Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Kontur und Linie schneiden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Kontur und Linie schneiden (3723 mal gelesen)
VHSM
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von VHSM an!   Senden Sie eine Private Message an VHSM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHSM

Beiträge: 6
Registriert: 11.11.2014

erstellt am: 11. Nov. 2014 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich möchte im IV2014 in einer 2-D-Skizze eine gschlossene Kontur (besteht aus Linien, Kreisen, Splinestücken) mit einer Linie schneiden: also habe ich einen Punkt koinzident auf Linie und Kontur erzeugt. Wenn sich nun die Lage des Konturzugs oder der Winkel der schneidenden Linie verändert, wandert der Schnittpunkt nicht um die Kontur herum sondern nur auf einem Konturstück.

Hat jemand eine Lösung oder Idee.
danke schonmal & Gruß
Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 11. Nov. 2014 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VHSM 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von VHSM:

... eine gschlossene Kontur (besteht aus Linien, Kreisen, Splinestücken)[/B]


 

Einen hilfreichen Lösungsvorschlag für Dein Problem, so ich es richtig interpretiert zu haben glaube, habe ich aber nicht. Koinzizenz gilt immer für das eine Objekt (Linie, Bogen Spline, ...), auch in dessen gedachter Verlängerung, zu dem sie definiert ist. 

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHSM
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von VHSM an!   Senden Sie eine Private Message an VHSM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHSM

Beiträge: 6
Registriert: 11.11.2014

erstellt am: 11. Nov. 2014 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja genau, das ist das Problem. Es gibt offenbar in IV nicht das Objekt "Kontur". Vielleicht hat ja trotzdem jemand eine Idee, wie man sowas (auch via Makro oder VB, ...) bewerkstelligen könnte.
Gruß
Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 11. Nov. 2014 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VHSM 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du uns verrietest, was Du eigentlich vorhast findet sich evtl. ein anderer Workaround ...

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHSM
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von VHSM an!   Senden Sie eine Private Message an VHSM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHSM

Beiträge: 6
Registriert: 11.11.2014

erstellt am: 11. Nov. 2014 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja genau, das ist das Problem. Es gibt offenbar in IV nicht das Objekt "Kontur". Vielleicht hat ja trotzdem jemand eine Idee, wie man sowas (auch via Makro oder VB, ...) bewerkstelligen könnte.
Gruß
Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 11. Nov. 2014 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VHSM 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von VHSM:
ja genau, das ist das Problem. Es gibt offenbar in IV nicht das Objekt "Kontur". Vielleicht hat ja trotzdem jemand eine Idee, wie man sowas (auch via Makro oder VB, ...) bewerkstelligen könnte.
Gruß
Volker

siehe 12:07.
 

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHSM
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von VHSM an!   Senden Sie eine Private Message an VHSM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHSM

Beiträge: 6
Registriert: 11.11.2014

erstellt am: 11. Nov. 2014 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Knirsch! Ich habe natürlich mehrmals auf Antwort speichern geklickt! 'tschuldigung dafür!

Ich will mal versuchen mein Problem eifach zu erklären. Ich habe nun diese Kontur (eines Teiles) um die ein andeses Teil drumrum rollen soll. Damit ich dieses neue zweite Teil einigermassen beschreiben kann, brauche ich z.B. alle 2 Winkelgrade einen Abstand vom Drehpunkt zur Kontur des ersten Teils. Das ist der Schnittpunkt zwischen Linie und "Kontur". Wenn es Zahnräder wären, dann könnte man dafür Standardzahnformen verwenden. Sinds aber nicht. Es sind x-beliebige Konturen.

ich hoffe ich hab mich nicht zu krumm ausgedrückt!

Gruß & Dank Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 11. Nov. 2014 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VHSM 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von VHSM:
Knirsch!

Kein Problem, ich hatte ja schon den  hingesetzt.


ich hoffe ich hab mich nicht zu krumm ausgedrückt!

Eine kleine Skizze (+ kinematisches Schema?) wäre sicherlich aussagekräftiger ... 

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 11. Nov. 2014 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VHSM 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von VHSM:
...z.B. alle 2 Winkelgrade ...
Ah, ein Abrollproblem!

Fast immer ist bei sowas die erste Idee, die Bewegung "nachzuspielen", hier also den Berührpunkt umlaufen zu lassen. Oft ist es aber besser, das bewegte Teil mehrfach in seinen aufeinanderfolgenden Lagen zu zeichnen. Dann ist jede einzelne Lage in sich stabil, und es ergibt sich anschaulich z.B. der verbleibende Raum oder eine Zahnform, von einer Schar von Gegenkonturen eingegrenzt.

Für die Darstellung der vielen aufeinanderfolgenden Lagen ist -> Skizzenblock zu empfehlen.

Oft ist es nützlich, die Rollen der relativ zueinander bewegten Teile zu vertauschen, also das in Wirklichkeit feststehende Bauteil um das in Wirklichkeit bewegte Bauteil herum laufen zu lassen.

Wenn Du anstatt der Winkelteilung den Rollweg als Basis für die Anreihung der aufeinanderfolgenden Lagen akzeptieren kannst, wäre -> Anordnung am Pfad nutzbar, um eine Reihe von Berührpunkten zu erzeugen; Anordnung am Pfad folgt Konturen. Außerdem ist beim Abrollen (im Gegensatzu zum Winkel) der Rollweg auf beiden Konturen immer gleich.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHSM
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von VHSM an!   Senden Sie eine Private Message an VHSM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHSM

Beiträge: 6
Registriert: 11.11.2014

erstellt am: 11. Nov. 2014 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erst mal. hier habe ich ein paar Stichworte, mit denen ich mich weiterhangeln kann. Wenn ich Ergebnisse hab, tu ich sie kund.

Grüße Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHSM
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von VHSM an!   Senden Sie eine Private Message an VHSM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHSM

Beiträge: 6
Registriert: 11.11.2014

erstellt am: 18. Nov. 2014 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

berichte kurz abschließend von meinen Ergebnissen:
Linienzug/Spline in Inventor versehe ich mit 360 Arbeitspunkten per rechteckige Anordnung (Arbeitspunkt auf Linienzug, Richtung = Linienzug anklicken, Anzahl = 360, Abstand = Kurvenlänge).
Arbeitspunkt - Koordinaten --> export per Makro nach XLS. Dort Berechnung der Gegenkontur: wieder 360 Punkte. Diese 360 Punkte per IV-Funktion einfügen Punkte (XLS), Option Linienzug oder Spline erstellen Zurück nach IV.

Soweit so gut. Leider hat IV Probleme mit Linienzügen, die aus mehr als ca 50 Linienstücken bestehen. Also nehm ich Spline. Da gehts leidlich: die rechteckige Anordnung entsteht zwar nicht immer auf dem Spline (wie ich es erwarten würde) sondern versetzt und insgesamt verdreht. Lage der Arbeitsunkte untereinander ist aber korrekt. Da ich die Punkte im XLS brauche und nicht die Kontur, kann man damit leben, wenn es auch nicht direkt als brilliantes Vorgehen in IV vorzeigbar ist.

Besten Dank an Jürgen & Roland für die nützliche Hilfestellung
Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 18. Nov. 2014 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VHSM 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von VHSM:

die rechteckige Anordnung entsteht zwar nicht immer auf dem Spline (wie ich es erwarten würde) sondern versetzt und insgesamt verdreht.

Das klingt ganz danach, als wäre für die rechteckige Anordnung der Basispunkt ungeschickt gewählt.
Da ich aber immer noch nicht so richtig verstanden habe was Du machst (machen willst) belasse ich es bei dieser Vermutung.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 18. Nov. 2014 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VHSM 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von VHSM:

Leider hat IV Probleme mit Linienzügen, die aus mehr als ca 50 Linienstücken bestehen.

Welche Probleme, in welchem Zusammenhang, worin äußern die sich?
(nur interessehalber)

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz