Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Umformprozess einer Unterlegscheibe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY WIRD VON NVIDIA ZUM HÄNDLER DES JAHRES GEWÄHLT
Autor Thema:  Umformprozess einer Unterlegscheibe (1647 mal gelesen)
dennisrc
Mitglied
Maschinenbauingineur

Sehen Sie sich das Profil von dennisrc an!   Senden Sie eine Private Message an dennisrc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dennisrc

Beiträge: 3
Registriert: 21.11.2014

erstellt am: 21. Nov. 2014 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen liebes Forum,

es geht um eine aufgebogene Unterlegscheibe, die mithilfe von Gegenplatten in einer Maschine flachgedrückt wird.
Hier ein Bild einer solchen Unterlegscheibe.

Die Maschine ist in Inventor 14 konstruiert worden und ist soweit fertig.
Die Unterlegscheibe liegt nun in einem Einsatz der gegen die Gegenplatten gedrückt wird und somit diese Unterlegscheibe flachdrückt.

Meine Frage wäre jetzt, wie ich diesen Prozess Animieren kann.
Die Bewegungsabläufe zu animieren wäre kein Thema, allerdings macht mir dieser umformende Prozess zu schaffen wobei die Unterlegscheibe auf die Gegenplatte trifft und eben flachgedrückt wird.

Ist solch eine Animation mit einer Zusammengesetzten Konstruktion möglich? 


Vielen Dank und liebe Grüße 


Dennis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 21. Nov. 2014 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dennisrc 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Inventor Studio.
Lege einen Winkel fest und animiere diesen.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Nov. 2014 16:31   

- Inhaltsloser Beitrag -

dennisrc
Mitglied
Maschinenbauingineur

Sehen Sie sich das Profil von dennisrc an!   Senden Sie eine Private Message an dennisrc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dennisrc

Beiträge: 3
Registriert: 21.11.2014

erstellt am: 24. Nov. 2014 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

Genau so sehen sie aus die Unterlegscheibenrohlinge... 

Spaß beiseite. Sie benötigen einen größeren Innendurchmesser um auf ein anderes Bauteil zu passen.

Wie genau stelle ich das mit dem animierten Winkel ein, sodass sich der Körper verformt?
Ein Bauteil nach einem bestimmten Winkel bewegen ist klar, aber es soll ja praktisch der Winkel in der Zeichnung der Unterlegscheibe variabel verstellt werden um eine Verformung darstellen zu können.

Über Driven Dimensions ist der Innendurchmesser in der Zeichnung der Unterlegscheibe variabel, wenn ich nun den Winkel(in diesem Fall d7=26°) verstelle, habe ich das Ergebnis welches in anstrebe.
-> Eine flache Scheibe 

Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 24. Nov. 2014 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dennisrc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Erstens, eine .ipt wäre hilfreich. Um zu sehen, wie der "Unterscheibenrohling" modelliert wurde (da fallen mit etliche Varianten ein). Davon hängt ab, was man wie variabel machen muß/kann.
Zweitens, eine Präzisierung der Aufgabenstellung: soll die Verformung animiert werden (wozu auch immer) wie es der Betreff suggeriert oder willst Du verschiedene Verformungszustände in der Zeichnung dokumentieren (wie aus Deinem letzten Posting herauszulesen). In der Zeichnung selbst kannst Du ja nichts animieren (sofern Du kein Video einbettest   ).

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 25. Nov. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 24. Nov. 2014 23:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dennisrc 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dennisrc:
...wenn ich nun den Winkel (in diesem Fall d7=26°) verstelle, habe ich das Ergebnis, welches in anstrebe.
Ja, im Prinzip genau so,   aber:

Falls Du hierzu je an Adaptivität gedacht haben solltest, vergiss das ganz schnell, das ist eine völlige Fehlentwicklkung und macht nur Ärger. Mach das besser mit Inventor-Studio.

Mit Inventor-Studio kann man auch Paramter in Bauteilen animieren, die in Baugruppen eingebaut sind. Mit Studio muss man sich erst ein Mal ein bisschen beschäftigen, aber das lohnt sich!

Für die Animation immer eine neue Baugruppe anlegen und die zu bewegende Komponente darin platzieren. Studio speichert nämlich nachher eine Menge Zeug in der Datei, und das sollte nicht die in der regulären Konstruktion benutze Datei belasten, sondern liegt auf diese Weise in der speziell für die Animation angelegten gesonderten iam.

Am besten, wie immer, zunächst mit einem einfachen Beispiel beginnen. Hier z.B. zuerst nur die Scheibe allein sich verformen lassen (in einer gesonderten iam!), nachher treibt dann die Scheibe den Rest (auch in einer, dann neuen, gesonderten iam, um die eigentliche iam herum). Dass die Scheibe so als Antrieb dient, widerspricht zwar der realen Kausalität, sieht aber genauso aus und funktioniert wesentlich besser.

Die Parameter im Bauteil, die animiert werden sollen, müssen auf Export stehen, und man muss diese dann in Studio noch mal für die Animation ankreuzen.

Animieren kannst Du nur "echte" Maße, keine getriebenen. Dabei ist es egal, ob das der Winkel ist oder die Dicke; beides ist möglich.

Ungünstig ist eine Veränderung bis in die Null hinein, denn Inventor hat die sehr nervige Unart, beim "Wiederauffahren" die Richtung rein zufällig zu wählen.    Mögliche Abhilfen:
- Variation kurz vor Null umkehren lassen, so knapp, dass man es nicht sehen kann, z.B. bei 0,01mm oder 0,1°
- Maß so wählen, dass es prinzipiell nie zu Null wird, hier also nicht den Winkel, sondern z.B. die Gesamtdicke treibend bemaßen. Wenn die gleich der Blechdicke ist, ist der Winkel Null, nicht aber das treibende Maß.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Nov. 2014 08:34   

- Inhaltsloser Beitrag -

dennisrc
Mitglied
Maschinenbauingineur

Sehen Sie sich das Profil von dennisrc an!   Senden Sie eine Private Message an dennisrc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dennisrc

Beiträge: 3
Registriert: 21.11.2014

erstellt am: 25. Nov. 2014 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Großes Dankeschön für die Mühe Roland! 
Ich werde es im laufe des Tages ausprobieren und berichten.

Inventor Studio ist in der Tat ein interessantes Tool um bestimmte Situationen verständlich abzubilden. =)

//Edit: Danke nochmals, ich habe die Maße für die Unterlegscheibe quasi Exportiert um sie in Inventor Studio bei den Parametern ansteuern zu können. Somit war es kein Problem die Grad Zahl zu ändern. Die Anpassung der Verformung war ein wenig Fummel Arbeit, aber es geht und ist denke ich eine gute Alternative um die genaue Adaptivität zu umgehen.

[Diese Nachricht wurde von dennisrc am 26. Nov. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz