| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Request a special discount on NVIDIA RTX 5000 Ada Generation GPU !, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Parametersteuerung in Inventor (2343 mal gelesen)
|
twostrokejonny Mitglied Student Konstruktion
Beiträge: 2 Registriert: 11.05.2015 Solidworks 2014, Inventor 2014
|
erstellt am: 11. Mai. 2015 18:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo liebe Profikonstrukteure, ich benutze Inventor 2014 zur Konstruktion von 2-Takt Auspüffen. Dabei müssen die Maße der Konuse zum Verlegen sehr oft verändert werden bis alles passt. Um die Maße schneller ändern zu können benutze ich im Einzelteil den Parameterbutton. Damit hat man ja alle Maße des Einelteils auf einen Blick. Leider ist es immer noch umständlich jedes Bauteil einzeln zu öffnen. Ich würde gern in der Baugruppe die Parametertabelle der einzelnen Bauteile öffnen und am liebsten noch miteinander verknüpfen. So sollten bestimmte Winkeln von mehreren Bauteilen in der Baugruppe geändert werden, ohne dass ich dazu jedes Teil einzeln öffnen muss und dort ändern muss. Hat jemand Rat für mich? Vielen Dank schoneinmal im Vorraus. Jonny Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker
Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 11. Mai. 2015 18:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für twostrokejonny
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 11. Mai. 2015 20:24
- Inhaltsloser Beitrag - |
twostrokejonny Mitglied Student Konstruktion
Beiträge: 2 Registriert: 11.05.2015 Solidworks 2014, Inventor 2014
|
erstellt am: 11. Mai. 2015 22:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke für die schnellen Antworten. So richtig hab ich aber nocht nichts gefunden. Die TopDown methode kenne ich. Ich weiß jedoch nicht wie ich in der Tabelle der Baugruppe die Parameter der Bauteile sehen kann... Muss ich dazu zwangsläufig eine abgeleitete Komponente erstellen oder funktioniert das auch mit einer eingefügten? Zu Jürgen: Ich berechne die Auspüffe nicht selber, da mein Bruder in der Sache recht gut ist und das auch schon einige Zeit lang macht. Er nutzt dazu Bimotion. Das dargestellte Endrohr ist aber nicht berechnet. Von dem erstelle ich auch keine Abwicklung... Ich habe lediglich ein beliebig langes Rohr eingefügt um die Richtung gut zu erkennen. Meiner Erfahrung nach (und auch der meines Bruders) hat die Länge des Endrohrs keinen signifikanten Einfluss... Die (meist Simson-) Motoren besitzten in der Regel einen Hubraum zwischen 60-130ccm, wobei Drehzahl und Leistung unterschiedlich sind. Ich baue sowohl Straßen- als auch Crossauspuffanlagen, daher viele Drehzahlbereiche. Zu welchem Motor dieser Auspuff gehört kann ich dir nicht genau sagen. Ich habe für die Bilder mal schnell ein Projekt aus dem letzten Jahr geöffnet. Gruß Jonny Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Steffen595 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 1253 Registriert: 24.03.2004 IV2018 Professional SP1 Vault 2018 Inventor 2018 Professional Windows 10 64bit
|
erstellt am: 12. Mai. 2015 02:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für twostrokejonny
du kannst nicht die Parameter der Einzelteile in der Baugruppe sehen. 1) Du kannst ein Multisolid Bauteil erstellen, dann die Einzeltaile daraus ableiten. 2) Oder, wenns dazu zu spaet ist, den wichtigsten Parametern Namen geben und die dann verlinken. Aber ob du eine Tabelle in der Baugruppe erstellen kannst mit Nutzer-Parametern und die dann in den Einzelteilen abgreifen kannst, weiss ich nicht. Klingt nach cyclic dependancy. Plus, fuer dein Guerteiltier ist Option 1 besser, rein vom Modellieren her. Die abgeleiteten Teile kannst du in Blechteil umwandeln und dann abwickeln. ------------------ alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will [Diese Nachricht wurde von Steffen595 am 12. Mai. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker
Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 12. Mai. 2015 05:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für twostrokejonny
- wenn du Top Down Methode kennst, dann nutze diese doch. Du kannst es machen wie Steffen schreibt. - oder du kannst dir eine ipt anlegen, darin alle Parameter eintippen. Nun gehst du in jedes Bauteil und holst alle Parameter rein und ersetzt diese in deinen Features. Wenn du was ändern willst, gehe nun in den Parameter Container und es passt sich alles an. Geht natürlich auch nachträglich. Gruß Sascha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SEHER Mitglied Systemanalytiker
Beiträge: 1203 Registriert: 13.03.2001 Inventor 2 bis 2022 häufig wechselnder Rechnerverkehr
|
erstellt am: 12. Mai. 2015 08:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für twostrokejonny
|
CADboogie Mitglied Dipl.-Ing. Konstrukteur für Luftführungssysteme
Beiträge: 241 Registriert: 05.08.2009 Intel Xeon@ 3,07 GHz NVIDIA Quadro 2000 Windows 7, SP1, 64Bit Inventor 2012 (SP2), 2014 (SP2)
|
erstellt am: 12. Mai. 2015 09:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für twostrokejonny
Hallo und guten Morgen, ich würde in diesem Fall auch über Multisolid gehen. Mehr Übersicht als damit bekommst du da nicht rein. ------------------ Gruß aus Aachen, Walter *** Man kann nicht alles gleichzeitig machen, aber man kann alles gleichzeitig sein lassen *** Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |