Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Verlaufführungskurve schneidet keinen Schnitt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Verlaufführungskurve schneidet keinen Schnitt (2105 mal gelesen)
DannyDaniels
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DannyDaniels an!   Senden Sie eine Private Message an DannyDaniels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DannyDaniels

Beiträge: 5
Registriert: 23.10.2014

Inventor 2015

erstellt am: 23. Okt. 2014 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test.ipt

 
Hallo. 
Mein Name ist Daniel und ich bin neu hier im Forum.
Seit wenigen Wochen arbeite ich für mein Studium mit Inventor.

Das Erstellen von diversen Bauteilen bekomme ich schon hin, jedoch bin ich heute auf ein Problem gestoßen:

Für einen Körper habe ich zunächst zwei 2D-Skizzen gezeichnet, zwischen denen ich eine Erhebung einfügen möchte, die durch den Einsatz von drei Verlaufführungskurven abgerundete Kanten besitzen soll.
Beim Verwenden einer dieser Verlaufführungskurven erhalte ich jedoch den Fehler, dass sie "keinen Schnitt schneidet". Somit kann die Erhebung nicht erstellt werden.
Bemaßt habe ich sie jedoch so, dass Anfang und Ende der Kurve an den beiden Skizzen anliegen.

Im Anhang habe ich meine Skizze hinzugefügt.

Ich weiß nicht genau, wie ich den Fehler nun lösen kann und würde mich über eure Hilfe freuen!

Grüße
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DannyDaniels
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DannyDaniels an!   Senden Sie eine Private Message an DannyDaniels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DannyDaniels

Beiträge: 5
Registriert: 23.10.2014

Inventor 2015

erstellt am: 23. Okt. 2014 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Skizze 4 und 5 sollen in der Zeichnung die Verlaufführungskurven sein und zwischen Skizze 1 und 2 soll die Erhebung entstehen.
Durch das Verwenden der zwei Kurven aus Skizze 5 wird die Erhebung wie gewünscht nach außen gewölbt.
Durch das Anwählen von Skizze 4 entsteht jedoch der Fehler.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 23. Okt. 2014 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DannyDaniels 10 Unities + Antwort hilfreich


Test-DD_aus_Rhino.zip

 
Dessmoochaned, der Erfinder.
Rhino kann's aber.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 23. Okt. 2014 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DannyDaniels 10 Unities + Antwort hilfreich


141023-test-pa.ipt

 
Hallo Daniel,

woher hast Du z.B. das Maß 58,83? Wenn Du nah genug heranzoomst wirst Du sehen, daß es zu klein ist (der Spline endet nicht auf der Skizze1).
Folgender Lösungsvorschlag:
- Erzeuge zwei Arbeitspunkte, wo sich die Arbeitsebene1 und die Geometrie von Skizze1 und Skizze2 schneiden.
- In Skizze4 projiziere diese Arbeitspunkte.
- Mach die Endpunkte Deines Splines koinzident zu den beiden projizierten Punkten
-> Dann klappts auch mit dem Nachbarn Spline der Skizze4

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 23. Okt. 2014 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DannyDaniels 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
Rhino kann's aber.

Der ist vllt. nicht ganz so pingelig mit klein(st)en Geometrieabweichungen?

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 23. Okt. 2014 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DannyDaniels 10 Unities + Antwort hilfreich


UH-Erhebung.JPG

 
Das funktioniert auch mit Skizze4, allerdings darf die Kontur nicht einfach bemaßt werden, sondern muss an die projizierte Kontur (jeweils der Bogen als Konstruktionslinie) der Skizze1 und Skizze2 koinzident angeschlossen werden.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DannyDaniels
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DannyDaniels an!   Senden Sie eine Private Message an DannyDaniels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DannyDaniels

Beiträge: 5
Registriert: 23.10.2014

Inventor 2015

erstellt am: 23. Okt. 2014 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jürgen,

das Maß hatte ich erhalten, als ich den Abstand zwischen dem Bogen und dem Ursprung gemessen habe.

Dank Deiner Anletung konnte ich das Problem aber lösen!

Vielen Dank dafür! 

Einen schönen Tag noch!

Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 23. Okt. 2014 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DannyDaniels 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von DannyDaniels:

das Maß hatte ich erhalten, als ich ... gemessen habe.


Nur noch mal für's Merkbüchlein:
Niemals niemals nicht das Ergebnis von irgendwelchen Informationsbefehlen (hier z. B. Abstand messen) durch "abschreiben" an anderer Stelle für die Konstruktionn verwenden (wenn man genau diesen Wert braucht). Das gilt sowohl in Inventor als auch in anderen CAD-Programmen.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 23. Okt. 2014 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DannyDaniels 10 Unities + Antwort hilfreich

Jürgen hat's gefunden, und ich hab' nicht genau genug hingesehen.

Andererseits hat's in Rhino keine Probleme gegeben, obwohl auch dort die oberste Führungslinie nicht koinzident war.

Vielleicht sollte auch Inventor eine Toleranzschwelle für ähnlich gelagerte Probleme haben. Das wäre positiv.

Negativ wäre wohl, dass dann in diesem Forum noch weniger los wäre ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz