Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inventor 2014 - Bogenmaße in Zeichnung anstelle einer Winkelbemaßung erzeugen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZW3D 2024: Vereinheitlichung von Konstruktion, Simulation und Fertigung zur Verbesserung der Produktivität
Autor Thema:  Inventor 2014 - Bogenmaße in Zeichnung anstelle einer Winkelbemaßung erzeugen (6389 mal gelesen)
vondanone
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von vondanone an!   Senden Sie eine Private Message an vondanone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vondanone

Beiträge: 22
Registriert: 08.08.2014

erstellt am: 08. Aug. 2014 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


InventorZeichnungAusschnitt.jpg

 
Guten Tag!

Ich habe das Forum durchforstet und habe bisher nichts vergleichbares für mein Problem gefunden, deswegen erstelle ich einen gesonderten Beitrag dazu.

Im 3D-Modell habe ich einen hohlen, konischen Masten erstellt inkl. einer Platte unten zur Befestigung. Der ganze Mast ist parametrisch durch iLogic aufgebaut. Die Werte werden in einer Excel-Tabelle eingetragen und in das 3D-Modell geladen. Dadurch werden die Bemaßungen parametrisch gesteuert.
An einigen Stellen des Masten befinden sich Bauteile, deren Position von den Mittelachsen des Mastes aus bemaßt werden sollen. Die Bauteile werden erst eingesetzt, nachdem der Mast sich parametrisch erstellt hat. Welche Bauteile und an welcher Stelle und wie oft eingesetzt werden, entscheidet der Konstrukteur.
Nun soll eine Fertigungszeichnung automatisch erstellt werden. Den Mast darzustellen, stellt kein Problem dar. Die Schwierigkeit ist hierbei, dass die Fertigung die Position der Bauteile wissen muss. Das geschieht durch Längenangaben vom Fuß bzw. Kopf des Masten und durch Schnitte. In den Schnitten müssen die Winkelmaße UND DIE BOGENMAßE vorhanden sein. Daran führt kein Weg vorbei.
Im Anhang habe ich ein Bild der Zeichnung eingefügt. Im Schnitt D-D und E-E sind nur die Winkel vorhanden. Im Schnitt F-F und G-G habe ich Bogenmaße "dazugeschummelt", also anstelle des Bemaßungstextes eine Zahl eingegeben.

Jetzt komme ich zu meiner Frage:
Kann ich die Bogenmaße irgendwie berechnen und darstellen (z.B. mit iLogic, mithilfe der Bemaßungen in der IDW - parametrisieren, ...?)? In Catia V5 z.B. kann ich die Bemaßungen in der Zeichnungen parametrisch gestalten und etwas in der Zeichnung anstelle des realen Bemaßungstextes einpflegen.
Ich habe es nicht geschafft, in der IDW ein Bogenmaß zu erstellen (ist ja auch ein Kreis, den ich nur teilweise mit dem Bogenmaß bemaßen will). Auch anstelle des Winkels kann ich kein Bogenmaß auswählen, wie es in einer Skizze der Fall ist. Schwierig ist auch, dass ich Schnitte brauche, die auf der Höhe der Bauteile liegen. Dies kann je nach Mast und Bauteillage variieren. Es gibt weit über 100 verschiedener Bauteile, welche quasi überall am Mast liegen können (Höhe und Gradzahl sind variabel).

Vielen Dank schon einmal im Voraus für Eure Mithilfe!

Viele Grüße

Daniela

[Diese Nachricht wurde von vondanone am 08. Aug. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RolandD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RolandD an!   Senden Sie eine Private Message an RolandD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RolandD

Beiträge: 558
Registriert: 07.01.2005

i7-9700k
32GB DDR4-RAM
Nvidia RTX 2060
SSD 970 m.2
Win10-64 (21H2)
AIP 2020.3
Dell U3417W

erstellt am: 08. Aug. 2014 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vondanone 10 Unities + Antwort hilfreich


IV-IDWBogenbemassen.jpg

 
Hallo Daniela,

wenn du einen Bogen in der Ansicht hast, kannst du auch das Bogenmaß platzieren:
Bemaßungsbefehl - Bogen anklicken - RMK: Bemaßungstyp: Bogenlänge

Wenn in deinem Schnitt der Bogen nicht greifbar ist, dann eine Skizze drauflegen, die Geometrie projizieren und einen Bogen zentrisch zum Querschnitt einzeichnen.
Danach weiter wie oben beschrieben

------------------
Gruß Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vondanone
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von vondanone an!   Senden Sie eine Private Message an vondanone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vondanone

Beiträge: 22
Registriert: 08.08.2014

erstellt am: 08. Aug. 2014 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roland,

gute Idee! Der Mast ist jedoch variabel und auch die Schnitte verändern sich (Größe und evtl. Lage), sodass die Skizze bei einer Veränderung sich nicht an die Veränderungen anpassen wird, oder?

Viele Grüße

Daniela

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 08. Aug. 2014 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vondanone 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo, ich kann nicht sagen wie stabil das ist, aber wir haben bei solchen Fällen, eine Skizze über die Ansicht gelegt und den Bogen gezeichnet und diese konnte man dann anziehen. Wenn Punkte vorhanden sind oder Kreisunterbrechnungen im Schnitt dann sind die Bogenmaße auch keine Problem. -> damit könnte man mit kleinen Bohrungen arbeiten und Anordnungen. Diese könnte die Lage der Schnitte steuern und auch die Bogenmaße und man würde diese in der Zeichnung nicht sehen. herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RolandD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RolandD an!   Senden Sie eine Private Message an RolandD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RolandD

Beiträge: 558
Registriert: 07.01.2005

i7-9700k
32GB DDR4-RAM
Nvidia RTX 2060
SSD 970 m.2
Win10-64 (21H2)
AIP 2020.3
Dell U3417W

erstellt am: 09. Aug. 2014 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vondanone 10 Unities + Antwort hilfreich


IV-IDWBogenmassanKegel.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von vondanone:
.. gute Idee! Der Mast ist jedoch variabel und auch die Schnitte verändern sich (Größe und evtl. Lage), sodass die Skizze bei einer Veränderung sich nicht an die Veränderungen anpassen wird, [b]oder?
[/B]

Das oder? brauchtest du nicht schreiben, wenn du es ausprobiert hättest. Wenn ich den Schnitt durch den Kegel verschiebe, geht das Bogenmaß mit. Übrigens kann man/frau direkt die Schnittkante der Mantelfläche bemaßen. Es wird keine Skizze benötigt.

------------------
Gruß Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 09. Aug. 2014 22:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vondanone 10 Unities + Antwort hilfreich

doch manchmal braucht es die Skizze  Denn selbst Kreissegment und zwei Punkte werde nicht als Bogen angezeigt. Es kommt auf die Situation an. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vondanone
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von vondanone an!   Senden Sie eine Private Message an vondanone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vondanone

Beiträge: 22
Registriert: 08.08.2014

erstellt am: 11. Aug. 2014 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


AbhangigkeitenBogeninSkizze.jpg


AbhangigkeitenamBauteilinSkizze.jpg

 
Hallo Roland, hallo Sascha,

danke für die Tipps!
Es hat mit der Skizze super geklappt. Ohne Skizze ist auch kein Bogen vorhanden - und einen Kreis kann ich nicht mit einer Bogenlänge bemaßen. Es ist nämlich immer einer voller Kegel und kein Teilstück davon (wie in der Skizze von Roland zu sehen ist).

Ich habe Geometrien projeziert, zum einen den Kreis, an dem der Bogen liegen soll, zum anderen vom Bauteil, das bemaßt werden soll und habe mit Abhängigkeiten den Bogen positioniert.
Bei jeder Änderung, egal ob Kegeldurchmesser oder Höhe des Bauteils vom Fuß des Kegels weg, ist der Schnitt und das Bogenmaß mitgegangen.

Echt super, vielen Dank euch!
Daniela

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz