Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Beistellteile in Invnetor

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Die Ähnlichkeit zu Productstream Professional ist bemerkenswert. (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Beistellteile in Invnetor (1483 mal gelesen)
Georg 10
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Georg 10 an!   Senden Sie eine Private Message an Georg 10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Georg 10

Beiträge: 281
Registriert: 13.02.2014

Autodesk Inventor 2021

erstellt am: 25. Aug. 2014 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

meine Frage gehört nicht 100% zum Bereich des Inventor,
sondern ist eher ein Randgebiet, ich möchte aber trotzdem mal wissen,
wie es aus Sicht der Konstrukteure usw. betrachtet wird.

Wie handhabt ihr Modelle von Beistellteilen?

Zum Beispiel der Kunde gibt mir ein 3D Modell einer
Maschine mit Zeichnungen. Ich verändere die Maschine
geringfügig und erstelle Zeichnungen von "meinen" Bauteilen,
damit sie gefertigt werden können.

Am Ende habe ich eine Maschine mit reinen Nachbauteilen
und Teilen die noch gefertigt werden müssen.

Vergebt ihr den Beistellteilen (den beigestellten Modellen)
auch Bauteilnummern?
Oder wie pflegt ihr die ins ERP ein?

Würde mich freuen wenn mir da einer weiterhelfen könnte.

------------------
Gruß Georg 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simsler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Simsler an!   Senden Sie eine Private Message an Simsler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simsler

Beiträge: 146
Registriert: 14.08.2014

Immer die letzten 5 Versionen der dIVa am Rechner

erstellt am: 25. Aug. 2014 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Georg 10 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir übernehmen das beigestellte Modell, fassen es in einem IPT zusammen und geben diesem IPT eine Nummer aus unserem System. Auf der Zeichnung sieht man von dieser Baugruppe drei Ansichten mit den Hauptabmessungen, das Gewicht (falls bekannt) und den Hinweis "Fertigung nach Zeichnung ... von Firma ...".

Somit haben wir eine Verbindung zwischen unserem Nummernsystem und den externen Bauteilen hergestellt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RolandD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RolandD an!   Senden Sie eine Private Message an RolandD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RolandD

Beiträge: 558
Registriert: 07.01.2005

i7-9700k
32GB DDR4-RAM
Nvidia RTX 2060
SSD 970 m.2
Win10-64 (21H2)
AIP 2020.3
Dell U3417W

erstellt am: 25. Aug. 2014 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Georg 10 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Georg,

wir belassen alle unveränderten Teile mit der Nummer und Bezeichnung des Kunden. Als Lieferant wird der Kunde eingetragen. Diese Teile sind für uns in der Datenbank also wie Kaufteile.
Außerdem benutzerdefinierte Eigenschaft "Beistellteil"
Somit haben wir exakte Stücklisten, die alles enthalten: unsere Teile, Kaufteile und eben auch die Beistellteile.
Die Lösung mit der BG in eine IPT und 3 Ansichten funktioniert bereits bei "Misch-Baugruppen" nicht mehr.

------------------
Gruß Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Georg 10
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Georg 10 an!   Senden Sie eine Private Message an Georg 10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Georg 10

Beiträge: 281
Registriert: 13.02.2014

Autodesk Inventor 2021

erstellt am: 25. Aug. 2014 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Finde ich an sich nicht schlecht. Wäre es nicht sinnvoller die Baugruppe in das Nummernschema zu holen, und die Bauteile von denen es schon eine Zeichnung gibt auf Referenz zu schalten?

------------------
Gruß Georg 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RolandD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RolandD an!   Senden Sie eine Private Message an RolandD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RolandD

Beiträge: 558
Registriert: 07.01.2005

i7-9700k
32GB DDR4-RAM
Nvidia RTX 2060
SSD 970 m.2
Win10-64 (21H2)
AIP 2020.3
Dell U3417W

erstellt am: 25. Aug. 2014 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Georg 10 10 Unities + Antwort hilfreich

Na klar kannst du die BG in das Nummernschema holen. Wenn sie verändert ist musst du das sogar:

Zitat:
wir belassen alle unveränderten Teile mit der Nummer und Bezeichnung des Kunden

Aber warum Referenz?
Ihr montiert doch die Teile tatsächlich, die Teile gehören auch funktionell zur Maschine, oder?
In der Stückliste kann man doch an den Nummern des Kunden sofort sehen, was seine unveränderten Teile sind.
Wir fertigen die Teile des Kunden auch nach der Zeichnung des Kunden. Warum sollten wir die Zeichnung abpinseln??
Die Teile abpinseln und eigene Nummern vergeben geht auch betreffs Urheberrecht nicht.
Außerdem will der Kunde in der Doku ja seine eigenen Teile auch als solche wiederfinden.

------------------
Gruß Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simsler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Simsler an!   Senden Sie eine Private Message an Simsler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simsler

Beiträge: 146
Registriert: 14.08.2014

Immer die letzten 5 Versionen der dIVa am Rechner

erstellt am: 25. Aug. 2014 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Georg 10 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RolandD:

Die Lösung mit der BG in eine IPT und 3 Ansichten funktioniert bereits bei "Misch-Baugruppen" nicht mehr.

Na da bin ich aber froh, dass mir in den letzen 15 Jahren keine "Misch-Baugruppen" untergekommen sind. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RolandD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RolandD an!   Senden Sie eine Private Message an RolandD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RolandD

Beiträge: 558
Registriert: 07.01.2005

i7-9700k
32GB DDR4-RAM
Nvidia RTX 2060
SSD 970 m.2
Win10-64 (21H2)
AIP 2020.3
Dell U3417W

erstellt am: 25. Aug. 2014 21:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Georg 10 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Simsler:

Na da bin ich aber froh, dass mir in den letzen 15 Jahren keine "Misch-Baugruppen" untergekommen sind.  


Dafür aber jede Menge Unklarheiten über die Verwendung von Referenz und Sichtbarkeit der Referenzteile, Phantom u.a.

Zitat:
Habe vergessen zu erwähnen, dass wir intern, wenn wir ein IPT auf "Phantom" schalten, das Gewicht gleich auf "0" setzen.
Und dass man von der Rolle eine Kopie machen muss habe ich auch nicht erwähnt, weil das bei mir schon Routine ist.

Aber ich wusste nicht, dass "Referenz" nicht im IPT gespeichert wird. Das macht diese Funktion gleich wieder attraktiv. Danke für den Hinweis


Jeder weiß doch aus eigener Erfahrung, dass alles, was manuell hin zu fummeln ist - auch Routine - nur allzuleicht vergessen wird...

Wie sieht denn deine IDW mit 3 Ansichten aus, wenn in der Baugruppen 10 Originalteile und 5 veränderte Teile sind?
3 Ansichten sind ja ok, wenn alle Teile positioniert sind!
Viel interessanter ist aber, wie bei dir dann die Stückliste aussieht!
Das wäre sicher für viele Mitleser interessant.

------------------
Gruß Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simsler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Simsler an!   Senden Sie eine Private Message an Simsler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simsler

Beiträge: 146
Registriert: 14.08.2014

Immer die letzten 5 Versionen der dIVa am Rechner

erstellt am: 26. Aug. 2014 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Georg 10 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RolandD:

Wie sieht denn deine IDW mit 3 Ansichten aus, wenn in der Baugruppen 10 Originalteile und 5 veränderte Teile sind?
3 Ansichten sind ja ok, wenn alle Teile positioniert sind!
Viel interessanter ist aber, wie bei dir dann die Stückliste aussieht!

Offensichtlich hast Du nicht verstanden, worum es in diesem Thread geht. Thema ist nicht "RolandD gegen den Rest der Welt", sondern die Frage "Wie geht man mit externen Teilen und Baugruppen um, von denen es schon Zeichnungen gibt."

Wenn Du dafür Zeit hast, von fertigen Baugruppen nochmals eine Zeichnung mit Stückliste zu erstellen, dann freud mich das für Dich.

Schneller geht's aber sicher, wenn man von der beigestellten Baugruppe drei Ansichten mit den Hauptabmessungen auf ein IDW mit eigener Nummer schmeißt und von dieser auf die externen Fertigungsunterlagen verweißt.

Einen fremden Nummernschlüssel zu übernehmen hört sich beim ersten Kontakt mit externen Zeichnungen verlockend an. Aber leider gibt es in PLMs immer vorgaben, wie die Nummern aufgebaut sein müssen. Deshalb kommt man um ein Verbindungsdokument nicht drumrum.

Wenn es nur um einzelne Teile geht, kann man sich die Zeichnung sparen. Einfach in die iProperties den Hersteller und die externe Zeichnungsnummer schreiben. Die Bauteilnummer ist aber natürlich wieder eine aus dem eigenen Nummernsystem.

HINWEIS:
Ich spreche aus der Sicht von jemandem, bei dem die Bauteilnummer gleich Zeichnungsnummer gleich AV-Nummer ist. Wenn ihr weder ein festgelegtes Nummernsystem habt, noch an ein PLM gebunden seid, dann spart Euch das Ganze und legt den Teil mit der externen Nummer ab. Ihr müsst ihn nur im Explorer wiederfinden. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Georg 10
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Georg 10 an!   Senden Sie eine Private Message an Georg 10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Georg 10

Beiträge: 281
Registriert: 13.02.2014

Autodesk Inventor 2021

erstellt am: 26. Aug. 2014 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von RolandD:

Aber warum Referenz?
Ihr montiert doch die Teile tatsächlich, die Teile gehören auch funktionell zur Maschine, oder?
In der Stückliste kann man doch an den Nummern des Kunden sofort sehen, was seine unveränderten Teile sind.


Bei uns soll die Teileliste auf der IDW die Basis und Schnittstelle zum ERP sein. Deshalb kann ich da ja nicht Kundenteile aufführen, die nich in unser Nummernschema passen. Aus diesem Grund, stelle ich die Teile in der Stückliste (also in der IAM) auf Referenz. Auf der genannten Teileliste steht dann nur die Baugruppe (das beigestellt Modell dass ich laut unserem Numernschema benannt habe) und die von mir erstellten Teile.
Wär schön wenn jemand Stellung zu diesem Vorgehen nehmen würde. 

------------------
Gruß Georg 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simsler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Simsler an!   Senden Sie eine Private Message an Simsler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simsler

Beiträge: 146
Registriert: 14.08.2014

Immer die letzten 5 Versionen der dIVa am Rechner

erstellt am: 26. Aug. 2014 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Georg 10 10 Unities + Antwort hilfreich

Um zu verhindern, dass die einzelnen Bauteile der beigestellten Baugruppe auf Deiner Teileliste aufscheinen, brauchst Du nur die Baugruppe auf "unteilbar" stellen.
"Referenz" ist eigentlich für andere Zwecke vorgesehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz