Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Fläche verschieben in Baugruppe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Fläche verschieben in Baugruppe (1764 mal gelesen)
Dennis TEO
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Dennis TEO an!   Senden Sie eine Private Message an Dennis TEO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dennis TEO

Beiträge: 2
Registriert: 02.12.2014

erstellt am: 03. Dez. 2014 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
wir arbeiten mit Inventor 2014 und bearbeiten viel in Baugruppen nach. Jetzt folgendes Problem aufgetreten. Wir velängern unsere Profile mit Fläche verschieben und setzen Bohrungen auf die verschobenen Flächen. Funktioniert wunderbar. Aber sobald wir in der idw ein Schnitt durch die Bohrung legen parallel zu der verschobenen Kante, wird im Schnitt die Bohrung nicht angezeigt und das Bauteil wird nicht schraffiert.
Erste Frage: Wieso macht Inventor das nicht?
Zweite: Gibt es eine andere Möglichkeit die Flächen zu verschieben außer einer Extrusion?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrix
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ulrix an!   Senden Sie eine Private Message an ulrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrix

Beiträge: 733
Registriert: 10.07.2007

Xeon 2,67 GHz / 12GB RAM
Quadro FX 1800 / 768 MB
Space Navigator
Win7
Inventor 2012

erstellt am: 03. Dez. 2014 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dennis TEO 10 Unities + Antwort hilfreich

Eigentlich lag dem Inventor mal folgendes Konzept zugrunde:
Wenn ich mehr Material (Volumen) in einer Baugruppe haben will, dann muss ich mehr Bauteile oder größere Bauteile in die Baugruppe einfügen.
Durch Bearbeitung der Baugruppe kann ich nur Material entfernen (z. B. zwei Platten werden aufeinander geschweißt und nach dem Schweißen gemeinsam gebohrt).
Aus diesem Grund ist z. B. bei Extrusion in der Baugruppenumgebung nur die Option "Differenz" verfügbar, man kan also nur vorhandenes Volumen wegextrudieren.

Aber mit dem Befehl "Fläche verschieben" kann ich auch in Inventor 2012 Volumen in der Baugruppe hinzufügen, anschließend bohren und dies alles wird auch noch korrekt in der Baugruppenzeichnung dargestellt (auch Schnitt und Schraffur).

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich von Autodesk so vorgesehen war, weil es eben dem Konzept widerspricht. Wahrscheinlich ist dies nur einer der vielen Punkte ist, wo die Software nicht fertig geworden ist.

Ich könnte mir vorstellen, dass ihr auf die Dauer mit Eurer Arbeitsweise nicht glücklich werdet (und zwar unabhängig von dem momentanen Problem der Zeichnungsdarstellung).
Die nachträglichen Bearbeitungen können ja nur auf der Baugruppenzeichnung erscheinen. Oder macht Ihr gar keine Einzelteilzeichnungen? Und warum modelliert Ihr die Profile nicht von vornherein in der richtigen Länge?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dennis TEO
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Dennis TEO an!   Senden Sie eine Private Message an Dennis TEO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dennis TEO

Beiträge: 2
Registriert: 02.12.2014

erstellt am: 03. Dez. 2014 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Diese Arbeitsweise ist meiner Meinung nach auch nicht die Beste, aber die Vorgehensweise beim Aufbau kann ich leider nicht beeinflussen.
Einzelteilzeichnungen machen wir schon, aber nur die Konturen (nur Draufsicht) werden bemaßt. Die weitere Bearbeitung soll ja dann auch in der Baugruppenzeichnung erfolgen.
Wir wollen nicht tausende gleiche Profile haben nur mit verschiedenen Längen. Daher auch die Flächenverschiebung in der Baugruppe.
Aber ich sehe schon. Ohne Parametrisierung oder Programmierung kommen wir da nicht weiter.

Und Danke für deine Antwort.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen595
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen595 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen595  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen595

Beiträge: 1251
Registriert: 24.03.2004

IV2018 Professional SP1
Vault 2018
Inventor 2018 Professional
Windows 10 64bit

erstellt am: 04. Dez. 2014 00:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dennis TEO 10 Unities + Antwort hilfreich

vielleicht besser die Profile mit dem Rahmengenerator machen? Das blaeht auch die BG nicht so auf

------------------
alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz