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Autor
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Thema: WIN 8.1 und AutoDesk-Programme (10625 mal gelesen)
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heil-d Mitglied Maschinenbauing.
Beiträge: 75 Registriert: 22.05.2013 Windows10 64 bit, AutoCAD, AutoCAD Mechanical 2019 und 2022, Inventor Pro 2019 und 2022, Standardprogramme AMD / Nvidia / 8 GB RAM
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erstellt am: 20. Okt. 2013 18:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, fast die gleiche Frage findet sich hier schon im Forum, aber ich will MEIN Problem nochmal konkretisieren: Auf meinem PC sind folgende AutoDesk-Programme LEGAL installiert: 1. Inventor 2013 Professional 64 bit 2. AutoCAD Mechanical 2013 64 bit - und bis vor ein paar Tagen funktionierten die Programme unter Windows 8 super und problemlos. Aber dann ... ... habe ich (leichtfertigerweise) das kostenlose Windows-Update auf V 8.1 installiert und jetzt ... ... funktioniert der Inventor gar nicht mehr (Fehlermeldung schon beim Startversuch) ... stürzt der Windows-Explorer beim Versuch, mit RMT das Kontextmenü eines beliebigen Windows-Ordners zu öffnen, IMMER ab. Beides liegt - wie ich in Foren gelesen habe - wohl wirklich an einer Inkompatibilität von WIN 8.1 mit Inventor 2013 (bzw. 2014). Versuche, Inventor über WIN-8-Kompatibilitätsmodus zu starten, brachten auch NICHTS. Von Microsofts Seite ist wohl hier keine Hilfe zu erwarten. Und von der AutoDesk-Seite??? Wenn jemand irgendeine Idee hat oder etwas dazu weiß, bitte antworten ... Vielen Dank im Voraus. MfG, Dietmar Heil aus Friedberg/Hessen
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Martin H Mitglied Konstrukteur / Projektleiter
Beiträge: 727 Registriert: 17.03.2005 Inventor 2017
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erstellt am: 20. Okt. 2013 18:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für heil-d
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heil-d Mitglied Maschinenbauing.
Beiträge: 75 Registriert: 22.05.2013 Windows10 64 bit, AutoCAD, AutoCAD Mechanical 2019 und 2022, Inventor Pro 2019 und 2022, Standardprogramme AMD / Nvidia / 8 GB RAM
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erstellt am: 20. Okt. 2013 19:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Nein, leider gibt es meines Wissens nach kein einfaches Zurück mehr. Bin ganz schön ratlos. Aber da ich offenbar mit meinem Problem nicht alleine bin, hoffe ich, dass es doch irgendeine Lösung gibt. Denn ich brauche den Inventor. Aber danke schon mal für die Nachfrage ... Gruß Dietmar Heil Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
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erstellt am: 20. Okt. 2013 21:27 <-- editieren / zitieren -->
Warum macht ihr auch nicht mit einem Prog wie Acronis True Image eine Systembackup bevor ihr so was kostenloses installiert? Dann könntet ihr die Sicherung locker wieder auf die Festplatte zurückspielen, sofern es das für Win8 gibt, und gut ist! ------------------ IV 2013 Pro |
Patrick Weber Mitglied Konstruktionstechniker, Admin
Beiträge: 659 Registriert: 20.11.2006
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erstellt am: 21. Okt. 2013 08:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für heil-d
Zum gegenwärtigen Zeitpunkt bleibt nur die Neuinstallation von Windows 8 oder ein Update auf Inventor 2014 Servicepack 1. Ich würde nicht darauf hoffen, dass in Kürze ein W8.1-Update für 2013 erscheint. ------------------ Patrick Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11279 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
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erstellt am: 21. Okt. 2013 08:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für heil-d
Zitat: Original erstellt von Patrick Weber: ein W8.1-Update für 2013 erscheint.
Dazu müßte ein halbwegs großer Subscriptionkunde Druck machen. Kennt wer einen, der (den alten) 201 3 einsetzt und auf (das brandneue) Win 8.1 blinzelt? ------------------
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heil-d Mitglied Maschinenbauing.
Beiträge: 75 Registriert: 22.05.2013 Windows10 64 bit, AutoCAD, AutoCAD Mechanical 2019 und 2022, Inventor Pro 2019 und 2022, Standardprogramme AMD / Nvidia / 8 GB RAM
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erstellt am: 21. Okt. 2013 13:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Dann ist es wohl am einfachsten, ich nehme die IV2014, SP1 (falls nicht irgendjemand noch eine andere Idee hat). Ist relativ problemlos, weil ich als CAD-Ausbilder eine Schüler/Lehrerlizenz für alle Autodesk-Programme habe. Macht auch weniger Arbeit als komplette WIN8-Neuinstallation. AutoCAD-2013 und AutoCAD Mechanical-2013 scheinen übrigens fehlerfrei zu laufen, zumindestens das, was ich bisher probiert habe. Ich hoffe nur, dass sich die Windows-Explorer-Fehler auch von selbst beheben, wenn ich IV2013 deinstalliert habe. Ein Teilnehmer in einem englischsprachigen Forum hat gemeint, das wäre so ... Ich kann ja mal berichten ... Gruß Dietmar Heil Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
heil-d Mitglied Maschinenbauing.
Beiträge: 75 Registriert: 22.05.2013 Windows10 64 bit, AutoCAD, AutoCAD Mechanical 2019 und 2022, Inventor Pro 2019 und 2022, Standardprogramme AMD / Nvidia / 8 GB RAM
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erstellt am: 20. Nov. 2013 00:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von heil-d: Dann ist es wohl am einfachsten, ich nehme die IV2014, SP1. Ich hoffe nur, dass sich die Windows-Explorer-Fehler auch von selbst beheben, wenn ich IV2013 deinstalliert habe. Ein Teilnehmer in einem englischsprachigen Forum hat gemeint, das wäre so ...
Ja, es schien so, als sei mit der Deinstallation von INV 2013 und Installation von INV 2014 SP1 alles wieder in Butter. Leider nicht ganz, wie ich inzwischen feststellen musste: Der Windows-Explorer stürzt in völlig unvorhersehbaren Zeitabständen und Situationen immer wieder mal ab (unabhängig davon, ob ein AutoDesk-Programm gerade läuft). Er "fängt" sich danach zwar wieder von selbst, aber es ist doch störend und wenn ich danach in die Windows-Ereignisanzeige schaue, sehe ich, dass der Verursacher eine von AutoDesk mitgebrachte DLL-Datei ist mit dem Namen "QtCore_Ad_SyncNs_4.dll". Sie ist zweimal vorhanden und liegt in den Ordnern "...\programme\autodesk\autodesk sync" bzw. "...\programme\autodesk\autodesk sync\wow6432". In einem englischsprachigen Forum fand ich den Hinweis, das sei bekannt und man müsste "AutoDesk 360" deaktivieren, damit der Fehler nicht mehr auftritt. Habe ich probiert, allerdings erfolglos. Hat jemand noch Ideen oder eine Lösung zu diesem Problem? Gruß Dietmar
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UBCS Mitglied staatlich geprüfter Techniker Maschinentechnik, Fachrichtung Verfahrenstechnik
Beiträge: 129 Registriert: 31.01.2004 ,
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erstellt am: 20. Nov. 2013 06:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für heil-d
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Lasco Mitglied CAB-Planer
Beiträge: 297 Registriert: 01.11.2013
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erstellt am: 20. Nov. 2013 14:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für heil-d
Hallo, es besteht die Möglichkeit wieder zu WIN 8 zurückzukehren >PC auffrischen; allerdings musst Du anschließend wohl Deine Autodesk-Software neu aufspielen; >>Hier mal ne Link-Liste zum Thema: Gruß-Lasco Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11279 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
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erstellt am: 20. Nov. 2013 19:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für heil-d
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heil-d Mitglied Maschinenbauing.
Beiträge: 75 Registriert: 22.05.2013 Windows10 64 bit, AutoCAD, AutoCAD Mechanical 2019 und 2022, Inventor Pro 2019 und 2022, Standardprogramme AMD / Nvidia / 8 GB RAM
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erstellt am: 20. Nov. 2013 20:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, vielen dank für die Antworten, aber: inzwischen geht es mir nicht mehr um INV2014. Das habe ich deinstalliert und inzwischen INV2014 SP 1 installiert. Dachte auch zunächst, ALLE Probleme sind weg, aber, wie oben beschrieben, der Windows-Explorer fühlt sich offenbar von Zeit zu Zeit immer noch von der erwähnten AutoDesk-DLL-Datei gestört :-) ... Das ist nicht sehr schlimm, aber es ist nervig - und daher suche ich hierfür noch nach einer Lösung ... MfG Dietmar Heil Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
heil-d Mitglied Maschinenbauing.
Beiträge: 75 Registriert: 22.05.2013 Windows10 64 bit, AutoCAD, AutoCAD Mechanical 2019 und 2022, Inventor Pro 2019 und 2022, Standardprogramme AMD / Nvidia / 8 GB RAM
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erstellt am: 20. Nov. 2013 21:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Lasco Mitglied CAB-Planer
Beiträge: 297 Registriert: 01.11.2013
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erstellt am: 20. Nov. 2013 21:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für heil-d
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RolandD Mitglied
Beiträge: 559 Registriert: 07.01.2005 i7-9700k 32GB DDR4-RAM Nvidia RTX 2060 SSD 970 m.2 Win10-64 (21H2) AIP 2020.3 Dell U3417W
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erstellt am: 20. Nov. 2013 21:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für heil-d
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Lasco Mitglied CAB-Planer
Beiträge: 297 Registriert: 01.11.2013
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erstellt am: 20. Nov. 2013 22:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für heil-d
Zitat: Original erstellt von RolandD:
Du darfst auch den 1. Beitrag lesen und dann tatsächlich wissen, worauf du antwortest.
Hab ich wohl!!! Nun denn: Rechtfertige mal Deinen Hochmut! nachdenk-Lasco Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker
Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
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erstellt am: 21. Nov. 2013 06:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für heil-d
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Lasco Mitglied CAB-Planer
Beiträge: 297 Registriert: 01.11.2013
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erstellt am: 21. Nov. 2013 13:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für heil-d
ein Upgrade auf WIN 8 (Bsp. WIN 7 auf 8) vorgenommen Nur zur Info: Variante 1) Man kann WIN 8.0 vollständig NEU installieren wodurch die Festplatte formatiert wird! Variante 2) Man kann von einer Vorgänger-Version auf WIN 8.0 upgraden wodurch die V.V. auf der Festplatte in einem eigenen Ordner erhalten bleibt! ...und genau auf Variante 2) bezog sich meine Frage wegen der "doppelten Datei" nach dem Update!!! Ich bleib dabei-Lasco Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
A.D.Bruno Mitglied Techniker
Beiträge: 2 Registriert: 07.01.2014
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erstellt am: 07. Jan. 2014 13:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für heil-d
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FReger Mitglied Konstruktionsingenieur
Beiträge: 170 Registriert: 11.07.2009 INV 2021, Excel 2019
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erstellt am: 09. Jul. 2015 20:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für heil-d
Hallo Leute, das gleiche Prob hab ich mit 2012 Pro. Seitdem das sch... windows auf die Idee gekommen ist, von 8 auf 8.1 upzudaten (ohne mein Zutun), läuft die DIVA nicht mehr, bzw. lässt sich nicht starten. Die Patches und Hotfixes von Autodesk, die ich dann heut runtergeladen habe, haben lediglich bewirkt, dass diese Fehlermeldung nicht mehr kommt. Warte mal, wie lange es dauert, bis ich von Autodesk eine Antwort bekomme. Falls jemand das Problem kennt und auch ne Lösung hat, bitte melden. Gruss Frank ------------------ Ich wollte dumm bleiben; leider liess es mein Verstand nicht zu. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker
Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
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erstellt am: 10. Jul. 2015 06:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für heil-d
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Ex-Mitglied
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erstellt am: 10. Jul. 2015 08:12 <-- editieren / zitieren -->
Es ist schon bemerkenswert, daß die Leute meinen mit einem PC umgehen zu können, sich aber irgendwas automatisch installieren lassen ! Man läßt sich niemals was automatisch installieren, wenn es Updates gibt läßt man sich eine Meldung ausgeben und entscheidet dann ob man updaten möchte oder nicht. Und das Win8 Probleme macht sollte in der Zwischenzeit auch hinreichend bekannt sein. Es war schon immer Tradition bei Windows, seit es das gibt, daß jedes zweite Windows Murks war.
------------------ Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht. -------------------------------------------------- IV 2013 Pro IV 2015 Pro |
Lasco Mitglied CAB-Planer
Beiträge: 297 Registriert: 01.11.2013
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erstellt am: 10. Jul. 2015 20:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für heil-d
Nur zur Klarstellung: Das Update von dem Betriebssystem Windows 8 (8.0) auf Windows 8.1 erfolgt über den Windows STORE! Diesen Windows STORE muss der User (!) aufrufen und das Update-Angebot auf Windows 8.1 in diesem STORE explizit anwählen (bestätigen)! Das Angebot kann auch ignoriert werden – ist also nicht zwingend! Erst nach dieser Handlung (diesem Zutun) erfolgt der Abruf des Updates auf die Version Windows 8.1! Der gewünschte Update-Vorgang wird gestartet! Während des Updates auf die Version Windows 8.1 wird der User weitere zweimal zum Handeln aufgefordert um den gewünschten Update-Vorgang zu bestätigen! (Lizenz auf neue Version!) Ergo: EIN HANDELN (ZUTUN) DURCH DEN USER (ADMIN) IST ZWINGEND ERFORDERLICH! Zum geschilderten Problem: Durch das Update auf Windows 8.1 könnte eine – in Windows 8.0 noch vorhandene Grundeinstellung – deaktiviert sein. Inventor 2012/2013 benötigen NET Framework 3.5! Dies ist bei Windows 8.1 zwar im BS implementiert, muss jedoch aktiviert werden! - Anbei ein Screen - Wenn nicht hilfreich - ein SORRY! Gruß-Lasco
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
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erstellt am: 10. Jul. 2015 22:49 <-- editieren / zitieren -->
Das sieht man mal wieder Lasco, wahrscheinlich kleine Ursache große Wirkung mit dem Net Framework! Aber da wird dann immer gleich alles aufs Betriebssystem geschoben. Mein Motto: Ein PC kann nur so gut sein wie derjenige der davor sitzt! ------------------ Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht. -------------------------------------------------- IV 2013 Pro IV 2015 Pro |
Ex-Mitglied
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erstellt am: 12. Jul. 2015 18:57
- Inhaltsloser Beitrag - |
Ex-Mitglied
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erstellt am: 12. Jul. 2015 19:22 <-- editieren / zitieren -->
Ach die Chinesen lieber Vortex, die Cinesen! Konfuzius hat gesagt: Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich. Quellennachweis: http://zitate.net/konfuzius.html ------------------ Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht. -------------------------------------------------- IV 2013 Pro IV 2015 Pro
[Diese Nachricht wurde von Munster Herman am 12. Jul. 2015 editiert.] |