Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Subscription - Cloud

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Subscription - Cloud (2280 mal gelesen)
RushTheFloor
Mitglied
Werkzeugmechaniker/Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von RushTheFloor an!   Senden Sie eine Private Message an RushTheFloor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RushTheFloor

Beiträge: 2
Registriert: 25.07.2014

erstellt am: 25. Jul. 2014 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich werde für meine Firma in den nächsten Wochen die Factory Design Suite kaufen, ich stehe im Moment vor der Frage ob ein subscription Vertrag mit Autodesk Sinn macht. Ich werde die Software über einen Platinum Vertreter von Autodesk kaufen und einen subscription Vertrag mit der Firma eingehen. Dieser Vertrag ist auch im Angebot mit drin.(Dieser Vertrag enthält zb Updates und Support)

Zwei Fragen sind mir dazu in den letzten Tagen gekommen und ich hoffe auf eine davon könnt ihr mir eine Antwort liefern bzw bei der Entscheidung helfen.

1. Ist der  subscription vertrag mit der vertreter Firma gleichwertig mit dem zu Autodesk, also das Gleiche. (das werde ich den Vertreter noch Fragen bevor ich bestelle)

Für den Fall das der subscription Vertrag mit der Vertreter Firma nicht das gleiche ist, wie der  subscription Vertrag mit Autodesk, das heisst ich werde bei Autodesk nicht als subscription Kunde geführt, stellt sich für mich eine wichtige Frage.

2. Lohnt sich ein Autodesk  subscription Vertrag hinsichtlich Cloud Programmen oder Zusatzfunktion hinsichtlich Fabrikplanung.

Zb. Die Process Analysis 360, hier gibt es die Möglichkeit mehrere Prozesse als Part oder Baugruppen zusammenzufassen. Diese Funktion ist allerdings nur subscription Kunden von Autodesk vorbehalten.

Gibt es noch mehr Funktionen oder Cloud basierte Programme die hinsichtlich Fabrikplanung einen  subscription Vertrag rechtfertigen?

Mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wewe_ro
Mitglied
MaschBauIng


Sehen Sie sich das Profil von wewe_ro an!   Senden Sie eine Private Message an wewe_ro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wewe_ro

Beiträge: 432
Registriert: 22.06.2004

IV 2023
DELL M7720 + SpacePilot
Windows 10; Excel 2016

erstellt am: 25. Jul. 2014 23:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RushTheFloor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

beim Händler bekommst Du einen Wartungsvertrag der auf jeden Fall die Autodesk-Subskription beinhaltet. Sie ist Hauptbestandteil des Wartungsvertrags, in dem üblicherweise weitere Händler-Leistungen rein gepackt werden, wie z.B. eine Händler-Hotline, die reaktionsschneller sein soll als die Autodesk-Hotline (die Bestandteil der Autodesk-Subskription ist).

Die Updates konnten bisher immer ohne Händler-Wartungsvertrag und auch ohne Autodesk-Subskription kostenlos auf der Autodesk-Webseite heruntergeladen werden. Manche Händler packen gerne die eigentlich kostenlosen Updates in Ihre Verträge rein und lassen unwissende Kunden in dem Glauben, dass das eine Händlerleistung ist.

Zu den digitalen Wolken und allem was die Zahl 360 im Namen enthält kann ich Dir nichts sagen, da ich keine Ahnung davon habe (hoffe das bleibt auch für immer so).

------------------
Gruß
Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RolandD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RolandD an!   Senden Sie eine Private Message an RolandD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RolandD

Beiträge: 558
Registriert: 07.01.2005

i7-9700k
32GB DDR4-RAM
Nvidia RTX 2060
SSD 970 m.2
Win10-64 (21H2)
AIP 2020.3
Dell U3417W

erstellt am: 26. Jul. 2014 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RushTheFloor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo RushTheFloor

Wie Werner schon erläutert hat, schließ du den Subscriptions-Vertrag bei Autodesk über den Händler ab.
Es gibt 2 Möglichkeiten:
Beide enthalten alle Updates innerhalb der Laufzeit alle neuen Versionen, d.h. wenn du jetzt den Vertrag abschließt, bekommst du bis Juli 2015 also Inventor bzw. die PDS 2016.
Die Servicepacks sind sowieso für alle kostenlos.

1. Advanced Support
- Kostet mehr
- soll angeblich eine kostenlose Hotline 24h 5 Tage die Woche enthalten (8:00-17:00 in deutsch, sonst englisch)
- Ich hatte so einen Advanced Support, da er in der PDS-Ultimate enthalten war. Nachdem ich mehr als 10 (!)
  Anrufe vergeblich versucht hatte, den Support zu erreichen, habe ich ihn auf Basic zurück gestuft
Also die gute Nachricht: der Support ist kostenlos. Die schlechte Nachricht: den Support gibt es garnicht

2. Basic Support
- ist die billigere Version
- du kannst über deinen Subscription Zugang oder über deinen Händler Programm-Fehler und Probleme melden.
- du hast den nicht vorhandenen Telefonsupport nicht

Grundsätzliche Überlegung:
Wenn du Inventor jetzt einmalig kaufen willst und nicht immer die aktuelle Version nutzen möchtest, brauchst du keinen Subscriptions-Vertrag.

Wenn du jedoch immer die aktuelle Version benötigst (Datenaustausch, neue produktive Funktionen..) bleibt keine andere Möglichkeit, als der Subscriptions-Vertrag. Ab März nächstes Jahr verkauft Autodesk keine Upgrades mehr, also von IV-2015 auf IV-2016.

Ich persönlich finde das Prinzip Subscriptions-Vertrag sehr schlecht. Wir zahlen im Voraus für eine Leistung, die es vielleicht gibt - oder auch nicht. Meistens ist das irgendein Firlefanz wie z.B. Express-Laden oder die neuen Freiform-Funktionen, die in Präsentationen schön bunt dargestellt werden, aber keine Nutzen haben.
Seit Version 2008, als Inventor erstmalig 64Bit-fähig wurde, gibt es nicht viele Verbesserungen.
Aktuell IV2014 zu 2015:
- Gewindeanschnitt für Bohrungen nach Norm aus der Bohrungs-Tabelle
- Normalschnitt für Bleche (funktioniert aber leider nicht, wenn der Ausschnitt über 3 Flächen geht!!)
Also wie immer: mit riesen Tamtam angekündigt, aber leider nur zu den berühmten 90% funktionsfähig

------------------
Gruß Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 26. Jul. 2014 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RushTheFloor 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RushTheFloor:
...Zb. Die Process Analysis 360, hier gibt es die Möglichkeit mehrere Prozesse als Part oder Baugruppen zusammenzufassen. Diese Funktion ist allerdings nur subscription Kunden von Autodesk vorbehalten...

Hey das stimmt so nicht, du bekommst als Zusatz durch die Subscription die Möglichkeit des Exportes.

---------

Get it now

Process Analysis 360 download

Process Analysis 360

Get it now for free*


•Model, analyze, and optimize your manufacturing processes

•Validate layout otions to help reduce errors
•Factory Design Suite subscribers get additional benefits**
•No credit card required
•Online training and support

START NOW

*Free Autodesk software licenses and/or cloud-based services are subject to acceptance of and compliance with the terms and conditions of the license agreement or terms of service, as applicable, that accompany such software or cloud-based services.

**Factory Design Suite subscribers are entitled to a special version of Process Analysis 360 that provides exclusive access to export capabilities to AutoCAD and Factory Design Utility.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RushTheFloor
Mitglied
Werkzeugmechaniker/Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von RushTheFloor an!   Senden Sie eine Private Message an RushTheFloor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RushTheFloor

Beiträge: 2
Registriert: 25.07.2014

erstellt am: 26. Jul. 2014 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zunächst einmal vielen Dank für die Antworten.

Wir haben uns natürlich im Vorfeld auch etwas informiert und über den Subscriptions-Vertrag  erkundigt was die sinn haftigkeit angeht.
Drei Punkte waren für mich da auschlagebend

-Support: hierzu hab ich auch schon gehört das der von Autodesk unnötig ist. Wie er bei der Händler Firma sein wird werden wir sehen. Aber da am Ende 4 Mitarbeiter mit der Factory Suite arbeiten sollen und drei davon derzeit maximal Autosketch Kenntnisse haben. Ist das für mich zumindest einen Versuch Wert. Allerdings hätte ich keinen Subscriptions-Vertrag gemacht wenn das der einzige Vorteil gewesen wäre.

-Upgrades  Da hatte ich vorher nicht gewusst das die upgrades zur zeit noch kostenlos sind. Hier kann ich im Moment noch nicht genau absehen ob wir die Updates jährlich brauchen oder nicht. Der einzige Grund hierfür könnte sein, das wir soviele Daten wie Möglich von unseren Zulieferern bekommen. Zb Montageanlagen und Transportgestelle. Hier kenn ich mich nicht sehr gut aus ich hatte bei Inventor mal das Problem gehabt das ich die Daten von einer 2014 Version nicht auf einer 2013 Version öffnen oder Bearbeiten konnte.

-Home use license: Errachte ich als sehr Sinnvoll vorallem im ersten Jahr. Um zb auch zu lernen.  Wir werden Inventor zwar nicht als Voll Profis benutzen müssen, da wir vorallem Layout Planung machen, also eher einfache simple Baugruppen erstellen werden. Aber totzdem wird bei der Factory Suite einiges auch an eigenleistung auf uns zukommen. Und mir geht es so das ich zu Hause besser "Lernen" kann als auf der Arbeit

Den  Subscriptions-Vertrag mit der Händler Firma werden wir eingehen. Wie Sinnvoll das sein wird werde ich im nächsten Jahr sehen.

Und an freierfall:

Das stimmt der Export ist von PA 360 Daten ist auch  Subscription Kunden vorbehalten. Das erstellen von Gruppen allerdings auch. Ich könnte natürlich auch ohne die beiden Funktionen leben. Aber wenn es bei diesem Programm einschränkungen gibt, dann Gibt sie es wahrscheinlich auch bei anderen Produkten. Womöglich gibt es auch Cloud services die ich generell nur als Subscription Kunde erhalte zb Rendern bei Animationen. Hier noch ein Bild

Die Maus ist hier über dem Group Buttom.

MFG

[Diese Nachricht wurde von RushTheFloor am 26. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 26. Jul. 2014 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RushTheFloor 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RushTheFloor:
Support: hierzu hab ich auch schon gehört das der von Autodesk unnötig ist.

Wer das einfach so sagt, kennt sich garantiert nicht aus.

Es hängt sehr stark davon ab wie engagiert und kompetent der Händler deiner Wahl ist. Da ist alles drin von Aufschlagbrand bis Glücksgriff.
Wenn du an eine Pfeife gerätst, dauert seine stille Post zu Autodesk und kommt verwaschen retour.
Wenn du an eine Koryphäe kommst, bist du u.U. qualitativ bei weitem besser dran und brauchst keinen direkten Draht.

------------------
lg   
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wewe_ro
Mitglied
MaschBauIng


Sehen Sie sich das Profil von wewe_ro an!   Senden Sie eine Private Message an wewe_ro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wewe_ro

Beiträge: 432
Registriert: 22.06.2004

IV 2023
DELL M7720 + SpacePilot
Windows 10; Excel 2016

erstellt am: 27. Jul. 2014 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RushTheFloor 10 Unities + Antwort hilfreich

Updates (früher Service Packs) (= Versionspflege) können mit oder ohne Subskription kostenlos heruntergeladen werden.

Neue Versionen sind nur für Subskriptionskunden kostenlos erhältlich. Kunden ohne Subskription müssen eine neue Lizenz kaufen, um eine neue Version zu bekommen.

Die Nutzung mehrerer Versionen auf einem Rechner ist meines Wissens nur mit gültiger Subskription erlaubt.

Es gibt Einschränkungen bei der Nutzung von älteren Versionen

------------------
Gruß
Werner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz