Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Materialbibliotheken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM System exakt anpassen an Anwenderforderungen (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Materialbibliotheken (3536 mal gelesen)
Audomadix
Mitglied
Lehrer

Sehen Sie sich das Profil von Audomadix an!   Senden Sie eine Private Message an Audomadix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Audomadix

Beiträge: 5
Registriert: 01.05.2015

WIN10 Home 64-Bit-Version. 32 GB RAM, DirectX 11, NVIDIA GeForce GT 430, 2796 MB, Inventor 2015

erstellt am: 01. Mai. 2015 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tach zusammen,
ich arbeite mich noch in Inventor ein. Mit Inventor 2013 (Studentenversion)habe ich angefangen und seit einigen Tagen auch die Studentenversion von Inventor 2015. Leider habe ich in 2015 kein "Inhaltscenter" mehr(leer nach dem öffnen). Zur Zeit wähle ich in 2013 das Material, speicher und öffne dann mit 2015. Etwas umständlich. Die Übernahme, migration, der Materialbibliotheken ist leider nicht wie in der Anleitung beschrieben von statten gegangen. Gibt es noch andere Wege die Materialbibliothek zu übernehmen.
Ich freu mich auf eine Antwort.
Der Audomadix

------------------
Uns gehts gut!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mcap
Mitglied
CAD-Supporter


Sehen Sie sich das Profil von mcap an!   Senden Sie eine Private Message an mcap  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mcap

Beiträge: 132
Registriert: 13.11.2014

Lenovo P360
ACAD 2022/24
IV 2022/24
WIN 10/64

erstellt am: 06. Mai. 2015 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Audomadix 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Audomadix,

Zitat:
Original erstellt von Audomadix:
... Leider habe ich in 2015 kein "Inhaltscenter" mehr(leer nach dem öffnen). ...

1. Hast du die Einstellungen in den Anwendungsoptionen, Register Inhaltscenter, Abschnitt Zugriffoptionen 'richtig' (mit/ohne Vault) eingestellt?
2. Sind im Projektfile die Bibliotheken wie gewünscht konfiguriert? (Knopf unten rechts im Projekte-Dialog)
3. Ist ein Filter gesetzt im Inhaltscenter?

------------------
Gruss Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Mai. 2015 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Frage: was hat das Inhaltscenter denn mit der Materialbibliothek zu tun? Holt man aus dem Inhaltscenter nicht nur Normteile wie Schrauben und ähnliches heraus?

Ich bin auch von der IV2013 auf die Studversion 2015 umgestiegen. bei mir ist zwar das Inhaltscenter auch leer, aber alle Inventor Bibliotheken: Autodesk Material Bib., Autodesk Darstellungs Bib. und Inventor Material Bib. waren nach dem Installieren vom 2015er vorhanden!

------------------
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
--------------------------------------------------
IV 2013 Pro
IV 2015 Pro

Audomadix
Mitglied
Lehrer

Sehen Sie sich das Profil von Audomadix an!   Senden Sie eine Private Message an Audomadix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Audomadix

Beiträge: 5
Registriert: 01.05.2015

erstellt am: 06. Mai. 2015 23:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Marco,
vielen Dank erst mal für die Antwort.
1. In den Anwendungsoptionen unter Inhaltscenter kann ich Autodesk Vault Server nicht anwählen (Vault Center nicht verfügbar)
2. Wenn ich in  Projekt File die Inventor Materialbibliothek konfigurieren möchte, erscheint der Dateiname rot und bei Zugriff steht rot "nicht verfügbar". Den Aktualisierungsbutton  kann ich nicht auswählen. Die Anleitung zur Bibliotheksübertragung sagt mir "der Vault Client ist nicht verfügbar".
(wie ich den Clienten installiere, habe ich noch nicht herausgefunden)
3. Unabhängig von der  Filtereinstellung, kann ich im Inhaltscenter nichts auswählen.
Ich hoffe ich hab's mit den richtigen Worten formuliert. Im Augenblick tut's auch das Internet nicht und ich schreibe über ein Tablet.

------------------
Uns gehts gut!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Audomadix
Mitglied
Lehrer

Sehen Sie sich das Profil von Audomadix an!   Senden Sie eine Private Message an Audomadix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Audomadix

Beiträge: 5
Registriert: 01.05.2015

WIN10 Home 64-Bit-Version. 32 GB RAM, DirectX 11, NVIDIA GeForce GT 430, 2796 MB, Inventor 2015

erstellt am: 07. Mai. 2015 00:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herman,
Danke erst mal für die Antwort.
ich denke im Inhaltscenter werden die Materialbibliotheken "verwaltet".
Bei mir kann ich nach auswählen von "Aus Inhaltscenter platzieren",
kein Material und keine Schraube oder anderes Normteil auswählen.
Ich habe es mit "mein Inhaltsfenster ist leer versucht auszudrücken.
Gruß Audomadix

------------------
Uns gehts gut!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Mai. 2015 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Bild0002.jpg


Bild0001.jpg

 
Hallo erstmal,

im Inhaltscenter werden nur die Normteile, Schrauben, Bolzen usw...
verwaltet was Inventor mit liefert, daß sind also reine Bauteile und sonst nix! Bild 002

Materialdarstellungen werden im Darstellungsbrowser verwaltet, daß sind also Texturen, sogenannte Bitmaps und haben mit dem Inhaltscenter nix zu tun! Bild 001

Mir kommt da aber gerade der Verdacht, als wie wenn der Inhalt des Inhaltscenters bei der 2015er Studentenversion überhaupt nicht zur Verfügung steht!? Bei mir fehlt da nämlich auch alles! Wenn ich jetzt wüßtte wo genau das in meinem IV 2013 aals Datei abgespeichert wäre, so würde ich die Datei einfach mal im 2015er reinkopieren. Aber leider weiß ich nicht wo ich die Datei zum Inhaltscenter finden sollte???

Laut IV und den Optionen>Datei>Vorgabe-Inhaltscenter-Dateien sollte das auf der Festplatte im Ordner Userprofile\Documents\Inventor\ContentCenterFiles\R2013 drinstehen, aber da steht auch im IV 2013 nix drin was ich eventuell von nach dem IV2015 kopieren könnte.

Also wo könnte die Datei dazu dann noch drin stehen ???

------------------
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
--------------------------------------------------
IV 2013 Pro
IV 2015 Pro

[Diese Nachricht wurde von Munster Herman am 07. Mai. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Munster Herman am 07. Mai. 2015 editiert.]

wewe_ro
Mitglied
MaschBauIng


Sehen Sie sich das Profil von wewe_ro an!   Senden Sie eine Private Message an wewe_ro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wewe_ro

Beiträge: 432
Registriert: 22.06.2004

IV 2023
DELL M7720 + SpacePilot
Windows 10; Excel 2016

erstellt am: 07. Mai. 2015 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Audomadix 10 Unities + Antwort hilfreich

In IV2014:
--> Pfad zu den Bibliotheksdateien des Inhaltscenters unter Anwendungsoptionen/Inhaltscenter.
--> Pfad zu den Inhaltscenter-Dateien (also die CAD-Dateien) in der Projektdatei unter Ordneroptionen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Mai. 2015 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Bild0003.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von wewe_ro:
In IV2014:
--> Pfad zu den Bibliotheksdateien des Inhaltscenters unter Anwendungsoptionen/Inhaltscenter.
--> Pfad zu den Inhaltscenter-Dateien (also die CAD-Dateien) in der Projektdatei unter Ordneroptionen.

Zum ersten Punkt, das wäre dann bei mir:
c:\programm data\Autodesk\inventor2015\comtent center\lbraries
und der ist leer!

Zum zweiten Punkt, das wäre dann bei mir:
c:\users\privat\documents\inventor\content center files\r2015
und der ist genauso leer!

Zum ersten Punkt: da steht bei mir zum IV2013:
c:\programm data\Autodesk\inventor2013\comtent center\lbraries
das drin wie auf dem Bild 0003
Wäre jetzt das möglich diesen Inhalt einfach in das 2015er rüber zu kopieren ???
Steht dieser Inhalt bei euch im 2015er genauso drin, halt eben vorne mit Namen
AI2015_Inventor..... usw. und dies muß man dann auch darauf im Dateinamen so ändern?

Zum zweiten Punkt:
c:\users\privat\documents\inventor\content center files\r2013
der ist genauso leer wie beim 2015er

Gruß Herman

------------------
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
--------------------------------------------------
IV 2013 Pro
IV 2015 Pro

[Diese Nachricht wurde von Munster Herman am 07. Mai. 2015 editiert.]

wewe_ro
Mitglied
MaschBauIng


Sehen Sie sich das Profil von wewe_ro an!   Senden Sie eine Private Message an wewe_ro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wewe_ro

Beiträge: 432
Registriert: 22.06.2004

IV 2023
DELL M7720 + SpacePilot
Windows 10; Excel 2016

erstellt am: 07. Mai. 2015 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Audomadix 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht sind die Pfade verbogen.

Suche auf Deinem Rechner nach *.idcl. Wenn keine Dateien mit dem Namen AI2015xxx.idcl gefunden werden, dann sind die Inhaltscenter-Bibliotheken nicht installiert worden.
Ob, die alten Bibliotheken von IV2013 benutzt oder irgendwie migriert werden können, weiß ich nicht. Ich würde einfach die aktuellen vom Installationsmedium der 2015er-Suite nachinstallieren (wenn ich mich recht erinnere, muß man dafür das Setup nochmal starten).

Die Inhaltscenter-Dateien 2013 würde ich ebenfalls mit dem Windows Explorer suchen (Suchbegriffe "de-DE" oder "DIN 125 - A 8,4.ipt" oder "DIN 125" etc.), denn ich gehe davon aus, dass Du mit IV 2013 bereits einige Normteile generiert und verwendet hast.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Mai. 2015 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo erstmal,

also verbogen sind die Ordner nicht. Da hatte ich auch schon dran gedacht. Meine Suche findet tatsächlich nur die *.idcl Dateien vom IV 2013.
Da werd ich nochmals die Installations DVD bemühen müssen, wobei ich mich nicht daran erinnern könnte, daß man da das Inhaltscenter und dessen Inhalt extra auswählen könnte.

Ansonsten probier ich doch mal die 2013er Datein ins 2015er zu kopieren! Ich kann ja nix dabei kaputt machen, sollte was nicht mehr laufen spiele ich mein Sicherungs Image wieder auf die Platte und gut ist!

Gruß Herman 

------------------
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
--------------------------------------------------
IV 2013 Pro
IV 2015 Pro

Windrider
Mitglied
PCB-Layouter / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Windrider an!   Senden Sie eine Private Message an Windrider  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Windrider

Beiträge: 65
Registriert: 06.01.2012

Dell Precision T3600
Intel Xeon/2,8Ghz, 12GB Ram
Nvidia Quadro K2000
Win7Pro 64bit
PDSU2014,PDSU2017, EAGLE 6.60 pro
2x 22" LCD
SpaceMousePro

erstellt am: 07. Mai. 2015 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Audomadix 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin zusammen

Wobei noch anzumerken wäre, das diese .idcl-Dateien im -versteckten-
Unterordner 'ProgramData' zu finden sind. Diesen sichtbar machen und dann ab durch die Verzeichnisse bis:
c:\ProgramData\Autodesk\Inventor 20xx\Content Center\Libraries\*.idcl

------------------
Gruß
Rainer

Man kann alles schreiben, was man denkt, man muß es nur so formulieren, daß keiner weiß, was man eigentlich meint.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Mai. 2015 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Da magst Du wohl recht haben. bei mir sind aber meine Ordner schon alle auf sichtbar eingestellt.

Ich hab gerade mal die Kopiermethode ausprobiert, Satz mit X, das war nix! 

------------------
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
--------------------------------------------------
IV 2013 Pro
IV 2015 Pro


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Mai. 2015 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Bild0004.jpg

 
Sodele, es ist vollbracht! Jetzt habe ich nochmals die Installation drüber laufen lassen und das Inhaltscenter ist auch wieder im IV2015
vorhanden und nicht mehr leer! Ich hab da wohl in diesem Fenster vergessen gehabt die Häckchen zu setzen ??? Sieh Bild!

Also lieber Audomadix, das wird dann bei Dir auch so gewesen sein wie bei mir. Also husch husch nochmals die IV Installation starten und die Häckchen wie im Bild setzen, dann klappt das auch mit dem Inhalt des Inhaltscenters!

Und dennoch sei es nochmals gesagt, hat das Inhaltscenter nichts mit den Material Bibliotheken und Darstellungen (Texturdarstellung) zu tun. Also nicht verwechseln!  

------------------
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
--------------------------------------------------
IV 2013 Pro
IV 2015 Pro

[Diese Nachricht wurde von Munster Herman am 07. Mai. 2015 editiert.]

Audomadix
Mitglied
Lehrer

Sehen Sie sich das Profil von Audomadix an!   Senden Sie eine Private Message an Audomadix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Audomadix

Beiträge: 5
Registriert: 01.05.2015

erstellt am: 07. Mai. 2015 21:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

N'bend,
Da haben sich ja viele um mich gekümmert. Ich werde es genau so ausführen, nochmal installieren und das richtige Häkchen setzen.
Vielen Dank für die Hilfe.

------------------
Uns gehts gut!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Mai. 2015 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Gerne geschehen! 
Gib Rückmeldung ob alles geklappt hat!

Gruß Herman

------------------
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
--------------------------------------------------
IV 2013 Pro
IV 2015 Pro

Audomadix
Mitglied
Lehrer

Sehen Sie sich das Profil von Audomadix an!   Senden Sie eine Private Message an Audomadix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Audomadix

Beiträge: 5
Registriert: 01.05.2015

erstellt am: 08. Mai. 2015 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gerne gebe ich Antwort. Wird aber eine Zeitlang dauern, weil zu allem Überfluß noch mein D-Lan ausgefallen ist und mir nur mein Tablet bleibt.
Bis Später, der Audomadix

------------------
Uns gehts gut!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz