Zitat:
Original erstellt von dennisrc:
...wenn ich nun den Winkel (in diesem Fall d7=26°) verstelle, habe ich das Ergebnis, welches in anstrebe.
Ja, im Prinzip genau so,
aber:
Falls Du hierzu je an Adaptivität gedacht haben solltest, vergiss das ganz schnell, das ist eine völlige Fehlentwicklkung und macht nur Ärger. Mach das besser mit Inventor-Studio.
Mit Inventor-Studio kann man auch Paramter in Bauteilen animieren, die in Baugruppen eingebaut sind. Mit Studio muss man sich erst ein Mal ein bisschen beschäftigen, aber das lohnt sich!
Für die Animation immer eine neue Baugruppe anlegen und die zu bewegende Komponente darin platzieren. Studio speichert nämlich nachher eine Menge Zeug in der Datei, und das sollte nicht die in der regulären Konstruktion benutze Datei belasten, sondern liegt auf diese Weise in der speziell für die Animation angelegten gesonderten iam.
Am besten, wie immer, zunächst mit einem einfachen Beispiel beginnen. Hier z.B. zuerst nur die Scheibe allein sich verformen lassen (in einer gesonderten iam!), nachher treibt dann die Scheibe den Rest (auch in einer, dann neuen, gesonderten iam, um die eigentliche iam herum). Dass die Scheibe so als Antrieb dient, widerspricht zwar der realen Kausalität, sieht aber genauso aus und funktioniert wesentlich besser.
Die Parameter im Bauteil, die animiert werden sollen, müssen auf Export stehen, und man muss diese dann in Studio noch mal für die Animation ankreuzen.
Animieren kannst Du nur "echte" Maße, keine getriebenen. Dabei ist es egal, ob das der Winkel ist oder die Dicke; beides ist möglich.
Ungünstig ist eine Veränderung bis in die Null hinein, denn Inventor hat die sehr nervige Unart, beim "Wiederauffahren" die Richtung rein zufällig zu wählen. Mögliche Abhilfen:
- Variation kurz vor Null umkehren lassen, so knapp, dass man es nicht sehen kann, z.B. bei 0,01mm oder 0,1°
- Maß so wählen, dass es prinzipiell nie zu Null wird, hier also nicht den Winkel, sondern z.B. die Gesamtdicke treibend bemaßen. Wenn die gleich der Blechdicke ist, ist der Winkel Null, nicht aber das treibende Maß.
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Roland
www.Das-Entwicklungsbuero.de
It's not the hammer - it's the way you hit!
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