Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Versatz von Konturlinie Teil 1

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Request a special discount on NVIDIA RTX 5000 Ada Generation GPU !
Autor Thema:  Versatz von Konturlinie Teil 1 (2539 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Okt. 2014 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Zund001.jpg


Zund002.jpg


Zund003.jpg

 
Hallo erstmal zum Teil 1 von Versatz und Konturlinie,

ich hätte da gerne mal wieder ein Problem. Und es gehört noch zu meinem Ventildeckel, siehe im Thread [URL=http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/034613.shtml#000031Wandstärke-Hohlkörper[/URL]

Folgendes:

ich möchte vom Ventildeckel über das Abgreifen und Kopieren von Geometrie Linien, siehe Zünd002, eine neue Skizze erstellen, siehe Zünd001, was soweit in einer neuen Bauteil datei auch klappt.
Dann möchte ich einen Versatz mit ca. 3-4mm der oberen Verrundung nach innen erstellen, siehe Zünd001 markierte Linie. Das klappt aber so direkt nicht, wahrscheinlich liegt es an der Skizze und den Konturen selber.

------------------
IV 2013 Pro

[Diese Nachricht wurde von Munster Herman am 06. Okt. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Munster Herman am 06. Okt. 2014 editiert.]

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 06. Okt. 2014 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Worauf bezieht sich Zünd001 und ...002? (will nicht erst alle .ipts durchsuchen)

[EDIT] Erledigt. Jetzt sind die Bilder da.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 06. Okt. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Okt. 2014 15:06   

- Inhaltsloser Beitrag -

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 06. Okt. 2014 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


001-Grundskizze-pa1.ipt

 
Zitat:
Original erstellt von Munster Herman:

Dann möchte ich einen Versatz mit ca. 3-4mm der oberen Verrundung nach innen erstellen ... Das klappt aber so direkt nicht, wahrscheinlich liegt es an der Skizze und den Konturen selber.


Habe mal folgendes gemacht:
- in den (neuen) Skizzen 45 bis 49 habe ich jeweils nur ein Teilstück der vorhandenen Kontur projiziert und um den Betrag pa_test (neuer Benutzerparameter) versetzt. Einzeln geht das problemlos.
- Dann eine Skizze pa_result erzeugt und die versetzten Teilstücke einzeln rüberprojiziert.

Guck Dir das Resultat genauer (ranzoomen) an: einige der Kurvenstücke überdecken sich teilweise, zwischen anderen existieren Lücken. Vermutliche Ursache: Die Ausgangskontur ist nicht ideal "glatt" (keine tangentialen Übergänge). Daher klappt das mit dem "versetzen am Stück" auch nicht.
Wäre es unter diesen Gegebenheiten evtl. eine Option für Dich, die endgültige Skizzenkontur unter Nutzung der Geometrie in Skizze pa_result durch nochmaliges Nachzeichnen als Spline zu erstellen?

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 06. Okt. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Okt. 2014 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Jürgen,

daß könnte es erklären, daß die Kurvenstücke nicht sauber sind.
Mit Splines könnte ich das vielleicht auch mal versuchen.

Aber ich probier nochmals folgendes, ich speicher die jetzige Bauteil Datei unter einem anderen Namen ab und lösche mal alle Rundungen, denn ich glaube die sind für sowas was ich vorhaben einfach Gift wie das Weihwasser für den Teufel. Mal schauen ob es dann besser geht.

Gruß Herman

------------------
IV 2013 Pro

Steffen595
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen595 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen595  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen595

Beiträge: 1251
Registriert: 24.03.2004

IV2018 Professional SP1
Vault 2018
Inventor 2018 Professional
Windows 10 64bit

erstellt am: 07. Okt. 2014 01:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wir ist mit die projizierten Kurven als Hilfslinien machen und dann die Kontur, die du willst daran annaehern?
Was solls denn werden?

Oder die Aussenfleache erzeugen und dann Aufdickung als 2. Flaeche und diese dann schneiden/projizieren?

------------------
alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Okt. 2014 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Zund001.jpg


Zund002.jpg


Zund003.jpg

 
Sodele, in der Zwischenzeit hab ich das mit dem Versatz und der Bemaßung dazu hinbekommen.

Als erstes hab ich mal die Bauteildatei des Ventildeckels als zweite Datei abgespeichert und hab dann da drin mal alles überflüßige, wie Rundungen und das Sweeping entfernt, damit es schneller geht.

1. war eine sehr unsaubere Stelle in der Bauteildatei, und zwar genau an der Kante wo ich eine Geometrielinie abgreifen wollte, siehe Zünd001. Das war kaum erkennbar, da war zunächst eine ganz futzelkleine Spitze an der Ecke, also genau umgekehrt wie das jetzt aussieht. Deshalb hat das mit dem Versatz zunächst auch nicht geklappt.
2. durch die jetzt scharfen Konturen läßt sie jetzt die Geometrielinie (gelb) besser abgreifen. Dann einfach den Versatz machen (lila). Dieser Versatz läßt sich so aber nicht bemaßen, Fehlermeldung: Durch Hinzufügen dieser Abhängigkeit wird die Skizze überbestimmt! Markiere ich nun die linke Linie (cyan) mit RMT und klicke dort dann auf Abhängigkeit Koinzident löschen, dann ich ich auf einmal den Abstand der beiden Konturlinie bemaßen. Und dadurch ändert sich auch die Farbe der Linie von lila auf schwarz und die Knotenpunkte sind auch verschwunden, siehe Zünd003.

Im nächsten Thread füge ich noch die Bauteil Datei ein. Da wird dann klar für was ich diesen Versatz brauche. 

------------------
IV 2013 Pro


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Okt. 2014 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Ventildeckel.zip

 
So, jetzt füge ich noch die Baugruppe bei, dann wird klar für
was ich den Versatz gebraucht habe.
Das sollte zum Erstellen einer Abdeckung sein. Ist natürlich noch nicht fertig!

Gruß Herman

------------------
IV 2013 Pro

Steffen595
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen595 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen595  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen595

Beiträge: 1251
Registriert: 24.03.2004

IV2018 Professional SP1
Vault 2018
Inventor 2018 Professional
Windows 10 64bit

erstellt am: 07. Okt. 2014 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ist die nicht eigentlich schwarz?

Haettest du mit Aufdicken machen koennen. Aussenkante als Flaeche extrudieren, dann aufdicken. Dann den Rest dranbasteln.

------------------
alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Okt. 2014 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Zund004.jpg


Zund005.jpg


Zund006.jpg

 
Hallo Steffen,

natürlich ist die Abdeckung in Natura schwarz, aber so konnte ich mal in blau klarer sehen wie das rein paßt und wo ich noch Hand anlegen muß.

Das Ganze Objekt hab ich auch deshalb erstellt, damit ich dann verschiedene Farbkombinationen ausprobieren kann, siehe Bilder. Ich muß nämlich demnächst mal meine zwei alten unansehlich und vermackte Magnesium Deckel gegen die Aludeckel austauschen. Und da kann ich nun ausprobieren wie was am besten zu meiner schwarzen Q passen würde.

Gruß Herman

------------------
IV 2013 Pro

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz