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Thema: sweeping in Baugruppenumgebung? (3449 mal gelesen)
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Applecake Mitglied Technischer Produktdesigner
Beiträge: 10 Registriert: 25.08.2014 Inventor 2013
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erstellt am: 30. Aug. 2014 13:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallöchen! Ich wollte mal wissen, ob das Sweepen bei Inventor 13 auch in einer Baugruppenumgebung öglich ist? Ich kann zwar in Einer Einzelteil Datei sweepen, aber ich bekomme immer nur Fehlermeldungen, wenn ich das in einer Baugruppe machen will! Kann mir bitte jemand weiterhelfen? :-( Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ulrix Mitglied Maschinenbauingenieur
Beiträge: 733 Registriert: 10.07.2007 Xeon 2,67 GHz / 12GB RAM Quadro FX 1800 / 768 MB Space Navigator Win7 Inventor 2012
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erstellt am: 30. Aug. 2014 13:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Applecake
In Baugruppen kann Inventor per Sweeping ebenso wie per Extrusion, Rotation usw. nur von dem bereits vorhandenen Volumen der bereits plazierten Komponenten subtrahieren. Ist es das was Du willst? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Applecake Mitglied Technischer Produktdesigner
Beiträge: 10 Registriert: 25.08.2014 Inventor 2013
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erstellt am: 30. Aug. 2014 13:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ich glaube nicht, ich will ja nichts über sweeping subtrahieren, sondern ein 3D Modell über den Befehl Sweeping erstellen, dies jedoch in einer Baugruppe. Ich habe einen geschlossenen Pfad als eine Skizze und ein Rechteck als Profilskizze. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Applecake Mitglied Technischer Produktdesigner
Beiträge: 10 Registriert: 25.08.2014 Inventor 2013
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erstellt am: 30. Aug. 2014 13:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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ulrix Mitglied Maschinenbauingenieur
Beiträge: 733 Registriert: 10.07.2007 Xeon 2,67 GHz / 12GB RAM Quadro FX 1800 / 768 MB Space Navigator Win7 Inventor 2012
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erstellt am: 30. Aug. 2014 14:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Applecake
Nochmal mit anderen Worten: Du kannst in der Inventor-Baugruppenumgebung mittels Extrusion, Sweeping, Rotation etc. kein Volumen hinzufügen. Nur wegnehmen. Da ist aber nichts, wovon etwas weggenommen werden könnte. Daher die Fehlermeldung. Wenn Du den Flachriemen in der Baugruppe haben willst, musst Du ihn erst als Bauteil (IPT) modellieren. Dieses Bauteil kannst Du dann in der Baugruppe plazieren. Vielleicht muss es gar nicht unbedingt eine Baugruppe sein? Du kannst innerhalb einer IPT mehrere Volumenkörper erzeugen. Einer von denen könnte der Flachriemen sein, ein anderer eine Riemenscheibe usw.. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11223 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
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erstellt am: 30. Aug. 2014 18:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Applecake
Zitat: Original erstellt von Applecake: [i]Ich glaube nicht, ich will ja nichts über sweeping subtrahieren, sondern ein 3D Modell über den Befehl Sweeping erstellen
Dann mußt du auch eine ipt dafür erstellen. ------------------
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Wyoming Ehrenmitglied Konstrukteur
Beiträge: 1869 Registriert: 02.02.2009
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erstellt am: 30. Aug. 2014 18:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Applecake
Zitat: Original erstellt von nightsta1k3r:
Dann mußt du auch eine ipt dafür erstellen.
Oder Dich erstmal mit den Grundlagen vertraut machen. Das sieht mir sehr nach Neuling aus. Nichts für ungut Gruß Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
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erstellt am: 30. Aug. 2014 20:43
- Inhaltsloser Beitrag - |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11223 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
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erstellt am: 31. Aug. 2014 08:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Applecake
Zitat: Original erstellt von VORTEX59: Die Sinnhaftigkeit ... entzieht sich mir vollkommen...
Das ist subjektiv. Ein zusätzlicher Körper in der Baugruppe ist ein neuer Teil und damit eine neue ipt. ------------------
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Simsler Mitglied
Beiträge: 146 Registriert: 14.08.2014 Immer die letzten 5 Versionen der dIVa am Rechner
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erstellt am: 31. Aug. 2014 10:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Applecake
Zitat: Original erstellt von VORTEX59:
Die Sinnhaftigkeit... entzieht sich mir vollkommen...
Oje, dann solltest Du Dich vielleicht zuerst mit den Grundlagen des Konstruierens vertraut machen. Die Fehlermeldungen werden weniger, sobald Du die Skizze nicht mehr assoziativ zur Baugruppe erstellst. Du kannst Riemen auch mit dem Riemengenerator erstellen, falls Dir das sympathischer ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jupa Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ruheständler
Beiträge: 6051 Registriert: 16.09.2004 Inventor Prof. bis 2022
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erstellt am: 31. Aug. 2014 10:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Applecake
Du kannst innerhalb der Baugruppe mit "(Komponente) Erstellen" (s. Bild) ein neues (Bau-)Teil erstellen. (z.B. das gesweepte Rechteck). Das Ergebnis wird, wie bereits mehrfach gesagt, ein neues Bauteil (.ipt) sein, wird aber wie Du es wünschst innerhalb des Baugruppenkontextes erzeugt. Dabei sollte man aber wissen was man tut. Auf damit evtl. verbundenen Risiken und Fallstricke (z.B. wenn durch Projizieren vorhandener Geometrie adaptive Abhängigkeiten entstehen) will ich hier nicht weiter eingehen. Jürgen ------------------ Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty) [Diese Nachricht wurde von jupa am 31. Aug. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
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erstellt am: 31. Aug. 2014 12:07 <-- editieren / zitieren -->
Hallo erstmal bei dem schönen Sonntag! Aus meiner Sichtweise heraus entzieht sich mir der ganze Sinn ein Bauteil innerhalb einer Baugruppe sweepen zu wollen ??? ------------------ IV 2013 Pro |
Steffen595 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 1251 Registriert: 24.03.2004 IV2018 Professional SP1 Vault 2018 Inventor 2018 Professional Windows 10 64bit
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erstellt am: 01. Sep. 2014 02:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Applecake
mit dem Rahmengenerator, der wirft dann aber 4 Teile aus, die Geraden und die Radien. Sinn macht das alles nichts, wenns ein Flachriemen ist, musst Du halt einen Flachriemen machen. Brauchst Du eh fuer die Stueckliste. ------------------ alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
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erstellt am: 01. Sep. 2014 06:59
- Inhaltsloser Beitrag - |
Simsler Mitglied
Beiträge: 146 Registriert: 14.08.2014 Immer die letzten 5 Versionen der dIVa am Rechner
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erstellt am: 01. Sep. 2014 07:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Applecake
Zitat: Original erstellt von VORTEX59:
Im Übrigen: Erfinderische, künstlerische sowie konstruktive Kreativität, werden durch diese programmiertechnische Restriktion beschnitten...
Im Grunde geht es nur darum, ob man den Sprung ins 21.Jahrhundert geschafft hat und sich mit der modernen technik ein wenig beschäftigt, sodass man diese zu seinem eigenen Vorteil nutzen kann. Oder man ist im vorigen Jahrhundert stehen geblieben, zeichnet noch immer von Hand und wehrt sich gegen den technischen Fortschritt. Dadurch verhindert man heutzutage ein Firmenwachstum oder wird von der Marktbereinigung weggefegt. Ich kann Dir nur empfehlen, Dich mit dem Thema Multi-Solid zu beschäftigen. Das ist für Deinen Zweck optimal: -Du kannst alle Features der IPT verwenden -Hast ein professionelles 3D-Modell für den Kunden und seine 3D-Planung -Kannst das Modell schnell ändern -Kannst bei Bedarf die Einzelteile und IAM generieren Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker
Beiträge: 11547 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
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erstellt am: 01. Sep. 2014 08:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Applecake
Zitat: Original erstellt von VORTEX59: ...Denn was mit dem Sweeping Befehl im Bauteilemodus bestens funktioniert, kann ich im Baugruppen Modus vergessen!? Geht nicht, da muss ich erst ein neues Bauteil konstruieren, alles andere wegsweepen und schaue dann mal, ob es gefällt und vielleicht auch ohne Bauteilekollision passt...
Ähm - du das geht wirklich einfach und gerade für solche Sachen - nimm deine Baugruppe, leite diese in eine ipt ab und dann kannst du sehr schnell drinnen rumschnitzen und fertig ist die Laube. herzlich Sascha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11223 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
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erstellt am: 01. Sep. 2014 08:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Applecake
Zitat: Original erstellt von VORTEX59: da mir ja wie beschrieben, konstruktive Grundlagen fehlen...
und darum ist das Werkzeug schuld Komisch nur daß so viele doch damit zurechtkommen
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Applecake Mitglied Technischer Produktdesigner
Beiträge: 10 Registriert: 25.08.2014 Inventor 2013
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erstellt am: 01. Sep. 2014 08:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Einen wunderschönen Montag Morgen euch allen da draußen! Erstmals vielen Dank für die unterschiedlichen Antworten zu der Problematik. Bei meinem Problem verhält es sich ähnlich, wie bei Vortex59. Zudem entzieht es sich meiner Logik, warum man Material üner den Befehl Sweepen in einer Baugruppe zwar entfernen, aber nicht hinzufügen kann. Und eine Baugruppe in eine ipt umzuwandeln hilft auch nicht, da ich dann trotzdem wieder ein Einzelteil habe und Maße, die ich gerne flexibel sehen würde, nicht die Flexibilität haben, die ich brauche. Ich möchte, dass eine Schlaufe in einem Gurt, die sich um Rollen wickelt, automatisch mit dem Motor mitwandert, wenn es bei dem Förderband nur die Position des Motors ist, welche sich ändert. Und das ohne, dass ich eine neue Variante des Gurts erstellen muss. Ich bin übrigens durchaus noch als Anfänger zu betiteln, wenn auch nicht als blutiger Anfänger. Ich habe diesen Sommer meine Umschulung zum technischen Produktdesigner beendet und bin jetzt Berufseinsteigerin, werte(r) Wyoming. :-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jupa Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ruheständler
Beiträge: 6051 Registriert: 16.09.2004 Inventor Prof. bis 2022
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erstellt am: 01. Sep. 2014 09:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Applecake
Zitat: Original erstellt von Applecake:
Ich bin übrigens durchaus noch als Anfänger zu betiteln,
Das ist ja ok, wir haben alle mal angefangen. Deine nächste Aufgabe wäre, Dich mit dem Thema TopDown-Modellierung (oder auch Mastermodellierung) zu beschäftigen. Damit kannst Du genau das machen bzw. erreichen, was Du haben möchtest. Jürgen ------------------ Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ulrix Mitglied Maschinenbauingenieur
Beiträge: 733 Registriert: 10.07.2007 Xeon 2,67 GHz / 12GB RAM Quadro FX 1800 / 768 MB Space Navigator Win7 Inventor 2012
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erstellt am: 01. Sep. 2014 09:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Applecake
Den Wunsch, dass der Gurt sich an die Motorposition automatisch anpasst, hätte ich an Deiner Stelle auch. Aber gibt es denn die Rollen / Walzen / Scheiben, auf denen der Gurt läuft, überhaupt schon? Wenn nicht, wäre es zu überlegen, ein Master-Modell oder eine Master-Skizze zu erzeugen, die die Form, Größe und Anordnung der Bauteile steuern. Unter den Stichworten "Master-" oder "Top-Down-Modellierung " findest Du hier im Forum Einiges. Wenn die Baugruppe mit den Scheiben schon existiert, kannst Du hiervon eine Abgeleitete Komponente (AK) als Flächenmodell erzeugen. Die Scheiben projizierst Du in eine Skizze und ergänzt die projizierten Kreise, um den Pfad zu erzeugen, den Du für Dein Sweeping brauchst. Nachteil: Den Gurt, den Du so als AK erzeugt hast, kannst Du nicht in die Baugruppe einbauen die als Grundlage der Ableitung diente, denn dann würde sich die Katze in den Schwanz beißen. Du brauchst also eine übergeordnete Baugruppe, in der Du a) die Baugruppe ohne Gurt und b) den Gurt plazierst. Wenn Baugruppe ohne Gurt und der Gurt beide am Ursprung fixiert sind, sitzt der Gurt immer richtig auf den Scheiben, ohne dass Du eine einzige Abhängigkeit vergeben musst. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADboogie Mitglied Dipl.-Ing. Konstrukteur für Luftführungssysteme
Beiträge: 241 Registriert: 05.08.2009 Intel Xeon@ 3,07 GHz NVIDIA Quadro 2000 Windows 7, SP1, 64Bit Inventor 2012 (SP2), 2014 (SP2)
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erstellt am: 01. Sep. 2014 14:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Applecake
Mahlzeit, mit dem Subtrahieren in Baugruppen verhält es sich so wie im richtigen Leben, wenn z. B. Bohrungen (für Stifte etc.) erst nach dem Zusammenbau der Einzelteile gebohrt werden sollen. Material hinzufügen geht im richtigen Leben nur durch Schweißen (Löten, etc) oder eben durch ein zusätzliches Bauteil. ------------------ Gruß aus Aachen, Walter *** Man kann nicht alles gleichzeitig machen, aber man kann alles gleichzeitig sein lassen *** Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
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erstellt am: 01. Sep. 2014 14:56 <-- editieren / zitieren -->
@Walter, das hätte man jetzt nicht besser erklären können! ------------------ IV 2013 Pro |
Applecake Mitglied Technischer Produktdesigner
Beiträge: 10 Registriert: 25.08.2014 Inventor 2013
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erstellt am: 01. Sep. 2014 18:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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thomas109 Moderator Dompteur
Beiträge: 9350 Registriert: 19.03.2002 Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30; IV 4 - 2009 RIP, aktiv 2010 - 2023 produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR AICE .
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erstellt am: 01. Sep. 2014 18:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Applecake
Zitat: Original erstellt von Applecake: Ist wie im richtigen Leben. Wir extruieren im richtigen Leben auch immer Material drauf
Glaube ich nicht , und Auftragschweißen ist dann ein anderer Schnack. ------------------ lg Tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Applecake Mitglied Technischer Produktdesigner
Beiträge: 10 Registriert: 25.08.2014 Inventor 2013
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erstellt am: 01. Sep. 2014 18:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Applecake
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Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26104 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 02. Sep. 2014 07:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Applecake
Die Grunddiskussion hatten wir ja schon oft, ich persönlich würde gerne in der BG was austragen können, ohne die ganze abgeleitete Dateikaskade durchhampeln zu müssen. Aber tatsächlich wäre es noch schlimmer als die fehlende Auftragsmöglichkeit in der BG, wenn eine Vielzahl unbedachter User in der BG plötzlich "lokale" Bauteile erzeugen würden - und dann Adesk-typisch kein Weg weiter führte. Andere Software hat mit solcher Vorgangsweise übrigens nicht das geringste Problem! ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |