Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Umwandlung IGES in STEP

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Die 5 wichtigsten Vorteile von 3D-CAD-Software für den Schulunterricht
Autor Thema:  Umwandlung IGES in STEP (3049 mal gelesen)
vitalir
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von vitalir an!   Senden Sie eine Private Message an vitalir  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vitalir

Beiträge: 4
Registriert: 26.03.2015

erstellt am: 26. Mrz. 2015 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Trocknungsschrank_Aufrustung.igs

 
Hallo,
wie wandle ich eine IGES Datei in eine STEP Datei um? Ich nutze das Programm "DesignCAD 3D Max V22".
Kann das vielleicht jemand für mich machen?
Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 26. Mrz. 2015 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vitalir 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen bei cad.de!

>>Ich nutze das Programm "DesignCAD 3D Max V22".

Dann solltest Du Deinen Beitrag eigentlich auch im Forenbereich für 3D Studio MAX unterbringen und nicht beim Inventor:
http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/forumdisplay.cgi?action=topics&forum=3D+Studio+MAX&number=353

>>wie wandle ich eine IGES Datei in eine STEP Datei um?

Bei einem CAD-System würde ich sagen: IGES rein - STEP raus.
Aber bei 3DS bin ich unsicher, ob eine Ausgabe im STEP-Format überhaupt unterstützt wird. Das solltest Du besser wissen als ich...

Und importierte IGES-Dateien benötigen häufig Nacharbeit von Hand.
Dieses relativ alte Austauschformat wird von unterschiedlichen Softwareanbietern auch unterschiedlich interpretiert. Zudem kommt es häufig zu offenen Lücken, so dass Körper nicht automatisch als geschlossene Flächen und damit wieder als Körper erkannt werden.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 26. Mrz. 2015 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vitalir 10 Unities + Antwort hilfreich


Import_log.txt


igs_import.pdf


igs_import_nur_koerper.pdf

 
Übel, übel ... in welchem System wurde denn die IGES-Datei erzeugt?

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vitalir
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von vitalir an!   Senden Sie eine Private Message an vitalir  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vitalir

Beiträge: 4
Registriert: 26.03.2015

erstellt am: 26. Mrz. 2015 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe die Zeichnung in DesignCAD 3D erstellt und aus dem Programm ins IGES Format exportiert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 26. Mrz. 2015 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vitalir 10 Unities + Antwort hilfreich


igesin-flaechen.png


igesin-draehte.png

 
Wie es mit anderen Programmen aussieht kann ich nicht beurteilen, aber Inventor kann mit dieser .igs-Datei definitiv nichts anfangen.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 26. Mrz. 2015 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vitalir 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jupa:
Wie es mit anderen Programmen aussieht kann ich nicht beurteilen, aber Inventor kann mit dieser .igs-Datei definitiv nichts anfangen.

Jürgen


Sieht bei mir auch so aus..
Im Inventor und Acadm

Da muß Irgenwas schief gelaufen sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 26. Mrz. 2015 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vitalir 10 Unities + Antwort hilfreich


igs_import_catia.PNG

 
Mittagspause - noch ein Anlauf mit Catia.
Catia geht zwar bei oberflächlicher Betrachtung etwas toleranter mit der IGES-Datei um, aber eine daraus exportierte STEP-Datei enthält ebenfalls nur die im Bild gelben Körper.

------------------
Rainer Schulze

>>Habe die Zeichnung in DesignCAD 3D erstellt und aus dem Programm ins IGES Format exportiert

Ich hatte Deine erste Beschreibung so verstanden, als hättest Du die Datei aus einem anderen System erhalten und wolltest sie mittels 3DS in Step umwandeln.
Aber versuch doch mal den Export als DXF. Gerade im Autodesk-Umfeld sollte das bessere Ergebnisse ermöglichen. Und v22 - aus welchem Jahr stammt denn die?

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 26. Mrz. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vitalir
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von vitalir an!   Senden Sie eine Private Message an vitalir  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vitalir

Beiträge: 4
Registriert: 26.03.2015

erstellt am: 26. Mrz. 2015 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Trocknungsschrank_Aufrustung_Export.dxf

 
Erstmal danke für die Hilfe.
Ich habe die Datei nochmal in DXF exportiert.
Da ich das Modell jemandem schicken möchte brauche ich es im STEP oder ACIS Format, da diese Person dieses Format haben möchte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 26. Mrz. 2015 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vitalir 10 Unities + Antwort hilfreich

vitalir
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von vitalir an!   Senden Sie eine Private Message an vitalir  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vitalir

Beiträge: 4
Registriert: 26.03.2015

erstellt am: 26. Mrz. 2015 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super!!! Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz