Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Ersatzteilliste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY WIRD VON NVIDIA ZUM HÄNDLER DES JAHRES GEWÄHLT
Autor Thema:  Ersatzteilliste (2209 mal gelesen)
Ahira
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von Ahira an!   Senden Sie eine Private Message an Ahira  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ahira

Beiträge: 80
Registriert: 16.04.2013

Inventor 2015 SP2 Update 5 64bit
Intel Core I7 2600
16GB RAM
Corsair Force 3 SSD
Win 7 Ultimate SP 1
NVIDIA Quadro 2000

erstellt am: 15. Nov. 2014 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Liebe Inventor Gemeinde,

zu meiner Person ich bin der  einzige Technische Produktdesigner im Familienunternehmen und zusätzlich noch in der Ausbildung.
Auch arbeiten wir nicht mit Vault oder einem ähnlichem Programm, da wir nur 1 Rechner mit Zeichnungen besitzen.
Die Inventor Version ist 2015 SP1 update 1.
Nun das Problem:

Wir müssen aus einer großen BG (1600 Einzelteile) eine Ersatzteil Excel liste ableiten in der z.B. Schweißbaugruppen/Baugruppen als Einzelteil geführt werden So das nicht erkennbar ist aus welchen Laser/Kant teilen diese besteht. Zusätzlich soll die BG mit dem „gekürztem“ Explorer Baum (wie die Excel Liste) als 3D PDF auch an den Partner gehen. In der PDF sollen aber alle Teile in der Ansicht sichtbar sein (nicht auswählbar) nur der Explorer Baum muss beschnitten sein. Was das wichtigste ist, ist das unser Partner nicht sehen kann aus welchen Teilen einzelne BG und SBG bestehen, die wir natürlich vorher so festgelegt haben.
Als Stücklistenprogramm verwenden wir Excel welches wir von Hand pflegen (keine Excel Inventor Verknüpfungen).
Beispiel:
001-100 Baugruppen 101-999 Bauteile

Original:
Hauptbaugruppe 001Tacker
    . -bestehend aus 002RahmenSchweißbaugruppe
  ..  -101Seite links
  ..  -102Seite rechts
  ..  -003BodenSchweißbaugruppe
  ...  -103Boden
  ...  -104Auffangbehälter
    .-105Deckel
    .-106Feder
    .-107Auszug

Ziel:
    -001Tacker
    .-002Rahmen        ET  nicht erkennbar im Explorer baum aber dennoch sichtbar nur als dumme Datei
    .-105Deckel
    .-106Feder
    .-107Auszug

Nun ist die Frage wie gehe ich das an. Ich habe mir schon überlegt von den gekürzten Baugruppen neue Abgeleitet Komponenten zu erstellen (also zu Einzelteilen machen), welche ich dann noch als Step abspeichere damit die Dateien „dumm“ werden und die Auflistung der in Ihr verbauten ET verlieren. Dann kann ich erst alles wieder in der Hupt-baugruppe zusammensetzen  (Aufwand ca. 2-3 Tage). Da ist aber das Problem das ich aus einer zu überwachenden Baugruppe 2 mache, die parallel gepflegt werden MÜSSEN was aber ein hohes Fehlerpotenzial schafft.
Die nächste Möglichkeit ist (wenn das geht) das über Vault zu machen mit dem wir nicht arbeiten also keine Erfahrung haben.
Auch könnte man (insofern möglich) über das 3D druck Programm (Tetra4D) den Explorer Baum und die BG anpassen was schätzungsweise je nach Aufwand nur einen Tag in Anspruch nimmt.

Ich hoffe ich konnte euch grob mein Problem vermitteln und hoffe auf eine Lösung die genial einfach und einfach genial ist.

Schönes Wochenende

Pascal
 

------------------
Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. (Konfuzius)


KW-Siemer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 15. Nov. 2014 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ahira 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey, du das ist mir zu viel um das alles aufzuschreiben. Damit alles parallel mitwächst würde ich das über die Konturvereinfachung als Detailgenauigkeit machen. Damit erstellst du z.B. von deiner Schweißbaugruppe und was auch immer zusammengefasst werden soll, wie oben in der Anleitung eine AK und dies schaltest du vor dem Export dann auf alle Ebenen an. So die grobe und schnelle Erkläung.

- wichtig bei Detailgenauigkeiten. Einrichten und dann abspeichern und erst dann wieder zurück schalten. Sonst wird die Änderung nicht übernommen.

- Kann man auch auf der Zeichnungseben machen und die Stücklistenebene habe ich gerade vergessen.

- generell bei solchen Projekten immer sehr schön und viel mit Unterbaugruppen arbeiten. Damit man dies alles schön skallieren kann.

so ich muss nun Essen und viel Spass dabei. Das meine ich ehrlich, dann das macht es. herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrix
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ulrix an!   Senden Sie eine Private Message an ulrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrix

Beiträge: 733
Registriert: 10.07.2007

Xeon 2,67 GHz / 12GB RAM
Quadro FX 1800 / 768 MB
Space Navigator
Win7
Inventor 2012

erstellt am: 15. Nov. 2014 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ahira 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
den betreffenden Baugruppen unter Extras > Dokumenteigenschaften > Stückliste die Eigenschaft "unteilbar" geben?

Dann erscheinen in der iam-Stückliste "nur Bauteile" und in der idw-Teileliste "strukturiert (evtl. "ältere Version"?)" die Einzelteile nicht mehr.

Ulrich

[Diese Nachricht wurde von ulrix am 15. Nov. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 921
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 16. Nov. 2014 05:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ahira 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Ich habe ein System (erstmal) fuer mich aufgebaut wo ich jedes Teil und jede Baugruppe ueber die iProperties bestimmte ifos zuweise. zBsp. erhalten alle Bauteile eine Marker wie ihr Rohzuschnitt ist, also Blechzuschnitte eerhaltn den Marker LC und Saegezuschnitte SC in der iProperty Category. Ich plane ausserdem auch noch weitere Infos zu hinterlegen (ob ein Teil Lackirt wird, ob ein Teil ein Ersatzteil ist usw).
Diese ganzen iProperties und die ganze Struktur lese ich dann durch ein Programm aus und erzeuge so eine Exceldatei mit verschiedenen Arbeitsblaettern.
Ist erstmal eine Menge Vorarbeit aber habe jetzt den grossen Vorteil das ich eine genaue Liste habe mit allen Zuschnitteilen mit Material und Menge.

Wenn Interesse besteht koennte ich dir mal das Programm zum Testen zusenden, ich muss nur dazu sagen das es noch in der Entwicklungsphase ist und noch nich von anderen getestet ist.
Schreib mir einfach ne PM.

Gruss
Ray

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ahira
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von Ahira an!   Senden Sie eine Private Message an Ahira  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ahira

Beiträge: 80
Registriert: 16.04.2013

Inventor 2015 SP2 Update 5 64bit
Intel Core I7 2600
16GB RAM
Corsair Force 3 SSD
Win 7 Ultimate SP 1
NVIDIA Quadro 2000

erstellt am: 18. Nov. 2014 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank euch drei!!!!

wenn Ihr hier in der Nähe Wohnt/Arbeitet würde ich euch glatt auf ein Bier einladen (Ammerland).

Ich habe mir aus jeder Antwort das passende rausgesucht und bin genau zu dem Ergebnis gekommen was ich haben wollte. danke nochmal^^

@Canadaber das mit dem Programm klingt sehr gut nur leider habe ich im Augenblick nicht genug Zeit um mich damit intensiv zu beschäftigen aber ich werde bei Möglichkeit auf dein Angebot zurück kommen.

Ich wünsche euch dreien noch eine schöne Woche
   

------------------
Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. (Konfuzius)


KW-Siemer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz