Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Bauteil aus Bauteil Löschen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY bietet das umfangreichste Ökosystem von B2B als auch B2C-Lösungen für IT-Akteure auf dem Markt
Autor Thema:  Bauteil aus Bauteil Löschen (1972 mal gelesen)
Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 891
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2023] - Temporäre Lizenz
WIN 10, WIN 11 funktioniert leider nicht.

erstellt am: 11. Dez. 2014 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bildschirmfoto2014-12-11um11.35.56.png

 
Hallo miteinander,

ist wahrscheinlich eine echt Doofe Frage, doch ich wage es jetzt dennoch.

Ich habe eine Baugruppe erstellt in der ist drin.
- Motor (3D Daten vom Hersteller)
- 2 x Kugellager (Inhaltscenter)
- 2 x Sicherungsringe (Inhaltscenter)
- Gehäuse (selbst erstelltes Bauteil in einer Extra *.ipt)

die Kugellager und die Sicherungsringe befinden sich auf der Welle des Motors.
Das Gehäuse ist ein Massiver Block mit den Arsenmassen des Motors und den Schrauben Löchern
wie einer Bohrung in der Mitte.

Jetzt dachte ich mir das ich in der Baugruppe das Gehäuse auf den
Motor Sätze und mir die Teile die eine Kollision verursachen aus
meinen Gehäuse abziehen lasse.

Jedoch ist mir noch nicht so ganz klar wie ich das machen könnte, habe heute schon das eine
oder andere gesucht, von wegen Ableiten, Multibody, etc. doch so recht schlau bin ich daraus nicht geworden. :-(


Warum ich mir das so überlegt habe?
Ich dachte wenn ich das so mache und das Lager ersetze dann wird auch gleich die nötigen Bohrungen etc vergrößert.
oder bin ich hier auf dem Holzweg?

was mir gerade durch den Kopf geht ist eine gemeinsame Parameter Datei. hmm, ... muss noch mal etwas Googlen.
so ganz ausgereift ist meine Idee glaube ich noch nicht. :-(.

Gruß Mücke

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 11. Dez. 2014 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Idee ist schon gut, an der Ausführung hapert's noch ein wenig.

Eine Möglichkeit: Alle Bauteile (Gehäuserohling, Motor, ...) in einer Dummy-Baugruppe zusammensetzen. Dann ein neues Bauteil für das eigentliche Gehäuse erstellen. In diesem Bauteil die Dummy-Baugruppe ableiten, dabei das Gehäusevolumen einschließen (+) das von Motor, Sicherungsring etc. abziehen (-).

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 891
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2023] - Temporäre Lizenz
WIN 10, WIN 11 funktioniert leider nicht.

erstellt am: 11. Dez. 2014 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bildschirmfoto2014-12-11um12.19.00.png

 
Zitat:
Original erstellt von jupa:
Die Idee ist schon gut, an der Ausführung hapert's noch ein wenig.

das ist nett umschrieben ;-) von dir, danke ;-)

Ich habe mein "Gehause.ipt" jetzt in "Gehause-Dummy.ipt" umbenannt.
Dann habe ich meine "Schneidekopf.iam" in "Schneidekopf-Dummy.iam" umbenannt.
in der Schneidekopf.iam hatte ich das vorher zusammen gebaut :-)

dann habe ich ein Neues Bauteil erstellt "Gehause.ipt" hier habe ich dann eine Ableitung der "Schneidekopf-Dummy.iam" vorgenommen,
wie du sagtest mit dem + und - die Sachen Markiert, sieht schon gut aus.

jedoch haeb ich einen Denkfehler :-(

Denn meine Lager sind ja weiter Innen im Gehäuse und dort wurde der Platz jetzt auch weg genommen, doch ich kann die da nicht rein stecken :-( da die Öffnung zu klein ist :-(.


Was ich mir dachte ist das ich vielleicht eine Weitere (Negativ) Extrusion von oben mache, doch ich kann das Maß von dem Lager nicht fassen :-(

hast du mir da einen Tipp nach was ich schauen kann? oder sollte?


zwischen den Lagern benötige ich einen kleineren Durchmesser damit die Lager nicht abhauen. 

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 11. Dez. 2014 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Muecke.1982:

... sieht schon gut aus.

Ja, bis hierher auch alles richtig verstanden.

jedoch haeb ich einen Denkfehler :-(

das ist kein Denkfehler, das ist eine Fehlkonstruktion. Dieser "Defekt" ist auch schon in Deinem allerersten Bild oben zu sehen.
Wenn es ein geteiltes Gehäuse werden sollte, ist das jo noch ok. Wenn nicht, muß da natürlich noch 'ne Menge Material weggenommen werden.

ich kann das Maß von dem Lager nicht fassen

eine Möglichkeit: auf die Oberseite eine Skizze legen, Geometrie projizieren und die Außenkontur der Lagerbohrung wählen. Nun extrudieren bis Nächstes. Von der anderen Seite das Gleiche nochmal (da der kleine Durchmesser zwischen den Lagern erhalten bleiben soll).

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 891
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2023] - Temporäre Lizenz
WIN 10, WIN 11 funktioniert leider nicht.

erstellt am: 11. Dez. 2014 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bildschirmfoto2014-12-11um14.38.46.png

 
Ja, bis hierher auch alles richtig verstanden.
*Heppy*

das ist kein Denkfehler, das ist eine Fehlkonstruktion.
OK, wie hättest du das gemacht?


eine Möglichkeit: auf die Oberseite eine Skizze legen, Geometrie projizieren und die Außenkontur der Lagerbohrung wählen. Nun extrudieren bis Nächstes. Von der anderen Seite das Gleiche nochmal (da der kleine Durchmesser zwischen den Lagern erhalten bleiben soll).

so so hatte ich mir das auch gedacht, mir war nur nicht klar wie ich an den Durchmesser der Lager komme :-(.
Jetzt schon :-) hat super geklappt :-) Danke.

bei mir kam vorhin immer etwas das zwischen den Bauteilen keine Bemaßung erstellt werden kann :-( oder so was ähnliches.


Jetzt ist mir aber wirklich etwas Technisch Problematisches aufgefallen.
Die Fasse für den Sicherungsring ist nicht durchgängig da ich ja nur den Teil des Ringes raus genommen habe,
wie würde so was üblicherweise gemacht?
so wie ich das gemacht habe wahrscheinlich nicht, sonnst würde es ja stimmen   und das ist ja nicht so  

EDIT: mir ist da was eingefallen :-)
ich mache auf die Aussparung noch mal ein Skizze dann kann ich mit dem Selben Durchmesser noch mal eine Extension machen die ich dann abziehe in der Dicke des Ringes, das sollte klappen, muss ich nachher mal Testen.


------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem :-(

[Diese Nachricht wurde von Muecke.1982 am 11. Dez. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 891
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2023] - Temporäre Lizenz
WIN 10, WIN 11 funktioniert leider nicht.

erstellt am: 11. Dez. 2014 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das war genial :-) Jürgen :-)

Danke.


habe es jetzt auch getestet, und die Ringe bzw. die Lager durch andere ersetzt, und die Daten werde dann immer in das Bauteil übernommen.
Ich finde den weg zwar etwas Merkwürdig wie man das macht könnte mir da Leichtere Wege verstellen doch das ist nun mal IV :-)

Danke. danke. Danke.

jetzt muss ich noch den inneren teil machen und dann ist Gut :-).
dann muss ich mir noch jemanden suchen der mir das Dreht und Fräßet :-)
oder ich drucke das zuerst mal auf dem 3D Drucker das wird wahrscheinlich besser sein. (dafür könnte man das Fellmaterial durch ein Wabenstruktur ersetzen das muss ich dann auch mal suchen, im Netz :-)
Fühle mich gerade als wenn Weihnachten wäre *es hat hin gehauen*

wenn ich den Inneren teil auch habe werde ich die Datei mal Online Stellen :-)
das Ihr mich etwas Kritikiren könnt ;-). nur so finde ich neue Wege :-)

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz