Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  3D-Welle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY WIRD VON NVIDIA ZUM HÄNDLER DES JAHRES GEWÄHLT
Autor Thema:  3D-Welle (2986 mal gelesen)
plooma1
Mitglied
Maschinenbau Konstrukteur (Dipl.-Ing.)


Sehen Sie sich das Profil von plooma1 an!   Senden Sie eine Private Message an plooma1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für plooma1

Beiträge: 52
Registriert: 30.03.2015

Autodesk Inventor 2014

erstellt am: 30. Mrz. 2015 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


3.JPG


1.JPG


2.JPG

 
Hallo zusammen,
ich habe eine knifflige Aufgabe, wo ich ohne Hilfe nicht weiterkomme.

Aufgabe:
Eine Welle die entlang einer Welle läuft - jedoch nicht nur gerade, sondern parallel zu einer Zylinderoberfläche.

Problem:
ich habe keine Idee, wie ich die 3. Anforderung integriert bekomme

Meine Versuche und Ergebnisse:
1. Versuch:
- 1. Skizze mit Welle erstellt (Anhang 1)
- 2. Skizze mit projizierter Zylinderfläche erstellt
- 1. mit 2. Skizze gesweept
=> hier fehlt mir natürlich die zweite Wellenform

2. Versuch:
- 1. Skizze mit Welle erstellt (Anhang 1)
- 2. Skizze mit Welle erstellt (Anhang 2)
- 1. mit 2. Skizze gesweept
=> hier fehlt mir natürlich der parallele Verlauf zur Zylinderfläche  (Anhang 3)

3. Versuch:
- 1. Skizze mit Welle erstellt (Anhang 1)
- 2. Skizze mit Welle erstellt (Anhang 2)
- 3. Skizze (3D) erstellt und die 2. Welle auf Fläche projiziert
- 1. mit 3. Skizze gesweept
=> hier kam ich auch nicht mit weiter

Kann ich meine gewünschte Geometrie überhaupt erstellen?!?

Vielen Dank schon mal an Alle, die versuchen mir zu helfen.

HG Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 30. Mrz. 2015 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für plooma1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von plooma1:

Kann ich meine gewünschte Geometrie überhaupt erstellen?!?

Ich konnte aus Deiner Beschreibung leider nicht erkennen, wie das Ergebnis aussehen soll. Soll die wellige Form radial von der Zylinderfläche nach außen verlaufen oder wie?
Wäre eine kleine Handskizze möglich?

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

plooma1
Mitglied
Maschinenbau Konstrukteur (Dipl.-Ing.)


Sehen Sie sich das Profil von plooma1 an!   Senden Sie eine Private Message an plooma1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für plooma1

Beiträge: 52
Registriert: 30.03.2015

Autodesk Inventor 2014

erstellt am: 30. Mrz. 2015 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


4.JPG


5.pdf

 
Hallo Jürgen,

danke, für die schnelle Reaktion.
Ich weiß, dass die Beschreibung meiner gewünschten Geometrie schwierig ist - also versuche ich es noch einmal:
=> siehe Anhang 4
- die waagerechten Wellen zeigen die 1. Wellenform der Aussenfläche
- die senkrechte Welle zeigt den Wellenverlauf der 1. Welle
=> das Ergebnis vom Sweeping ergibt dann natürlich einen "geraden" Wellenverlauf in Y (wie in meinem Anhang 3 dargestellt)

=> ich benötige es jedoch als "gebogene" Doppel-Wellenform entlang der Kreislinie (von der Zylinderfläche) => siehe Anhang 5

Gruß, Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Mrz. 2015 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Teile den Abstand zwischen Bergspitze und Talsohle in 2 Teile.
Das ist deine Kantenlänge von jeweils 4 Quadraten, die den Berg beschreiben.
Diese 4 Quadrate sind identisch und sind nur jeweils um 90 Grad gedreht.
Das Tal ist aus dem gleichen Quadrat.
Dadurch passt ein Gegenstück exakt in die Wellenform.
Achte darauf, dass die Enden rechtwinkelig einlaufen, damit es keinen Knick in der Welle gibt.

Gruß
Juli


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Mrz. 2015 12:24   

- Inhaltsloser Beitrag -

plooma1
Mitglied
Maschinenbau Konstrukteur (Dipl.-Ing.)


Sehen Sie sich das Profil von plooma1 an!   Senden Sie eine Private Message an plooma1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für plooma1

Beiträge: 52
Registriert: 30.03.2015

Autodesk Inventor 2014

erstellt am: 30. Mrz. 2015 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Juli,

vielen Dank erst einmal.
Ich verstehe die Antwort zwar noch nicht - aber ich probiere es mal :-)

HG Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

plooma1
Mitglied
Maschinenbau Konstrukteur (Dipl.-Ing.)


Sehen Sie sich das Profil von plooma1 an!   Senden Sie eine Private Message an plooma1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für plooma1

Beiträge: 52
Registriert: 30.03.2015

Autodesk Inventor 2014

erstellt am: 30. Mrz. 2015 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deinen Beitrag.
Dein Beispiel entspricht jedoch meinem:
2. Versuch:
- 1. Skizze mit Welle erstellt (Anhang 1)
- 2. Skizze mit Welle erstellt (Anhang 2)
- 1. mit 2. Skizze gesweept
=> hier fehlt mir natürlich der parallele Verlauf zur Zylinderfläche  (Anhang 3)

Es fehlt also, wie bei mir die Kurve in der 3. Ebene.

HG Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

plooma1
Mitglied
Maschinenbau Konstrukteur (Dipl.-Ing.)


Sehen Sie sich das Profil von plooma1 an!   Senden Sie eine Private Message an plooma1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für plooma1

Beiträge: 52
Registriert: 30.03.2015

Autodesk Inventor 2014

erstellt am: 30. Mrz. 2015 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


7.pdf

 
Ein weiterer Versuch, mein Problem zu beschreiben 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 30. Mrz. 2015 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für plooma1 10 Unities + Antwort hilfreich


150330-Doppelwelle-2.ipt


150330-Doppelwelle.ipt

 
Anbei zwei Entwürfe. Nicht ausgefeilt, sondern nur um zu erkunden, was Du haben möchtest.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

plooma1
Mitglied
Maschinenbau Konstrukteur (Dipl.-Ing.)


Sehen Sie sich das Profil von plooma1 an!   Senden Sie eine Private Message an plooma1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für plooma1

Beiträge: 52
Registriert: 30.03.2015

Autodesk Inventor 2014

erstellt am: 30. Mrz. 2015 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


01-0035422_00.ipt

 
Hallo Jürgen,

anbei habe ich mal ein Muster von mir angehängt.
So soll die Oberfläche aussehen jedoch im Bogen um die Kante der Zylinderfläche.

HG Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 30. Mrz. 2015 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für plooma1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von plooma1:

So soll die Oberfläche aussehen jedoch im Bogen um die Kante der Zylinderfläche.


Ich denke, dann sollte ich mit der Variante 2 einen funktionierenden Lösungsweg gezeigt haben.
Kurzfassung: Erhebung von einer (gebogenen) Wellenlinie zu einer zweiten (gebogenen Wellenlinie (jeweils eine durch Projektion entstandene 3D-Skizze) entlang einer wiederum wellenförmigen Verlaufskurve (ist in meinem Beispiel die Skizze4, da müßte nur der Spline durch eine Aneinanderreihung von Bögen ersetzt werden).

Ist es das nicht?

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 30. Mrz. 2015 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für plooma1 10 Unities + Antwort hilfreich


150330-Biegungsteil.png

 
Vielleicht könnte auch der Umweg über ein Biegungsteil (Gruppe Ändern aufklappen) zu dem von Dir gewünschten Resultat führen (?).

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 30. Mrz. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

plooma1
Mitglied
Maschinenbau Konstrukteur (Dipl.-Ing.)


Sehen Sie sich das Profil von plooma1 an!   Senden Sie eine Private Message an plooma1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für plooma1

Beiträge: 52
Registriert: 30.03.2015

Autodesk Inventor 2014

erstellt am: 30. Mrz. 2015 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen,

oh ja stimmt - super!
Ich werde es Morgen mal versuchen umzusetzen (heute muss noch etwas Anderes fertig werden).
Vielen, vielen Dank!

HG Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 30. Mrz. 2015 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für plooma1 10 Unities + Antwort hilfreich


150330-3DWelle-IV2014.zip

 
Zitat:
Original erstellt von plooma1:
Ein weiterer Versuch, mein Problem zu beschreiben

Willkommen bei CAD.DE und AUGCE!   
Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info


Vielleicht so?  (siehe Anhang)

Eine weitere Möglichkeit wäre, den Pfad als 3D-Gleichungskurve zu beschreiben.


Edit: Beispiel zur zweiten Möglichkeit im Anhang hinzugefügt.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

plooma1
Mitglied
Maschinenbau Konstrukteur (Dipl.-Ing.)


Sehen Sie sich das Profil von plooma1 an!   Senden Sie eine Private Message an plooma1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für plooma1

Beiträge: 52
Registriert: 30.03.2015

Autodesk Inventor 2014

erstellt am: 31. Mrz. 2015 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank - leider ist eine brandeilige Aufgabe dazwischengekommen.
Ich werde erst KW16 mit dieser weitermachen.

HG Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

plooma1
Mitglied
Maschinenbau Konstrukteur (Dipl.-Ing.)


Sehen Sie sich das Profil von plooma1 an!   Senden Sie eine Private Message an plooma1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für plooma1

Beiträge: 52
Registriert: 30.03.2015

Autodesk Inventor 2014

erstellt am: 13. Apr. 2015 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen,

sorry, dass ich erst jetzt antworte.
Es kamen jedoch andere Dinge dazwischen und letzte Woche war ich auf einem Seminar.
Derzeit habe ich ein neues Problem (Störende gelbe Kantenfarbe von Flächenkörpern).
Hierzu werde ich gleich einen neuen Beitrag erstellen.

------------------
HG Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

plooma1
Mitglied
Maschinenbau Konstrukteur (Dipl.-Ing.)


Sehen Sie sich das Profil von plooma1 an!   Senden Sie eine Private Message an plooma1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für plooma1

Beiträge: 52
Registriert: 30.03.2015

Autodesk Inventor 2014

erstellt am: 07. Mai. 2015 06:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank noch einmal an alle - besonders an juppa => so habe ich es umgesetzt

------------------
HG Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz