Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Parametrische Konstruktion

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Parametrische Konstruktion (2954 mal gelesen)
klausCADmaus
Mitglied
CAD


Sehen Sie sich das Profil von klausCADmaus an!   Senden Sie eine Private Message an klausCADmaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für klausCADmaus

Beiträge: 10
Registriert: 21.03.2014

Workstation DELL Precision 390
Win XP Sp3
Ram 4GB
NVIDIA Quadro FX 4600
Inventor 2014

erstellt am: 03. Jan. 2015 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


F1.1.jpg


F1.pdf

 
Hallo Leute, bin neu hier im Forum.
Erstmal ein gutes neues Jahr für Alle.
Habe mal 'ne Frage: Ich konstruiere Balkongeländer, denen eine relativ aufwändige Exceltabelle zugrunde liegt. Alle Teile wurden einzeln ertstellt und mit der Tabelle verknüpft. Die BG dito.
Höhe, Pfo.Abst.Stabanzahl, einfach alles muss über die Tabelle steuerbar sein. Für die Erstellung eines Konfigurators habe ich mit Pack&Go 8 Felder erstellt. Für weitere, ähnliche Modelle habe ich auch mit P&G quasi Kopien erstellt und diese entsprechend geändert. In den neuen Modellen kommen Teilenamen vor, die in den anderen Versionen benutzt wurden. Ich habe ca. 80 Varianten ertsellt und auch schon häufig Änderungen vorgenommen. Nun hat es mir einige Modelle zerlegt und ich weiß nicht genau warum. Liegt es an der Vorgehensweise? Vielleicht hat jemand einen guten Tipp. Würde mir sehr weiterhelfen.
Gruß Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 03. Jan. 2015 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klausCADmaus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von klausCADmaus:
Liegt es an der Vorgehensweise?

Wahrscheinlich, denn P&G ist nicht das geeignete Werkzeug für Variantenkopien.
Du erzeugst damit gleichnamige Dateien und damit ist der Grundstein fürs Chaos gesetzt.

Das vorgesehene Werkzeug ist der DesignAssistent der glücklicherweise im dt Inventor jetzt genau so heißt wie der Konstruktionsassistent  für Zahnrad&Co, Vault, Productstream oder ein externes PDM.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 03. Jan. 2015 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klausCADmaus 10 Unities + Antwort hilfreich

auch ist es sehr wichtig, die Excel Tabelle einzubetten. 

- aber genau für solche Sachen, habe ich mir Vault installiert, damit ich die Varianten einfach und sicher kopieren kann.

herzlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 03. Jan. 2015 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klausCADmaus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
auch ist es sehr wichtig, die Excel Tabelle einzubetten. 

Das habe ich zuerst überlesen 
Zitat:
Original erstellt von klausCADmaus:
und mit der Tabelle verknüpft.

das ist sowieso der GAU  , denn da fliegen die Verbindungen sowiese ohne Vorwarnung und Kommentar sobald sich nur ein Pfad ändert  .

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

klausCADmaus
Mitglied
CAD


Sehen Sie sich das Profil von klausCADmaus an!   Senden Sie eine Private Message an klausCADmaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für klausCADmaus

Beiträge: 10
Registriert: 21.03.2014

Workstation DELL Precision 390
Win XP Sp3
Ram 4GB
NVIDIA Quadro FX 4600
Inventor 2014

erstellt am: 03. Jan. 2015 23:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antwort, ich hab's befürchtet. Muß ich wohl noch mal an die Sache ran.
Gruß Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

klausCADmaus
Mitglied
CAD


Sehen Sie sich das Profil von klausCADmaus an!   Senden Sie eine Private Message an klausCADmaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für klausCADmaus

Beiträge: 10
Registriert: 21.03.2014

Workstation DELL Precision 390
Win XP Sp3
Ram 4GB
NVIDIA Quadro FX 4600
Inventor 2014

erstellt am: 03. Jan. 2015 23:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Auch Dir herzlichen Dank für die rasche Antwort.
Wie schon dem Kollegen gesagt, muß ich wohl nochmal an die Sache ran.
Vielleicht könntest Du mir kurz noch den Unterschied zwischen verknüpfen und einbetten erklären.
Bzw. worin besteht der wesentliche Vorteil der Option "Einbetten".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AnMay
Mitglied
Konstrukteur MB


Sehen Sie sich das Profil von AnMay an!   Senden Sie eine Private Message an AnMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnMay

Beiträge: 632
Registriert: 16.02.2008

Inventor 2019
Inventor 2023

erstellt am: 04. Jan. 2015 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klausCADmaus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von klausCADmaus:

Vielleicht könntest Du mir kurz noch den Unterschied zwischen verknüpfen und einbetten erklären.
Bzw. worin besteht der wesentliche Vorteil der Option "Einbetten".


Verknuepfen...Excel-File ist eigene Datei und IV-File enthaelt einen Link zu dieser Datei
Einbetten...Excel-File ist Mitinhalt des IV-Files

Hauptvorteil ist wie bereits erwaehnt die erheblich groesssre Stabilitaet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 04. Jan. 2015 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klausCADmaus 10 Unities + Antwort hilfreich

nur kurz, verknüpfen dabei liegt die Tabelle als Datei ausserhalb der/des Baugruppe/Bauteiles. Leider ist die Verwaltung dieser Verknüpfung sehr fehleranfällig und man kann bei einen Fehler es nicht mehr ganz bekommen. Dies geht leider sehr schnell wenn man die Position auf der Festplatte verschiebt.

eingebettet - damit ist die Tabelle vollständig in der Baugruppe/Bauteil geladen und kann nur über Inventor geöffnet werden. Ist sehr stabil und man kann alle Vorteile von Excel nutzen. Man kann aber die Tabelle nicht mehr von "aussen" steuern. Diese Variante ist sehr Änderungstabil. Später kannst du nun alle weiteren benötigte Werte über die AK an alle anderen Bauteile weitergeben.

- nun musst du nur noch beachteten, dass du beim Kopieren alle Dateien umbenennst und auch alle kopierst welche mit dem Werte des Master(Excel) ipt arbeiten. Damit du nicht mehr in anderen Geländern rumänderst.

herzlich

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 04. Jan. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 04. Jan. 2015 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klausCADmaus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
Dies geht leider sehr schnell wenn man die Position auf der Festplatte verschiebt.

Weil das OS mit absoluten Pfaden arbeitet und wenn die Verbindung beschädigt ist, passiert einfach nichts, ohne Warnung und ohne Reparaturmöglichkeit.
Zitat:

Man kann aber die Tabelle nicht mehr von "aussen" steuern.


Was gerne als dummes, unüberlegtes Argument angeführt wird, denn ohne der Anwendung kann ohnehin nicht aktualisiert werden. 
Wenn der "Verkauf" blind in die Tabelle eingibt gibt's möglicherweise eine nette Überraschung wenn die Konstruktion dann die Baugruppe öffnet.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

klausCADmaus
Mitglied
CAD


Sehen Sie sich das Profil von klausCADmaus an!   Senden Sie eine Private Message an klausCADmaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für klausCADmaus

Beiträge: 10
Registriert: 21.03.2014

Workstation DELL Precision 390
Win XP Sp3
Ram 4GB
NVIDIA Quadro FX 4600
Inventor 2014

erstellt am: 04. Jan. 2015 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
nochmals allen ein gutes neues Jahr. Tolle Resonanz auf meine Anfrage.
Vielen Dank an Alle. Ich weiß jetzt was ich zu tun habe. Tolles Forum,
(mein erstes, mit fast 61). Danke nochmals an alle.
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz