| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Request a special discount on NVIDIA RTX 5000 Ada Generation GPU !, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Positionsdarstellungen Inventor vs.Catia (1899 mal gelesen)
|
Eagle003 Mitglied Umsteiger Inventor-->Catia-->Inventor/Catia
Beiträge: 64 Registriert: 12.09.2013 Catia V5-6 R2020 SP3, BN 30 Inventor Prof. 2020
|
erstellt am: 06. Mai. 2015 08:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Morgen zusammen, die genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr, daher Kurzbeschreibung: Ich hatte im Inventor die Möglichkeit eine Baugruppe "Schraubverbindung_M8" mit Schraube, zwei Scheiben und Mutter zu erstellen und über Parameter "Abstand" unterschiedliche Blechstärken (also Abstand der Scheiben)als "Positionsdarstellungen?" in der Baugruppe abzulegen. In anderen Baugruppen konnte ich diese M8 je nach Anwendungsfall mit dem jeweils benötigten Scheibenabstand einfügen bzw. auch später noch entsprechende Auswahl treffen. Laut meinen Kollegen hier auf dem Flur gibt es so etwas nicht bei Catia V5. Weiß das vielleicht jemand von Euch besser? viele Grüße Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rainer Schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. im Ruhestand
|
erstellt am: 06. Mai. 2015 09:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Eagle003
|
Beiträge: 64 Registriert: 12.09.2013 Catia V5-6 R2020 SP3, BN 30 Inventor Prof. 2020
|
erstellt am: 06. Mai. 2015 11:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Eagle003
Hallo Rainer, Zitat: Diese Frage ist im Forenbereich für Catia wohl besser aufgehoben...
ja danke, aber da drüben ist nicht soviel los wie hierjavascript:InsertSMI(' %20'); - und da es sowas ja vermutlich nicht gibt ist es auch schwierig, den richtigen Suchbegriff einzustellen. viele Grüße Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
|
erstellt am: 06. Mai. 2015 17:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Eagle003
Zitat: Original erstellt von Eagle003: ...da drüben ist nicht soviel los wie hier...
Danke für die Blumen! Dafür gibts von mir eine Empfehlung, die auch mit Catia funktioniert: Mache keine solchen Baugruppen, die nur mit Positionsdarstellung oder flexibel funktionieren, denn auch wenn Inventor das anbietet, so gibt es doch mit beiden genannten Funktionen öfter auch mal Probleme. Bei mir im Büro haben wir nur Baugruppen "Schraube-mit-was-dran" und "Mutter-mit-was-dran" (natürlich nicht mit diesen Dateinamen ). Die werden dann mit der Abhängigkeit Einfügen an den jeweiligen Auflageflächen angebaut und folgen eventuellen Veränderungen der Klemmlänge von selber. Man muss dann zwar zwei Baugruppen pro Schraubverbindung einfügen, aber die Gesamtsumme der zu verwaltenden Baugruppen und Varianten bzw. Positionsdarstellungen (und beteiligter evtl. störanfälliger 3D-CAD-Spezialfunktionen) ist damit deutlich geringer. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 06. Mai. 2015 17:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Roland, schön, daß Du die Blumen gesehen hast ;-), irgendwie haut das heut' mit den Smilies hier nicht hin! Das eigentliche Problem sind leider nicht die Schrauben. Ich habe eine mechanische Verstellvorrichtung, die in gleicher Bauart mit vier unterschiedlichen Breitenkalibrierungen hintereinandergeschaltet ist. Bleibt wohl nur der Umweg mit xxx_10mm.part; xxx_12_5mm.part etc.. Trotzdem vielen Dank für Deine Zeit und einen schönen Feierabend wünscht Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |