Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  projektmanagment für Inventor?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
NVIDIA RTX™ Virtual Workstation (vWS)
Autor Thema:  projektmanagment für Inventor? (3448 mal gelesen)
freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 30. Mai. 2015 06:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ich suche ein Projektmanagment für Inventor. Soll ungefähr so wie Vault auch lokal mit den Dateien und mit normalen Dateinamen arbeiten. Also eine Mischung aus Vault und Compass.

Was gibt es da und wie teuer wird das ungefähr?

Was gibt es für einfach alternativen für Projektverwaltungen?

herzlichen Dank Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 30. Mai. 2015 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich


AutodeskInventor7FileManagement.pdf

 
>>Hallo ich suche ein Projektmanagment für Inventor.

Was verstehst Du unter "Projektmanagement"?
Wenn Dir der Vault zu teuer ist, musst Du schon beschreiben, was Deine Mindestanforderungen sind.
Es gibt aus dem Office-Bereich einige "kleine" Programme zur Organisation von Dateiablagen. Es ist aber fraglich, ob die Deinen Vorstellungen genügen.

a) Hast Du schon einmal die Forensuche benutzt? Suchbegriffe wie "Dateiverwaltung"... Das Thema ist sicher nicht neu.

b) Man kann schon Vieles mit einer gut überlegten Dateiablage "von Hand" erreichen.

c) Schau doch mal, was Autodesk-Partner anbieten.
http://www.autodesk.de/resellers/locate-a-reseller
Beispiel:
http://www.mum.de/DE_CAD_Software_3D_2D_Datenmanagement.CAD
http://www.mum.de/DE-BlueCielo-Meridian-Enterprise.CAD

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 30. Mai. 2015 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort,

- Vault Basic nutze ich schon. Nur gibt es da keine Projektverwaltung.

- das withe paper welches du verlinkt hast, kenne ich schon. Hat aber mit einer Projektverwaltung an sich nichts zu tun. Denn der Name der Projektdatei im Inventor ist nicht richtig und dient anderem als Projekte zu verwalten. Programme für die Dateiablage sind ja eher Dokument-Management-Systeme und da habe ich Vault bin sehr zufrieden damit. Na gut in Vault 2016 wurde die Copierfunktion extrem verschlechtert.

- ich möchte für einzelne Aufträge, die groben Randdaten notieren. Mehr nicht, ich brauche keine Zeitschiene, keine Ressourcen oder sonst was.

- Und ja Papier und Mail und Hüllen nutze ich schon.

- Da Compass dies schon sehr gut konnte, dachte ich kann dies entweder Vault Workgroup auch. Rainer kann das Vault Workgroup denn und arbeitet es auch lokal?

Herzlichen Dank Sascha

Nachtrag: oder Rainer vielleicht weiß ich das ja nicht, aber wo kann ich in Vault Basic Projekt verwalten?

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 30. Mai. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 31. Mai. 2015 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Denn der Name der Projektdatei im Inventor ist nicht richtig und dient anderem als Projekte zu verwalten

Eben deshalb meine Frage nach deinen Anforderungen. Der Begriff "Projektverwaltung" ist halt nicht klar und eindeutig.
Ich denke aber, aus Deinem Beitrag kann niemand so recht ersehen, was genau Deine Wünsche sind.

>>ich möchte für einzelne Aufträge, die groben Randdaten notieren.

Das ist sehr vage und klingt nach MindManager...
http://www.mindjet.com/de/mindmanager/

>>aber wo kann ich in Vault Basic Projekt verwalten?

Da ich nicht wirklich weiß, wo Dich der Schuh drückt, kann ich Dir auch nur recht oberflächlich helfen:
http://www.autodesk.de/products/vault-family/compare
Für das was Autodesk als "Erweitertes Datenmanagement" bezeichnet, brauchst Du wohl mindestens die Version "Workgroup".

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 31. Mai. 2015 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Lieber Rainer, danke Dir sehr für die Antwort.

hier einen Auszug aus dem Netz: Als Projektmanagement (PM) bezeichnet man das Initiieren, Planen, Steuern und das Kontrollieren und Abschließen von Projekten.

das suche ich und integriert in Vault. Gibt es das?

Oder Dich gefragt wie Rainer machst du das und mit welcher Software?

herzlichen Dank für deine Geduld. Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 31. Mai. 2015 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Mir persönlich sind keine vollwertigen PDM-Systeme bekannt, in denen eine Projektverwaltung im Sinne von Projektmanagement integriert ist. Das soll aber nicht bedeuten, dass es so etwas nicht gibt.
Neben vielen anderen Programmen ist z.B. MS Project ein Tool mit dem viele Unternehmen ihre Projekte verwalten.
Ich wüsste auch nicht, welchen Sinn es machen würde, eine PM-Verwaltung in Vault zu integrieren. Vault Basic ist eher als Dateiverwaltung und die anderen Vault-Ausbaustufen als PDM zu sehen.

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 31. Mai. 2015 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Lucian, in Autodesk Compass war das sehr gut gelöst. Durch die Pionter konnte man dann die dazugehörigen Inventordateien und anderen Dateien verknüpfen.

Dies würde mir sehr helfen.

Ich habe noch eine MS Project Lizenz vielleicht sollte ich wirklich in diese Richtung gehen und mir damit was überlegen. Gern würde ich das mittels Vault realisieren. Oder eben einem anderen besser noch welche auch mit SWX umgehen kann. Nur Vault kann SWX Dateien leider nicht kopieren. Aber das führt alles zu weit.

herzlichen Dank Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 31. Mai. 2015 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du ein Verwaltungstool ausschließlich für Konstruktionsprojekte suchst, wirst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein Paket aus einem Guss finden.
Dafür habe ich früher mehrere Programme kombiniert. Dazu gehörten (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
- Kapazitätsplanung (eigene Excel-Tabelle)
- Stundennachweis für Kostencontrolling (ERP, eigene Excel-Tabelle)
- PM - MS Project
- Project-Strukturplan bei komplexen Anlagen
- etc.

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 31. Mai. 2015 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Jetzt haben sich unsere Beiträge überschnitten.

Ich muss offen gestehen, dass ich immer noch nicht ganz eindeutig verstanden habe, was du anstrebst.

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 31. Mai. 2015 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Lucian, so wie du es gemacht hast, mache ich es auch, eine Mischung aus allen. Mail/ Excel / Papier...

Ich will beides gleichzeitig in einem - ein PM und ein PDM für Inventor / Solidworks.

Danke euch sehr für die Antworten.

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 31. Mai. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 31. Mai. 2015 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

In mancher Hinsicht schließe ich mich Lucian an:

>>mit welcher Software?

Dokumentenverwaltung mit dem PLM-System Teamcenter.
Zeitplanung und Ressourcenplanung in der Entwicklung: MS_Project
Ressourcenplanung und Ablaufsteuerung in der Fertigung: ERP-System JDE bzw. SAP.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 31. Mai. 2015 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich habe schon mit so einer Software gearbeitet, deswegen dachte ich geht das -> Nur wurde diese eingestellt von Autodesk. 

da geht bestimmt was. Danke euch bisher. Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 31. Mai. 2015 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sascha,

jetzt hast du mich neugierig gemacht.
Ich hatte vor Jahren Compass pro in die engere Auswahl für unser zukünftiges PDM-System genommen, welches dann doch nie angeschafft wurde.
Ich muss sagen, dass wir uns eindeutig auf die PDM-Funktionalität und die Inventor-Integration fokussiert haben. Trotzdem ist mir bei der Präsentation nichts in Richtung Projektmanagement aufgefallen.
Was für Projektmanagementfunktionen hast du in der o.g. Software konkret benutzt?

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 31. Mai. 2015 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

- ehrlich gesagt hattest du damit wirklich Glück gehabt es nicht genommen zu haben. Denn es gab und gibt nicht viele die es gut einrichten konnten und verwalten konnten und nun ist es tot seit 2011.

- wir hatten dies eher nur rudimentär eingesetzt. Also Projekt angelegt und darin alles vermerkt - konnte man auch vom ERP ausfüllen lassen. Ich selber habe dann eben die dazugehörigen Projektdateien Word/Inventor verknüpft. Das war es auch schon wie wir es genutzt hatten und dies war vor ca. 6 Jahren vor meiner Selbstständigkeit.

- Das Projekt selber konnte man auch einen Lebenszylkus wie den Inventordateien durchlaufen lassen. Man konnte Rechte einstellen. Projektdrucke wie es z.B. fx64plot kann. Ob man noch Zeitschienen und so was einstellen konnte weiß ich nicht. Aber die Datenbank war hochflexibel und man konnte alles Unmögliche so einstellen wie man es wollte und brauchte.

Autodesk Productstream Compass steht für:
•  Standortübergreifende Installationen
•  Verwaltung von Projekten
•  Anpassbarkeit / Automatisierung von Firmenabläufen
•  Klassifizierung / Sachmerkmalleisten

- Aber ich habe vielleicht eine Idee, ich werde eine Projekt.iam erstellen und in den Notizen alle meine Daten hinterlegen und dann noch die obere Baugruppe rein und schon ist es sortiert.

Herzliche Grüsse Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 31. Mai. 2015 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
...
- Aber ich habe vielleicht eine Idee, ich werde eine Projekt.iam erstellen und in den Notizen alle meine Daten hinterlegen und dann noch die obere Baugruppe rein und schon ist es sortiert.

Herzliche Grüsse Sascha


Ehrlich, ich habe jetzt nicht ganz verstanden was Du da suchst, allerdings hatte ich auch in meiner Laufbahn noch nie größere Projekte wirklich abwickeln müssen.
Wir legen stets pro Konstruktionsprojekt eine Ordnerstruktur an, in der alles gespeichert wird, CAD-Daten (beliebiger Herkunft), Schriftverkehr, Berechnungen, usw. Damit hatten wir für unsere kleine Struktur hier nie Probleme oder größere offene Wünsche.

Aber eines kann ich Dir (ab)raten: Verwende lieber nicht die "Notizen" die IV in CAD-Daten anzulegen erlaubt.
Die sind funktionslose "tote Hose."

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 01. Jun. 2015 07:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bondruftan.JPG

 
Guten Morgen, also wenn mich drei Projektmanager nicht verstehen, dann will ich was unmögliches oder ich drücke mich nicht verständlich aus.

Eine dritte Möglichkeit ist, dass Ihr hier in diesem Beispiel von grossen Projekten ausgeht. Viel Blabla und Angebote und doppelt gesichert. Bei mir geht es um die 15 bis 20 kleinen Projekten welche neben dem einen grossen Projekt mitlaufen.

also noch mal, wir haben ein PDM vielleicht Vault oder Teamcenter und dort gibt es noch eine weitere Rubrik Projekte. Darin soll wie im kleinen Beispiel Bond dies alles aufgelistet sein. Klick man drauf sieht man die Referenzen, Dokumente jeglicher Art (Mail, Word, CAD) Status würde bei für den Projektbereich Angebot, Bearbeitung, geliefert sein) Genau das konnte man eben mit Compass machen.

Also welches PDM kann dies kleinen Zusatz? Ich bin mir sicher das es geht.

Danke euch bisher Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LocalError
Mitglied
Dipl. Ing


Sehen Sie sich das Profil von LocalError an!   Senden Sie eine Private Message an LocalError  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LocalError

Beiträge: 168
Registriert: 26.06.2008

AutoCAD Machanical 2010 / 2013
Inventor 2010 / 2013
Vault 2010 / 2013
CATIA V5
Win7 64
XP 64

erstellt am: 01. Jun. 2015 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Grüße Dich Sascha!

Bei meinem alten Arbeitgeber haben wir CIMDatabase eingeführt.
Das kann meiner Ansicht nach alles, was Du an Anforderungen genannt hast. Die Firma Contact aus Bremen ist zudem ein äußert zuverlässiger und flexibler Projektpartner, wenn es um die Einführung und die anschließende Betreuung geht.
Die Software ist extrem flexible und bietet gegenüber dem Vault viel einfacherer Möglichkeiten die Systemprozesse an die tatsächlichen Unternehmensprozesse anzupassen.
Schau Dir das an:
https://www.contact-software.com/de/home.html

Viele Grüße
Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 01. Jun. 2015 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

>>...oder ich drücke mich nicht verständlich aus.

Du tust Dich schwer, schnell auf den Punkt zu kommen.
"Projektverwaltung" ist nun mal ein sehr vielfältiges Thema.
Da ist es nicht ungewöhnlich, dass es unterschiedliche Auffassungen gibt.

>>Also welches PDM kann dies kleinen Zusatz?

Teamcenter kennt "Rolle in Gruppe" (z.B. Funktion in Abteilung), aber auch die Zuordnung beliebiger Objekte zu Projekten.
Darüber hinaus kann man Unterlagen in Ordnern sammeln oder in Stücklisten zusammen fassen. Für die unterschiedlichen Zwecke kann man sogar eigene Arten von Teilen, Ordnern und Stücklisten definieren.

>>die Referenzen, Dokumente jeglicher Art (Mail, Word, CAD) Status

Ebenso.

>>Projektbereich Angebot

Da gibt es keine automatische Angebotserstellung / Kostenkalkulation nach einfachen Regeln.
Es gibt zwar Zusatzmodule wie in einem großen Baukasten, aber das geht dann ins Geld.
Solange es aber nur darum geht, Angebotsunterlagen zu verwalten - kein Problem.

Das soll jetzt nicht ausdrücklich Werbung für Teamcenter sein, aber andere Systeme kenne ich nur von Messedemos (und hier aus cad.de...).

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 01. Jun. 2015 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja mit dem Ausdrücken ist das so eine Sache bei mir. War aber schon schlimmer  .

Aber so kommen wir der Sache näher und ich werde mir beide Lösungen erklären lassen. Denn damit würde ich auch die Einbindung Inventor und SWX erreichen.

Danke euch sehr und wer noch eines kennt immer her damit. Gruß Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 01. Jun. 2015 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
...Verwende lieber nicht die "Notizen" die IV in CAD-Daten anzulegen erlaubt.
Die sind funktionslose "tote Hose."...

Hallo Leo,

meine Frage ist zwar OT aber ich profitiere davon, dass du das Thema "Notizen" angesprochen hast.
Früher hatten wir mit dem Gedanken gespielt, diese als Kommunikationselement innerhalb der Inventor-Dateien zu nutzen. Leider kam relativ schnell die Info auch hier im Forum, dass die Notizen absolute Performance-Killer seien. Hat sich daran was geändert?

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 01. Jun. 2015 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Aber so kommen wir der Sache näher und ich werde mir beide Lösungen erklären lassen.

Falls Teamcenter Dein Budget sprengen sollte:
a) Frage auch nach der Lösung für den Mittelstand, Teamcenter Express
b) Mein Hinweis oben auf Meridian kam nicht ohne Grund.
Es ist viele Jahre her, dass ich mit einer Probeinstallation gespielt habe. Aber die "Erstausgabe" dieses Programms hatte einen ganz passablen Eindruck gemacht.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 01. Jun. 2015 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Rainer Schulze:

a) Frage auch nach der Lösung für den Mittelstand, Teamcenter Express
b) Mein Hinweis oben auf Meridian kam nicht ohne Grund.

Teamcenter sieht wirklich gut aus und man kann auch Simulationen mit einbeziehen. Vermutlich wird es weit mein Budge als EinMannShow sprengen 

Was genau ist Meridian? Dies konnte ich nicht finden.

herzliche Grüsse Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 02. Jun. 2015 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lucian Vaida:

...Thema "Notizen"...Hat sich daran was geändert?



Hallo Lucian,
Meines Wissens hat sich bei den Notizen seit deren Einführung nie wieder was geändert, also das ist nur funktionsloses Nichts.

@Sascha:
Das einzige mal wo ich Bedürfnis verspürt hab eine Art mini-Projektmanagement aufzubauen war bei einem lange laufenden Konstruktionsprojekt um die sehr zahlreichen Änderungswünsche, die von verschiedenen (auch räumlich getrennten) Leuten erfüllt werden mussten, im Griff zu halten.
Habe dann mit Google Docs experimentiert, also einem Excel-ähnlichen File in der Wolke, wo jeder seinen Status eintragen kann.
Aber bis das so weit war dass es halbwegs brauchbar schien war das Projekt dann auch schon fertig.
Das wäre aber eh nur eine kleine Teilmenge dessen gewesen was Du machen willst.

Grundsätzlich finde ich das Problem mit solchen Tools meist, dass das Füllen mit Daten so viel Arbeit ist (und die muss ja absolut fehlerfrei gemacht werden, sonst wär's ja wieder umsonst), dass man mit kleinerem Gesamtaufwand schon die gesamte eigentliche (Konstruktions-)Arbeit erledigt hat, und fertig ist.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 02. Jun. 2015 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
...das ist nur funktionsloses Nichts...

Das ist mir schon klar. Ich wollte nur nachhören, ob die Notizen noch immer als Performancekiller gelten.

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Möglich
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Möglich an!   Senden Sie eine Private Message an Möglich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Möglich

Beiträge: 59
Registriert: 29.07.2004

Logocad Triga 4.2 SP2
Inventor 2019
Vault 2019

erstellt am: 02. Jun. 2015 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sascha, uns wurde auch schon PRO.FILE von der Firma Procad angeboten. Ist ein offenes System mit DMS Funktionalitäten. Das nur zur Info. Gruß Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 02. Jun. 2015 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 02. Jun. 2015 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Möglich:
schon PRO.FILE von der Firma Procad angeboten.

Vom Regen in die Traufe. 
Zitat:
Original erstellt von Rainer Schulze:
>>Was genau ist Meridian?

Wie so viele Softwareprodukte wurde das auch weiter und weiter verkauft, du hast richtig gefunden, ursprünglich war es für AutoCAD.
------------
Nichts kommt in der umfassenden Funktionalität der Inventorunterstützung an Vault heran, alles hat Abstriche, manche mehr, manche weniger, aber kosten entschieden mehr.  .

Sascha ist PSP gewohnt, das ehemalige Kompass, das auch Probleme mit einigen Inventorfunktionen hat, aber den Konstrukteur mit den Basisfunktionen umschmeichelt.

Summa summarum: es gibt nichts wirklich Gutes für wenig Geld und am billigsten und besten ist die Onboardlösung, man muß sie nur akzeptieren wie sie ist.
Aber jeder wie er will.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 02. Jun. 2015 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom,

ohne es aus eigener Erfahrung zu Wissen, kann ich mir auf jeden Fall vorstellen, dass Vault die beste Inventor-Integration aufweist.
Allerdings benötigen viele Unternehmen auch eine sehr gute PDM-Funktionalität. Tjaaa... und hier hakt es.
ProFile hatte zumindest vor einigen Jahren eine sehr bescheidene Inventor-Integration, dafür aber eine sehr gute PDM-Funktionalität. Wie immer scheint es sehr schwer zu sein, eine Lösung mit allen Vorteilen zu finden.

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter K
Mitglied
Konstrukteur/Sysadmin


Sehen Sie sich das Profil von Peter K an!   Senden Sie eine Private Message an Peter K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter K

Beiträge: 318
Registriert: 08.01.2002

WINDOWS 7 (64bit), AIP2015, Productstream Professional Pro 2011, EdgeCAM 2015<P>2x INTEL XEON E5646, 16GB RAM, RAID 0, PNY FX 4000
DELL M6800 Windows 7 RAID0 16Gb NVIDIA Quadro® K4100M

erstellt am: 02. Jun. 2015 21:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Sehr interessante Unterhaltung 

Als alter PSP Pro User (seit 2002 im Einsatz) verstehe ich was der Sascha unter Projekte versteht.
Bin auch auf der Suche nach Alternativen zu Vault obwohl der durch die Subskription schon bei mir im Schrank liegt. Bevor allerdings der Wechsel durchgeführt wird, würde ich mir auch gerne das Pro.File kurz anschauen. Für weitere Hinweise bezüglich Alternativen bin ich sehr dankbar 

Gruß

Peter

------------------
Jeden Tag eine gute Tat! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 06. Jun. 2015 06:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Leo, für grosse Projekte sehe ich nicht die Probleme, da gibt es ja fertige Sachen wie Redmine oder andere. Bezahlen und man kann loslegen.

@Peter -  sage mal hat man euch den Vault nicht schmaghaft gemacht und gesagt, damit geht es wie bisher? Kann das Colloboration? Was meinst du und wie weit bist du mit der Sucher nun schon vorangeschritten?

Gruß Sascha

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 06. Jun. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz