Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Aktivierung will nicht klappen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Ihren Arbeitsablauf mit Flexiblock in ZWCAD 2024 beschleunigen
Autor Thema:  Aktivierung will nicht klappen (2115 mal gelesen)
tutti2000
Mitglied
Konstrukteur Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tutti2000 an!   Senden Sie eine Private Message an tutti2000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tutti2000

Beiträge: 64
Registriert: 28.06.2007

Zu Hause
Windows 10 64Bit Profeesional
Inventor 2019
In der Firma
Windows 10 Enterprise
Inventor 2019

erstellt am: 07. Mai. 2015 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Zusammen,

ich habe ein kleines Problem.
Ich habe vor zwei Jahren aus einer Insolvenzmasse Autodesk Design Suite 2013 Premium erstanden mit Lizenz zur Installation auf 3 PC's. Ich habe diese Version zu Hause auf meinem PC installiert und bis letzte Woche ohne Probleme nutzen können. Damalige Installation mit der aufgedruckten Sereinnummer und Produktschlüssel hat damals ohne Probleme funktioniert. Eine erste Aktivierung hat damals auch ohne Probleme geklappt. Nun kam es so wie es immer ist, ich musste mein System neu aufsetzen. Ich habe also die Datenträger von damals hervorgekramt und ganz normal installiert. Seriennummer un dProduktschlüssel wurden akzeptiert. Nun wollte ich das erste mal starten, aber mein System will das Produkt nicht aktivieren. Es kommt die Fehlermeldung die Seriennummer sei ungültig. Im Aktivierungsfenster steht exakt die Nummer die aufgedruckt ist!! Nun, wie ich geschrieben habe stammt Inventor aus einer Insolvenzmasse und daher weiß ich nicht ob es sich bei der Lizenz um eine zeitlich begrnezte Lizen handeln könnte. Auf einem zweiten PC mit der gleichen Installation läuft Inventor allerdings zur Zeit noch ohne Probleme. Beim versuch den Aktivierungscode online zu erhalten (bin bei Autodesk als Privatperson registriert) bekomme ich auch den Hinweis das die Seriennummer ungültig ist. Oder kann es sein das Autodesk die Lizenz gesperrt hat weil es die Firma nicht mehr gibt die diesen erworben hat?

Gruß

Stefan

P.S.
Ein Update auf eine andere Version kommt aus Kostengründen nicht in Frage!!

[Diese Nachricht wurde von tutti2000 am 07. Mai. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 07. Mai. 2015 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tutti2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Es gibt ja noch andere Möglichkeiten zu aktivieren, nicht nur online, es geht auch z.B. per Mail oder Fax.

Übrigens reicht das Kaufen einer Lizenz (also der rein kaufmännische Akt) nicht aus, Du brauchst auch von Adesk einen offiziellen Transfer der Lizenz vom Verkäufer auf Dich. Solltest Du, unter einigem Aufwand an Papierkram, aber problemlos erhalten.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobsen
Mitglied
IT -Systemkaufmann


Sehen Sie sich das Profil von Tobsen an!   Senden Sie eine Private Message an Tobsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobsen

Beiträge: 556
Registriert: 14.06.2002

[URL=https://www.inventor-tools.de
www.gdkmbh.de]www.inventor-tools.de
www.gdkmbh.de[/URL]

erstellt am: 07. Mai. 2015 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tutti2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
S...Solltest Du, unter einigem Aufwand an Papierkram, aber problemlos erhalten..

Nicht unbedingt, da man Lizenzen aus Insolvenzen nicht übertragen kann. Da stellt sich die Autodesk quer. Trotzdem kann man es versuchen, da der Lizenzübertragungsvorgang sehr vereinfacht wurde. Das die Lizenz aus einer Insolvenz stammt, kann man ja für sich behalten...

Gruß
Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 07. Mai. 2015 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tutti2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann hat sich was Grundlegendes geändert über die Jahre, meiner Erinnerung nach war früher Firmenübernahme/Insolvenz die einzige offizielle Möglichkeit einer Lizenzübertragung.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobsen
Mitglied
IT -Systemkaufmann


Sehen Sie sich das Profil von Tobsen an!   Senden Sie eine Private Message an Tobsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobsen

Beiträge: 556
Registriert: 14.06.2002

[URL=https://www.inventor-tools.de
www.gdkmbh.de]www.inventor-tools.de
www.gdkmbh.de[/URL]

erstellt am: 07. Mai. 2015 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tutti2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Dann hat sich was Grundlegendes geändert über die Jahre, meiner Erinnerung nach war früher Firmenübernahme/Insolvenz die einzige offizielle Möglichkeit einer Lizenzübertragung.


Firmenübernahme kein Problem. Aber eine Software aus einer Insolvenzmasse heraus zu kaufen war nie möglich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 08. Mai. 2015 23:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tutti2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tobsen:
Aber eine Software aus einer Insolvenzmasse heraus zu kaufen war nie möglich.

Bis vor ca. 7 Jahren, als ich noch bei einem Händler war, war das genau so.

Kurz bevor ich ging wurde sogar das Übertragen eingestellt, das ging dann nur mehr bei Firmenübernahme.
Würde mich bei der aktuellen Autodesk-Politik echt wundern, wenn da was gelockert wäre.

Aber Michael kann da sicher kompetente Antwort geben.

------------------
lg   
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 09. Mai. 2015 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tutti2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann aus aktuellem Anlass nur bestätigen:
Lizenzübertragung nach ganz normalem kaufmännischem Übergang klappt.
Kostet außer ein bisserl Nerven und viel Papierkram nichtmal was.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 09. Mai. 2015 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tutti2000 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann ich auch bestätigen mit der kaufmännischen Übertragung. Gruß Sascha

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 09. Mai. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz