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Autor Thema:  Ableiten von Bauteilen (1518 mal gelesen)
Kaluz
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Beiträge: 1
Registriert: 11.12.2014

erstellt am: 11. Dez. 2014 22:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit der Ableiten Funktion bei Inventor.
Ich habe mehrere Bauteile die sich in der Grundform ähneln. Dies sind verschiedene Bechervarianten. Diese sind logischerweise oben offen. Dazu habe ich einen Einsatz, der für ALLE Becher dienen soll. Außenkontur immer gleich lediglich die Innenkontur soll die Außenkontur vom Becher annehmen. Das gleiche Spiel für einen Kern, immer der gleiche lediglich andere Außenkontur (Inenkontur vom Becher).
Das Ableiten funktioniert, wenn ich die Becher innen voll mach (für Einsatz) oder Außen voll mach (für Kern). Allerdings möchte ich diesen Schritt des Füllens umgehen. Wenn ich nur die Becher ableite bleibt beim Kern und Einsatz immer der Hohlraum des Bechers als Vollmaterial enthalten. Dieser hängt dann in der Luft. Ich kann es zwar mit "Fläche löschen" entfernen, allerdings sind das immer 8-10 Stück und es bleibt immer eine Linie. Keine Schöne und einfache Lösung.
Gibt es elegantere Lösungen ohne Becher voll zu machen oder Flächen zu löschen ?
Ich hoffe ich konnte das Problem gut darstellen.
Danke im Voraus.

[Diese Nachricht wurde von Kaluz am 11. Dez. 2014 editiert.]

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jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


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Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 12. Dez. 2014 05:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kaluz 10 Unities + Antwort hilfreich


141212-Flaeche.png

 
Zitat:
Original erstellt von Kaluz:

mit "Fläche löschen" entfernen, allerdings sind das immer 8-10 Stück

Nö    
Häkchen rein -> s. Bild

Und wenn bei Dir "immer eine Linie" bleibt, machst Du sowieso irgendwas falsch. Zeig mal Deine Datei(en).


Oder mit "Hohlräume löschen" nach folgendem Workflow (in Kurzfassung):
- Bauteil "Becher" erstellen
- Bauteil "Tool" erstellen:
   * Becher als Volumenkörper ableiten
   * Materialklotz an Becheroberseite hinzufügen
   * Hohlräume löschen
- Bauteil "Unterteil" erstellen:
   * Tool als Fläche ableiten
   * in Richtung Becherseite Materialklotz hinzufügen
   * Trennen an Fläche (stutzen)
- Bauteil "Oberteil" erstellen:
   * Tool als Volumen ableiten
   * Becher als Fläche ableiten
   * Trennen an Fläche (stutzen)

Fertig sind Ober- und Unterteil für Becher.

BTW: Diese Aufgabe schreit förmlich nach "Rationalisierung" - iPart, iAssembly, Mastermodelling, ... nur ein paar Stichworte.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 12. Dez. 2014 editiert.]

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