Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Fenstergröße beim Bearbeiten von Parts in Assemblys

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Fenstergröße beim Bearbeiten von Parts in Assemblys (1443 mal gelesen)
formi
Mitglied
Virtuell Optimization Engineer


Sehen Sie sich das Profil von formi an!   Senden Sie eine Private Message an formi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für formi

Beiträge: 626
Registriert: 18.04.2007

erstellt am: 17. Jan. 2015 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich hätte da 2 Dinge, die mich ziemlich stören:

I: Fenstergröße

Wie verhaltet sich Inventor 2015 bei euch, wenn ihr in einer Baugruppe ein Part zur Bearbeitung doppelt anklickt?

Es gibt da 2 Möglichkeiten:
1. Wenn das Teil in keinen anderen Fenster geöffnet ist, wird es in der BG aktiv. Das ist auch gut so.

2. Wenn das Teil in einen anderen Fenster bereits geöffnet ist, wechselt IV in dieses Fenster. Auch das ist gut so.

Aber: Bei der Vorgehensweise wie in Pkt. 2, werden alle Fenster nicht maximiert dargestellt, sondern verkleinert. Wir haben in der Firma mehrere PCs mit IV, aber nur bei meinem PC werden die Fenster klein dargestellt. Bei den anderen PCs sind die Fenster immer maximiert - und das würde ich mir für meinen PC auch wünschen.

Wie ist das bei euch (also die Fenstergröße wie in Pkt. 2 beschreiben)?

Gibt es da irgendwo einen "Schalter", wo man das einstellen kann?
Ist das von Windows abhängig oder von IV?


II: Erste Komponente am Ursprung platzieren und fixieren

Diese Option habe ich aktiviert. Aber IV verliert diese Einstellung andauernd. Ich kann aber auch kein Muster erkennen, wann die Option verloren geht und wann nicht. Alle anderen Einstellungen in den Optionen gehen nicht verloren, aber diese eine immer wieder.

Könnt ihr dies auch beobachten und gibt es einen Lösungsvorschlag?


Vielen Dank für eure Hilfe!

------------------
HTH, Formi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 17. Jan. 2015 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für formi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von formi:
II: Erste Komponente am Ursprung platzieren und fixieren
Diese Option habe ich aktiviert. Aber IV verliert diese Einstellung andauernd. Ich kann aber auch kein Muster erkennen, wann die Option verloren geht und wann nicht. Alle anderen Einstellungen in den Optionen gehen nicht verloren, aber diese eine immer wieder.

Könnt ihr dies auch beobachten und gibt es einen Lösungsvorschlag?



Wie machst du es?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten mit verschiedenem Verhalten, bzw. möglichen/erforderlichen Klicks.
Das Kontextmenü beim "Platzieren" arbeitest du ab?

und wo und wann verliert Inventor diese Einstellung? 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1969
Registriert: 17.02.2002

erstellt am: 17. Jan. 2015 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für formi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von formi:

...Könnt ihr dies auch beobachten ....

Ja, ich kann das bestätigen. Das ist bei uns auch so. Die Einstellung geht ab und zu verloren und muss unter Anwendung-Optionen => Baugruppe => Erste Komponente am Ursprung platzieren und fixieren  neu angehakt werden.
Das ist bei uns an 4 PCs so. Es kann nicht provoziert werden und es ist nicht festzustellen, wann das genau passiert. Du bearbeitest 10 Baugruppen und bei der 11. ist die Fixierung weg. Du bearbeitest 4 Baugruppen und bei der 5. ist es dann so.
Aber als Autodesk-User wird man ja genügsam und leidensfähig 

Gruß, Bernhard

------------------
Es gibt keine Probleme - Nur Lösungen !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 17. Jan. 2015 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für formi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von fetzerman:
Ja, ich kann das bestätigen.

Dann muß das ein 2015er Problem sein.
Denn bis 2014 habe ich das bei tausenden Mal noch nie erlebt    .

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 17. Jan. 2015 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für formi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:

Dann muß das ein 2015er Problem sein.
Denn bis 2014 habe ich das bei tausenden Mal noch nie erlebt     .

Hatte man in den älteren Versionen denn überhaupt eine Wahl? Dort wurde das erstplatzierte Bauteil doch IMMER unbeeinflußbar fixiert. Den diesbezüglichen Schalter gibt's doch erst seit 2015 (blöd, 2014 weiß ich nicht, aber vorher definitiv nicht).
BTW: Ich habe so ein Verhalten auch noch nicht erlebt, aber ich habe auch noch keine tausenden Baugruppen mit IV 2015 erstellt. Und wenn's die Kollegen sagen ...

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

formi
Mitglied
Virtuell Optimization Engineer


Sehen Sie sich das Profil von formi an!   Senden Sie eine Private Message an formi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für formi

Beiträge: 626
Registriert: 18.04.2007

erstellt am: 18. Jan. 2015 05:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

OK, dann ist das mit der ersten Komponente offensichtlich ein Bug.

Wie sieht es denn bei euch mit der Fenstergröße aus (Pkt. 2)?

Formi

------------------
HTH, Formi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 18. Jan. 2015 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für formi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von formi:

Wie sieht es denn bei euch mit der Fenstergröße aus (Pkt. 2)?

Ist bei mir ebenso wie von Dir beschrieben - Bauteilfenster wird zu einem verschiebbaren, wenn es bereits geöffnet ist (und ein Bearbeiten innerhalb der Baugruppe ist dann auch gar nicht möglich).
Abhilfe weiß ich keine. Hat mich bisher aber auch nicht soo sehr gestört: ein Klick auf den Maximieren-Button und alles ist wieder paletti. (Aber, Du hast schon recht - ein wenig nervend ist es schon).

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 18. Jan. 2015 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für formi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von formi:
... werden alle Fenster nicht maximiert dargestellt, sondern verkleinert. Wir haben in der Firma mehrere PCs mit IV, aber nur bei meinem PC werden die Fenster klein dargestellt. Bei den anderen PCs sind die Fenster immer maximiert ...

Wenn eine Komponente im Baugruppenkontext bearbeitet werden soll, die Komponente aber bereits in einem separaten Dokumentfester geöffnet ist, wird auf dieses Fenster gewechselt. Um dieses Wechsel zu verdeutlichen, werden die Fenster verkleinert dargestellt. Das ist IMHO auch nicht abschaltbar.

Was bei den anderen Arbeitsplätzen sein könnte: Anfangs (nach Installation) sind die Dokumentfenster nicht maximiert, aber größtmöglich dargestellt. Wechselt IV nun auf die zu bearbeitende Komponente, wird deren Fenstergröße beibehalten und verdeckt das Fenster der ursprünglichen Baugruppe vollständig.

Zitat:
Original erstellt von formi:
... Aber IV verliert diese Einstellung andauernd. ... Alle anderen Einstellungen in den Optionen gehen nicht verloren, ...

Das ist mir noch nicht passiert und ich habe auch im Support noch nichts davon gehört. Mir ist auch kein Shortcut bekannt, der diese Option umschaltet. Die besagte Einstellung wird, wie alle anderen Baugruppen-Anwendungsoptionen auch, unter

"HKEY_CURRENT_USER\Software\Autodesk\Inventor\RegistryVersion19.0\System\Preferences\Assembly"

registriert. Das DWORD lautet

"GroundFirstComponentAtOrigin"

und steht nach der Installation auf 0, ich setzte sie aber grundsätzlich auf 1, was das frühere Verhalten darstellt.

Es wäre interessant zu erfahren, was diese Option außerhalb des Dialogfeldes "Anwendungsoptionen" umregistrieren kann.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 18. Jan. 2015 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für formi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jupa:
... 2014 weiß ich nicht, aber vorher definitiv nicht ...

Diese Option wurde mit IV2014 eingeführt.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

formi
Mitglied
Virtuell Optimization Engineer


Sehen Sie sich das Profil von formi an!   Senden Sie eine Private Message an formi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für formi

Beiträge: 626
Registriert: 18.04.2007

erstellt am: 19. Jan. 2015 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke euch allen!

Wenn das nächste mal der Haken bei der 1. Komponente... erlischt, werde ich mal nachschauen ob dies auch in der Registry verstellt wird. Den zugehörigen Eintrag dafür weiß ich ja jetzt.

Und generell versuche ich aufzuzeichnen, wann genau dies passiert.

Vielen Dank euch allen und eine schöne Arbeitswoche!

------------------
HTH, Formi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz