Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Schwerpunkt in Zeichnung projizieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY baut sein Angebot für den Vertrieb von NVIDIA Software-Angeboten für Reseller und professionelle Anwender aus
Autor Thema:  Schwerpunkt in Zeichnung projizieren (13248 mal gelesen)
SimonA.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SimonA. an!   Senden Sie eine Private Message an SimonA.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SimonA.

Beiträge: 10
Registriert: 22.11.2013

Catia V5 R20 SP7
Inventor 2013
------------------
IntelCore i5
8GB-RAM
Nvidia GTX 460M
SSD Win7-64 SP1

erstellt am: 22. Nov. 2013 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schwerpunkt.JPG

 
Hallo zusammen,

ich stehe vor Folgendem Problem:

1. mir ist es bisher nicht gelunge den Schwerpunkt meiner Baugruppe(siehe Bild) in meiner Zeichnungsableitung anzeigen zu lassen.
2. wenn das Anzeigen irgendwie Funktioniert, kann ich diesen Bemaßen?

Es geht drum das ich das Moment der Baugruppe unter verschiedenen Winkeln errechen möchte.

Danke im Vorraus.

LG Simon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RolandD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RolandD an!   Senden Sie eine Private Message an RolandD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RolandD

Beiträge: 558
Registriert: 07.01.2005

i7-9700k
32GB DDR4-RAM
Nvidia RTX 2060
SSD 970 m.2
Win10-64 (21H2)
AIP 2020.3
Dell U3417W

erstellt am: 22. Nov. 2013 22:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SimonA. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Simon,

Schwerpunkt in der IDW sichtbar machen:
- Im Browser RMK auf die IAM unter der Ansicht -> Schwerpunkt sichtbar machen
- Schwerpunkt vermaßen, fertig

------------------
Gruß Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SimonA.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SimonA. an!   Senden Sie eine Private Message an SimonA.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SimonA.

Beiträge: 10
Registriert: 22.11.2013

Catia V5 R20 SP7
Inventor 2013
------------------
IntelCore i5
8GB-RAM
Nvidia GTX 460M
SSD Win7-64 SP1

erstellt am: 22. Nov. 2013 22:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Roland,

das hat schon mal sehr gut geklappt.

Kann ich den Schwerpunkt auch in Verschiedenen Positionen ein Blenden lassen?
- ich möchte die Einheit um +15° / -15° schwenken.
- oder muss ich mir das Anhand einer Skizze in der Ansicht Konstruieren, um zusehen wo der Schwerpunkt hin wandert.

LG Simon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RolandD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RolandD an!   Senden Sie eine Private Message an RolandD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RolandD

Beiträge: 558
Registriert: 07.01.2005

i7-9700k
32GB DDR4-RAM
Nvidia RTX 2060
SSD 970 m.2
Win10-64 (21H2)
AIP 2020.3
Dell U3417W

erstellt am: 22. Nov. 2013 23:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SimonA. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Simon,

Der Schwepunkt bleibt innerhalb der BG immer an der gleichen Stelle, deshalb ist es ja der Schwerpunkt.
Du kannst für verschiedene Winkel:
1. Beim Platzieren der Ansicht auf "aktuell" klicken und in der IAM die Asrichtung wählen, oder
2. Die bereits platzierte Ansicht mit RMK > drehen  um 15 grad drehen
Danach auf deinen Bezugspunkt vermaßen.

------------------
Gruß Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marius93
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Marius93 an!   Senden Sie eine Private Message an Marius93  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marius93

Beiträge: 2
Registriert: 24.10.2023

Inventor 2022

erstellt am: 24. Okt. 2023 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SimonA. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen
Ich weiss, alter Beitrag...ich fand aber nichts passenderes.

Gibt es auch die Möglichkeit in der Baugruppenzeichnung (x.idw) den Schwerpunkt einer Unterbaugruppe (x.iam) anzuzeigen?

Besten Dank für eure Hife!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KraBBy
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von KraBBy an!   Senden Sie eine Private Message an KraBBy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KraBBy

Beiträge: 702
Registriert: 19.09.2007

Inventor Professional 2020
WinX

erstellt am: 24. Okt. 2023 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SimonA. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

out of the Box gibt es die Möglichkeit meines Wissens nach nicht. Ein denkbarer Workaround:

Arbeitspunkt am Schwerpunkt erstellen und aktuell halten durch eine iLogic-Regel und passenden Ereignisauslöser. Das in der Unterbaugruppe. Diesen Arbeitspunkt kann man in übergeordneten Baugruppen und Zeichnungen anzeigen lassen.

Code wäre zum Beispiel hier zu finden:
https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum258/HTML/000742.shtml#000005
(ist zwar VBA, das lässt sich aber relativ leicht auf iLogic umstricken)

------------------
Gruß KraBBy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marius93
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Marius93 an!   Senden Sie eine Private Message an Marius93  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marius93

Beiträge: 2
Registriert: 24.10.2023

Inventor 2022

erstellt am: 24. Okt. 2023 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SimonA. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von KraBBy:
Hi,

out of the Box gibt es die Möglichkeit meines Wissens nach nicht. Ein denkbarer Workaround:

Arbeitspunkt am Schwerpunkt erstellen und aktuell halten durch eine iLogic-Regel und passenden Ereignisauslöser. Das in der Unterbaugruppe. Diesen Arbeitspunkt kann man in übergeordneten Baugruppen und Zeichnungen anzeigen lassen.

Code wäre zum Beispiel hier zu finden:
https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum258/HTML/000742.shtml#000005
(ist zwar VBA, das lässt sich aber relativ leicht auf iLogic umstricken)



Vielen Dank für die Antwort. Habe leider auch nichts einfacheres gefunden...eher mühsam, klappt aber mit der Lösung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz