| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Auf dem Weg zur digitalen Auftragsmappe. , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Neue Baugruppenelemente in Zeichnung ausblenden (2465 mal gelesen)
|
buff.tuff Mitglied
|
erstellt am: 31. Mai. 2015 15:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich stehe häufig vor einem Problem, das ich kurz beschreiben möchte: Ich habe eine Baugruppe C, mit den Unterbaugruppen A und B. In der Zeichnungsableitung lade ich zunächst Baugruppe C, und blende dort im Browser Baugruppe A aus. Die Zeichnung schiebe ich mir zurecht, bemaße sie, setze hier und da eine Detailansicht usw. Später fällt mir im Modell vielleicht auf, dass in Baugruppe A noch eine Schraube fehlt, und füge sie ein. Wenn ich nun die fertige Zeichnung lade, wird ebendiese Schraube aber zunächst sichtbar dargestellt. Es wäre nicht das Problem die betroffene Schraube manuell wieder auszublenden, allerdings hat sich davor schon die komplette Position der Ansicht verschoben und speziell den Detailansichten fehlt hierdurch der Bezug. Derzeit kann ich es nicht ausprobieren, aber kann ich das Problem mit der Verschiebung mit der Ansichtsausrichtung "fest" evtl. beheben? (Am liebsten wäre mir natürlich ein Befehl, der von vornherein verhindert, dass neue Elemente in unsichtbaren Baugruppen dargestellt werden) Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RolandD Mitglied
Beiträge: 559 Registriert: 07.01.2005 i7-9700k 32GB DDR4-RAM Nvidia RTX 2060 SSD 970 m.2 Win10-64 (21H2) AIP 2020.3 Dell U3417W
|
erstellt am: 31. Mai. 2015 16:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für buff.tuff
Zitat: Original erstellt von buff.tuff: ...speziell den Detailansichten fehlt hierdurch der Bezug.
Du solltest nach dem Erstellen der Detailansicht die Detailansicht an die Ansicht "fixieren" Dazu RMK auf den Detail-Kreis -> zuordnen. Die Geometrie (Endpunkt einer Linie muss dabei garnicht im Detail liegen). Lösen geht dann logisch wieder über "lösen" Außerdem kommt die Ansicht wieder an die vorherige Stelle, wenn du die Schraube ausblendest. Darfst halt vorher nicht an der Ansicht rumfummeln. Die Lösung deines Problems ist aber eine Ansichtsdarstellung in der IAM. da blendest du ein und aus, was in der IDW-Ansicht zu sehen sein soll. diese Ansichtsdarstellung dann in der IDW abrufen. ------------------ Gruß Roland [Diese Nachricht wurde von RolandD am 31. Mai. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11279 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 31. Mai. 2015 16:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für buff.tuff
Zitat: Original erstellt von buff.tuff: Wenn ich nun die fertige Zeichnung lade, wird ebendiese Schraube aber zunächst sichtbar dargestellt.allerdings hat sich davor schon die komplette Position der Ansicht verschoben und speziell den Detailansichten fehlt hierdurch der Bezug.
Doppelfehler . Ad1: wenn du benannte Ansichtsdarstellungen sperrst, werden neue Komponenten in der Baugruppe zuerst nicht dargestellt. Diese in der idw anziehen und fertig. Ad2: Details werden grundsätzlich per rechten Mausklick auf eine Geometrie "zugeordnet" , sollte in jedem vernünftigen CAD-Handbuch zum Thema Details stehen.
Und noch was zu den Begriffen: die meinst Komponente, Elemente und Baugruppenelemente sind was ganz anderes. Der Begriff Element ist in Inventor klar belegt, F1 . ------------------
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Xantes Ehrenmitglied
Beiträge: 1695 Registriert: 22.07.2001 Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz 32GB HS Windows 10 Professional Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27") 2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021
|
erstellt am: 01. Jun. 2015 14:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für buff.tuff
Zitat: Sie können die Detailrahmendefinition einem Scheitelpunkt in der Erstansicht zuordnen, um sie einer bestimmten Position zuzuordnen. 1.Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Detailansichtsdefinition, und wählen Sie Zuordnen. 2.Wählen Sie den Zuordnungsscheitelpunkt.
Ich kannte diese Funktion auch nicht und nach dem Lesen der Anleitung kann ich nichts damit anfangen. Was ist ein Zuordnungsscheitelpunkt? Gruß, Uwe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11279 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 01. Jun. 2015 14:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für buff.tuff
Ein Geometriepunkt, - Endpunkte von Linie innerhalb der Detaildefinition. Aber nur Endpunke und das ist dann ein weiterer grüner Gnubbel wenn die an der Detaildefinition ziehst. ------------------
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Xantes Ehrenmitglied
Beiträge: 1695 Registriert: 22.07.2001 Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz 32GB HS Windows 10 Professional Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27") 2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021
|
erstellt am: 01. Jun. 2015 15:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für buff.tuff
|
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
|
erstellt am: 02. Jun. 2015 18:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für buff.tuff
Zitat: Original erstellt von buff.tuff: Ich habe eine Baugruppe C, mit den Unterbaugruppen A und B. In der Zeichnungsableitung lade ich zunächst Baugruppe C, und blende dort im Browser Baugruppe A aus.
Warum? Erzeuge die Ansicht nur von Unterbaugruppe B, und gut is. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frank_Schalla Ehrenmitglied CAD_SYSTEMBETREUER
Beiträge: 1732 Registriert: 06.04.2002 DELL M6800 Cad Admin Methodikentwickler 3D
|
erstellt am: 05. Jun. 2015 17:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für buff.tuff
|
Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 06. Jun. 2015 10:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für buff.tuff
Zitat: Original erstellt von Frank_Schalla: ... Schaut euch meine Idden an und wie bei DSDS immer kraeftig voten ...
Wenn auch OT ... Hallo Frank, Crop Views werden doch schon immer über Skizzen definiert, genau wie Section Views. Bei Break Out und Detail Views, gebe ich dir allerdings völlig Recht. Das habe ich auch schon mehrfach gefordert. Daher bekommst du auch meine bescheidenen Kudos. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Autodesk Inventor Certified Professional Mensch und Maschine Scholle GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frank_Schalla Ehrenmitglied CAD_SYSTEMBETREUER
Beiträge: 1732 Registriert: 06.04.2002 DELL M6800 Cad Admin Methodikentwickler 3D
|
erstellt am: 06. Jun. 2015 15:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für buff.tuff
Hi micha Wegen den crop views Du ziehst ein Rechteck erstellst den view Nun kannst du die Skizze dahinter bearbeiten. Versuche nun mal den Inhalt zu vergroessern und an einer ausserhalb liegenden Geo festzumachen Also geht wieder nur blind groesser machen und dann hoffen das die Geo nun zum projezieren ist. So nu weiss selbst Autodesk das die Funktion (weil nicht clever programmiert) von der Performance ein Witz ist. Das machen wir also dann immer munter mit einer Baugruppe als Basis welcher 5000 Teile hat. JEPP SO MACHT CAD SPASS Ps Biis zum 24/25.06 ich freue mich schon ------------------ ************************************ [Diese Nachricht wurde von Frank_Schalla am 06. Jun. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |