Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Problem mit Externen Referenzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Die Ähnlichkeit zu Productstream Professional ist bemerkenswert. (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Problem mit Externen Referenzen (3666 mal gelesen)
shootcat
Mitglied
Industriemechaniker

Sehen Sie sich das Profil von shootcat an!   Senden Sie eine Private Message an shootcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für shootcat

Beiträge: 7
Registriert: 06.08.2014

Inventor 2014

erstellt am: 20. Aug. 2014 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag

Hab grad folgendes Problem .
Ich bin gerade dabei eine Top Down Konstruktion zu modellieren hab aber des Problem das es mir eine Externe Referenz anzeigt aber nich nicht weiß woher.

Weiß jemand von euch wie ich herausfinden kann von wo mein Bauteil einen Referenz hat?

MfG
shootcat

------------------
Keep Calm and Carry On

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simsler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Simsler an!   Senden Sie eine Private Message an Simsler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simsler

Beiträge: 146
Registriert: 14.08.2014

Immer die letzten 5 Versionen der dIVa am Rechner

erstellt am: 20. Aug. 2014 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shootcat 10 Unities + Antwort hilfreich

Spricht etwas dagegen auf das Auffinden der Referenzquelle zu verzichten, die Referenz zu löschen und das betroffene Element im Bauteil neu zu bemaßen?
So gehe ich vor, wenn ich bei alten Bauteilen Referenzen finde, seit mir das direkt von Autodesk empfohlen wurde, da die Referenzfunktion fehleranfällig ist.
[Zitat Autodesk} Um die Referenzen abzulösen wurden die Multi-Solids eingeführt. [Zitat Autodesk Ende]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

shootcat
Mitglied
Industriemechaniker

Sehen Sie sich das Profil von shootcat an!   Senden Sie eine Private Message an shootcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für shootcat

Beiträge: 7
Registriert: 06.08.2014

Inventor 2014

erstellt am: 20. Aug. 2014 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild2.PNG

 
An sich würde das ja nix dagegen sprechen aber des Problem is mir wird kein Element damit gekennzeichnet sondern einfach nur das Bauteil selber.
Also nur des Bauteil Selber wird damit gegenzeichnet

Hab mal nen Screenshot als Anhang hochgeladen damit man es sehen kann

------------------
Keep Calm and Carry On

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 20. Aug. 2014 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shootcat 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von shootcat:
Hab mal nen Screenshot als Anhang hochgeladen damit man es sehen kann

Was? 
und wie macht sich die Externe Referenz bemerkbar?

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simsler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Simsler an!   Senden Sie eine Private Message an Simsler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simsler

Beiträge: 146
Registriert: 14.08.2014

Immer die letzten 5 Versionen der dIVa am Rechner

erstellt am: 20. Aug. 2014 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shootcat 10 Unities + Antwort hilfreich

Auf dem hochgeladenen Bild sehe ich keine Referenzen.
Oder meinst Du die kleinen roten Pfeile neben den Extrusionen? Das ist das Standard-Symbol einer Extrusion. Der rote Pfeil gehört einfach dazu und hat nichts mit einer Referenz zu tun.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

shootcat
Mitglied
Industriemechaniker

Sehen Sie sich das Profil von shootcat an!   Senden Sie eine Private Message an shootcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für shootcat

Beiträge: 7
Registriert: 06.08.2014

Inventor 2014

erstellt am: 20. Aug. 2014 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BILD1.PNG

 
Entschuldigt

Hab versehentlich nur Bild 2 Hochgeladen

Hier nochmal bild 1

------------------
Keep Calm and Carry On

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ahira
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von Ahira an!   Senden Sie eine Private Message an Ahira  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ahira

Beiträge: 80
Registriert: 16.04.2013

Inventor 2015 SP2 Update 5 64bit
Intel Core I7 2600
16GB RAM
Corsair Force 3 SSD
Win 7 Ultimate SP 1
NVIDIA Quadro 2000

erstellt am: 20. Aug. 2014 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shootcat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Das Symbol bedeutet dass dein BT Adaptiv geschaltet ist.
Du hast wahrscheinlich in einer Baugruppe konstruiert und dort eine Geometrie von einem anderen Bauteil projiziert.
Daher kommt das.


------------------
Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. (Konfuzius)


KW-Siemer

[Diese Nachricht wurde von Ahira am 20. Aug. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simsler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Simsler an!   Senden Sie eine Private Message an Simsler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simsler

Beiträge: 146
Registriert: 14.08.2014

Immer die letzten 5 Versionen der dIVa am Rechner

erstellt am: 20. Aug. 2014 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shootcat 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ahira:
Hallo,
Das Symbol bedeutet dass dein BT Adaptiv geschaltet ist.
Du hast wahrscheinlich in einer Baugruppe konstruiert und dort eine Geometrie von einem anderen Bauteil projiziert.
Daher kommt das.


Das weiß er, aber er will herausfinden, in welcher Baugruppe. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ahira
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von Ahira an!   Senden Sie eine Private Message an Ahira  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ahira

Beiträge: 80
Registriert: 16.04.2013

Inventor 2015 SP2 Update 5 64bit
Intel Core I7 2600
16GB RAM
Corsair Force 3 SSD
Win 7 Ultimate SP 1
NVIDIA Quadro 2000

erstellt am: 20. Aug. 2014 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shootcat 10 Unities + Antwort hilfreich

  Ups
ich habe da wohl was falsch verstanden 

------------------
Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. (Konfuzius)


KW-Siemer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 20. Aug. 2014 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shootcat 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Begriff "Externe Referenz" ist in Inventor IMHO eher ungebräuchlich. Was in Deinem Bild zu sehen ist, ist ein "adaptives Bauteil". Für seine Entstehung sind mehrere Workflows möglich, vermutlich wurde das Bauteil innerhalb einer Baugruppe erzeugt und dabei Geometrie von einem anderen Bauteil projiziert (und damit "referenziert").
Hier im Forum wird vor der unbedachten Verwendung von Adaptivität häufig und nachdrücklich gewarnt. Einer der Gründe ist das von Dir beschriebene Problem, daß man an einem adaptiven Bauteill nicht mehr zurückverfolgen kann, woher die (geometrischen) Informationen stammen.

Du könntest evtl. per RMB die Adaptivität einfach ausschalten (bei Bedarf auch in untergeordneten Elementen). Hast dann natürlich nur noch ein "dummes" Bauteil.
Eine empfehlenswertere Methode, um gegenseitige geometrische Abhängigkeiten zwischen verschiedenen Bauteilen zu erzeugen wäre unter dem Stichwort "Abgeleitete Komponente" zu finden.

[EDIT, nach Simslers Einwurf]: In diesem Fall ist wohl das Kind bereits in den Brunnen gefallen, siehe die oben nachträglich fett markierte Bemerkung.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 20. Aug. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simsler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Simsler an!   Senden Sie eine Private Message an Simsler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simsler

Beiträge: 146
Registriert: 14.08.2014

Immer die letzten 5 Versionen der dIVa am Rechner

erstellt am: 20. Aug. 2014 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shootcat 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jupa:
...per RMB...

Was ist das  

EDIT:
Englisch für RMT?

[Diese Nachricht wurde von Simsler am 20. Aug. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 20. Aug. 2014 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shootcat 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Simsler:

[RMB = ]Englisch für RMT?

Korrekt, Right Mouse Button.
Sorry - ähm tut mir leid, ist mir so durchgerutscht. 

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 20. Aug. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

shootcat
Mitglied
Industriemechaniker

Sehen Sie sich das Profil von shootcat an!   Senden Sie eine Private Message an shootcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für shootcat

Beiträge: 7
Registriert: 06.08.2014

Inventor 2014

erstellt am: 20. Aug. 2014 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aus dem Kontext schließe ich mal es heißt Rechtemaustaste Befehl

Danke Jupi
Ich benötige nur ein dummes Bauteil

------------------
Keep Calm and Carry On

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Beiträge: 1175
Registriert: 26.01.2007

erstellt am: 20. Aug. 2014 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shootcat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Wenn mann schon mit Adaptiv arbeitet (projektierte Konturen) sofort wieder löschen um jegliche Verbindung mit anderen Teilen zu verhindern. Die Gefahr für spätere Problem ist zu gross. Bei uns prinzipiell verboten!!
sonti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Simsler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Simsler an!   Senden Sie eine Private Message an Simsler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Simsler

Beiträge: 146
Registriert: 14.08.2014

Immer die letzten 5 Versionen der dIVa am Rechner

erstellt am: 20. Aug. 2014 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shootcat 10 Unities + Antwort hilfreich


assoziativ.png

 
Zitat:
Original erstellt von sonti:
Hallo
Wenn mann schon mit Adaptiv arbeitet (projektierte Konturen) sofort wieder löschen um jegliche Verbindung mit anderen Teilen zu verhindern. Die Gefahr für spätere Problem ist zu gross. Bei uns prinzipiell verboten!!

Dann habe ich einen Tipp für Euch:
In den Optionen -> Baugruppe -> Bei "Projektion assoziativer Kanten-/Konturgeometrie bei Modellierung in Baugruppen aktivieren" den Haken raus
(Siehe Bild im Anhang)
Ab sofort spart ihr Euch die Zeit die Verbindung zu Trennen, da alle Skizzen-Projektionen automatisch fixiert werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 20. Aug. 2014 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für shootcat 10 Unities + Antwort hilfreich

.. und mit gedrückter Strg-Taste kann das Verhalten jeweils umgekehrt werden.
Man sollte also immer wissen was man tut  .

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz