Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  eingegrenzte Fläche messen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY baut sein Angebot für den Vertrieb von NVIDIA Software-Angeboten für Reseller und professionelle Anwender aus
Autor Thema:  eingegrenzte Fläche messen (2578 mal gelesen)
Iri
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Iri an!   Senden Sie eine Private Message an Iri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Iri

Beiträge: 7
Registriert: 30.04.2015

Inventor 2012

erstellt am: 30. Apr. 2015 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CADQuerschnittsmessung28.04..ipt

 
Hallo,

ich bin neu hier und habe noch ziemlich wenig Erfahrung mit CAD. Ich benötige das Programm für eine kleine Aufgabe für meine Abschlussarbeit.

Ich habe 8 Linien, die sich schneiden. Die Innere Fläche, die von den 8 Linien gebildet wird ist ein konvexes Polygon. Diese Fläche würde ich gerne messen, aber es funktioniert leider nicht, da Inventor immer die falschen FLächen auswählt. Eine Linie erkennt er beim Fläche prüfen gar nicht.

Ich weiß leider nicht, wie ich hier etwas hochladen kann. Über eure Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar!

VG Iri

[Diese Nachricht wurde von Iri am 30. Apr. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 30. Apr. 2015 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Iri 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Iri:
Ich weiß leider nicht, wie ich hier etwas hochladen kann.

Bretthilfe wirft aus und verwende keine Filehoster, die werden i.d.R. ignoriert.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Iri
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Iri an!   Senden Sie eine Private Message an Iri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Iri

Beiträge: 7
Registriert: 30.04.2015

Inventor 2012

erstellt am: 30. Apr. 2015 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hoffe das klappt so. Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 30. Apr. 2015 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Iri 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Iri:
Ich hoffe das klappt so. Danke

Hat noch nicht geklappt.

- Klicke zunächst auf "Datei(en) anhängen".
- im dann erscheinenden Fenster bei File1 auf Durchsuchen, hochzuladende Datei wählen -> Öffnen
- nun auf die Schaltfläche Upload.
- wenn dann steht "weiter", na was wohl - draufklicken (nicht irritieren lassen, wenn da was von .txt steht. ipt kann direkt hochgeladen werden)
- Beitrag abschicken

HTH
Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Iri
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Iri an!   Senden Sie eine Private Message an Iri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Iri

Beiträge: 7
Registriert: 30.04.2015

Inventor 2012

erstellt am: 30. Apr. 2015 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das habe ich auch genau so gemacht. Aber ich habe es in meinem ersten Beitrag editiert. Entschuldigt, dass ich das nicht erwähnt habe. Ich kann die Datei öffnen. Geht das jetzt bei euch auch ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 30. Apr. 2015 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Iri 10 Unities + Antwort hilfreich

Inventor 2012 solltest du in deine Systeminfo eintragen.
der Grund ist daß viele Linien einfach so wie Mikadostäbchen herumlieegn ohne logische Verbindung zueinander.

Am schnellsten ist das mit dem Befehl Stutzen zu erledigen.
Damit schneidest du zurecht was übrig bleiben soll und an den Kappstellen wird dabei automatisch verbunden.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Iri
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Iri an!   Senden Sie eine Private Message an Iri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Iri

Beiträge: 7
Registriert: 30.04.2015

Inventor 2012

erstellt am: 30. Apr. 2015 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich muss die Fläche so schnell und einfach wie möglich messen können. Mit diesem Programm messe ich die Fläche von ca. 200 Proben. Dort wo die Zahlen 1-4 sind kommen für jede Probe eigene Messwerte rein, somit verändern sich die Linien und damit auch der Querschnitt.

Am besten wäre eine Lösung, wo ich die messwerte 1-4 eingebe und dann auf Fläche prüfen klicke und mir die Fläche angezeigt wird, die von den Linien eingezäunt ist.


Im nächsten Schritt überlege ich die Messwerte zu importieren, damit ich sie nicht jedes mal per Hand eingeben muss. Auch das klappt noch nicht so ganz. Habt ihr da vielleicht auch eine Hilfestellung für mich.

Vielen Dank schon mal!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 30. Apr. 2015 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Iri 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist alles möglich.
Wenn man sich gut genug mit dem Erfinder auskennt 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Iri
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Iri an!   Senden Sie eine Private Message an Iri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Iri

Beiträge: 7
Registriert: 30.04.2015

Inventor 2012

erstellt am: 30. Apr. 2015 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es wär echt super, wenn mir jemand helfen könnte, wie ich die Fläsche schnell und einfach messen kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 30. Apr. 2015 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Iri 10 Unities + Antwort hilfreich


fmess.JPG

 
Ist es das, was du messen möchtest?? --->

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 30. Apr. 2015 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Iri 10 Unities + Antwort hilfreich

Iri
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Iri an!   Senden Sie eine Private Message an Iri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Iri

Beiträge: 7
Registriert: 30.04.2015

Inventor 2012

erstellt am: 30. Apr. 2015 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Wyoming:
Ist es das, was du messen möchtest?? --->

Ja genau das !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 30. Apr. 2015 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Iri 10 Unities + Antwort hilfreich

Wird aber wohl im Chaos enden, sobald sich die Linien bei anderen Eingabewerten verschieben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 30. Apr. 2015 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Iri 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
Wird aber wohl im Chaos enden, sobald sich die Linien bei anderen Eingabewerten verschieben.

Jep.. denke ich auch.

Alle Linien, die du da hast, in Konstruktionslinien umwandeln.
Dann nur den Bereich, den du haben willst, mit normalen Linien nachzeichnen.

Aus diesem Polygon eine Extrusion erstellen.
Dort kannst du dann die Fläche abfragen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 30. Apr. 2015 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Iri 10 Unities + Antwort hilfreich


CADQuerschnittsmessung28.04-WH.ipt

 
So wie im Anhang wär's wohl halbwegs stabil ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 03. Mai. 2015 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Iri 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
...stabil ..
Ja, würde ich auch bevorzugen.

Aber warum nicht mit Schnittmenge? Dann sind nur die vier Extrusionen nötig.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 03. Mai. 2015 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Iri 10 Unities + Antwort hilfreich

Wäre auch möglich gewesen.
Aber was soll's, der Iri macht sowieso grad 'n Tauchkurs ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Iri
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Iri an!   Senden Sie eine Private Message an Iri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Iri

Beiträge: 7
Registriert: 30.04.2015

Inventor 2012

erstellt am: 05. Mai. 2015 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

entschuldigt meine lange Abwesenheit und vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Ich habe eben mal die CAD Datei geöffnet, allerdings müssen die grünen Linien in der Mitte auch da bleiben, weil ich gewährleisten muss, dass jede grüne Linie ihren Mittelpunkt im Mittelpunkt des großen Kreises hat. Und jedes mal Extrusionen vornehmen ist ganz schön viel Arbeit bei ca. 200 verschiedenen Flächen. Ich habe ausprobiert die Schnittpunkte der Linien mit einem Punkt zu versehen. Dann klappt es in den meisten Fällen mit der Flächenmessung. Einfacher geht es wahrscheinlich nicht. Ich danke euch für eure Hilfe und werd mich jetzt an die Arbeit machen 

LG Iri

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 05. Mai. 2015 23:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Iri 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Iri:
...jedes mal Extrusionen vornehmen ist ganz schön viel Arbeit bei ca. 200 verschiedenen Flächen.
Du brauchst doch nur jeweils die neuen Parameter in die fx-Liste einzutragen und das Modell zu aktualisieren, dann steht das neue Ergebnis in den iProperties\physikalische Eigenschaften.

Die Schnittpunkte in der Skizze einzutragen, ist eine unsichere Sache. Einzig die Überlagerung mehrerer Extrusionen ermittelt automatisch und zuverlässig die Schnittpunkte jeder Konstellation.

Bei 200 verschiedenen Datensätzen würde ich allerdings schon eine mathematische Lösung in einer Tabellenkalkulation in Erwägung ziehen.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz