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  Skelettmodellierung - Position von abgeleiteten Bauteilen

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Autor Thema:  Skelettmodellierung - Position von abgeleiteten Bauteilen (4941 mal gelesen)
sijmbart
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erstellt am: 10. Jul. 2013 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gibt es eine Möglichkeit, ein Volumenmodell oder Flächen davon an einer bestimmten Stelle (z. B. gesteuert über Koordinatensystem) als abgeleitete Komponente in einem Bauteil (Skelett) zu positionieren? Diese Vorgehensweise kenne ich von Pro/E. Der Hintergrund ist eine Kombination von Top-Down- und Bottom-Up-Modellierung: das Skelettmodell wird für selbst erzeugte Bauteile genutzt, Zukaufteile wie Motoren werden als Flächen in das Skelett integriert, um Bauraum und Befestigungen besser planen zu können.

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Michael Puschner
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(Michael Anton)

erstellt am: 10. Jul. 2013 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sijmbart 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von sijmbart:
Gibt es eine Möglichkeit, ein Volumenmodell oder Flächen davon an einer bestimmten Stelle (z. B. gesteuert über Koordinatensystem) als abgeleitete Komponente in einem Bauteil (Skelett) zu positionieren? ...

Es gibt die Möglichkeit mit der Funktion "Körper schieben" (die besser "Körper bewegen" heißen würde, da sie auch Körper drehen kann) einen Flächen- oder Volumenkörper in einem Bauteil über Parameter frei zu positionieren.

Soll mit Abhängigkeiten gearbeitet werde, wäre eine Baugruppe aus Skelett und Kaufteilen denkbar, in der das Skelett auch bearbeitet werden kann.

BTW: Schon acht Jahre Mitglied und heute der erste Beitrag ... ?

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Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
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nightsta1k3r
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Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 10. Jul. 2013 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sijmbart 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaub eher, sjimbat will einfach verschiedenste Komponenten in der Baugruppe an ein Skelett hängen  .
Und ja, das ist eine Standardübung.

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sijmbart
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erstellt am: 10. Jul. 2013 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich will nicht Komponenten in der BG an das Skelett hängen, sondern im Skelett Bauteile (oder BG) einfügen, die für die weitere Konstruktion im Skelett als Referenz genutzt werden.

(In Pro/E geht das elegant und stabil über das Einfügen von Publiziergeometrie auf Koordinatensysteme.)

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***** sijmbart *****

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Michael Puschner
Moderator
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(Michael Anton)

erstellt am: 10. Jul. 2013 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sijmbart 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von sijmbart:
... In Pro/E geht das elegant und stabil über das Einfügen von Publiziergeometrie auf Koordinatensysteme. ...

In IV geht das so leider nicht.

Das war zwar auch meine Hoffnung, als die "Benutzerkoordinatenssysteme" eingeführt wurden, aber es gab wohl nicht genügend Anwender, die sich das wünschten.

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Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

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sijmbart
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erstellt am: 10. Jul. 2013 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Hinweis zur Funktion "Körper schieben". Das funktioniert ganz gut.

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Lothar Boekels
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



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Beiträge: 3823
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Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 10. Jul. 2013 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sijmbart 10 Unities + Antwort hilfreich

Das geht so, dass
- zuerst in einem  Entwurf das Umfeld entworfen wird. Das ist dann ein MultiBodyPart.
- Aus diesem Entwurf kann man die Zwischenstadien der Bauteile ableiten und in eine Baugruppe einfügen.
- Dort werden dann auch die Zukaufteile positioniert, um die herum die Teile weitermodelliert werden sollen.
- Diese Baugruppe wird wieder in ein Multibodypart abgeleitet, wo der Rest der BauteilGeometrie definiert wird.
- Sind alle in einem Entwurf wichtigen Details festgelegt, so werden die  Einzelteile extrahiert und in eine neue Baugruppe eingefügt.
- Details, für die sich andere Teile nicht interessieren, werden nach wie vor dann erst in den Einzelteilen festgelegt.

------------------
mit freundlichem Gruß
aus Mönchengladbach
Lothar Boekels

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
Rettungshundestaffel des DRK in Viersen

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Roland Schröder
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Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




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Quadro2000M
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erstellt am: 10. Jul. 2013 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sijmbart 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von sijmbart:
Gibt es eine Möglichkeit, ein Volumenmodell oder Flächen davon an einer bestimmten Stelle (z. B. gesteuert über Koordinatensystem) als abgeleitete Komponente in einem Bauteil (Skelett) zu positionieren?
Ich sehe da drei Wege, die zwar auch nicht ganz dieses Ziel erreichen, aber schon sehr nah dran kommen:

1.: Man macht eine Baugruppe, in der man das Skelettmodell auf 0,0,0 setzt und die Katalogteilmodell an dessen Skizzen mit Abhängigkeiten einfügt.
  Nachteil: Geometrie der Katalogteile kann nur mit Adaptivität in die Skizzen des Skelettmodells projiziert werden.
  Vorteil: Skelettmodell bleibt sauber (nur 2D und Arbeitsebenen), und kann sowohl für sich allein bearbeitet werden als auch im Zusammenhang mit den Katalogteilen sichtbar im 3D. Wenn man nur "auf Sicht", ohne Adaptivität arbeitet, erhält man genauso ein passendes Skelett (und das auch mit vernünftigen Maßen), das zwar nicht assoziativ ist, aber dafür auch keine Referenzen mit sich herumschleppt. Das ist ein Vorteil, weil die Pflege gestörter Referenzen oft mehr Arbeit und aufgrund verschiedener Dreckeffekte oft auch nicht zuverlässiger ist als das händische Nacharbeiten von Änderungen, das anhand diese Baugruppe schnell und sicher zu erledigen ist. Die Katalogteile hängen ja trotzdem an den Skizzen des Skeletts, und folgen auch Maßänderungen. 

2. Man erzeugt für jedes verwendete Katalogteil Blöcke in den 3 Haupansichtsrichtungen, holt sich diese per AK in das Skelettmodell und kann sie dort nach Belieben in den Skizzen benutzen.
  Vorteil: Sauber in 2D und die Geometrie der Blöcke ist in den Skizzen vollumfänglich nuztbar (bis auf die bekannten Mängel, die AD bei den Blöcken bis auf den heutigen Tag noch nicht zu fixen im Strand ist.  ).
  Nachteil: Man muss sich die Blöcke erst erzeugen (in den Katalogteilmodellen, sie müssen dort nicht sichtbar sein).
  Fakt: Wir machen das bei uns im Büro trotzdem genau so und sind damit auch keineswegs die Einzigen, denn die Konzeptarbeit in 2D ist einfach wesentlich effizienter und belohnt damit diese kleine Mühe mehrfach. Mit der Schnittkurvenprojektion ist so ein Block auch sehr schnell gemacht.

3.: Ich meine mich zu erinnern, dass es (mal, evtl. nur als Testversion von den Labs) eine Spezialversion der AK gibt (oder gab), in der man in der Zieldatei vorhandene Geometrie als "Landekoordinaten" angeben kann/konnte.
  Vorteil: das wäre es! 
  Nachteil: Ich finde es nicht, auch keine alten Threads oder Mails dazu.  Jedenfalls nicht so schnell. 
  Chance: Vielleicht erinnert sich auch jemand anders und hat mehr Glück.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

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SmilingDevil
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Beiträge: 453
Registriert: 02.09.2005

Autodesk Inventor 2018

erstellt am: 18. Feb. 2016 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sijmbart 10 Unities + Antwort hilfreich

...aaaahhhhhh... ENDLICH..... Körper verschieben...


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In übereinstimmung mit der Prophezeiung!

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Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


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Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 20. Feb. 2016 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sijmbart 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von SmilingDevil:
...aaaahhhhhh... ENDLICH..... Körper verschieben...

...ja, einerseits ist Körper verschieben ganz nett beim Modellieren. Wir nutzen das auch schon schön.
Als Funktion beim Konstruieren aber nicht so wirklich, weil die relevanten Skizzen immer noch da stehen bleiben, wo sie ursprünglich waren.
Und das ist für uns zu mindestens konstruktiv nicht nützlich...

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

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