Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Verrundete Kreiskante bemaßen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY bietet das umfangreichste Ökosystem von B2B als auch B2C-Lösungen für IT-Akteure auf dem Markt
Autor Thema:  Verrundete Kreiskante bemaßen (1900 mal gelesen)
MPH
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MPH an!   Senden Sie eine Private Message an MPH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MPH

Beiträge: 9
Registriert: 05.05.2015

erstellt am: 05. Mai. 2015 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


VerrundeteKreiskante.JPG

 
Hi Leute,

mein erster beitrag hier im Forum, war aber schon öfters hier unterwegs.

Wie bekomme ich den schnittpunkt davon bemaßt?

verwende ich die Funktion Schnittpunkt,
springt er mir auf dem Mittelpunkt von dem großen Kreis.
In Catia wüsste ich mir zu helfen,
jedoch ist das hier für meine Technikerabschlussarbeit
und die muss mit Inventor gemacht werden. 

Gruß
MPH

[Diese Nachricht wurde von MPH am 05. Mai. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hermann
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von hermann an!   Senden Sie eine Private Message an hermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hermann

Beiträge: 257
Registriert: 11.04.2001

DELL Mobile Precision 7760
Intel XEON W-11855M / 3,20GHz / 6 Cores
32GB ECC-RAM
NVIDIA RTX A3000 / 6GB / 512.36
Windows 10 Pro for Workstations
INV-2020.5.4
AcadM-2020
Inventor Nastran 2020.2.0.390
Nastran 2020 V14.2.0.101
3dx SpaceExplorer/10.4.3

erstellt am: 05. Mai. 2015 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MPH 10 Unities + Antwort hilfreich


spbg_001.jpg

 
So ins blaue würd ich sagen:

Hilfgeometrie erstellen (Konstruktionslinien):

1. Vollkreis um das Zentrum des zu bemaßenden Bogens
2. Line kolinear zu der zu bemaßenden Linie
3. beides stutzen oder dehnen
4. Punkt bemaßen

[EDIT]Screenshot angehängt.[/EDIT]

[Diese Nachricht wurde von hermann am 05. Mai. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADboogie
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstrukteur für Luftführungssysteme


Sehen Sie sich das Profil von CADboogie an!   Senden Sie eine Private Message an CADboogie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADboogie

Beiträge: 241
Registriert: 05.08.2009

Intel Xeon@ 3,07 GHz
NVIDIA Quadro 2000
Windows 7, SP1, 64Bit
Inventor 2012 (SP2), 2014 (SP2)

erstellt am: 05. Mai. 2015 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MPH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MPH,

welchen Schnittpunkt meinst Du?
a) den der beiden Radien oder
b) den des großen Radius mit der horizontalen Linie?

zu a) den Punkt fängt die DIVA automatisch
zu b) einfach einen Punkt auf diesen Schnittpunkt setzen

BTW: welche Inventor Version besitzt es denn?

------------------
Gruß aus Aachen,
Walter

*** Man kann nicht alles gleichzeitig machen, aber man kann alles gleichzeitig sein lassen ***

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MPH
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MPH an!   Senden Sie eine Private Message an MPH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MPH

Beiträge: 9
Registriert: 05.05.2015

erstellt am: 05. Mai. 2015 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich meine Schnittpunkt b)

Ich benutze AIP 2011,
bzw muss, da diese Version bei uns in der Schule verwendet wird.

Problem an der Sache ist das ich dort keinen Punkt hinbekomme,
lege ich eine neue Skizze auf die Zeichnung
kann ich die Geometrie nicht daruf Projizieren?

Gruß
MPH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AnMay
Mitglied
Konstrukteur MB


Sehen Sie sich das Profil von AnMay an!   Senden Sie eine Private Message an AnMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnMay

Beiträge: 632
Registriert: 16.02.2008

Inventor 2019
Inventor 2023

erstellt am: 05. Mai. 2015 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MPH 10 Unities + Antwort hilfreich

prinzipiell einmal die Frage Modellskizze oder Zeichnung - anbei jeweilsein paar Möglichkeiten (ohne Anspruch auf Vollständigkeit der Aufzählung  )

Modellskizze
Variante 1: in der Skizze nur den Kreis und die Linie erstellen und den Schnittpunkt bemassen, die Rundung danach mittels der entsprechenden Funktion hinzufügen
Variante 2: Hilfsgeometrie erstellen, wie von hermann beschrieben

Zeichnung
Variante 1: Skizze auf der Ansicht erstellen, Kreis und Linie mittels "Geometrie projizieren" in die Skizze holen und als Referenz für zu erstellende Hilfsgeometrie verwenden
Variante 2: Arbeitspunkt im Modell erstellen, der auf der Modellskizzen Variante 2 erstellten Hilfsgeometrie sitzt, diesen in der Zeichnungsnaicht abrufen und bemassen
Variante 3: die in Modellskizze vVariante 2 erstellte Modellskizze in der Zeichnungansicht abrufen


Übrigens Techniker - ohne "c" vor dem "k" 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AnMay
Mitglied
Konstrukteur MB


Sehen Sie sich das Profil von AnMay an!   Senden Sie eine Private Message an AnMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnMay

Beiträge: 632
Registriert: 16.02.2008

Inventor 2019
Inventor 2023

erstellt am: 05. Mai. 2015 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MPH 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MPH:
lege ich eine neue Skizze auf die Zeichnung
kann ich die Geometrie nicht daruf Projizieren?

doch kannst du, du musst aber nur daruaf achten, dass die Skizze der Ansicht zugeordnet ist und nicht der Zeichnung
dazu markierst du die Ansicht entweder auf dem Zeichenblatt oder im Browser (optisch ist sie im Browser dann durch Hinterlegung hervorgehoben) und wählst dann unmittelbar "Skizze erstellen"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hermann
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von hermann an!   Senden Sie eine Private Message an hermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hermann

Beiträge: 257
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 05. Mai. 2015 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MPH 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MPH:
Ich meine Schnittpunkt b)
...
Problem an der Sache ist das ich dort keinen Punkt hinbekomme,
...

Meinst Du den als Kreuz sichtbaren Punkt in meiner Skizze?

Habe hier lediglich die Endpunkte der beiden Objekte Bogen und Linie als Mittelpunkt definiert,
eben um diese sichtbar zu machen. Endpunkte sind immer vorhanden, aber eben "unsichtbar".

Ist übrigens mit INV 2011 erstellt die eingestellte Skizze. An der Version liegts also nicht.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MPH
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MPH an!   Senden Sie eine Private Message an MPH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MPH

Beiträge: 9
Registriert: 05.05.2015

Catia V5 R19 / R24
Dell Precision T1700
Intel Xeon E3-1270 v3
16GB RAM
NVIDIA Quadro K2000
Win 7 64Bit

erstellt am: 05. Mai. 2015 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, Problem gelöst.

Bin hingegangen und hab die Skizze auf die Ansicht gelegt
und mit einer Hilfskonstruktion gearbeitet.

Das muss man erst mal Wissen
das die Skizze der Ansicht zugeordnet werden muss um zu Projizieren.

Danke dafür!

Gruß
MPH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz