Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Eigene Multifunktionsleiste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
3 Gründe, warum ZWCAD 2024 in Sachen Effizienz eine führende Rolle spielt
Autor Thema:  Eigene Multifunktionsleiste (2964 mal gelesen)
Saemu82
Mitglied
Maschineningenieur


Sehen Sie sich das Profil von Saemu82 an!   Senden Sie eine Private Message an Saemu82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Saemu82

Beiträge: 12
Registriert: 04.09.2014

erstellt am: 04. Sep. 2014 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

Ich hab ne Frage an euch. Ich möchte in meiner Firma eine eigene Multifunktionsleiste erstellen. Diese soll dann zb Firmeninterne Guidelines (Link zu PDF) usw. enthalten.

Wie kann ich im Inventor 2013 eine eigene Multifunktionsleiste erstellen, und die dann auch füttern?

Vielen Dank für eure Hilfe! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 04. Sep. 2014 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Saemu82 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt nur eine Multifunktionsleiste !

Aber man kann einen eigenen Arbeitsbereich definieren, der verschiedene Register in der Multifunktionsleiste aktiviert/bereit hält.
Ebenso kann man eigene Register z.b. "MeinStart" definieren, die aus unterschiedlichen (auch eigene) Gruppen zusammengesetzt werden.
Ein Gruppe besteht wiederum aus einzelnen Befehlen.
Es empfiehlt sich, eigene Menüerweiterungen in einer eigene Menüdatei "MeinMenü.cuix" zu speichern und als partielle Menüdatei, oder über die Optionen als "Unternehmens-Anpassungsdatei" dazu zu laden.

Alle Menüanpassungen/Einstellungen werden ausschließlich über den Befehl ABI (Benutzeroberfläche anpassen) vorgenommen.


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Saemu82
Mitglied
Maschineningenieur


Sehen Sie sich das Profil von Saemu82 an!   Senden Sie eine Private Message an Saemu82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Saemu82

Beiträge: 12
Registriert: 04.09.2014

erstellt am: 04. Sep. 2014 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Hübner,

Besten Dank für die Rasche Antwort. Natürlich meinte ich einen eigenen Reiter (Registster) zb neben "ONLINE" oder so.

Ich werde eure Antwort nochmals durchlesen und weiter versuchen 

Gruss
Sam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Saemu82
Mitglied
Maschineningenieur


Sehen Sie sich das Profil von Saemu82 an!   Senden Sie eine Private Message an Saemu82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Saemu82

Beiträge: 12
Registriert: 04.09.2014

erstellt am: 04. Sep. 2014 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hätten Sie mir eine ganz kurze Anleitung wie ich so ein weiteres Register erzeuge? Ich glaube cuix ist eher für AutoCAD und nicht Inventor? Im "Anpassen" finde ich keine Option, eine neue Registerkarte zu erstellen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 04. Sep. 2014 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Saemu82 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CAD-Huebner:

Alle Menüanpassungen/Einstellungen werden ausschließlich über den [b]Befehl ABI
(Benutzeroberfläche anpassen) vorgenommen.

[/B]


So wie sich das liest bist Du wohl gedanklich bei AutoCAD. Wir  reden hier doch aber von Inventor 2013. 

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Saemu82
Mitglied
Maschineningenieur


Sehen Sie sich das Profil von Saemu82 an!   Senden Sie eine Private Message an Saemu82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Saemu82

Beiträge: 12
Registriert: 04.09.2014

erstellt am: 04. Sep. 2014 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


datwillich.PNG

 
ich habe meine wünsche noch in einem Bild zusammengefasst 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mb-ing
Mitglied
F&E-Mangement, MB-Ing. (u)


Sehen Sie sich das Profil von mb-ing an!   Senden Sie eine Private Message an mb-ing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mb-ing

Beiträge: 771
Registriert: 06.09.2012

Inventor 2021 WIN 10 (64bit), Dell Precision T1650, 16GB (Pro.File 8.7)

erstellt am: 04. Sep. 2014 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Saemu82 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich glaube nicht, dass sich das so trivial in IV2013 einbinden lässt.

Ggf. könte man was in C#, VB, etc. generieren und als Add-In laden lassen.

Meine Erachtens ist das ganz nicht mal mit VBA möglich, da man das Register bei jedem Start neu erzeugen müsste.

Oder liege ich da ganz falsch?

Viele Grüße

MB-Ing.

------------------
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts   

[Diese Nachricht wurde von mb-ing am 04. Sep. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von mb-ing am 04. Sep. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 04. Sep. 2014 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Saemu82 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Saemu82:
ich habe meine wünsche noch in einem Bild zusammengefasst  

Rename ist nicht, aber du hast ja schon das SAP-Menü dabei.
Analog geht dann auch anderes ...

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Saemu82
Mitglied
Maschineningenieur


Sehen Sie sich das Profil von Saemu82 an!   Senden Sie eine Private Message an Saemu82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Saemu82

Beiträge: 12
Registriert: 04.09.2014

erstellt am: 05. Sep. 2014 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dieses Menu haben wir auch durch so ein Zusatzmodul - jedoch nicht von uns programmiert.

Muss es also so ein Modul sein, oder geht das irgendwie einfacher?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mb-ing
Mitglied
F&E-Mangement, MB-Ing. (u)


Sehen Sie sich das Profil von mb-ing an!   Senden Sie eine Private Message an mb-ing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mb-ing

Beiträge: 771
Registriert: 06.09.2012

Inventor 2021 WIN 10 (64bit), Dell Precision T1650, 16GB (Pro.File 8.7)

erstellt am: 05. Sep. 2014 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Saemu82 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

evtl. hilft des was...

http://modthemachine.typepad.com/files/Upgrading%20to%20Ribbon.pdf

Grüße

MB-Ing.

------------------
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz