows 7 64 bit
16GB RAM
nVidia Quadro 600

erstellt am: 02. Jun. 2015 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kiri2 10 Unities + Antwort hilfreich

Schreibst du denn iLogic-Code, oder nutzt du den reinen VB-Code?


------------------
MFG

Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kiri2
Mitglied
Tech.Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von kiri2 an!   Senden Sie eine Private Message an kiri2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kiri2

Beiträge: 34
Registriert: 13.03.2014

erstellt am: 02. Jun. 2015 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
Hmm.
Ich lese da mal oComDef statt oCompDef.

Ist gerade nochmal abgetippt. Schreibfehler sind keine drin =)

Ich schreibe iLogic Code. Also auch rein in den Regeln nicht im VBA-Editor!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris 31
Mitglied
Konstrukteur und Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von Chris 31 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris 31  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris 31

Beiträge: 575
Registriert: 23.04.2013

Inventor 2013
Windows 7 64 bit
16GB RAM
nVidia Quadro 600

erstellt am: 02. Jun. 2015 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kiri2 10 Unities + Antwort hilfreich

Was gibt es denn für eine Fehlermeldung?

------------------
MFG

Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kiri2
Mitglied
Tech.Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von kiri2 an!   Senden Sie eine Private Message an kiri2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kiri2

Beiträge: 34
Registriert: 13.03.2014

erstellt am: 02. Jun. 2015 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

"Der öffentliche Member von ComponentDefinition für den Typ String wurde nicht gefunden."

Wenn ich es so schreibe:

Code:
oPartDoc = "Test:1"

+ den Rest von oben 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris 31
Mitglied
Konstrukteur und Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von Chris 31 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris 31  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris 31

Beiträge: 575
Registriert: 23.04.2013

Inventor 2013
Windows 7 64 bit
16GB RAM
nVidia Quadro 600

erstellt am: 02. Jun. 2015 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kiri2 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich deinen Code einfach einfüge und den Rechtschreibfehler mal beseitige, dann meckert er bei mir gleich rum:

Fehler in Zeile 2 : Der Typ "PartDocument" ist nicht definiert.
Fehler in Zeile 4 : Der Typ "PartComponentDefinition" ist nicht definiert.
Fehler in Zeile 7 : Der Typ "PlanarSketch" ist nicht definiert.

Es sei denn ich habe unter Optionen den Haken bei reiner VB-Code gesetzt.

------------------
MFG

Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kiri2
Mitglied
Tech.Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von kiri2 an!   Senden Sie eine Private Message an kiri2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kiri2

Beiträge: 34
Registriert: 13.03.2014

erstellt am: 02. Jun. 2015 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Den haken kann ich ja eh nicht setzen da ich iLogic Code verwende 

Ich benötige ja lediglich den Befehl wie ich dies:

Code:
oPartDoc = ThisApplication.Documents.ItemByName(ThisDoc.WorkspacePath()+"\Test.ipt")

im Stil von diesem hier:

Code:
oSketch = oCompDef.Sketches.Item("Skizze 1")

schreiben kann.

Da ich den Pfad des Workspaces in meiner Regel nicht benutzen kann. Deswegen würde ich gerne auf den Browsernamen ausweisen wenn das möglich ist!

Selbiges habe ich als Problem bei den Arbeitspunkten welche ich zum abhängig machen benutzen möchte. Ich kann dort nicht auf die, ich nenne es mal ganz einfach Nummer zugreifen. Deswegen muss ich auch hier auf den Browsernamen zugreifen.

Ich kann also (als Beispiel) nicht schreiben oWorkpointPart1 = oOcc.Definition.WorkPoints.(2)

Sondern bräuchte auch hier etwas wie ....item("ArbeitspunktTest)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris 31
Mitglied
Konstrukteur und Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von Chris 31 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris 31  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris 31

Beiträge: 575
Registriert: 23.04.2013

Inventor 2013
Windows 7 64 bit
16GB RAM
nVidia Quadro 600

erstellt am: 02. Jun. 2015 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kiri2 10 Unities + Antwort hilfreich

Du befindest dich in dem Bauteil "Test.ipt"?
Dann brauchst du das eigentlich nicht deklarieren.
Nur wenn du es öffnen möchtest. Dann brauchst du natürlich den Pfad.

Wenn du in einer übergeordneten Baugruppe bist und das Bauteil XY ansprechen willst, dann mach es dir doch einfach:

Du hast doch im iLogic-Regeleditor oben den Browserbaum.
Dort kannst du auf das jeweilige Teil, das du haben möchtest einen Rechtsklick machen und den aktuellen Status abrufen.
Der Vorteil ist, dass du damit den richtigen Namen direkt mit abrufst (z.B.: Component.IsActive("XY:1")=True  )

------------------
MFG

Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kiri2
Mitglied
Tech.Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von kiri2 an!   Senden Sie eine Private Message an kiri2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kiri2

Beiträge: 34
Registriert: 13.03.2014

erstellt am: 02. Jun. 2015 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich befinde mich in der übergeordneten Baugruppe.

Zitat:
Du hast doch im iLogic-Regeleditor oben den Browserbaum.
Dort kannst du auf das jeweilige Teil, das du haben möchtest einen Rechtsklick machen und den aktuellen Status abrufen.
Der Vorteil ist, dass du damit den richtigen Namen direkt mit abrufst (z.B.: Component.IsActive("XY:1")=True  )

Das geht, ja, ist aber nicht das was ich brauche 

Ich muss das Bauteil definieren damit ich mit der Skizze aus dem Bauteil weiterarbeiten kann !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris 31
Mitglied
Konstrukteur und Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von Chris 31 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris 31  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris 31

Beiträge: 575
Registriert: 23.04.2013

Inventor 2013
Windows 7 64 bit
16GB RAM
nVidia Quadro 600

erstellt am: 02. Jun. 2015 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kiri2 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich konnte über iLogic noch nie mit Skizzen arbeiten.
Das einzige, was geht ist die Skizze neu definieren.

Code:
Sketch.Redefine("Sketch2", planeName, originName, axisName, AxisIsX := True, NaturalAxisDirection := True)

------------------
MFG

Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dg2405
Mitglied
Ingenieur MB


Sehen Sie sich das Profil von dg2405 an!   Senden Sie eine Private Message an dg2405  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dg2405

Beiträge: 30
Registriert: 16.06.2011

I7-4960X@4.7Ghz
Radeon R9-295X2
Samsung 840EVO
Win7-64bit SP1
IV2014 SP1

erstellt am: 09. Jun. 2015 22:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kiri2 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du ItemByName verwenden willst dann so:
Code:
Dim oAsmCompDef As AssemblyComponentDefinition = ThisApplication.ActiveDocument.ComponentDefinition
Dim oOcc1 As ComponentOccurrence = oAsmCompDef.Occurrences.ItemByName("Kettenglied:2")

Eine Achse aus einer ipt kannst du dann so in deiner Bg ansprechen:

Code:
Dim oAxis1 As Workaxis
Dim oWorkAxisProxy1 As WorkAxisProxy
oAxis = oOcc1.Definition.Workaxes.Item(2)
oOcc1.CreateGeometryProxy(oAxis1, oWorkAxisProxy)

Und so kannst du dann deine oOccs zueinander abhängig machen:

Code:
mateconst = oAsmCompDef.Constraints.AddMateConstraint(oWorkAxisProxy1, oWorkAxisProxy2,0)

Falls ich dich nicht richtig verstanden hab, dann erkläre bitte genauer was du machen willst.
Gruß Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kiri2
Mitglied
Tech.Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von kiri2 an!   Senden Sie eine Private Message an kiri2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kiri2

Beiträge: 34
Registriert: 13.03.2014

erstellt am: 12. Jun. 2015 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von dg2405:
Wenn du ItemByName verwenden willst dann so:
Code:
Dim oAsmCompDef As AssemblyComponentDefinition = ThisApplication.ActiveDocument.ComponentDefinition
Dim oOcc1 As ComponentOccurrence = oAsmCompDef.Occurrences.ItemByName("Kettenglied:2")

Eine Achse aus einer ipt kannst du dann so in deiner Bg ansprechen:

Code:
Dim oAxis1 As Workaxis
Dim oWorkAxisProxy1 As WorkAxisProxy
oAxis = oOcc1.Definition.Workaxes.Item(2)
oOcc1.CreateGeometryProxy(oAxis1, oWorkAxisProxy)

Und so kannst du dann deine oOccs zueinander abhängig machen:

Code:
mateconst = oAsmCompDef.Constraints.AddMateConstraint(oWorkAxisProxy1, oWorkAxisProxy2,0)

Falls ich dich nicht richtig verstanden hab, dann erkläre bitte genauer was du machen willst.
Gruß Daniel


Danke! Passt!

Wenn ich schonmal am Fragen stellen bin:

Code:
X3D = Round(oSketchLines.StartSketchPoint.Geometry.X,2)
Y3D = Round(oSketchLines.StartSketchPoint.Geometry.Y,2)

Auf einer 2D Skizze funktioniert das so. Ich finde jedoch in der Hilfe nicht wie der Befehl ".StartSketchPoint" für eine 3D Skizze lauten muss. Weiß das jemand? Oder weiß jemand wo ich es finden kann?

Und ich versuche gerade die Farbe eines Features eines Teil von einer Baugruppe aus zu ändern. Jemand eine Idee wie ich das hinbekomme? Meine Versuche sind bis jetzt leider gescheitert 

Grüße

[Diese Nachricht wurde von kiri2 am 12. Jun. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz