| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Auf dem Weg zur digitalen Auftragsmappe. , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Zeitaufwand Konstruktion Waschbecken (3739 mal gelesen)
|
gusel1 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 446 Registriert: 07.08.2008 AutoCAD Mechanical 2011 Inventor 2011
|
erstellt am: 27. Mai. 2015 13:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo! Ich habe 4,5 Stunden für das modellieren und Ableiten des angehängten Waschbeckens benötigt. (Die Bauteile sind aus dem Flächenmaster abgeleitet). Ist das zeitlich ok? Mich würde mal interessieren, wie viel Zeit ein erfahrener Blechmodellierer für das angehängte Waschbecken benötigt. (Einschließlich der Ableitung der Baugruppe und der Bauteile.) Hintergrund: Mit AutoCAD würde ich für die kpl. Zeichnung 2-3 Stunden kalkulieren.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 27. Mai. 2015 13:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Ex-Mitglied | |
Duc-men Mitglied Freiberufler Konstrukteur
Beiträge: 68 Registriert: 04.02.2009 HP 8710W Win.2000/xp VISA Inventor bis 2011 HP 87101M quadro 3600 DUCATI 851
|
erstellt am: 27. Mai. 2015 14:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für gusel1
hallo gusel1, Ich finde den zeitaufwand realistisch. Alleine den dateiname, Zeichnung anlegen, 3D modeldaten bestimmen sind ja schön aufwand. Dazu zuerst mal den Zeichnung bzw. skize lesen und verstehen. Alles sollte denke ich berücksichtigt werden. Wenn auch vielleicht ein erfahrene Inventor anwender 1 std. weniger braucht ist es trotzdem als realistisch zu sehen. Aber denke ist wie bei Motorradreifen, 1 frage mit 1000 antworten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
|
erstellt am: 27. Mai. 2015 14:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für gusel1
Zitat: Original erstellt von gusel1: Mit AutoCAD würde ich für die kpl. Zeichnung 2-3 Stunden kalkulieren.
Inklusive exakter Schrägansicht, mit rundum passenden Einzeilteilen und mit korrekter Stückliste? Glaub ich nicht! Grundsätzlich sind Aufgaben, die man mit 2D allein erfüllen kann, nicht mit 3D schneller erledigt. Aber die Aufgaben, die man im 3D gleich mit erledigt, muss man im Vergleich zu 2D mit rechnen. Und wer nur mit 2D geübt ist, wird mit 3D nicht sofort ebenso schnell sein, eher im Gegenteil. Und im übrigen ist die Handskizze unvollständig. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
Beiträge: 9335 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
|
erstellt am: 27. Mai. 2015 15:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für gusel1
Bis hierhin 52 Minuten. Aber auf Dauer würd' mich Akkord-Konstruktion nerven .. Später: Falls die Fertigung das aber nicht in einem Stück biegen kann, bin ich allerdings vor die Wand gelaufen. Das vorrangig über Konturlasche erstellte Ding nachträglich zu zerschnippeln, macht riesigen Ärger. Da hilft nur ein Neuaufbau.
[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 27. Mai. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 27. Mai. 2015 21:43
- Inhaltsloser Beitrag - |
|
erstellt am: 28. Mai. 2015 08:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Vielen Dank für die Antworten und die Zeichnung! Auf den Weg das Blech mit allseitiger Konturlasche( Werner) zu erstellen bin ich leider nicht gekommen. Heute würde ich dieses Blech dann zum Master machen und die Einzelteile über AK und Verdickung -Schnittmenge erzeugen. Das spart ein wenig Zeit. Inklusive exakter Schrägansicht, mit rundum passenden Einzeilteilen und mit korrekter Stückliste? Glaub ich nicht! Die Genauigkeit mit 3D ist nicht zu schlagen. Und wer nur mit 2D geübt ist, wird mit 3D nicht sofort ebenso schnell sein, eher im Gegenteil. Es soll hier auch kein System-Geschwindigkeitswettbewerb entstehen. Ich möchte von Fall zu Fall entscheiden, wie welches Teil am effektivsten konstruiert wird(2D/3D). im Übrigen ist die Baugruppenübersicht Waschbecken.idw zusätzlich fehlerbehaftet! Inwiefern? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 28. Mai. 2015 14:55
thorfynn Mitglied Ingenieur
Beiträge: 392 Registriert: 15.12.2006 Autodesk Inventor Professional 2020 Xeon E5-1650 v4 32 GB RAM NVIDIA Quadro M4000 Windows 10 64bit. 2x 24" HP ZR2440w SpaceMouse Pro
|
erstellt am: 28. Mai. 2015 15:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für gusel1
Zitat: Original erstellt von gusel1:
Es soll hier auch kein System-Geschwindigkeitswettbewerb entstehen. Ich möchte von Fall zu Fall entscheiden, wie welches Teil am effektivsten konstruiert wird(2D/3D).
Also ich kann mir nicht mehr vorstellen, irgendwas in 2D zu konstruieren. In 3D geht das doch so dermaßen schnell von der Hand und auch die Zeichnungserstellung geht fix. Also wozu noch 2D !??!?! Oder gibts da irgendwelche Vorteile, die ich nicht mehr sehe ? Grüßle, thorfynn aka Michael
------------------ Gib gut und reichlich Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 28. Mai. 2015 16:41
Lucian Vaida Moderator Dipl.-Ing. / Konstruktion
Beiträge: 3826 Registriert: 14.11.2002 Inventor 2024.2 Windows 11 Pro 23H2 DELL 7760
|
erstellt am: 28. Mai. 2015 17:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für gusel1
Zitat: Original erstellt von thorfynn: ....Also wozu noch 2D !??!?!....
Es hat eine Zeit gegeben als es in diversen Unternehmen noch heftigen Streit gab bezüglich Sinn oder Unsinn von 3D. Die Vertriebsleute und sogar die Geschäftsführung witterten hinter der Ganzen 3D-Geschichte den unbändigen Spieltrieb des Konstrukteurs. Aufgrund dessen wurden bei uns einige Tests durchgeführt. Daraus resultierte eine von allen akzeptierte Lösung. Und zwar wenn "nur" eine Ansicht generiert werden sollte, wurde in 2D gearbeitet. Z.B. Layouts in der Angebotsphase wurden nur dann in 3D erstellt, wenn die eingeplanten Komponenten als 3D-Dummy vorlagen. Alles andere wurde aufgrund der Zeitmessungen in 3D als wirtschaftlich akzeptiert. Vorausgesetzt, der Konstrukteur war bzw. ist in dem verwendeten CAD-System fit.
------------------ Gruß Lucian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Canadabear Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 921 Registriert: 30.06.2010 Inventor 2020 SolidWorks 2020
|
erstellt am: 28. Mai. 2015 18:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für gusel1
Zitat: Original erstellt von VORTEX59:
... Hab dir mal was beigefügt. Viel Spaß bei der Umsetzung der Bandbrücke (Gesamtlänge 240m) in 3D Herzlichst Jürgen
also ich glaube als Neukonstrtuktion (also ohne eine Datei als Vorlage) ist man mit Inventor schneller, vor allem bei spaeteren Aenderungen und solchen komplexen Baugruppen. Vorausgesetzt man macht sich Gedanken ueber die Teilestruktur. Layer sind BTW in Inventor absolut nicht notwendig. Zum einem hat man die Teilestruktur und zum anderen kannst du mit der View-Representation mehr machen als mit Layer. Gruss Ray ------------------ Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Gawin Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Blechschlosser Metallbauermeister
Beiträge: 3641 Registriert: 24.02.2006 Inventor 2022/2023/2024 AutoCad Mechanical 2023/2024 FARO S70 FARO Scene WIN10-64 32GB WIN11-64 32GB Spacemouse Enterprise
|
erstellt am: 28. Mai. 2015 21:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für gusel1
Zitat: Original erstellt von gusel1: ....Mich würde mal interessieren, wie viel Zeit ein erfahrener Blechmodellierer für das angehängte Waschbecken benötigt (Einschließlich der Ableitung der Baugruppe und der Bauteile.).....
Wenn es im Schweinestall in die Ecke montiert wird, 2,5 bis 3,5 Stunden. Wenn es für eine Yacht ist: Etwas länger. Die Überprüfung der Umsetzbarkeit der Kontur auf einer Gesenkbiegepresse sollte durchgeführt und Schweißstöße entsprechend gesetzt werden. Zu erstellen wären eine Baugruppenzeichnung mit detaillierter Angabe der schweißtechnischen Ausführung und zwei Einzelteilzeichnungen inklusive Abwicklungen. Und natürlich alles nicht nach Norm sondern fertigungsgerecht bemaßt. Zu exportieren wären die bereinigten Einzelteilabwicklungen im DWG oder DXF Format für den maschinellen Zuschnitt. Mit 2D machbar aber in den Ecken zu unsauber; nachteilig ist die Notwendigkeit des Korrigierens der Abwicklung beim Einpflegen der durch Biegeversuch ermittelten Werte (für die Yachtversion, nicht für die Schweinestallvariante).
Man sollte nicht nur den Zeitaufwand für das Modellieren und Ableiten gegenüber dem 2D Zeichnen vergleichen, sondern den gesamten Prozess inklusive Zeitersparnis bzw. notwendiger Nacharbeiten. Dann ergibt sich das Mittel der Wahl zweifelsohne........ Gruss Andreas ------------------ Neues Cad.de Forum zum Thema Punktwolkenzuschnitt und -handling (Vorstufe zur Verwendung im 3D CAD): >>>Autodesk Recap<<< Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thorfynn Mitglied Ingenieur
Beiträge: 392 Registriert: 15.12.2006 Autodesk Inventor Professional 2020 Xeon E5-1650 v4 32 GB RAM NVIDIA Quadro M4000 Windows 10 64bit. 2x 24" HP ZR2440w SpaceMouse Pro
|
erstellt am: 02. Jun. 2015 09:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für gusel1
Zitat: Original erstellt von VORTEX59:
Kommt darauf an, in welchem Bereich du tätig bist. 2D lebt und das wird auch noch lange so bleiben. Aus 3D 2D- Fertigungszeichnungen abzuleiten ist ja nun beileibe kein Problem mehr. Ich nehme hierfür jedoch lieber Mechanical (2D und 3D) und nicht Inventor, da ich dort mehr Möglichkeiten habe. Angefangen mal mit den Layern... was Inventor ja nicht bietet. Hab dir mal was beigefügt. Viel Spaß bei der Umsetzung der Bandbrücke (Gesamtlänge 240m) in 3D Herzlichst Jürgen
;-) Na das ist ja jetzt nicht unbedingt fair. Wie lange ging das denn in 2D ? Wie wurde konstruiert ? Nach Handskizze oder wie lief das ab ? Ich persönlich bin überzeugt, dass es in 3D schneller geht. Von der Übersichtlichkeit mal ganz zu schweigen. Also ausschliessen will ich ja jetzt nicht komplett, dass es in der Tat mal einen Fall gibt, wo 2D reicht. Aber noch jeder, mit dem ich in den letzten Jahren mal kurz über 2D-3D gesprochen habe, konnte sich nicht auch nur im Ansatz vorstellen, wieder in 2D zu arbeiten. Ich denke das sagt alles. ;-) Gruß aus dem schwarzen Wald, thorfynn aka Michael ------------------ Gib gut und reichlich Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |