| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Autodesk Inventor: Grundlagen, ein Seminar am 10.03.2025
|
Autor
|
Thema: 3D-Welle (3067 mal gelesen)
|
plooma1 Mitglied Maschinenbau Konstrukteur (Dipl.-Ing.)
|
erstellt am: 30. Mrz. 2015 10:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, ich habe eine knifflige Aufgabe, wo ich ohne Hilfe nicht weiterkomme. Aufgabe: Eine Welle die entlang einer Welle läuft - jedoch nicht nur gerade, sondern parallel zu einer Zylinderoberfläche. Problem: ich habe keine Idee, wie ich die 3. Anforderung integriert bekomme Meine Versuche und Ergebnisse: 1. Versuch: - 1. Skizze mit Welle erstellt (Anhang 1) - 2. Skizze mit projizierter Zylinderfläche erstellt - 1. mit 2. Skizze gesweept => hier fehlt mir natürlich die zweite Wellenform 2. Versuch: - 1. Skizze mit Welle erstellt (Anhang 1) - 2. Skizze mit Welle erstellt (Anhang 2) - 1. mit 2. Skizze gesweept => hier fehlt mir natürlich der parallele Verlauf zur Zylinderfläche (Anhang 3) 3. Versuch: - 1. Skizze mit Welle erstellt (Anhang 1) - 2. Skizze mit Welle erstellt (Anhang 2) - 3. Skizze (3D) erstellt und die 2. Welle auf Fläche projiziert - 1. mit 3. Skizze gesweept => hier kam ich auch nicht mit weiter Kann ich meine gewünschte Geometrie überhaupt erstellen?!? Vielen Dank schon mal an Alle, die versuchen mir zu helfen. HG Mario Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jupa Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ruheständler
Beiträge: 6052 Registriert: 16.09.2004 Inventor Prof. bis 2022
|
erstellt am: 30. Mrz. 2015 10:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für plooma1
Zitat: Original erstellt von plooma1:
Kann ich meine gewünschte Geometrie überhaupt erstellen?!?
Ich konnte aus Deiner Beschreibung leider nicht erkennen, wie das Ergebnis aussehen soll. Soll die wellige Form radial von der Zylinderfläche nach außen verlaufen oder wie? Wäre eine kleine Handskizze möglich? Jürgen ------------------ Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 30. Mrz. 2015 11:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Jürgen, danke, für die schnelle Reaktion. Ich weiß, dass die Beschreibung meiner gewünschten Geometrie schwierig ist - also versuche ich es noch einmal: => siehe Anhang 4 - die waagerechten Wellen zeigen die 1. Wellenform der Aussenfläche - die senkrechte Welle zeigt den Wellenverlauf der 1. Welle => das Ergebnis vom Sweeping ergibt dann natürlich einen "geraden" Wellenverlauf in Y (wie in meinem Anhang 3 dargestellt) => ich benötige es jedoch als "gebogene" Doppel-Wellenform entlang der Kreislinie (von der Zylinderfläche) => siehe Anhang 5 Gruß, Mario Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 30. Mrz. 2015 12:13 <-- editieren / zitieren -->
Teile den Abstand zwischen Bergspitze und Talsohle in 2 Teile. Das ist deine Kantenlänge von jeweils 4 Quadraten, die den Berg beschreiben. Diese 4 Quadrate sind identisch und sind nur jeweils um 90 Grad gedreht. Das Tal ist aus dem gleichen Quadrat. Dadurch passt ein Gegenstück exakt in die Wellenform. Achte darauf, dass die Enden rechtwinkelig einlaufen, damit es keinen Knick in der Welle gibt. Gruß Juli |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 30. Mrz. 2015 12:24
- Inhaltsloser Beitrag - |
|
erstellt am: 30. Mrz. 2015 12:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
|
erstellt am: 30. Mrz. 2015 12:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Jürgen, vielen Dank für Deinen Beitrag. Dein Beispiel entspricht jedoch meinem: 2. Versuch: - 1. Skizze mit Welle erstellt (Anhang 1) - 2. Skizze mit Welle erstellt (Anhang 2) - 1. mit 2. Skizze gesweept => hier fehlt mir natürlich der parallele Verlauf zur Zylinderfläche (Anhang 3) Es fehlt also, wie bei mir die Kurve in der 3. Ebene. HG Mario Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 30. Mrz. 2015 13:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
|
erstellt am: 30. Mrz. 2015 14:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für plooma1
Anbei zwei Entwürfe. Nicht ausgefeilt, sondern nur um zu erkunden, was Du haben möchtest. Jürgen ------------------ Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 30. Mrz. 2015 15:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
|
erstellt am: 30. Mrz. 2015 15:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für plooma1
Zitat: Original erstellt von plooma1:
So soll die Oberfläche aussehen jedoch im Bogen um die Kante der Zylinderfläche.
Ich denke, dann sollte ich mit der Variante 2 einen funktionierenden Lösungsweg gezeigt haben. Kurzfassung: Erhebung von einer (gebogenen) Wellenlinie zu einer zweiten (gebogenen Wellenlinie (jeweils eine durch Projektion entstandene 3D-Skizze) entlang einer wiederum wellenförmigen Verlaufskurve (ist in meinem Beispiel die Skizze4, da müßte nur der Spline durch eine Aneinanderreihung von Bögen ersetzt werden). Ist es das nicht? Jürgen ------------------ Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 30. Mrz. 2015 15:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für plooma1
Vielleicht könnte auch der Umweg über ein Biegungsteil (Gruppe Ändern aufklappen) zu dem von Dir gewünschten Resultat führen (?). Jürgen ------------------ Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty) [Diese Nachricht wurde von jupa am 30. Mrz. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 30. Mrz. 2015 15:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 30. Mrz. 2015 19:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für plooma1
|
|
erstellt am: 31. Mrz. 2015 08:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
|
erstellt am: 13. Apr. 2015 10:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Jürgen, sorry, dass ich erst jetzt antworte. Es kamen jedoch andere Dinge dazwischen und letzte Woche war ich auf einem Seminar. Derzeit habe ich ein neues Problem (Störende gelbe Kantenfarbe von Flächenkörpern). Hierzu werde ich gleich einen neuen Beitrag erstellen. ------------------ HG Mario Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 07. Mai. 2015 06:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|