Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Parametersteuerung in Inventor

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY GeForce RTX® 4090, RTX® 4080 16GB, und RTX® 4080 12GB; PNY stellt die neue Generation der NVIDIA GeForce RTX 40 GPUs vor
Autor Thema:  Parametersteuerung in Inventor (2136 mal gelesen)
twostrokejonny
Mitglied
Student Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von twostrokejonny an!   Senden Sie eine Private Message an twostrokejonny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für twostrokejonny

Beiträge: 2
Registriert: 11.05.2015

Solidworks 2014, Inventor 2014

erstellt am: 11. Mai. 2015 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.PNG


2.PNG


3.PNG

 
Hallo liebe Profikonstrukteure,
ich benutze Inventor 2014 zur Konstruktion von 2-Takt Auspüffen.  Dabei müssen die Maße der Konuse zum Verlegen sehr oft verändert werden bis alles passt. Um die Maße schneller ändern zu können benutze ich im Einzelteil den Parameterbutton. Damit hat man ja alle Maße des Einelteils auf einen Blick.
Leider ist es immer noch umständlich jedes Bauteil einzeln zu öffnen. Ich würde gern in der Baugruppe die Parametertabelle der einzelnen Bauteile öffnen und am liebsten noch miteinander verknüpfen. So sollten bestimmte Winkeln von mehreren Bauteilen in der Baugruppe geändert werden, ohne dass ich dazu jedes Teil einzeln öffnen muss und dort ändern muss.
Hat jemand Rat für mich?
Vielen Dank schoneinmal im Vorraus.
Jonny 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 11. Mai. 2015 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für twostrokejonny 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, ja das geht über die abgeleitete Komponente und nennt sich Mastermodelling. Andreas Gawin hat dazu mal eine Anleitung geschrieben. Gruß Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Mai. 2015 20:24   

- Inhaltsloser Beitrag -

twostrokejonny
Mitglied
Student Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von twostrokejonny an!   Senden Sie eine Private Message an twostrokejonny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für twostrokejonny

Beiträge: 2
Registriert: 11.05.2015

Solidworks 2014, Inventor 2014

erstellt am: 11. Mai. 2015 22:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnellen Antworten. So richtig hab ich aber nocht nichts gefunden. Die TopDown methode kenne ich. Ich weiß jedoch nicht wie ich in der Tabelle der Baugruppe die Parameter der Bauteile sehen kann...
Muss ich dazu zwangsläufig eine abgeleitete Komponente erstellen oder funktioniert das auch mit einer eingefügten?

Zu Jürgen:
Ich berechne die Auspüffe nicht selber, da mein Bruder in der Sache recht gut ist und das auch schon einige Zeit lang macht. Er nutzt dazu Bimotion. Das dargestellte Endrohr ist aber nicht berechnet. Von dem erstelle ich auch keine Abwicklung...
Ich habe lediglich ein beliebig langes Rohr eingefügt um die Richtung gut zu erkennen.
Meiner Erfahrung nach (und auch der meines Bruders) hat die Länge des Endrohrs keinen signifikanten Einfluss...
Die (meist Simson-) Motoren besitzten in der Regel einen Hubraum zwischen 60-130ccm, wobei Drehzahl und Leistung unterschiedlich sind. Ich baue sowohl Straßen- als auch Crossauspuffanlagen, daher viele Drehzahlbereiche. Zu welchem Motor dieser Auspuff gehört kann ich dir nicht genau sagen. Ich habe für die Bilder mal schnell ein Projekt aus dem letzten Jahr geöffnet.
Gruß Jonny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen595
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen595 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen595  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen595

Beiträge: 1251
Registriert: 24.03.2004

IV2018 Professional SP1
Vault 2018
Inventor 2018 Professional
Windows 10 64bit

erstellt am: 12. Mai. 2015 02:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für twostrokejonny 10 Unities + Antwort hilfreich

du kannst nicht die Parameter der Einzelteile in der Baugruppe sehen.
1) Du kannst ein Multisolid Bauteil erstellen, dann die Einzeltaile daraus ableiten.

2) Oder, wenns dazu zu spaet ist, den wichtigsten Parametern Namen geben und die dann verlinken. Aber ob du eine Tabelle in der Baugruppe erstellen kannst mit Nutzer-Parametern und die dann in den Einzelteilen abgreifen kannst, weiss ich nicht. Klingt nach cyclic dependancy.
Plus, fuer dein Guerteiltier ist Option 1 besser, rein vom Modellieren her. Die abgeleiteten Teile kannst du in Blechteil umwandeln und dann abwickeln.

------------------
alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

[Diese Nachricht wurde von Steffen595 am 12. Mai. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 12. Mai. 2015 05:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für twostrokejonny 10 Unities + Antwort hilfreich

- wenn du Top Down Methode kennst, dann nutze diese doch. Du kannst es machen wie Steffen schreibt.

- oder du kannst dir eine ipt anlegen, darin alle Parameter eintippen. Nun gehst du in jedes Bauteil und holst alle Parameter rein und ersetzt diese in deinen Features. Wenn du was ändern willst, gehe nun in den Parameter Container und es passt sich alles an. Geht natürlich auch nachträglich.

Gruß Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SEHER
Mitglied
Systemanalytiker


Sehen Sie sich das Profil von SEHER an!   Senden Sie eine Private Message an SEHER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SEHER

Beiträge: 1203
Registriert: 13.03.2001

Inventor 2 bis 2022
häufig wechselnder Rechnerverkehr

erstellt am: 12. Mai. 2015 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für twostrokejonny 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jonny, vielleicht ist daswww.inventor-tools.de/Modul_Parameter_Manager.php was für Dich?


------------------
Gruß
SEHER
www.inventor-tools.de

[Diese Nachricht wurde von SEHER am 12. Mai. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADboogie
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstrukteur für Luftführungssysteme


Sehen Sie sich das Profil von CADboogie an!   Senden Sie eine Private Message an CADboogie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADboogie

Beiträge: 241
Registriert: 05.08.2009

Intel Xeon@ 3,07 GHz
NVIDIA Quadro 2000
Windows 7, SP1, 64Bit
Inventor 2012 (SP2), 2014 (SP2)

erstellt am: 12. Mai. 2015 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für twostrokejonny 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und guten Morgen,

ich würde in diesem Fall auch über Multisolid gehen. Mehr Übersicht als damit bekommst du da nicht rein.

------------------
Gruß aus Aachen,
Walter

*** Man kann nicht alles gleichzeitig machen, aber man kann alles gleichzeitig sein lassen ***

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz