Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  vereinfachtes Bauteil Fehler?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Spanischer Freiberufler entwirft exquisiten Schmuck mit ZW3D
Autor Thema:  vereinfachtes Bauteil Fehler? (2999 mal gelesen)
OibelTroibel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von OibelTroibel an!   Senden Sie eine Private Message an OibelTroibel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OibelTroibel

Beiträge: 595
Registriert: 18.04.2014

ACAD/Inventor 2018-21

erstellt am: 27. Dez. 2014 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Immer wen ich aus einer Baugruppe ein vereinfachtes Bauteil erstelle - man kann ja dabei auswählen ob ein Norm.ipt oder ein Blech.ipt erstllt werden soll - wird genau das andere erstellt. Also bei ausgewählter Norm.ipt wird eine Blech.ipt erstellt und umgekehrt. Ist ja anundfürsich kein Problem, da man dies nachträglich einfach ändern kann, aber ich hätte doch gerne dass von Anfang an die richtigen Register im Ribbon vorhanden sind. Ist irgendwo eine Einstellung falsch oder ist das ein Bug?

Danke für eure Hilfe.

Beste Grüsse
Raphael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 28. Dez. 2014 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OibelTroibel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm. Vielleicht irgendwann mal falsch benannt.

Bei mir in 2014:
Blech.ipt (10.03.2013) - 71 KB
Norm.ipt (10.03.2013) - 66 KB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OibelTroibel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von OibelTroibel an!   Senden Sie eine Private Message an OibelTroibel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OibelTroibel

Beiträge: 595
Registriert: 18.04.2014

ACAD/Inventor 2018-21

erstellt am: 28. Dez. 2014 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider nein, genau die selben Daten wie bei dir.
Das Problem kann bei dir nicht reproduziert werden bzw bei dir werden die "richtigen" Daten erstellt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 28. Dez. 2014 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OibelTroibel 10 Unities + Antwort hilfreich

Was passiert wenn du über das kleine Pull-Down ein neues Bauteil erstellst?

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Dez. 2014 12:54   

- Inhaltsloser Beitrag -

OibelTroibel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von OibelTroibel an!   Senden Sie eine Private Message an OibelTroibel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OibelTroibel

Beiträge: 595
Registriert: 18.04.2014

ACAD/Inventor 2018-21

erstellt am: 28. Dez. 2014 21:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen

Die Baugruppen sind jedes Mal anders aufgebaut, vielfach verwende ich den Befehl um eine importierte Step zu vereinfachen.
Habe es gerade auf meinem Laptop versucht zu reproduzieren, leider ohne Erfolg (sprich auf meinem Laptop läuft alles richtig).

Zitat:
Es ist schon ein Unterschied, 2 Zylinder und einen Quader die als Vollmaterial ausgeführt sind, zu vereinfachen und daraus dann eine Blechabwicklung zu machen! Gleichwohl kann sich ein jeder vorstellen, das ein dünnwandiger Quader und Zylinder aus Rohren einfacher zu einer Blech.ipt auszuführen ist...

Ich denke nicht, dass Inventor hier sich irgendwas überlegt bzw unterscheidet, da ich ja ein Blechbauteil auch mit Volumenkörpern aufbauen kann. Oder sehe ich das falsch?

Eine Baugruppe kann ich leider zur Zeit nicht zur Verfügung stellen, da ich keinen Zugriff auf meinen Arbeitscomputer habe.

Beste Grüsse
Raphael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 29. Dez. 2014 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OibelTroibel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
Was passiert wenn du über das kleine Pull-Down ein neues Bauteil erstellst?

Da steckt nämlich was dahinter ...

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OibelTroibel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von OibelTroibel an!   Senden Sie eine Private Message an OibelTroibel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OibelTroibel

Beiträge: 595
Registriert: 18.04.2014

ACAD/Inventor 2018-21

erstellt am: 29. Dez. 2014 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nightsta1k3er

Sorry hatte deinen Beitrag völlig überlesen. Leider werde ich aber nicht schlau daraus. Welches kleine Pull-Down meinst du genau?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 29. Dez. 2014 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OibelTroibel 10 Unities + Antwort hilfreich

Das klitzekleine Pulldown in der Schnellstartleiste, das weiße Blatt.
Neue Baugruppe, neues Bauteil, neue Zeichnung, neue Präsentation.

Noch nie gesehen   , das ist Standard für neue Dateien     .
Dahinter stecken je nach Sprache die Standard.ixx oder Norm.ixx.
Hier wird auch die Vorlage für Ersatzobjekte angezogen und wir wollen sehen, was bei der Bauteilvorlage aus genau diesem Menü auftaucht.
Das ist ganz von Anfang an die Frage auf die auch andere hingewiesen haben.
Mann, du hast noch viel zu lernen   .


------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OibelTroibel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von OibelTroibel an!   Senden Sie eine Private Message an OibelTroibel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OibelTroibel

Beiträge: 595
Registriert: 18.04.2014

ACAD/Inventor 2018-21

erstellt am: 29. Dez. 2014 22:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mit dieser Beschreibung weiss ich natürlich was du meinst aber ich verstehe nicht recht worauf du hinaus willst? Ich hatte ein pull-down Icon im Befehl "vereinfachtes Bauteil erstellen" gesucht.
Also wenn ich einfach über dein erwähntes pull-down Icon ein neues Bauteil erstellt, wird die Norm.ipt geöffnet. Wenn ich über das Übersichtsfenster von "neu" gehe, kann ich entweder die Norm.ipt oder die Blech.ipt auswählen. Beide Vorlagen haben die selbe Grösse wie in einem der ersten Beiträge aufgeführt wurde. Somit gehe ich nicht davon aus, dass irgend eine Namensgebung vertauscht wurde.
Aber vieleicht kannst du mir jetzt genauer erläutern was mir als Lernbegieriger noch entgangen ist aus deinem tollen input

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 30. Dez. 2014 07:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OibelTroibel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von OibelTroibel:

Aber vieleicht kannst du mir jetzt genauer erläutern was mir als Lernbegieriger noch entgangen ist aus deinem tollen input    

Dir ist nichts entgangen, aber wir wissen jetzt erst mal Bescheid ("wir wollen sehen, was bei der Bauteilvorlage aus genau diesem Menü auftaucht").

Ich glaube aber, einen kleinen Bug entdeckt zu haben (allerdings nur in IV 2015 SP1 Update 2 getestet):
Wenn ich ein "Vereinfachtes Bauteil erstellen" möchte, wird mir in der PullDownListe standardmäßg die Sheet-Vorlage angeboten. Wähle ich dort die Standard.ipt aus, wird auch die Standard.ipt verwendet. Wenn ich die vorgeschlagene Sheet.ipt einfach mit Enter bestätige, wird dennoch die Standard.ipt verwendet (das ist IMHO ein Bug). Falls ich also ein Blechbauteil erstellen möchte, muß ich - auch wenn sie schon als Vorschlag dasteht - ausdrücklich noch mal die Sheet.ipt anklicken, dann wird sie auch verwendet.
Möglicherweise ist Deine Beschreibung, daß immer genau die gegensätzliche Vorlage verwendet wird nicht ganz korrekt und IV 2014 hat bereits den gleichen von mir oben beschriebenen Defekt. (Damit kann ich aber leben, da die Wahrscheinlichkeit, aus einer Baugruppe ein Blechteil erzeugen zu wollen doch eher gering sein dürfte. Und wenn man nicht aufpaßt und als Ableitungsstil möglicherweise auch noch "jeden Volumenkörper ... behalten" gewählt hat - na Prost Mahlzeit, Blechbauteile unterstützen nun mal keine Mehrvolumenkörper. Aber jetzt wird's OT, ich höre auf)

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 30. Dez. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 30. Dez. 2014 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OibelTroibel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jupa:
und IV 2014 hat bereits den gleichen von mir oben beschriebenen Defekt.

Hi Jürgen, der sicher nicht, schon hundertmal gemacht.

Als mögliche Ursache vermute ich  entweder einfach nur Fehlbedienung, verfummelte Vorlagen oder Konfusion mit Vorlagenamen und Vorlageverzeichnis (wär ja nicht der Erste  ) .

@Raphael: es steht alles oben, aber Lesen ist mehr als Buchstaben scannen.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 30. Dez. 2014 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OibelTroibel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:

der [IV 2014] sicher nicht, schon hundertmal gemacht.

Kann das mal jemand in IV 2015 testen bitte? Vllt. mache ich ja auch was falsch?

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 30. Dez. 2014 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OibelTroibel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jupa:
Kann das mal jemand in IV 2015 testen bitte?

Mit 2015 SP1 Update 1 ist das Verhalten auch wie gewohnt i.O.  .

Einziger Unterschied: ich habe eine ENU-Installation mit DEU Sprachpaket.
Also kann nicht ausschließen daß die deutsche Inventor.exe ausrutscht.
Ich würde aber trotzdem vor dem Monitor zu suchen beginnen  .

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 30. Dez. 2014 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OibelTroibel 10 Unities + Antwort hilfreich


141230-Vereinfachen.mp4

 
Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:

Ich würde aber trotzdem vor dem Monitor zu suchen beginnen   .

Wo steckt der Fehler? ->


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 30. Dez. 2014 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OibelTroibel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jupa:
Kann das mal jemand in IV 2015 testen bitte? ...

Bei mir ist das in IV2015 wie es sein sollte.

Allerdings habe ich auch eine deutsche Installation und daher die Vorlagen Norm.ipt und Blech.ipt.

Wieso hast du in deinem Video Standard.ipt und SheetMetal.ipt?

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 30. Dez. 2014 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OibelTroibel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:

Bei mir ist das in IV2015 wie es sein sollte.


OK, war nur so 'ne Idee.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 30. Dez. 2014 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OibelTroibel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jupa:
Wo steckt der Fehler? ->

Ich sehe jetzt keinen funktionalen Fehler bei dir, daß die Sheetmetal.ipt als erste angeboten wird kann am Alphabet liegen   .
Nur daß ich so nie und nimmer ein Ersatzmodell erstelle, denn das ist ja nur Baugruppe in ipt ableiten.  
Das gibt u.U. ein Modell das unperformanter ist als die iam selbst, aber hoffentlich hast du das nur als Funktionstest gezeigt.

Wieder allgemein:
Ein Ersatzmodell bringt nur dann was, wenn auch die geometrische Komplexität reduziert wird.
Der schnellste Weg dazu ist die Vermeidung/Entfernung der Kegelschnitte mit Sechsecken, - Schrauben und Muttern raus   . Dann noch interne Komponenten, kleine und solche die auf die Gesamtkontur nur geringen Einfluß haben.
Dazu erstellt man einen DesignView ohne dem "Glumpert"&Co und erzeugt daraus das Ersatzobjekt.
Das geht dann über das Kontextmenü der Baugruppe auch weitaus eleganter, da brauchts den Knopf in der Gruppe "Vereinfachen" nicht.


------------------

[Diese Nachricht wurde von nightsta1k3r am 30. Dez. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 30. Dez. 2014 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OibelTroibel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
Ich sehe jetzt keinen funktionalen Fehler bei dir, daß die Sheetmetal.ipt als erste angeboten wird kann am Alphabet liegen ...

Also am Alphabet liegt es wohl kaum, denn bei mit ist die Norm.ipt voreingestellt und die kommt eindeutig im Alphabet nach Blech.ipt. Allerdings ist noch ungeklärt, warum jupa Vorlagen mit englischen Namen hat.

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
... Nur daß ich so nie und nimmer ein Ersatzmodell erstelle, ... da brauchts den Knopf in der Gruppe "Vereinfachen" nicht.

Wie man Ersatzmodelle erstellt, war nicht Thema hier, sondern es ging schon im ersten Beitrag um die Funktion "Vereinfachtes Bauteil erstellen". Und das ist eben doch etwas anderes, als nur "Baugruppe in ipt ableiten". Denn nur so werden Hüllelemente in Bauteilelemente umgesetzt um z.B. RFA konforme Modelle zu erhalten.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 30. Dez. 2014 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OibelTroibel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:

... daß ich so nie und nimmer ein Ersatzmodell erstelle,

Ich auch (so) nicht, sonst hätte ich das evtl. schon eher entdeckt. Ich habe nur nach einer Stelle gesucht (und gefunden  ), wo sich das vom OP beschriebene Problem (wenigstens halbwegs) nachstellen läßt und so ähnlich klingt wie vom OP formuliert. Mir lag sowieso schon mehrmals die Frage an Raphael auf der Zunge, wie er denn "aus einer Baugruppe ein vereinfachtes Bauteil erstellt".

Um auf Michaels Frage einzugehen: Tom, Du hast doch auch eine ENU mit deutschem LanguagePack. Wie heißen die Vorlagen bei Dir? (Hat natürlich nichts mit der aktuellen Frage zu tun). Zur Lösung von Raphaels Problem kann ich leider nichts hilfreicheres beitragen.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 30. Dez. 2014 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OibelTroibel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jupa:
Mir lag sowieso schon mehrmals die Frage an Raphael auf der Zunge, wie er denn "aus einer Baugruppe ein vereinfachtes Bauteil erstellt".

Ich hab da auch so meine Bedenken ob er schon in den von Michael angesprochenen Höhen ist und vermute eher einfach nur daß da ein cool klingender Name gefunden wurde.

Zitat:
Wie heißen die Vorlagen bei Dir?


Ich habe die Standard.ixx (und die Sheetmetal.ipt) damit das kleine Pulldown funktioniert.

Wegen eines früheren Bugs (IV2010) beim Erstellen der Baugruppe aus einem MBP habe ich bis Version 2015 noch auch eine Norm.ipt, Kopie der Standard.ipt, bei den Vorlagen.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 30. Dez. 2014 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OibelTroibel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jupa:
... Um auf Michaels Frage einzugehen: Tom, Du hast doch auch eine ENU mit deutschem LanguagePack. ...

Erkenn ich daraus, dass du, Jürgen (jupa), auch eine englische Installation mit deutschen LP hast? Dann ist das Problem verständlich.

Die englische Installation bringt Vorlagen namens Standard, SheetMetal usw. mit, das deutsche LP geht aber von Norm, Blech usw. aus. Das gilt genauso auch in der anderen Richtung, also deutsche Installation mit englischem LP. Viele Dialoge, die eine voreingestellte Vorlagenauswahl haben, verhalten sich dann fehlerhaft.

Am besten ist es bei gemischten Sprachen, Vorlagen in beiden Benennungen im Standardvorlagenordner zu haben.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 30. Dez. 2014 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OibelTroibel 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok, mit diesen beiden letzten Beiträgen dürfte mein Problem geklärt sein, danke. Der liebe Raphael wird aber noch immer in die Tischkante beißen ...

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OibelTroibel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von OibelTroibel an!   Senden Sie eine Private Message an OibelTroibel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OibelTroibel

Beiträge: 595
Registriert: 18.04.2014

ACAD/Inventor 2018-21

erstellt am: 30. Dez. 2014 22:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mein Problem ist hiermit auch gelöst, ich werde mir einfach anders behelfen. Vielen Dank für die das rege Interesse am Thema und die vielen Inputs.
Und dir Nacht Stalker gratuliere ich, dass du als Meister deines Faches geboren bist und dich nie in etwas einarbeiten musstest Ich habe es leider nicht so einfach und muss mir mein Wissen hart erarbeiten, was auch bedeutet Fehler zu machen oder gegen eine Wand zu laufen, aber ich werde dabei hoffentlich nicht dümmer
In diesem Sinne möchte ich diesen Thread gerne schliessen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz