| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Autodesk Inventor: Neuerungen, ein Seminar am 10.02.2025
|
Autor
|
Thema: Verrundete Kreiskante bemaßen (2045 mal gelesen)
|
MPH Mitglied
|
erstellt am: 05. Mai. 2015 16:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi Leute, mein erster beitrag hier im Forum, war aber schon öfters hier unterwegs. Wie bekomme ich den schnittpunkt davon bemaßt? verwende ich die Funktion Schnittpunkt, springt er mir auf dem Mittelpunkt von dem großen Kreis. In Catia wüsste ich mir zu helfen, jedoch ist das hier für meine Technikerabschlussarbeit und die muss mit Inventor gemacht werden. Gruß MPH [Diese Nachricht wurde von MPH am 05. Mai. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hermann Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 257 Registriert: 11.04.2001 DELL Mobile Precision 7760 Intel XEON W-11855M / 3,20GHz / 6 Cores 32GB ECC-RAM NVIDIA RTX A3000 / 6GB / 512.36 Windows 10 Pro for Workstations INV-2020.5.4 AcadM-2020 Inventor Nastran 2020.2.0.390 Nastran 2020 V14.2.0.101 3dx SpaceExplorer/10.4.3
|
erstellt am: 05. Mai. 2015 17:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MPH
So ins blaue würd ich sagen: Hilfgeometrie erstellen (Konstruktionslinien): 1. Vollkreis um das Zentrum des zu bemaßenden Bogens 2. Line kolinear zu der zu bemaßenden Linie 3. beides stutzen oder dehnen 4. Punkt bemaßen [EDIT]Screenshot angehängt.[/EDIT] [Diese Nachricht wurde von hermann am 05. Mai. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADboogie Mitglied Dipl.-Ing. Konstrukteur für Luftführungssysteme
Beiträge: 241 Registriert: 05.08.2009 Intel Xeon@ 3,07 GHz NVIDIA Quadro 2000 Windows 7, SP1, 64Bit Inventor 2012 (SP2), 2014 (SP2)
|
erstellt am: 05. Mai. 2015 17:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MPH
Hallo MPH, welchen Schnittpunkt meinst Du? a) den der beiden Radien oder b) den des großen Radius mit der horizontalen Linie? zu a) den Punkt fängt die DIVA automatisch zu b) einfach einen Punkt auf diesen Schnittpunkt setzen BTW: welche Inventor Version besitzt es denn? ------------------ Gruß aus Aachen, Walter *** Man kann nicht alles gleichzeitig machen, aber man kann alles gleichzeitig sein lassen *** Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MPH Mitglied
|
erstellt am: 05. Mai. 2015 17:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ich meine Schnittpunkt b) Ich benutze AIP 2011, bzw muss, da diese Version bei uns in der Schule verwendet wird. Problem an der Sache ist das ich dort keinen Punkt hinbekomme, lege ich eine neue Skizze auf die Zeichnung kann ich die Geometrie nicht daruf Projizieren? Gruß MPH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AnMay Mitglied Konstrukteur MB
Beiträge: 633 Registriert: 16.02.2008 Inventor 2019 Inventor 2023
|
erstellt am: 05. Mai. 2015 17:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MPH
prinzipiell einmal die Frage Modellskizze oder Zeichnung - anbei jeweilsein paar Möglichkeiten (ohne Anspruch auf Vollständigkeit der Aufzählung ) Modellskizze Variante 1: in der Skizze nur den Kreis und die Linie erstellen und den Schnittpunkt bemassen, die Rundung danach mittels der entsprechenden Funktion hinzufügen Variante 2: Hilfsgeometrie erstellen, wie von hermann beschrieben Zeichnung Variante 1: Skizze auf der Ansicht erstellen, Kreis und Linie mittels "Geometrie projizieren" in die Skizze holen und als Referenz für zu erstellende Hilfsgeometrie verwenden Variante 2: Arbeitspunkt im Modell erstellen, der auf der Modellskizzen Variante 2 erstellten Hilfsgeometrie sitzt, diesen in der Zeichnungsnaicht abrufen und bemassen Variante 3: die in Modellskizze vVariante 2 erstellte Modellskizze in der Zeichnungansicht abrufen Übrigens Techniker - ohne "c" vor dem "k"
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AnMay Mitglied Konstrukteur MB
Beiträge: 633 Registriert: 16.02.2008 Inventor 2019 Inventor 2023
|
erstellt am: 05. Mai. 2015 17:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MPH
Zitat: Original erstellt von MPH: lege ich eine neue Skizze auf die Zeichnung kann ich die Geometrie nicht daruf Projizieren?
doch kannst du, du musst aber nur daruaf achten, dass die Skizze der Ansicht zugeordnet ist und nicht der Zeichnung dazu markierst du die Ansicht entweder auf dem Zeichenblatt oder im Browser (optisch ist sie im Browser dann durch Hinterlegung hervorgehoben) und wählst dann unmittelbar "Skizze erstellen" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hermann Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 05. Mai. 2015 17:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MPH
Zitat: Original erstellt von MPH: Ich meine Schnittpunkt b) ... Problem an der Sache ist das ich dort keinen Punkt hinbekomme, ...
Meinst Du den als Kreuz sichtbaren Punkt in meiner Skizze? Habe hier lediglich die Endpunkte der beiden Objekte Bogen und Linie als Mittelpunkt definiert, eben um diese sichtbar zu machen. Endpunkte sind immer vorhanden, aber eben "unsichtbar". Ist übrigens mit INV 2011 erstellt die eingestellte Skizze. An der Version liegts also nicht.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MPH Mitglied
Beiträge: 9 Registriert: 05.05.2015 Catia V5 R19 / R24 Dell Precision T1700 Intel Xeon E3-1270 v3 16GB RAM NVIDIA Quadro K2000 Win 7 64Bit
|
erstellt am: 05. Mai. 2015 17:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke, Problem gelöst. Bin hingegangen und hab die Skizze auf die Ansicht gelegt und mit einer Hilfskonstruktion gearbeitet. Das muss man erst mal Wissen das die Skizze der Ansicht zugeordnet werden muss um zu Projizieren. Danke dafür! Gruß MPH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |