Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  verknüpfte Parameter Tabelle geändert, automatisch aktualisieren und speichern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY bietet das umfangreichste Ökosystem von B2B als auch B2C-Lösungen für IT-Akteure auf dem Markt
Autor Thema:  verknüpfte Parameter Tabelle geändert, automatisch aktualisieren und speichern (2413 mal gelesen)
Cadtse
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cadtse an!   Senden Sie eine Private Message an Cadtse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadtse

Beiträge: 98
Registriert: 27.11.2013

AMD X6 1090T 6x3.8 GHz, 16GB RAM, SSD, Windows 8.1 x64, Inventor 2015

erstellt am: 17. Mai. 2015 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

ich habe eine Exceltabelle als Parameterliste lokal gespeichert. Kann ich es einrichten, dass wenn die Liste geändert wurde, Inventor die Aktualisierung direkt vornimmt, ohne dass ich unter fx auf "aktualisieren" klicken muss und dann die neue Datei unter einem anderen Namen abspeichert?


VG
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 17. Mai. 2015 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadtse 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, aber dazu muß sie eingebettet sein.
Extern, also verknüpft, ist der klassische Anfängerfehler, das hat noch mehr, gravierende Probleme.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadtse
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cadtse an!   Senden Sie eine Private Message an Cadtse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadtse

Beiträge: 98
Registriert: 27.11.2013

AMD X6 1090T 6x3.8 GHz, 16GB RAM, SSD, Windows 8.1 x64, Inventor 2015

erstellt am: 17. Mai. 2015 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aber einbetten bedeutet ich kann die Parameterliste nicht von "außen" ändern, oder?

Der Workflow soll so sein: Person X Schickt eine Liste mit Parameterdaten. Ich ersetze die Datei, die mit Inventor verknüpft ist und Inventor merkt die Änderung und speichert das Resultat der neuen Parameter als neue Datei ab.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 17. Mai. 2015 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadtse 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Cadtse:
Ich ersetze die Datei, die mit Inventor verknüpft ist und Inventor merkt die Änderung und speichert das Resultat der neuen Parameter als neue Datei ab.


Was verstehtst Du unter "ich ersetze die Datei"?
Wenn Du die neue Datei unter gleichen Namen am gleichen Ort wie die alte verknüpfte abspeicherst (und damit die alte Excel-Datei überschreibst) sollten die Paramter automatisch aktualisiert werden. Wenn die neue Datei einen neuen Namen hat (und/oder an einem anderen Ort abgespeichert wird), wird sie von Inventor natürlich nicht gefunden und man muß händisch eingreifen.
Oder ich habe Dein Anliegen (Deinen Workflow) nicht richtig verstanden.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadtse
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cadtse an!   Senden Sie eine Private Message an Cadtse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadtse

Beiträge: 98
Registriert: 27.11.2013

AMD X6 1090T 6x3.8 GHz, 16GB RAM, SSD, Windows 8.1 x64, Inventor 2015

erstellt am: 17. Mai. 2015 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jupa,

ja genau das meine ich, die Datei ersetzen.

Ich hab die Datei jetzt mal ins Arbeitsverzeichnis getan, so aktualisiert er schonmal den Parameter - aber er aktualisiert es nicht im sichtbaren Modell, sprich er rechnet nicht durch, was sich durch die Änderung des Parameters getan hat.
Das geht nur, wenn ich unter fx auf den Button "aktualisieren" klicke.
Auch, wenn ich es so abspeicher, rechnet er vorher die Änderungen nicht durch.

Zum zweiten Teil:
angenommen für die Aktualisierung gibt es eine Lösung, wäre es dann möglich die Datei automatisch unter einem anderen Namen abzuspeichern ?

VG
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 17. Mai. 2015 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadtse 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Cadtse:

Das geht nur, wenn ich unter fx auf den Button "aktualisieren" klicke.

Da fiele mir nur iLogic ein - durch einen geeigneten Ereignisauslöser eine Aktualisierung erzwingen.

wäre es dann möglich die Datei automatisch unter einem anderen Namen abzuspeichern
?? meinst Du die .ipt unter anderem Namen speichern?
auch das könnte man evtl. gleich mit der iLogic-Regel erledigen. Ist aber nicht so meine Baustelle ...


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadtse
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cadtse an!   Senden Sie eine Private Message an Cadtse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadtse

Beiträge: 98
Registriert: 27.11.2013

AMD X6 1090T 6x3.8 GHz, 16GB RAM, SSD, Windows 8.1 x64, Inventor 2015

erstellt am: 17. Mai. 2015 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen,


danke für die Hilfe.
Mit iLogic kenne ich mich noch nicht gut aus. Kennst du eine gute Hilfe oder kannst mir grob skizzieren, was ich machen müsste?

Ja, als ipt. Wenn das mit iLogic ginge, mache ich erstmal eins nach dem anderen, also erstmal die Aktualisierung.

VG
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 17. Mai. 2015 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadtse 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Cadtse:
Aber einbetten bedeutet ich kann die Parameterliste nicht von "außen" ändern, oder?

Hier liegt auch der Denkfehler. 
Was passiert wenn du extern editierst?
Genau, Garnichts!
Erst wenn du die Applikation startest, ist ein Update der Daten möglich, vorher war es Blindflug mit u.U. großen Überraschungen danach.
Parameter aus einer gesendeten Auflistung übernehmen macht der geschulte Bediener durch C&P und Prüfung des Ergebnisses.

Aber nur zu  , du wirst schon noch auf die Nachteile von Verknüpfen draufkommen, hier im Brett wurden sie schon ausführlich immer wieder aufgelistet.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadtse
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cadtse an!   Senden Sie eine Private Message an Cadtse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadtse

Beiträge: 98
Registriert: 27.11.2013

AMD X6 1090T 6x3.8 GHz, 16GB RAM, SSD, Windows 8.1 x64, Inventor 2015

erstellt am: 17. Mai. 2015 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wo ist den Problem? Wenn du nichts beizutragen hast außer zu sagen, wie dumm das alles angeblich ist, lass es. 
Wenn ich extern editiere, passiert sehr wohl was . Das wüsstest du, wenn du anständig gelesen hättest. Ich will lediglich ein event abfangen und eine gewünschte Reaktion einstellen.
Mach du weiter deinen turn und weigere dich gegen andere Ideen, nur verschone mich damit.
Falls du helfen kannst und willst, nimm dir ein Beispiel an Jürgen .

VG
Daniel

[Diese Nachricht wurde von Cadtse am 17. Mai. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 17. Mai. 2015 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadtse 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Cadtse:
Falls du helfen kannst und willst

Die Lösung habe ich oben geschrieben, auch für den Anfang deiner Frage.
Aber wenn du es besser weißt, OK.


------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 17. Mai. 2015 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadtse 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Cadtse:

... also erstmal die Aktualisierung.

Ich könnte es mir folgendermaßen vorstellen (ungetestet):
- Erstelle eine neue Regel ("Regel hinzufügen"), die nichts weiter beinhaltet als das aktuelle Dokument zu aktualisieren (InventorVb.DocumentUpdate())
- Klicke auf "Ereignisauslöser" und suche Dir ein Ereignis aus, das Deinen Ambitionen am nächsten kommt (z. B. nach Öffnen von Dokument) und knüpfe an dieses Ereignis die oben erstellte Regel. Es können auch mehrere Ereignisse die gleiche Regel aktivieren.
Das wär's schon - wenn das Ereignis (Datei wird geöffnet) eintritt, wir die Regel (Dokument wierd aktualisiert) ausgeführt. Soviel zur (zu meiner) Theorie.

Aber wie gesagt, iLogic ist auch nicht mein "Spezialgebiet". Ich erwarte hier eigentlich von den Spezis harsche Einwände und/oder besserer Vorschläge. Aber einen Versuch wär's ja mal wert.

BTW: Toms (nighty) Einwände (sein erhobener Zeigefinger) sind nicht unbegründet. Bevor Du diesen Weg einschlägst prüfe, ob sich nicht eine andere Lösung findet. Externe Tabellen sind nunmal eine potenzielle Quelle für mögliche spätere Bauchschmerzen. Du solltest seine Hinweise nicht ignorieren. Ich meinerseits habe mich darauf beschränkt, Lösungsvorschläge für Deine konkrete Frage zu unterbreiten.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 18. Mai. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur (m/w/d) Maschinenbau
Was unsere Kunden von ihren Technologielösungen erwarten? Das nächste Level! Das gelingt unserem Team bei FERCHAU Tag für Tag. Wir suchen dich: als ambitionierte:n Mitarbeitende:n für einen unserer Kunden. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologiebereichen und für alle Branchen und überzeugen täglich mit fundierter Expertise und fachlichem Know-how. Als Berufseinsteiger:in ...
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 17. Mai. 2015 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cadtse 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry Tom hat Recht und es werden in dieser Konstellation deine ipts und iams unwiderruflich kaputt gehen können. Aber bitte berichte nach einen halben Jahr und mich würde die Frage der Machbarkeit und Umsetzung von Kopie mit externen xls Referenzen interessieren. Gruß Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz