Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Datenaustausch - runter kompatibel (Seite 2)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2  nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Datenaustausch - runter kompatibel (13431 mal gelesen)
freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 12. Jun. 2014 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Inventorying 10 Unities + Antwort hilfreich

lieber Inventorying - du scheinst ja einen Hang zum theatralischem zu haben. Dein Einstiegsthread im Vault hat denselben Tenor wie hier, du hast einen Fehler gemacht und Adesk ist Schuld.

Abwärtsspeichern: Ich denke so was ist machbar und auch umsetzbar, wenn man das will.

Herzlich Sascha

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 12. Jun. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Inventorying
Mitglied
technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Inventorying an!   Senden Sie eine Private Message an Inventorying  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Inventorying

Beiträge: 39
Registriert: 24.04.2014

Autodesk Inventor 2013; Autodesk Vault Workgroup 2013

erstellt am: 12. Jun. 2014 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sascha,

danke für deine Meinung.

Wenn du das so siehst ok, aber ich sehe das alles ein wenig anders. Jedoch muss es ja immer noch Leute geben die Subscription kaufen um jedes Jahre eine neue IV Version zu erhalten. OK sollen Sie.

Mich hat einfach nur die Meinung andere User interessiert und wie der größte Teil schreibt ist es auch wirklich so, das alles dies wollen aber Autodesk nicht´s  macht. Ist nur eine Frage wie lange das noch gut geht.

Allein dadurch das Autodesk jetzt die KD zwingt in Subsirption zu gehen, werden diese mehrer KD verlieren ! Habe letzte Woche ein Gespräch mit unserem CAD Händler geführt, der dies mir auch zu 100% bestätigt hat. Dieser hat sogar zu mir gesagt, das er das weiß und auch schon zu Autodesk (höhrer Instanz) mit Ausdruck gesagt hat.

Bin einmal gespannt was in 2016 der  2017 mit Autodesk passiert. Wir arbeiten bis dorthin warscheinlich noch mit 2013    ohne Subscription !

Gruß aus dem sonnige Büro

Inventorying

P.s. Sasche wenn du meinst, das ich einen Hang zum theatralischem haben, dann tut es mir leid. Ich vertrete hier nur meine Meinung hinter der ich 100% stehe. Ich sehe nicht gerne zu, wie große Konzerne wie Autodesk oder auch andere versuchen ihre Macht auszuspielen. Ich bin, wie schon mehrfach geschrieben nur ein kleines Licht, aber auch ein kleines Licht macht in einem dunklen Raum licht. Es kommt nur darauf an wie groß der Raum ist 

Ich hoffe man versteht wie ich meine   


Was mein Problem mit Vault angeht, da kann uns leider nur Autodesk direkt weiterhelfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 12. Jun. 2014 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Inventorying 10 Unities + Antwort hilfreich

Da bin ich doch gerade über etwas Interresantes gestolpert...

Zitat bei SW HP:

Interoperabilität mit früheren Versionen – Sie können in SolidWorks® 2012 (SP5) an Teilen und Baugruppen arbeiten, die in SolidWorks 2013 entworfen oder modifiziert wurden.

Also sollte es auch gehen... wenn man denn will 

Edit: link-->  http://www.solidworks.de/sw/products/3d-cad/whats-new.htm

[Diese Nachricht wurde von Wyoming am 12. Jun. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Inventorying
Mitglied
technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Inventorying an!   Senden Sie eine Private Message an Inventorying  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Inventorying

Beiträge: 39
Registriert: 24.04.2014

Autodesk Inventor 2013; Autodesk Vault Workgroup 2013

erstellt am: 12. Jun. 2014 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wyoming,

danke für dein Kommentar, ich werde dies heute Abend einmal g..g..

Wenn dies wirklich so ist, dann steht unser nächstes CAD System fest, dann hat Autodesk schoneinmal ein KD weniger.

Vielen Dank

Gruß

Inventorying 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 12. Jun. 2014 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Inventorying 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wyoming:
Da bin ich doch gerade über etwas Interresantes gestolpert...
...


Hinweise darauf wurden weiter oben schon geschrieben, wir haben auch SWX und ich hätte diese Funktion gerne probiert - es hat nicht geklappt bei mir.
Aber es könnte ein zaghaftes Türöffnen sein, in diese Richtung.
Nur: Glaube ja Niemand, dass man bei SWX irgendwas "billiger" bekommt als bei IV <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Inventorying
Mitglied
technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Inventorying an!   Senden Sie eine Private Message an Inventorying  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Inventorying

Beiträge: 39
Registriert: 24.04.2014

Autodesk Inventor 2013; Autodesk Vault Workgroup 2013

erstellt am: 12. Jun. 2014 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

also ich habe jetzt schnell bei einem SWS Händler angerufen und nachgefragt.

Er sagte mir das ich SWS Dateinen (2014) mit 2013 aufbekomme aber das dies nichts anderes sei als ein STEP.

Ich könnte zwar alles bearbeiten müsste aber neue Skizzen erzeugen bzw. mein Modellbaum ist = 0

Also meiner Meinung nach auch nicht wirklich besser.

Gruß

Inventorying 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Inventorying
Mitglied
technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Inventorying an!   Senden Sie eine Private Message an Inventorying  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Inventorying

Beiträge: 39
Registriert: 24.04.2014

Autodesk Inventor 2013; Autodesk Vault Workgroup 2013

erstellt am: 12. Jun. 2014 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Inventorying:
Hallo zusammen,

also ich habe jetzt schnell bei einem SWS Händler angerufen und nachgefragt.


Hallo das ist ein Test Zitat....;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 12. Jun. 2014 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Inventorying 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wyoming:
Interoperabilität mit früheren Versionen – Sie können in SolidWorks® 2012 (SP5) an Teilen und Baugruppen arbeiten, die in SolidWorks 2013 entworfen oder modifiziert wurden.

Zumindest früher war es so, das man bei SWX nur Service Packs bekam, wenn man Subscription hatte. Wie es heute ist, weiß ich nicht...

Zitat von der SWX Hilfeseite:

Zitat:
Wenn Sie SolidWorks Subskriptionskunde sind, können Sie die SolidWorks Service Packs verwenden, die regelmäßig auf der SolidWorks Website zur Verfügung gestellt werden.

Das zum Thema Autodesk und Subscription...

------------------
Grüsse
Jürgen
Über 1400 Tipps in der Inventor FAQ
Inventor Schulungsvideos und eBook zum runterladen
Die besten Tipps und Tricks für Einsteiger | für erfahrene Anwender | bei Inventor Abstürzen | die Simulation

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xantes
Ehrenmitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2001

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 13. Jun. 2014 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Inventorying 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

wir leben in einer Dienstleistungsgesellschaft, Arbeitsteilung ist das Stichwort, ein Relikt aus dem Feudalismus!!!!!!!!

Warten wir einfach so lange, bis jeder für jede Handlung sich seine Werkzeuge selber machen kann, was die Zukunft sein wird!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das war übrigens auch der Anfang!
Für den Konstrukteur bedeutet das, dass er sich sein CAD-Programm selber schreibt.
Gruß, Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 13. Jun. 2014 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Inventorying 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit dem Essen kommt bekanntlich der Appetit. Und je mehr ein Programm kann, um so mehr Sachen fallen den Anwendern ein, was es noch können sollte. Wobei da jeder so seine eigenen Vorlieben und Wünsche hat. Und wenn die Programmierer das alles reinpacken wird wieder gejammert, das Programm ist zu komplex, zu schwerfällig, zu überladen, ...  Was sollen die armen Programmierer also machen?

"bis jeder für jede Handlung sich seine Werkzeuge selber machen kann"
Wenn man das nicht übertreibt ("jede Handlung"), ist der Denkansatz ja gar nicht so verkehrt. Es wird ein solides, stabil funktionierendes Grundgerüst vorgelegt, das bestimmte Basisfunktionen erfüllt, und jeder kann das nach eigenem Gutdünken um die gewünschten Funktionen erweitern und ergänzen. Gibt's ja schon (LISP, VBA, ..., Zusatzapplikationen). Ist dann nur eine Frage, wie man es umsetzt (was darf so ein mageres Grundgerüst dann noch kosten, wird das "Grundgerüst" alle paar so umgestylt, daß man seine selbst erstellten (oder erworbenen) Werkzeuge wegschmeißen und neu machen/beschaffen darf, usw.).
Man könnte hoffen, "der Markt wird's schon richten". Aber da kommt wieder der unberechenbare Faktor "Kunde" hinzu. Nur ein Beipiel (ich weiß, wir sind im Inventor-Brett): Seit Jahr und Tag wird darüber gejammert, AutoCAD sei völlig überteuert. Stimmt. Dann gab's ein Produkt namens IntelliCAD für lau (bzw. Spottpreis), vor ein paar Jahren absolut nicht vom AutoCAD zu unterscheiden - und die Kunden haben ihr Geld trotzdem brav und fleißig zu Autodesk getragen. Ich hab's nie begriffen.

"Für den Konstrukteur bedeutet das, dass er sich sein CAD-Programm selber schreibt. "
Wenn schon, dann aber ein richtiges: Ich setze mich vor den Computer, diktiere ihm: "Ich brauche ein Getriebe, das folgende Bedingungen erfüllt ..." Dann Knopfdruck und fertig ist der Zeichensatz. Am besten springt auch gleich noch der 3D-Drucker an ...   

Die letzten Bemerkungen sollen mein Geschriebsel etwas entschärfen, bin in Urlaubsstimmung.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

risysche
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von risysche an!   Senden Sie eine Private Message an risysche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für risysche

Beiträge: 215
Registriert: 05.02.2003

WIN 7 64Bit
Inventor 2014
Quadro FX 2000
32 GB RAM

erstellt am: 13. Jun. 2014 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Inventorying 10 Unities + Antwort hilfreich

UReintzsch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von UReintzsch an!   Senden Sie eine Private Message an UReintzsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UReintzsch

Beiträge: 145
Registriert: 05.04.2002

AIS4...2012, Computer m. Grafik, Prozessor und Speicher

erstellt am: 13. Jun. 2014 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Inventorying 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo miteinander!

Da ist sie wieder die ewige Diskusion. Zunächst danke ich Jürgen! Auch wenn ich die Ansichten an dieser Stelle nicht teile, das er sich der Diskusion stellt find ich gut. Können wir die Aussage "es geht nicht" in "es geht derzeit nicht" ändern? Ich glaube es gibt nur sehr wenige unter uns die noch nicht vor genau diesem Problem standen. Auch mit noch so viel gutem Willen und Vorbereitung kommt man in diese Situation und im Moment bleibt nur der Weg über Austauschformate. Befriedigend ist das nicht. Ich würde es für ein riesen Kaufargument halten wenn eine Möglichkeit zum direkten Austausch der Versionen geschaffen würde. Für Dienstleister besteht genau an dieser Stelle ein riesen Problem. Meist geht es dabei nicht um die Konvertierung in Steinzeitformate sondern um 1-2 Versionsschritte zurück. Ich bin kein Programmierer aber ich kann mir vorstellen, das wenn ich schon beim Programmieren mit der Vorgabe der Abwertzkonvertierung neuer Funktionen herangehe diese in den meisten Fällen auch lösbar währe. Eine Möglichkeit währe auch ein "Subscriptio-ServicePack" welches eine gewisse Funktionalität nach Erscheinen der neuen Version nachliefert. Oder wer von uns hätte den vor paar Jahren geglaubt, das aus Fotos 3D-Objekte generiert werden. Das dabei am Anfang nicht immer alles perfekt funktioniert sind wir Autodesk-User leider nur zu sehr gewöhnt. Das ist aber in meinen Augen kein Grund das Problem nicht endlich mal anzugehen! Ein schönes Beispiel lieferte vor ein paar Tagen der Mitbewerber mit der Ankündigung eines MultiCAD in Creo3. Bleibt abzuwarten wie gut das funktioniert aber das ist ein Anfang. Und wenn Autodesk nicht reagiert erstell ich in paar Jahren Inventordateien in Creo. Um die Sache wieder rund zu machen: Ich glaube Jürgen ist der letzte der sich nicht für unsere Wünsche bei Autodesk einsetzt. Also liebe Autodeskverantwortliche denkt mal drüber nach.

Gruß Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johannes Anacker
Mitglied
Leiter Produktmarketing


Sehen Sie sich das Profil von Johannes Anacker an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes Anacker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes Anacker

Beiträge: 1046
Registriert: 18.05.2000

erstellt am: 25. Aug. 2014 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Inventorying 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Inventorying:
Guten Morgen zusammen,
...
Vielleicht kann ich oder jemand anders auch einmal ein Tool programmieren mit welchem dies funktioniert wäre bestimmt ne tolle Sache womit man auch Geld verdienen könnte.
...
Inventorying  

Das Zitat oben ist der entscheidente Punkt: Warum hat es noch keiner entwickelt? Die API ist (zumindest bei SWX, sicher auch bei der DIVA) offen. Die Firma, die eine AbwärtsspeichernMitAllenFeatures.exe entwickelt, wäre nach ein paar Wochen sehr gesund 
Entweder scheint es nicht zu funktionieren/niemanden zu interessieren, oder man installiert die vom Kunden gewünschte Version oder gibt sich - im SWX-Fall - mit Parasoliddaten und bisschen Featureerkennung zufrieden.

------------------
Johannes Anacker

2. SOLIDWORKS Kundentag bei Bechtle 25.-26.09.2014
Neues aus der SOLIDWORKS-Welt, 50 Vorträge aus der Praxis an 2 Tagen und ein Abendevent ... ich bin dabei!
SolidLine AG bei Facebook

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 921
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 25. Aug. 2014 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Inventorying 10 Unities + Antwort hilfreich

EDIT: hatte nicht gesehen das die neuesten Meldungen hinten stehen, deshalb habe ich meinen Beitrag wieder rausgenommen.

Gruss
Ray

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

[Diese Nachricht wurde von Canadabear am 25. Aug. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 25. Aug. 2014 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Inventorying 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde sogar noch weiter gehen, das erfahrene alte Hasen
nur mit den Basisfunktionen arbeitet. Sie werden die Neuerungengen mal testen... aber nicht ernsthaft.

Oder sehe ich das falsch??

Höchstens Neueinsteiger benutzen die neuen Features und fallen eh irgendwann damit auf die Nase.

Wie ich weiter oben schon geschrieben habe .... ein gro0er Teil des Maschinenbaus wären konvertierbar.

Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Beiträge: 1175
Registriert: 26.01.2007

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 26. Aug. 2014 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Inventorying 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
mal ne Frage. Wie soll das ältere CAD Programm die neuen Funktionen erkennen können? Nur so als Beispiel.
Sonti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RolandD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RolandD an!   Senden Sie eine Private Message an RolandD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RolandD

Beiträge: 558
Registriert: 07.01.2005

i7-9700k
32GB DDR4-RAM
Nvidia RTX 2060
SSD 970 m.2
Win10-64 (21H2)
AIP 2020.3
Dell U3417W

erstellt am: 26. Aug. 2014 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Inventorying 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von sonti:
Hallo
mal ne Frage. Wie soll das ältere CAD Programm die neuen Funktionen erkennen können? Nur so als Beispiel.
Sonti

Das ist der falsche Ansatz. Es ginge nur umgekehrt:
Das neue CAD speichert die Dateien im alten Format, d.h. alle Features werden in Features gewandelt, die in der jeweiligen Zielversion bekannt waren.

Aber aus folgender praktischen Überlegung heraus wird es das von keinem Hersteller jemals geben:
Wir - und jeder andere mit Subscription - bekommt jedes Jahr für jeden Platz eine neue Version.
Da man praktisch nicht ausschließen kann, dass die alten PCs weiterhin mit der alten Version arbeiten, hat man also nach 3 Jahren die dreifache Anzahl Arbeitsplätze. Wenn diese Versionen nun über ein Speichern in der alten Version zusammen arbeiten könnten, sollte jedem klar sein, dass das seitens der Hersteller unterbunden wird: Also jedes Jahr neues Datenformat.
Aus dieser Sicht bleibt vor allem für Dienstleister nur die Möglichkeit der Subscription mit sowohl immer aktueller Version, als auch 3 Vorgängerversionen.

------------------
Gruß Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 26. Aug. 2014 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Inventorying 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RolandD:

Aber aus folgender praktischen Überlegung heraus wird es das von keinem Hersteller jemals geben:

Dieser Argumentation kann ich nicht ganz folgen, denn dann dürfte es eine Abwärtskompatibilität bei keinem Programm geben. Autodesk selbst macht es aber vor läßt sie zu (Plain AutoCAD) und andere Hersteller ebenso.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 26. Aug. 2014 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Inventorying 10 Unities + Antwort hilfreich

Was ich nicht verstehe, und was technisch sicher tatsächlich nur eine Kleinigkeit wäre:

In den Dateien eigentlich aller 3D-Modeller die ich kenne, werden zwei Datensätze abgespeichert: Die "Bauanleitung", wie das Modell mathematisch exakt erstellt wird, und ein fertiger, aber dummer Klotz.

Es dürfte doch kein Problem sein, diesen Klotz in einer verständlichen Sprache (z.B. STEP) abzuspeichern, so daß jede neuere und ältere Version der Software zumindest eine Physikalische Repräsentation anzeigen und in Baugruppen einbauen kann. Rein theoretisch ginge das dann sogar "nativ" über Softwaregrenzen hinweg... aber soviel Komfort müßte gar nicht sein, bei einem proprietären Klotz könnten immerhin alle alten Autodesk-Produkte die Datei zumindest anzeigen.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 26. Aug. 2014 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Inventorying 10 Unities + Antwort hilfreich

@Jürgen:
Doch, die kaufmännische Seite schieb da klar den Riegel vor.
Sämtliche Updates würden um Vieles schleppender verlaufen wenn die Daten abwärtskompatibel wären, und weniger verdienen - das kann sich kein Konzern leisten.

Dass ACAD rückwärtskompatibel schreiben kann hängt IMHO vor allem damit zusammen, dass das immer schon so war, aus der Zeit wo Adesk eher ein Haufen talentierter Spinner war, und es zahlreiche Klone gab die (fast) dasselbe konnten, also ab dem Zeitpunkt wo Adesk die Rückwärtskompatibilität eingestellt hätte, wären die Klone vorn gewesen.
Adesk hat seither aus dieser Not eine Tugend gemacht und hegt und pflegt die Rückwärtskompatibilität des DWG-Formates - sehr zum eigenen geschäftlichen Vorteil, denn es ist ein wunderbares Verkaufsargument.

Ich würde mich in der Welt des IV ja schon zufrieden geben, wenn es eine Möglichkeit gebe Daten in DWF-Format (also wie im Express-Modus) abwärtskompatibel zu verwenden. Zum Einbau einer Störkontur, zum rundherum konstruieren, usw.

Nachtrag @Jochen:
Ja, wir träumen da von derselben Lösung...
------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 26. Aug. 2014 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Inventorying 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Fyodor:
Rein theoretisch ginge das dann sogar "nativ" über Softwaregrenzen hinweg.

 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 29. Aug. 2014 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Inventorying 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:

    



genau das ist nun passiert. ohne Grenzen . Wenn das funktioniert, will ich das auch, denn dann gibt es keine Grenze mehr und man mit anderen sinnvoll arbeiten.  sehr gut PTC

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 29. Aug. 2014 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Inventorying 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm. Wenn ich das richtig interpretiere, sieht es so aus:
- Creo-Datei im Inventor modifiziert, und es wird ein tumbes Teil. Die Creo-Parametrik ist futsch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 29. Aug. 2014 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Inventorying 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
genau das ist nun passiert.

Nicht nur dort, was glaubst du warum die Glaskugel da ist  .

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 29. Aug. 2014 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Inventorying 10 Unities + Antwort hilfreich

du mit Glaskugeln kenne ich mich nicht aus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 29. Aug. 2014 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Inventorying 10 Unities + Antwort hilfreich

@Walter:
Jetzt werfen sich alle auf die Brep und verknüpfen die direkt rein, statt zu importieren.
Nur Solid Edge steht im Regen so wie ich das dzt. sehe.


------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadfunmaster
Mitglied
Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Cadfunmaster an!   Senden Sie eine Private Message an Cadfunmaster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadfunmaster

Beiträge: 2
Registriert: 03.02.2017

erstellt am: 03. Feb. 2017 00:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Inventorying 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur mal in die Runde: Wenn man eine Step-Datei aus Inventor 2014 erstellt, kann man diese im Invertor 10 sogar öffnen. Und selbst Schrauben und Gelenke werden einwandfrei dargestellt. Autodesk schafft es leider auch nicht gute Integration aus anderen cad-Programmen hinzu bekommen. Erlebe es jeden Tag auf Arbeit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 03. Feb. 2017 06:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Inventorying 10 Unities + Antwort hilfreich

Was meinst du jetzt damit?
Oder wars schon zu spät  ...

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadfunmaster
Mitglied
Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Cadfunmaster an!   Senden Sie eine Private Message an Cadfunmaster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadfunmaster

Beiträge: 2
Registriert: 03.02.2017

erstellt am: 03. Feb. 2017 23:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Inventorying 10 Unities + Antwort hilfreich

ACHTUNG! Sie antworten auf einen Beitrag der älter als 1 Jahr ist!


Was meine ich damit: Hier im Forum wurde erwähnt, dass Autodesk sich bemüht aus anderen Cad-Systemen (solitworks, ...)die daten zu implentieren, damit diese weiter bearbeitet werden können. Das ist leider nicht der Fall. Es geht nur über Step-Dateien.
Für das Speichern in eine ältere Version geht auch nur Step. Ich mache es oft, aus  Inventor 2014 nach Inventor 10 über Step.
Deswegen verstehe ich nicht die Aussage:
Zitat:
____________________________________________________________________________________________________________________________

Beispiel: Extrusion aus der Mitte mit 2 verschiedenen Abständen gibt es noch nicht so lange. Was soll ein Inventor damit machen, der diese Möglichkeit nicht kennt?
Gelenke würden als Ergänzung zu den Baugruppenabhängigkeiten in Inventor 2014 eingeführt. Wie sollte eine ältere Inventorversion diese interpretieren?
Abhängigkeiten Symmetrie: Gibt es in Inventor 2014 aber nicht in 2013. Was passiert also damit?

____________________________________________________________________________________________________________________________

Nun noch eine Frage: Wie schaft es " PARTcommunity " die bereitgestellten Daten in jedes Cad-System umzuwandeln ???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 04. Feb. 2017 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Inventorying 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Cadfunmaster:
die daten zu implentieren, damit diese weiter bearbeitet werden können. Das ist leider nicht der Fall.

Wo hast du denn den Blödsinn diese falsche Aussage her?
Lies dich mal rund um AnyCAD ein, gibts seit Inventor 2016. (und auch in anderen Programmen)

Zitat:
Original erstellt von Cadfunmaster:
Nun noch eine Frage: Wie schaft es " PARTcommunity " die bereitgestellten Daten in jedes Cad-System umzuwandeln ???

Die Wandeln nicht um, die erzeugen mit Script


------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz