Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Zeitaufwand Konstruktion Waschbecken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Zeitaufwand Konstruktion Waschbecken (3445 mal gelesen)
gusel1
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von gusel1 an!   Senden Sie eine Private Message an gusel1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gusel1

Beiträge: 446
Registriert: 07.08.2008

AutoCAD Mechanical 2011
Inventor 2011

erstellt am: 27. Mai. 2015 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Vorgabe.pdf

 
Hallo!

Ich habe 4,5 Stunden für das modellieren und Ableiten des angehängten Waschbeckens benötigt. (Die Bauteile sind aus dem Flächenmaster abgeleitet). 

Ist das zeitlich ok?

Mich würde mal interessieren, wie viel Zeit ein erfahrener Blechmodellierer für das angehängte Waschbecken benötigt. (Einschließlich der Ableitung der Baugruppe und der Bauteile.)

Hintergrund: Mit AutoCAD würde ich für die kpl. Zeichnung 2-3 Stunden kalkulieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gusel1
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von gusel1 an!   Senden Sie eine Private Message an gusel1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gusel1

Beiträge: 446
Registriert: 07.08.2008

AutoCAD Mechanical 2011
Inventor 2011

erstellt am: 27. Mai. 2015 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


004395.pdf

 
Hier noch die Baugruppenzeichnung...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
Duc-men
Mitglied
Freiberufler Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Duc-men an!   Senden Sie eine Private Message an Duc-men  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duc-men

Beiträge: 68
Registriert: 04.02.2009

HP 8710W
Win.2000/xp VISA Inventor bis 2011 HP 87101M quadro 3600
DUCATI 851

erstellt am: 27. Mai. 2015 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gusel1 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo gusel1,
Ich finde den zeitaufwand realistisch.
Alleine den dateiname, Zeichnung anlegen, 3D modeldaten bestimmen sind ja schön aufwand.
Dazu zuerst mal den Zeichnung bzw. skize lesen und verstehen.
Alles sollte denke ich berücksichtigt werden.
Wenn auch vielleicht ein erfahrene Inventor anwender 1 std. weniger braucht ist es trotzdem als realistisch zu sehen.
Aber denke ist wie bei Motorradreifen, 1 frage mit 1000  antworten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 27. Mai. 2015 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gusel1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von gusel1:
Mit AutoCAD würde ich für die kpl. Zeichnung 2-3 Stunden kalkulieren.
Inklusive exakter Schrägansicht, mit rundum passenden Einzeilteilen und mit korrekter Stückliste?
Glaub ich nicht!

Grundsätzlich sind Aufgaben, die man mit 2D allein erfüllen kann, nicht mit 3D schneller erledigt.

Aber die Aufgaben, die man im 3D gleich mit erledigt, muss man im Vergleich zu 2D mit rechnen.

Und wer nur mit 2D geübt ist, wird mit 3D nicht sofort ebenso schnell sein, eher im Gegenteil.

Und im übrigen ist die Handskizze unvollständig.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 27. Mai. 2015 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gusel1 10 Unities + Antwort hilfreich


Waschbecken.pdf

 
Bis hierhin 52 Minuten.
  Aber auf Dauer würd' mich Akkord-Konstruktion nerven ..

Später: Falls die Fertigung das aber nicht in einem Stück biegen kann, bin ich allerdings vor die Wand gelaufen. Das vorrangig über Konturlasche erstellte Ding nachträglich zu zerschnippeln, macht riesigen Ärger. Da hilft nur ein Neuaufbau.

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 27. Mai. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Mai. 2015 21:43   

- Inhaltsloser Beitrag -

gusel1
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von gusel1 an!   Senden Sie eine Private Message an gusel1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gusel1

Beiträge: 446
Registriert: 07.08.2008

AutoCAD Mechanical 2011
Inventor 2011

erstellt am: 28. Mai. 2015 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antworten und die Zeichnung!

Auf den Weg das Blech mit allseitiger Konturlasche( Werner) zu erstellen bin ich leider nicht gekommen. Heute würde ich  dieses Blech dann zum Master machen und die Einzelteile über AK und Verdickung -Schnittmenge erzeugen. Das spart ein wenig Zeit.

Inklusive exakter Schrägansicht, mit rundum passenden Einzeilteilen und mit korrekter Stückliste?
Glaub ich nicht!

Die Genauigkeit mit 3D ist nicht zu schlagen.

Und wer nur mit 2D geübt ist, wird mit 3D nicht sofort ebenso schnell sein, eher im Gegenteil.

Es soll hier auch kein System-Geschwindigkeitswettbewerb entstehen.
Ich möchte von Fall zu Fall entscheiden, wie welches Teil am effektivsten konstruiert wird(2D/3D).

im Übrigen ist die Baugruppenübersicht Waschbecken.idw zusätzlich fehlerbehaftet!

Inwiefern?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Mai. 2015 14:55   

- Inhaltsloser Beitrag -

thorfynn
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von thorfynn an!   Senden Sie eine Private Message an thorfynn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thorfynn

Beiträge: 392
Registriert: 15.12.2006

Autodesk Inventor Professional 2020
Xeon E5-1650 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
Windows 10 64bit.
2x 24" HP ZR2440w
SpaceMouse Pro

erstellt am: 28. Mai. 2015 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gusel1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von gusel1:

Es soll hier auch kein System-Geschwindigkeitswettbewerb entstehen.
Ich möchte von Fall zu Fall entscheiden, wie welches Teil am effektivsten konstruiert wird(2D/3D).


Also ich kann mir nicht mehr vorstellen, irgendwas in 2D zu konstruieren. In 3D geht das doch so dermaßen schnell von der Hand und auch die Zeichnungserstellung geht fix. Also wozu noch 2D !??!?!

Oder gibts da irgendwelche Vorteile, die ich nicht mehr sehe ?

Grüßle,
thorfynn aka Michael

------------------
Gib gut und reichlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Mai. 2015 16:41   

- Inhaltsloser Beitrag -

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 28. Mai. 2015 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gusel1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von thorfynn:
....Also wozu noch 2D !??!?!....

Es hat eine Zeit gegeben als es in diversen Unternehmen noch heftigen Streit gab bezüglich Sinn oder Unsinn von 3D. Die Vertriebsleute und sogar die Geschäftsführung witterten hinter der Ganzen 3D-Geschichte den unbändigen Spieltrieb des Konstrukteurs.
Aufgrund dessen wurden bei uns einige Tests durchgeführt. Daraus resultierte eine von allen akzeptierte Lösung. Und zwar wenn "nur" eine Ansicht generiert werden sollte, wurde in 2D gearbeitet. Z.B. Layouts in der Angebotsphase wurden nur dann in 3D erstellt, wenn die eingeplanten Komponenten als 3D-Dummy vorlagen.
Alles andere wurde aufgrund der Zeitmessungen in 3D als wirtschaftlich akzeptiert. Vorausgesetzt, der Konstrukteur war bzw. ist in dem verwendeten CAD-System fit.

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 921
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 28. Mai. 2015 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gusel1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von VORTEX59:

...
Hab dir mal was beigefügt. Viel Spaß bei der Umsetzung der Bandbrücke (Gesamtlänge 240m) in 3D  

Herzlichst Jürgen


also ich glaube als Neukonstrtuktion (also ohne eine Datei als Vorlage) ist man mit Inventor schneller, vor allem bei spaeteren Aenderungen und solchen komplexen Baugruppen.
Vorausgesetzt man macht sich Gedanken ueber die Teilestruktur.

Layer sind BTW in Inventor absolut nicht notwendig. Zum einem hat man die Teilestruktur und zum anderen kannst du mit der View-Representation mehr machen als mit Layer.

Gruss
Ray

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 28. Mai. 2015 21:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gusel1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von gusel1:
....Mich würde mal interessieren, wie viel Zeit ein erfahrener Blechmodellierer für das angehängte Waschbecken benötigt (Einschließlich der Ableitung der Baugruppe und der Bauteile.).....

Wenn es im Schweinestall in die Ecke montiert wird, 2,5 bis 3,5 Stunden. Wenn es für eine Yacht ist: Etwas länger. Die Überprüfung der Umsetzbarkeit der Kontur auf einer Gesenkbiegepresse sollte durchgeführt und Schweißstöße entsprechend gesetzt werden.

Zu erstellen wären eine Baugruppenzeichnung mit detaillierter Angabe der schweißtechnischen Ausführung und zwei Einzelteilzeichnungen inklusive Abwicklungen. Und natürlich alles nicht nach Norm sondern fertigungsgerecht bemaßt. Zu exportieren wären die bereinigten Einzelteilabwicklungen im DWG oder DXF Format für den maschinellen Zuschnitt.


Mit 2D machbar aber in den Ecken zu unsauber; nachteilig ist die Notwendigkeit des  Korrigierens der Abwicklung beim Einpflegen der durch Biegeversuch ermittelten Werte (für die Yachtversion, nicht für die Schweinestallvariante).

Man sollte nicht nur den Zeitaufwand für das Modellieren und Ableiten gegenüber dem 2D Zeichnen vergleichen, sondern den gesamten Prozess inklusive Zeitersparnis bzw. notwendiger Nacharbeiten.

Dann ergibt sich das Mittel der Wahl zweifelsohne........

Gruss Andreas

------------------
Neues Cad.de Forum zum Thema Punktwolkenzuschnitt und -handling (Vorstufe zur Verwendung im 3D CAD):

>>>Autodesk Recap<<<

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thorfynn
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von thorfynn an!   Senden Sie eine Private Message an thorfynn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thorfynn

Beiträge: 392
Registriert: 15.12.2006

Autodesk Inventor Professional 2020
Xeon E5-1650 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
Windows 10 64bit.
2x 24" HP ZR2440w
SpaceMouse Pro

erstellt am: 02. Jun. 2015 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gusel1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von VORTEX59:

Kommt darauf an, in welchem Bereich du tätig bist. 2D lebt und das wird auch noch lange so bleiben. Aus 3D 2D- Fertigungszeichnungen abzuleiten ist ja nun beileibe kein Problem mehr. Ich nehme hierfür jedoch lieber Mechanical (2D und 3D) und nicht Inventor, da ich dort mehr Möglichkeiten habe. Angefangen mal mit den Layern... was Inventor ja nicht bietet.

Hab dir mal was beigefügt. Viel Spaß bei der Umsetzung der Bandbrücke (Gesamtlänge 240m) in 3D  

Herzlichst Jürgen


;-) Na das ist ja jetzt nicht unbedingt fair. Wie lange ging das denn in 2D ? Wie wurde konstruiert ? Nach Handskizze oder wie lief das ab ? Ich persönlich bin überzeugt, dass es in 3D schneller geht. Von der Übersichtlichkeit mal ganz zu schweigen.
Also ausschliessen will ich ja jetzt nicht komplett, dass es in der Tat mal einen Fall gibt, wo 2D reicht. Aber noch jeder, mit dem ich in den letzten Jahren mal kurz über 2D-3D gesprochen habe, konnte sich nicht auch nur im Ansatz vorstellen, wieder in 2D zu arbeiten. Ich denke das sagt alles. ;-)

Gruß aus dem schwarzen Wald,
thorfynn aka Michael

------------------
Gib gut und reichlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz