Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Zahnräder konstruieren Inventor 2015

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZWCAD 2023: Bearbeitung eines 3D-Objekts mit Griffen
Autor Thema:  Zahnräder konstruieren Inventor 2015 (5885 mal gelesen)
LoS123
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von LoS123 an!   Senden Sie eine Private Message an LoS123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LoS123

Beiträge: 4
Registriert: 27.04.2015

erstellt am: 27. Apr. 2015 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin zusammen,

sitze jetzt seit einigen Tagen an meinem Konstruktionsprojekt und hätte eine Frage zu den Zahnradgenerator bzw. Zahnräder allgemein.
Ich weiß es gibt bereits Beiträge zu diesem Thema, jedoch habe ich nichts konkretes gefunden...
Meine Frage:
Ist es möglich mit Inventor 2015 Zahnräder anhand von einem gegebenen Durchmesser zu konstruieren? Ich finde im Generator nur Eingabefelder für Anzahl der Zähne und Übersetzungsverhältnisse.
Oder ist es einfacher Zahnräder direkt von Herstellerseiten als CAD Dateien zu downloaden und dann einzufügen?
Vielen Dank schonmal für mögliche Antworten.

LoS

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Apr. 2015 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von LoS123:
... Ich finde im Generator nur Eingabefelder für Anzahl der Zähne und Übersetzungsverhältnisse...

...als CAD Dateien zu downloaden und dann einzufügen? ...


Im Tabellenbuch gibt es eine geheime Formel, mit der man mit Durchmesser und Modul die Zähnezahl ermitteln kann.
Das Downloaden von Zahnrädern bei Zahnradherstellern empfehle ich Dir nicht, weil die oft nur symbolisch mit rechteckigen Zahnformen dargestellt sind.
Benutze den Zahnradgenerator.


[Diese Nachricht wurde von Julian72 am 27. Apr. 2015 editiert.]

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 27. Apr. 2015 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LoS123 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von LoS123:
Frage zu den Zahnradgenerator bzw. Zahnräder allgemein.

Brauchst Du wirklich die ausmodellierten Zahnräder/Zahnformen? Oder genügt für die Zahnräder nicht auch ein symbolischer Zylinder (mit evtl. einer zylindrischen Fläche für den Teilkreis)?

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LoS123
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von LoS123 an!   Senden Sie eine Private Message an LoS123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LoS123

Beiträge: 4
Registriert: 27.04.2015

erstellt am: 27. Apr. 2015 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erstmal für die schnellen Antworten,

@Julian72 die geheime Formel habe ich gefunden, allerdings macht das alles nicht so wirklich Sinn, die Zahnradbreite kann ich mit dem berechneten Modul nicht eingeben, allerdings sind die Durchmesser und Zahnanzahl erstmal überschlägig berechnet, vielleicht ergibt sich das ja noch im Laufe des Projekts.

@jupa ich muss leider auch Iso Ansichten der Konstruktion abgeben, daher brauche ich  ausmodellierte Zahnräder.

Ich werde mich wohl noch ein bisschen an dem Generator versuchen müssen   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hayochs
Mitglied
KVP/Technik

Sehen Sie sich das Profil von Hayochs an!   Senden Sie eine Private Message an Hayochs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hayochs

Beiträge: 9
Registriert: 25.08.2014

Inventor 2015
Intel Core i7-4770
CPU@3.40GHz 16GB RAM
AMD FirePro V3900
Windows 7 64 Bit

erstellt am: 28. Apr. 2015 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LoS123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hier mal ein paar grundlegende Formeln zur Zahnradberechnung.

http://www.tmoells.de/downloads/Zahnradberechnung.pdf

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Apr. 2015 13:49   

- Inhaltsloser Beitrag -

LoS123
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von LoS123 an!   Senden Sie eine Private Message an LoS123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LoS123

Beiträge: 4
Registriert: 27.04.2015

erstellt am: 28. Apr. 2015 21:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von VORTEX59:

zu 1. Ist es möglich mit Inventor 2015 Zahnräder anhand von einem gegebenen Durchmesser zu konstruieren?

Diese Frage kann ohne Einschränkung mit "JA" beantwortet werden.

zu 2. Ich finde im Generator nur Eingabefelder für Anzahl der Zähne und Übersetzungsverhältnisse.

Und weitere wie z.B. Achsabstände, Module etc.

Frage 3 ist schon beantwortet.

Im Generator kannst du Zahnräder, in Abhängigkeit vom Durchmesser, so einfach nicht konstruieren.
Hier sollten schon einige Variablen wie z.B. Modul, Achsabstand, Zähnezahl vorhanden sein oder berechnet vorliegen,
um die Eingabefelder bedienen zu können und um bei der Berechnung brauchbare Ergebnisse zu erzielen.

Vorgeschlagene Formeln und deren konsequente Anwendung helfen dabei, sollten dich jedoch nicht davon abhalten,
sich mal ein paar Tage ausgiebig mit der Materie zu beschäftigen. Gerade für das angeführte "Projekt" sollte
ausreichend Hintergrundwissen vorhanden sein... Kopfspiel halt :-)), sonst könnte es mal peinlich werden mit den
"Geheimformeln"...  

So wie Jupa schon schrieb, ist man bemüht, so einfach wie möglich zu konstruieren. Muss wie angeführt die Zahnform
jedoch zu sehen sein, wäre es sehr nett mal hier zu posten, was den für eine Zahnform für das Projekt angedacht ist!

Herzlichst Jürgen


Moin,

vielen Dank für diese weiteren Ausführungen.

Erstens es handelt sich zum jetzigen Zeitpunkt lediglich um ein Kegelradgetriebe, für welches die Wellen überschlägig auf Torsion und die Kegelräder überschlägig auf ein zu übertragendes Drehmoment dimensioniert werden sollen.

Aus den berechneten Durchmessern und gegebenen Drehzahlen hab ich die vorläufige Zahnanzahl des Ritzels und Gegenrades bestimmt und das Modul ebenfalls.
Jedoch wird die Zahnbreite von Inventor immer korrigiert und der vorläufige Durchmesser kommt auch nicht zustande.

Wir sind die Berechnungen in einer Gruppe mehrmals durchgangen, also das mathematische und mechanische Wissen ist durchaus vorhanden, daher wollte ich wissen, ob ich/wir vielleicht bei Inventor etwas übersehen haben...

Aber in dem Fall nicht und ich muss wohl mit dem Modul etwas herum experimentieren 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Apr. 2015 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:

.......Aber in dem Fall nicht und ich muss wohl mit dem Modul etwas herum experimentieren   [/B]


Tja von nix kommt halt nix!

------------------
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
--------------------------------------------------
IV 2013 Pro
IV 2015 Pro


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Mai. 2015 18:30   

- Inhaltsloser Beitrag -

LoS123
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von LoS123 an!   Senden Sie eine Private Message an LoS123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LoS123

Beiträge: 4
Registriert: 27.04.2015

erstellt am: 12. Mai. 2015 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Jürgen,

vielen Dank nochmals für die Antwort und auch den Link. Habe mittlerweile alles so hinbekommen wie es sein sollte, der Durchmesser den ich angestrebt hatte war nur ein erforderlicher Mindestdurchmesser, der ja auch gerne überschritten werden darf/soll.
Das Modul und die Zahnzahl konnte ich variieren um den benötigten Achsabstand zu erhalten.
Klasse, dass man hier so viel Unterstützung bekommt, wirklich !! 

Lorenz 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Mai. 2015 23:26   

- Inhaltsloser Beitrag -


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Mai. 2015 23:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Westgote!

Gehörst Du nicht schon lange ins 

------------------
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
--------------------------------------------------
IV 2013 Pro
IV 2015 Pro


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Mai. 2015 23:49   

- Inhaltsloser Beitrag -

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 13. Mai. 2015 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LoS123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, bitte bedenke auch, dass auch folgender Fall sein kann, dass der Generator deine Konstellation nicht erzeugen kann und diese dennoch richtig sein kann. Gerade bei die Generatoren sind bei "Neulingen" sehr beliebt und später nutzt man diese gar nicht mehr.

Gruß Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz