Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Neue Baugruppenelemente in Zeichnung ausblenden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Mechatronische Stückliste: Statt des doppelten Lottchens
Autor Thema:  Neue Baugruppenelemente in Zeichnung ausblenden (2134 mal gelesen)
buff.tuff
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von buff.tuff an!   Senden Sie eine Private Message an buff.tuff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für buff.tuff

Beiträge: 13
Registriert: 31.05.2015

erstellt am: 31. Mai. 2015 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich stehe häufig vor einem Problem, das ich kurz beschreiben möchte:
Ich habe eine Baugruppe C, mit den Unterbaugruppen A und B.
In der Zeichnungsableitung lade ich zunächst Baugruppe C, und blende dort im Browser Baugruppe A aus.
Die Zeichnung schiebe ich mir zurecht, bemaße sie, setze hier und da eine Detailansicht usw.

Später fällt mir im Modell vielleicht auf, dass in Baugruppe A noch eine Schraube fehlt, und füge sie ein.

Wenn ich nun die fertige Zeichnung lade, wird ebendiese Schraube aber zunächst sichtbar dargestellt.

Es wäre nicht das Problem die betroffene Schraube manuell wieder auszublenden, allerdings hat sich davor schon die komplette Position der Ansicht verschoben und speziell den Detailansichten fehlt hierdurch der Bezug.

Derzeit kann ich es nicht ausprobieren, aber kann ich das Problem mit der Verschiebung mit der Ansichtsausrichtung "fest" evtl. beheben?
(Am liebsten wäre mir natürlich ein Befehl, der von vornherein verhindert, dass neue Elemente in unsichtbaren Baugruppen dargestellt werden)

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RolandD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RolandD an!   Senden Sie eine Private Message an RolandD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RolandD

Beiträge: 558
Registriert: 07.01.2005

i7-9700k
32GB DDR4-RAM
Nvidia RTX 2060
SSD 970 m.2
Win10-64 (21H2)
AIP 2020.3
Dell U3417W

erstellt am: 31. Mai. 2015 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buff.tuff 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von buff.tuff:
...speziell den Detailansichten fehlt hierdurch der Bezug.



Du solltest nach dem Erstellen der Detailansicht die Detailansicht an die Ansicht "fixieren"
Dazu RMK auf den Detail-Kreis -> zuordnen.
Die Geometrie (Endpunkt einer Linie muss dabei garnicht im Detail liegen). Lösen geht dann logisch wieder über "lösen"

Außerdem kommt die Ansicht wieder an die vorherige Stelle, wenn du die Schraube ausblendest. Darfst halt vorher nicht an der Ansicht rumfummeln.

Die Lösung deines Problems ist aber eine Ansichtsdarstellung in der IAM. da blendest du ein und aus, was in der IDW-Ansicht zu sehen sein soll. diese Ansichtsdarstellung dann in der IDW abrufen.

------------------
Gruß Roland

[Diese Nachricht wurde von RolandD am 31. Mai. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 31. Mai. 2015 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buff.tuff 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von buff.tuff:
Wenn ich nun die fertige Zeichnung lade, wird ebendiese Schraube aber zunächst sichtbar dargestellt.

allerdings hat sich davor schon die komplette Position der Ansicht verschoben und speziell den Detailansichten fehlt hierdurch der Bezug.



Doppelfehler   .

Ad1: wenn du benannte Ansichtsdarstellungen sperrst, werden neue Komponenten in der Baugruppe zuerst nicht dargestellt.
Diese in der idw anziehen und fertig.


Ad2: Details werden grundsätzlich per rechten Mausklick auf eine Geometrie "zugeordnet" , sollte in jedem vernünftigen CAD-Handbuch zum Thema Details stehen.

Und noch was zu den Begriffen: die meinst Komponente, Elemente und Baugruppenelemente sind was ganz anderes. Der Begriff Element ist in Inventor klar belegt, F1  .

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xantes
Ehrenmitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2001

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 01. Jun. 2015 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buff.tuff 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Sie können die Detailrahmendefinition einem Scheitelpunkt in der Erstansicht zuordnen, um sie einer bestimmten Position zuzuordnen.
1.Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Detailansichtsdefinition, und wählen Sie Zuordnen.
2.Wählen Sie den Zuordnungsscheitelpunkt.

Ich kannte diese Funktion auch nicht und nach dem Lesen der Anleitung kann ich nichts damit anfangen. Was ist ein Zuordnungsscheitelpunkt?

Gruß, Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 01. Jun. 2015 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buff.tuff 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Geometriepunkt, - Endpunkte von Linie innerhalb der Detaildefinition. Aber nur Endpunke und das ist dann ein weiterer grüner Gnubbel wenn die an der Detaildefinition ziehst.


------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xantes
Ehrenmitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2001

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 01. Jun. 2015 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buff.tuff 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab Dank, nightsta1k3r

Gruß, Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 02. Jun. 2015 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buff.tuff 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von buff.tuff:
Ich habe eine Baugruppe C, mit den Unterbaugruppen A und B.
In der Zeichnungsableitung lade ich zunächst Baugruppe C, und blende dort im Browser Baugruppe A aus.

Warum? 

Erzeuge die Ansicht nur von Unterbaugruppe B, und gut is.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER


Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

Beiträge: 1732
Registriert: 06.04.2002

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 05. Jun. 2015 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buff.tuff 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und genau wegen dieser SELTSAMEN Art die IV zum Beispel bei Details hat.
Hier mein flehender Aufruf
(Geht leider nicht anders seit AUTODESK auf so einen Quatsch wie KUDOS setzt.
Schaut euch meine Idden an und wie bei DSDS immer kraeftig voten 
http://forums.autodesk.com/t5/inventor-ideastation/robust-2d-drawing-views/idi-p/4549429


Von Samsung-Tablet gesendet


------------------
************************************
</A>    

[Diese Nachricht wurde von Frank_Schalla am 05. Jun. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 06. Jun. 2015 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buff.tuff 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Frank_Schalla:
... Schaut euch meine Idden an und wie bei DSDS immer kraeftig voten ...

Wenn auch OT ...

Hallo Frank,

Crop Views werden doch schon immer über Skizzen definiert, genau wie Section Views.

Bei Break Out und Detail Views, gebe ich dir allerdings völlig Recht. Das habe ich auch schon mehrfach gefordert. Daher bekommst du auch meine bescheidenen Kudos.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER


Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

Beiträge: 1732
Registriert: 06.04.2002

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 06. Jun. 2015 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buff.tuff 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi micha
Wegen den crop views
Du ziehst ein Rechteck erstellst den view
Nun kannst du die Skizze dahinter bearbeiten.
Versuche nun mal den Inhalt zu vergroessern und an einer ausserhalb liegenden Geo festzumachen  
Also geht wieder nur blind groesser machen und dann hoffen das die Geo nun zum projezieren ist.
So nu  weiss selbst Autodesk das die Funktion (weil nicht clever programmiert) von der Performance ein Witz ist.
Das machen wir also dann immer munter mit einer Baugruppe als Basis welcher 5000 Teile hat.
JEPP SO MACHT CAD SPASS  
Ps
Biis zum 24/25.06 ich freue mich schon 

------------------
************************************
    

[Diese Nachricht wurde von Frank_Schalla am 06. Jun. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz