Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  iLogic: Parametrisierte Baugruppenvarianten abspeichern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Request a special discount on NVIDIA RTX 5000 Ada Generation GPU !
Autor Thema:  iLogic: Parametrisierte Baugruppenvarianten abspeichern (4998 mal gelesen)
Kosta1993
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Kosta1993 an!   Senden Sie eine Private Message an Kosta1993  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kosta1993

Beiträge: 3
Registriert: 22.04.2015

erstellt am: 22. Apr. 2015 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo! 

Ich bin neu hier und zunächst einmal möchte ich mich für die großartige Arbeit der Forummitglieder hier bedanken. Ihr habt mir oft bei meinen Problemstellungen weitergeholfen.

Ich habe ein kleines Problem, bei dem ich nicht weiterkomme und auf euere Hilfe hoffe.

Ich habe mit Inventor eine parametrisierte Baugruppe erstellt, bei welcher ich die Maße der Baugruppe ändern kann. Diese Baugruppe steuere ich über ein iLogic Formular.

Mein Problem ist jetzt folgendes:

Ich muss meine Baugruppe in den verschiedensten Varianten abspeichern können. Sprich: Wenn ich über das Formular Maße ändere, muss ich die geänderte Datei seperat und unabhängig  abspeichern können um anschließend Zeichnungsableitungen der verschiedenen Modelle herstellen zu können.
Bisher hat dies nicht geklappt, da die abgespeicherte Baugruppe ja immernoch mit dem Mastermodell und den Einzelteilen verknüpft ist.

Ich hoffe ihr könnt mir bei diesem Problem weiterhelfen und mir erklären wie ich meine Baugruppe mit geänderten Maßen UNABHÄNGIG vom Mastermodell abspeichern kann.

Lieben Gruß, Kosta1993

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedel93felix
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fiedel93felix an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedel93felix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedel93felix

Beiträge: 482
Registriert: 19.02.2014

Autodesk Inventor 2017
Microsoft Visual Basic 2010

erstellt am: 22. Apr. 2015 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kosta1993 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Ich habe so etwas ähnliches wie gemacht, allerding nicht in iLogic sonder in vb .net .

Ich habe eine Baugruppe (Parametrisch) und eine Zeichnung erstellt.
Über eine Eingabemaske kann man die Größen für das Modell wählen und Informationene der Zeichnung eingeben.

Hat man das gemacht kopiert mein Code den gesamten Ordner mit Modellen, Baugruppe und Zeichnung und ersetzt die Referenz der Zeichnung.

Das du die Modelle und die entsprechende Baugruppe kopierst ist soweit ich weiß die einzige möglichkeit eine unabhängige Baugruppe zu erhalten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kosta1993
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Kosta1993 an!   Senden Sie eine Private Message an Kosta1993  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kosta1993

Beiträge: 3
Registriert: 22.04.2015

erstellt am: 22. Apr. 2015 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort! 

Ja über die Lösung es per Copy&Paste zu machen habe ich auch bereits nachgedacht. Ich finde das jedoch ziemlich einfallslos und "unschön".
Schöner wäre es, wenn Inventor selbst das für dich übernehmen könnte. Sprich: Man ädert seine Werte in dem Formular und beim abspeichern erhält man die Option eine Kopie des gesamten Ordners (natürlich mit anderen Namen) anzulegen. Das wäre meiner Meinung nach das Optimum und eine solche Lösung klingt nicht all zu kompliziert, als das es so etwas im Inventor nicht geben könne.

Ich denke es gibt einen ähnlichen Lösungsweg wie oben beschrieben nur habe ich ihn bisher nicht gefunden 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADboogie
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstrukteur für Luftführungssysteme


Sehen Sie sich das Profil von CADboogie an!   Senden Sie eine Private Message an CADboogie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADboogie

Beiträge: 241
Registriert: 05.08.2009

Intel Xeon@ 3,07 GHz
NVIDIA Quadro 2000
Windows 7, SP1, 64Bit
Inventor 2012 (SP2), 2014 (SP2)

erstellt am: 22. Apr. 2015 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kosta1993 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich hatte (und habe immer noch) das gleiche Problem.

Mein Lösungsansatz (der leider noch nicht 100% funktioniert) ist:

1. aus der Baugruppe werden Regeln aufgerufen, die in den einzelnen Bauteilen stehen
2. diese Regeln fragen einen neuen Namen ab und speichern das jeweilige Bauteil unter diesem neuen Namen.

Zu 1. den "speichern unter" Befehl kann ich in der Baugruppenregel nicht auf Bauteile anwenden (warum auch immer?)

Aber: es bleibt spannend!

------------------
Gruß aus Aachen,
Walter

*** Man kann nicht alles gleichzeitig machen, aber man kann alles gleichzeitig sein lassen ***

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedel93felix
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fiedel93felix an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedel93felix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedel93felix

Beiträge: 482
Registriert: 19.02.2014

Autodesk Inventor 2017
Microsoft Visual Basic 2010

erstellt am: 22. Apr. 2015 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kosta1993 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja genau aus dem Grund weil es kein Ansatz gibt den ich kenn und weil es unschön ist es von hand zu kopieren habe ich mir das ganze in vb .net selbst geschrieben.
Ist allerdings etwas aufwendiger, da man erst programmieren lernen muss bzw die grundkenntnisse erlernen muss.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kosta1993
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Kosta1993 an!   Senden Sie eine Private Message an Kosta1993  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kosta1993

Beiträge: 3
Registriert: 22.04.2015

erstellt am: 22. Apr. 2015 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Könntest du denn vielleicht deinen Code einmal hochladen? Damit ich mir den anschauen kann und versuchen kann nachzuvollziehen? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 921
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 22. Apr. 2015 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kosta1993 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Kosta1993:
Könntest du denn vielleicht deinen Code einmal hochladen? Damit ich mir den anschauen kann und versuchen kann nachzuvollziehen?  

Hallo
mir wuerde der Code auch sehr interessieren denn ich bin dabei ein solches Clone-programm zu schreiben.

Gruss
Ray

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedel93felix
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fiedel93felix  an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedel93felix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedel93felix

Beiträge: 482
Registriert: 19.02.2014

Autodesk Inventor 2017
Microsoft Visual Basic 2010

erstellt am: 22. Apr. 2015 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kosta1993 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja aber das kann ich erst morgen machen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedel93felix
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fiedel93felix an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedel93felix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedel93felix

Beiträge: 482
Registriert: 19.02.2014

Autodesk Inventor 2017
Microsoft Visual Basic 2010

erstellt am: 23. Apr. 2015 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kosta1993 10 Unities + Antwort hilfreich


OrdnerKopieren.zip

 
Also Leute ich habe jetzt das Programm für euch.
Ichhabe es noch etwas geändert, da bei mir automatisch ein Pfad ausgewählt wir.

einrichten:
-Datei herunterladen + entpacken
-Datei "Ordner Kopieren.exe" in eine festen ordner ablegen und Pfad kopieren
-in der Masterbaugruppe eine neue iLogicRegel anlegen
-Dort einfügen:
          ThisDoc.Launch("Pfad\Ordner Kopieren.exe")

Nutzen:
-Regel ausführen
-Ordner öffnen in den die Dateien gespeichert werden sollen
-speichern klicken
-Masterbaugruppe schliesen
-Neue Baugruppe öffen
-fertig


Vorraussetzung:
Masterbaugruppe und alle dazugehörigen Bauteile müssen in einem Ordner liegen
sonst sollte nichts weiter drin sein

Bei fragen oder änderungswünschen meldet euch...

MfG Felix


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedel93felix
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fiedel93felix an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedel93felix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedel93felix

Beiträge: 482
Registriert: 19.02.2014

Autodesk Inventor 2017
Microsoft Visual Basic 2010

erstellt am: 23. Apr. 2015 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kosta1993 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach ja hier ist noch der Code, damit ihr auch wisst was ihr da ausführt:
Imports Inventor


Module kopieren
    Sub main()
        Dim ThisApplication As Inventor.Application
        Dim oDoc As Inventor.Document
        ThisApplication = GetObject(, "Inventor.Application")
        oDoc = ThisApplication.ActiveDocument

        Dim ÖffnenPfad As String
        Dim SpeicherPfad As String

        ÖffnenPfad = Mid(oDoc.FullFileName, 1, InStrRev(oDoc.FullFileName, "\") - 1)

        Dim FileDialog1 As New Windows.Forms.SaveFileDialog()

        FileDialog1.Title = "Dateien speichern unter"
        FileDialog1.FileName = "egal"
        FileDialog1.InitialDirectory = ÖffnenPfad
        FileDialog1.AddExtension = True


        FileDialog1.ShowDialog()

        If FileDialog1.FileName = "egal.bla" Then
            Exit Sub
        Else
            SpeicherPfad = Mid(FileDialog1.FileName, 1, InStrRev(FileDialog1.FileName, "\") - 1)

            My.Computer.FileSystem.CopyDirectory(ÖffnenPfad, SpeicherPfad, True)

        End If

    End Sub
End Module


für anregungen und/oder Fragen bin ich immer offen.

MfG Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 921
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 23. Apr. 2015 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kosta1993 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke schon mal fuer das Programm, werde es mal ausprobieren.
Wuerdest du auch den quellcode zur verfuegung stellen? Denn wir haben hier ein sehr verzweigtes Dateisystem und es werden dann viele Teile wiederverwendet und andere nicht. Ausserdem haben wir Zeichnungen die mehrere Teile enthalten.

Schoenen Gruss
Ray

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedel93felix
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fiedel93felix an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedel93felix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedel93felix

Beiträge: 482
Registriert: 19.02.2014

Autodesk Inventor 2017
Microsoft Visual Basic 2010

erstellt am: 23. Apr. 2015 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kosta1993 10 Unities + Antwort hilfreich

den Quellcode habe ich oben doch gepostet...

Aber als anmerkung:
Wenn bereits Zeichnungen ertsellt worden die mit im Ordner sind kann es sein das die Modellreferenzen erneuert werden müssen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

loop29
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von loop29 an!   Senden Sie eine Private Message an loop29  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für loop29

Beiträge: 903
Registriert: 15.02.2004

Factory Design Suite Ultimate 2012,
Dell T3600, 16 Gbyte, Quadro 4000
Dell M6800, 32 Gbyte, Quadro K5100M

erstellt am: 23. Apr. 2015 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kosta1993 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi, so ein Tool hab ich mir auch mal gestrickt für iLogic Baugruppen.

Da gibt´s doch ne ganze Menge die man dabei beachten muss. Gerade bei iLogic gesteuerten Baugruppen muss man darauf achten, dass die Exemplarnamen der Komponenten beim Kopieren nicht geändert werden.
Zumindest wenn man aus der Baugruppe Parameter in die einzelnen Komponenten runterreicht.

Dann z.B. ob es noch abgeleitete Komponenten in der Baugruppe gibt, die unterdrückte Verknüpfungen haben zu anderen Bauteilen. Wenn die Verknüpfungen unterdrückt sind kommen die über eine Aufzählung bei AllReferencedDocuments nicht mit.
Falls Interesse besteht gebe ich gerne Unterstützung.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 921
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 23. Apr. 2015 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kosta1993 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Fiedel93felix:
den Quellcode habe ich oben doch gepostet...

Aber als anmerkung:
Wenn bereits Zeichnungen ertsellt worden die mit im Ordner sind kann es sein das die Modellreferenzen erneuert werden müssen.


Ich meinte ja von der .exe Datei

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedel93felix
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fiedel93felix an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedel93felix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedel93felix

Beiträge: 482
Registriert: 19.02.2014

Autodesk Inventor 2017
Microsoft Visual Basic 2010

erstellt am: 23. Apr. 2015 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kosta1993 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja die .exe für den Code aus den ich oben gepostet habe sonst macht die nichts weiter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 921
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 23. Apr. 2015 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kosta1993 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Fiedel93felix:
Naja die .exe für den Code aus den ich oben gepostet habe sonst macht die nichts weiter...

Ok, ich hatte gedacht dein Programm stellt die neuen Verknuepfungen zwischen den neuen Dateien auch wieder her.
Sorry hatte ich dann falsch verstanden.

Gruss
Ray

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedel93felix
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fiedel93felix an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedel93felix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedel93felix

Beiträge: 482
Registriert: 19.02.2014

Autodesk Inventor 2017
Microsoft Visual Basic 2010

erstellt am: 23. Apr. 2015 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kosta1993 10 Unities + Antwort hilfreich

Was meinst du für verknüpfungen Ray?
Meinst du die Modellreferenzen der Baugruppen-Zeichnung?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 921
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 23. Apr. 2015 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kosta1993 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja genau, die referenzen in den Baugruppen und den Zeichnungen.
Hatte schon eine Version geschrieben aben die war noch nicht stabiel genug und konnte nur Zeichnungen finden mit dem gleichen Dateinamen wie die Teile oder Baugruppen. Jetzt habe ich die Firma gewechselt und dort herrscht die unart das die Zeichnungen ganz andere Dateinamen haben wiedie Teile und auch noch mehrere Teile beinhalten. Also muss ich wohl alles umschreiben.

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedel93felix
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fiedel93felix an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedel93felix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedel93felix

Beiträge: 482
Registriert: 19.02.2014

Autodesk Inventor 2017
Microsoft Visual Basic 2010

erstellt am: 23. Apr. 2015 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kosta1993 10 Unities + Antwort hilfreich

Also erstmal schlechte nachricht:
Ich kann die Referenz nur dann automatisch ändern wenn die Zeichnung den Selben Namen hat wie die Baugruppe.
Also ich bin mir sicher das auch geht wenn die beiden nicht den selben namen haben aber ich hätte jetzt auf die schnelle keine Ahnung wie.

Das ist mein Code zum ändern der Referenz:
            Dim oDoc As Inventor.Document
            Dim Pfad As String
            oDoc = ThisApplication.ActiveDocument
            Pfad = Left(oDoc.FullDocumentName, Len(oDoc.FullDocumentName) - 3)

            'Prüfen ob Zeichnung vorhanden
            If My.Computer.FileSystem.FileExists(Pfad & "idw") Then

                ThisApplication.SilentOperation = True
                ThisApplication.Documents.Open(Pfad & "idw")
                ThisApplication.SilentOperation = False

                Dim oDrawDoc As Inventor.DrawingDocument
                oDrawDoc = ThisApplication.ActiveDocument
                Pfad = oDrawDoc.FullDocumentName
                Dim oFile As File
                oFile = oDrawDoc.File
                Dim oFD As FileDescriptor
                For i = 1 To 10
                    Try
                        oFD = oFile.ReferencedFileDescriptors.Item(i)
                        If oFD.FullFileName = Ausgangspfad & "\AN.iam" Then
                            Call oFD.ReplaceReference(Left(Pfad, Len(Pfad) - 3) & "iam")

                            Call Create_prop(oDrawDoc, "Status", "Zeichnung")

                            Exit Sub
                        End If
                    Catch ex As Exception
                    End Try
                Next

                ThisApplication.ActiveDocument.Update()

Der Code wird allerdings in der Baugruppe ausgelöst und öffnet dann die Zeichnung und ändert danach die Referenz.

Wie soll den dein Code Ausgelöst werden, also wie läuft dein Bearbeitungsweise ab?
Denn bei mir ist es so:
-Werte eingeben
-Ordner wird kopiert und Baugruppe und Zeichnung werden umbenannt
-Baugruppe öffnet und Werte werden eingelesen
-BG speichern und Button betätigen
-Zeichnung öffnet und Referenz wird ersetzt
-Zeichnung passt sich automatisch an
-fertig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 921
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 23. Apr. 2015 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kosta1993 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hatte es so programmiert das ich zuerst eine Liste in Excel erstellt habe in der ich dann jeder Datei einen neuen namen zuweisen konnte. Dann lief ein 2ter Teil des Programms das dann alle Dateien kopierte und dann die Referenzen aktualisierte. Sollte eigendlich auch bei Zeichnungen mit beliebigen Namen funktionieren.

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedel93felix
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Fiedel93felix an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedel93felix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedel93felix

Beiträge: 482
Registriert: 19.02.2014

Autodesk Inventor 2017
Microsoft Visual Basic 2010

erstellt am: 23. Apr. 2015 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kosta1993 10 Unities + Antwort hilfreich

Also werden die Bauteile Baugruppen und Zeicnhungen über dein Programm umbenannt?

Wenn das so ist musst du nur die Namen irgendwo hintelegn (wie du es gemacht hast) und dann beim Referenz ändern auf das abgelegt zugreifen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 921
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 23. Apr. 2015 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kosta1993 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau, das erledige ich in der Excel-Datei.
Das ganze lief zum Teil schon ganz gut, nur jetzt das Problem mit der schlechten Dateistruktur und hinzu kommt noch das Migrationsproblem.

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

loop29
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von loop29 an!   Senden Sie eine Private Message an loop29  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für loop29

Beiträge: 903
Registriert: 15.02.2004

Factory Design Suite Ultimate 2012,
Dell T3600, 16 Gbyte, Quadro 4000
Dell M6800, 32 Gbyte, Quadro K5100M

erstellt am: 23. Apr. 2015 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kosta1993 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie wäre es denn über den DocumentsEnumerator zu gehen und alle referenzierten Dokumente mit SaveAs neu zu speichern?

Vorteil dabei ist das die Referenzen innerhalb der Baugruppe automatisch aktualisiert werden.

Dim Path As String = ThisDoc.WorkspacePath & "\"
Dim oldPath As String = ThisDoc.Path & "\"
'MessageBox.Show(Path, "Workspace-Pfad")
'MessageBox.Show(oldPath, "alter Workspace-Pfad")
oInvDoc = ThisDoc.Document
Dim refDocs As DocumentsEnumerator = oInvDoc.AllReferencedDocuments
Dim refDoc As Document

For Each refDoc In refDocs

                Dim oldDisplayName As String = refDoc.DisplayName
                'read filename with file extension
                'MessageBox.Show(refDoc.FullFileName)
                Dim Filename_Ext As String = refDoc.FullFileName.Substring(oldPath.length)
                'MessageBox.Show(Filename_Ext)
                'get the extension of the file
                Dim strFileExtension As String = Filename_Ext.Substring(Filename_Ext.Length-4,4)
                'get the filename without extension from the filename with extension
                Dim Filename As String = Filename_Ext.substring(0,Filename_Ext.Length-4)


                'detect If document Is Assembly And save As Assembly

                If refDoc.DocumentType = 12291 Then

                Do
                                'define new Name for copy of the referenced document
                                NewFileName = InputBox("Geben Sie den neuen Namen für die Baugruppe " & Filename_Ext &" ein!","Neuer Dateiname", Filename)
                                'check For blank filename And Set To DisplayName
                                If NewFileName = "" Then
                                  NewFileName = Filename
                                End If

                                'check For extension In name And remove If there
                                If NewFileName.EndsWith(".iam") = True Then
                                        NewFileName = NewFileName.Substring(0,NewFileName.length-4)
                                        'MessageBox.Show(NewFileName)
                                End If

                        Loop Until FilenameExists(Path, NewFileName & ".iam") = False

                        refDoc.SaveAs(Path & NewFileName & ".iam",False)
                        refDoc.DisplayName = oldDisplayName
                        Call CopyDrawing(Path, oldPath, Filename_Ext, NewFileName)
                Else

Da fehlt jetzt noch die Abfrage für die CC-Teile und das Kopieren der Zeichnung.

Grüße

[Diese Nachricht wurde von loop29 am 23. Apr. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 921
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 23. Apr. 2015 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kosta1993 10 Unities + Antwort hilfreich

Werd ich mal probieren, ich sehe nur das Problem: was passiert wenn ein Bauteil in mehreren Baugruppen vorkommt.

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

loop29
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von loop29 an!   Senden Sie eine Private Message an loop29  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für loop29

Beiträge: 903
Registriert: 15.02.2004

Factory Design Suite Ultimate 2012,
Dell T3600, 16 Gbyte, Quadro 4000
Dell M6800, 32 Gbyte, Quadro K5100M

erstellt am: 23. Apr. 2015 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kosta1993 10 Unities + Antwort hilfreich

Stellt glaube ich kein Problem dar, da mehrfach verbaute Bauteile trotzdem nur eine Referenz haben. Bin mir aber nicht 100% sicher.
Wäre mir damals aber sicher aufgefallen.

Hier ist der Rest vom Code:

Else

                        'initialize object for PartComponentDefinition to access property if part is member of content center
                        Dim oPartCompDef As PartComponentDefinition
                        oPartCompDef = refDoc.ComponentDefinition

                        If Not oPartCompDef.IsContentMember Then

                                Do
                                        NewFileName = InputBox("Geben Sie den neuen Namen für das Bauteil " & Filename &" ein!","Neuer Dateiname", Filename)
                                        'check For blank filename
                                        If NewFileName = "" Then
                                          NewFileName = Filename
                                        End If

                                        'check For extension In name And remove If there
                                        If NewFileName.EndsWith(".ipt") = True Then
                                                        NewFileName = NewFileName.Substring(0,NewFileName.length-4)
                                                        'MessageBox.Show(NewFileName)
                                        End If

                                Loop Until FilenameExists(Path, NewFileName & ".ipt") = False

                                refDoc.SaveAs(Path & NewFileName & ".ipt",False)
                                refDoc.DisplayName = oldDisplayName
                                Call CopyDrawing(Path, oldPath, Filename_Ext, NewFileName)
                        Else
                                'MessageBox.Show("Die Komponente " & refDoc.DisplayName & "ist ein Content Center Part und wird nicht kopiert !")
                        End If
                End If

        Next
                Dim oldAssemblyName As String
                Do
                        NewAssemblyName = InputBox("Wie lautet der neue Name für die Haupt-Baugruppe?", "Neuer Baugruppenname", ThisDoc.FileName(False))

                        If NewAssemblyName = "" Then
                                NewAssemblyName = ThisDoc.FileName(False)

                                'ThisDoc.Document.SaveAs(Path & NewAssemblyName & ".iam",False)
                                'ThisDoc.Document.DisplayName = oldAssDisplayName
                                'Call CopyDrawing(Path, oldPath, oldAssemblyName, NewAssemblyName)
                        End If

                        If NewAssemblyName.EndsWith(".iam") = True Then
                                NewAssemblyName = NewAssemblyName.Substring(0,NewAssemblyName.length-4)

                        End If
                oldAssemblyName = ThisDoc.FileName(True)
                Loop Until FileNameExists (Path, NewAssemblyName & ".iam") = False

                ThisDoc.Document.SaveAs(Path & NewAssemblyName & ".iam",False)
                'MessageBox.Show(oldAssemblyName &" , " & NewAssemblyName)
                Call CopyDrawing(Path, oldPath, oldAssemblyName, NewAssemblyName)
                'MessageBox.Show("Main Assembly kopiert")

End Sub

Private Sub CopyDrawing (ByVal NewPath As String, ByVal oldPath As String, ByVal oldName As String, ByVal NewName As String)
        Dim oDestinationDoc As DrawingDocument
        Dim strFileExtension As String = oldName.substring(oldName.Length-4,4)
        oldName = oldName.substring(0,oldName.Length-4)
        Dim sFileName As String = oldPath & oldname & ".idw"
        'MessageBox.Show(sFileName, "zu suchende Zeichnung für " & oldName)
        Try
                If System.IO.File.Exists(sFileName) Then
                        oDestinationDoc = ThisApplication.Documents.Open(sFileName)
                        oDestinationDoc.SaveAs(NewPath & NewName & ".idw",False)
                        Dim oDocDescriptor As DocumentDescriptor
                        oDocDescriptor = oDestinationDoc.ReferencedDocumentDescriptors.Item(1)

                        Dim oFileDescriptor As FileDescriptor
                        oFileDescriptor = oDocDescriptor.ReferencedFileDescriptor

                        oFileDescriptor.ReplaceReference(NewPath & NewName & strFileExtension)
                        oDestinationDoc.Update()
                        oDestinationDoc.Close
                End If
        Catch
                oDestinationDoc.Close
                MessageBox.Show("error")
        End Try
End Sub

Private Function FilenameExists (ByVal NewPath As String, ByVal NewName As String) As Boolean
        Dim retry As Boolean
        Dim sFileName As String = NewPath & NewName ' NewName must have extension of the file (ipt, iam)
                If System.IO.File.Exists(sFileName) Then
                        retry = True
                        MessageBox.Show("Der Dateiname existiert schon " & NewName &", bitte geben Sie einen neuen Dateinamen ein!", Dateiname)
                Else
                        retry = False
                End If

                Return retry
End Function

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OibelTroibel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von OibelTroibel an!   Senden Sie eine Private Message an OibelTroibel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OibelTroibel

Beiträge: 595
Registriert: 18.04.2014

ACAD/Inventor 2018-21

erstellt am: 05. Apr. 2016 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kosta1993 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo loop29

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit Baugruppen, bei der die einzelnen Bauteile mit einer "Master".ipt verknüpft sind zu kopieren um eine neue Variante zu erhalten, ohne die Ursprungsbaugruppe zu überschreiben. Mit dem Konstruktionsassistenten funktioniert das soweit ganz gut. Gerne möchte ich aber die Baugruppe im Template-Ordner abspeichern und beim neu erstellen über eine Eingabemaske die Parameter ändern und dann über dein Programm die Baugruppe kopieren.
Meine Frage, ist es über dein Programm möglich die referenzierte Master.ipt auch zu kopieren bzw mit der Kopie neu zu verknüpfen wie das im Konstruktionsassistenten der Fall ist?

Beste Grüsse
Raphael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OibelTroibel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von OibelTroibel an!   Senden Sie eine Private Message an OibelTroibel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OibelTroibel

Beiträge: 595
Registriert: 18.04.2014

ACAD/Inventor 2018-21

erstellt am: 06. Apr. 2016 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kosta1993 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe gerade gesehen, dass loop29 seit bald einem Jahr nicht mehr aktiv hier teilgenommen hat. Ich nehme also auch gerne Hilfe oder Anregungen von anderen Forum-Mitgliedern entgegen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SmilingDevil
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von SmilingDevil an!   Senden Sie eine Private Message an SmilingDevil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SmilingDevil

Beiträge: 453
Registriert: 02.09.2005

Autodesk Inventor 2018

erstellt am: 08. Apr. 2016 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kosta1993 10 Unities + Antwort hilfreich

...ich versteh die Notwendigkeit des Scripts ehrlich gesagt nicht ganz.. ich kann doch über iAssempbly die verschiedensten Varianten machen, und diese dann eben auch voneinander völlig unabhängig Ableiten und Bemaßen (zumal Inventor sehr schön die Varianten in einem Unterordner ablegt)

Gruß, Axel

------------------
In übereinstimmung mit der Prophezeiung!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OibelTroibel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von OibelTroibel an!   Senden Sie eine Private Message an OibelTroibel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OibelTroibel

Beiträge: 595
Registriert: 18.04.2014

ACAD/Inventor 2018-21

erstellt am: 11. Apr. 2016 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kosta1993 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Axel

iAssyembly ist eher ein Werkzeug zum vordefinierte Varianten zu erfassen und eignet sich meiner Meinung nach weniger für das erstellen von sich immer ändernder Mastermodelle. Aber wie immer lass ich mich gerne belehren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz