| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Auf dem Weg zur digitalen Auftragsmappe. , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Skelettmodellierung - Position von abgeleiteten Bauteilen (5149 mal gelesen)
|
sijmbart Mitglied Maschinenbau-Ingenieur
Beiträge: 6 Registriert: 15.09.2005 Inventor 2013 64 Bit Dell Precision T3600 Intel Xeon E5-1620 3.6 GHz
|
erstellt am: 10. Jul. 2013 09:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Gibt es eine Möglichkeit, ein Volumenmodell oder Flächen davon an einer bestimmten Stelle (z. B. gesteuert über Koordinatensystem) als abgeleitete Komponente in einem Bauteil (Skelett) zu positionieren? Diese Vorgehensweise kenne ich von Pro/E. Der Hintergrund ist eine Kombination von Top-Down- und Bottom-Up-Modellierung: das Skelettmodell wird für selbst erzeugte Bauteile genutzt, Zukaufteile wie Motoren werden als Flächen in das Skelett integriert, um Bauraum und Befestigungen besser planen zu können. ------------------ ***** sijmbart ***** Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 10. Jul. 2013 09:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für sijmbart
Zitat: Original erstellt von sijmbart: Gibt es eine Möglichkeit, ein Volumenmodell oder Flächen davon an einer bestimmten Stelle (z. B. gesteuert über Koordinatensystem) als abgeleitete Komponente in einem Bauteil (Skelett) zu positionieren? ...
Es gibt die Möglichkeit mit der Funktion "Körper schieben" (die besser "Körper bewegen" heißen würde, da sie auch Körper drehen kann) einen Flächen- oder Volumenkörper in einem Bauteil über Parameter frei zu positionieren. Soll mit Abhängigkeiten gearbeitet werde, wäre eine Baugruppe aus Skelett und Kaufteilen denkbar, in der das Skelett auch bearbeitet werden kann. BTW: Schon acht Jahre Mitglied und heute der erste Beitrag ... ? ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Mensch und Maschine Scholle GmbH Dieses Jahr mach' ich Ünflation: Jeder Beitrag, unabhängig von seinem Inhalt, bekommt von mir 10Ü, solange der Vorrat reicht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11279 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 10. Jul. 2013 09:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für sijmbart
|
Beiträge: 6 Registriert: 15.09.2005 Inventor 2013 64 Bit Dell Precision T3600 Intel Xeon E5-1620 3.6 GHz
|
erstellt am: 10. Jul. 2013 09:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ich will nicht Komponenten in der BG an das Skelett hängen, sondern im Skelett Bauteile (oder BG) einfügen, die für die weitere Konstruktion im Skelett als Referenz genutzt werden. (In Pro/E geht das elegant und stabil über das Einfügen von Publiziergeometrie auf Koordinatensysteme.) ------------------ ***** sijmbart ***** Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 10. Jul. 2013 09:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für sijmbart
Zitat: Original erstellt von sijmbart: ... In Pro/E geht das elegant und stabil über das Einfügen von Publiziergeometrie auf Koordinatensysteme. ...
In IV geht das so leider nicht. Das war zwar auch meine Hoffnung, als die "Benutzerkoordinatenssysteme" eingeführt wurden, aber es gab wohl nicht genügend Anwender, die sich das wünschten. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Mensch und Maschine Scholle GmbH Dieses Jahr mach' ich Ünflation: Jeder Beitrag, unabhängig von seinem Inhalt, bekommt von mir 10Ü, solange der Vorrat reicht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 10. Jul. 2013 10:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Lothar Boekels Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer
Beiträge: 3835 Registriert: 15.02.2001 DELL Precision 7520 Win10Pro-64 Inventor mit Vault Professional 2024 --------------------- Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben. Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)
|
erstellt am: 10. Jul. 2013 10:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für sijmbart
Das geht so, dass - zuerst in einem Entwurf das Umfeld entworfen wird. Das ist dann ein MultiBodyPart. - Aus diesem Entwurf kann man die Zwischenstadien der Bauteile ableiten und in eine Baugruppe einfügen. - Dort werden dann auch die Zukaufteile positioniert, um die herum die Teile weitermodelliert werden sollen. - Diese Baugruppe wird wieder in ein Multibodypart abgeleitet, wo der Rest der BauteilGeometrie definiert wird. - Sind alle in einem Entwurf wichtigen Details festgelegt, so werden die Einzelteile extrahiert und in eine neue Baugruppe eingefügt. - Details, für die sich andere Teile nicht interessieren, werden nach wie vor dann erst in den Einzelteilen festgelegt. ------------------ mit freundlichem Gruß aus Mönchengladbach Lothar Boekels ----------------------------------------------------- Wir unterstützen die Arbeit der Rettungshundestaffel des DRK in Viersen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
|
erstellt am: 10. Jul. 2013 18:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für sijmbart
Zitat: Original erstellt von sijmbart: Gibt es eine Möglichkeit, ein Volumenmodell oder Flächen davon an einer bestimmten Stelle (z. B. gesteuert über Koordinatensystem) als abgeleitete Komponente in einem Bauteil (Skelett) zu positionieren?
Ich sehe da drei Wege, die zwar auch nicht ganz dieses Ziel erreichen, aber schon sehr nah dran kommen: 1.: Man macht eine Baugruppe, in der man das Skelettmodell auf 0,0,0 setzt und die Katalogteilmodell an dessen Skizzen mit Abhängigkeiten einfügt. Nachteil: Geometrie der Katalogteile kann nur mit Adaptivität in die Skizzen des Skelettmodells projiziert werden. Vorteil: Skelettmodell bleibt sauber (nur 2D und Arbeitsebenen), und kann sowohl für sich allein bearbeitet werden als auch im Zusammenhang mit den Katalogteilen sichtbar im 3D. Wenn man nur "auf Sicht", ohne Adaptivität arbeitet, erhält man genauso ein passendes Skelett (und das auch mit vernünftigen Maßen), das zwar nicht assoziativ ist, aber dafür auch keine Referenzen mit sich herumschleppt. Das ist ein Vorteil, weil die Pflege gestörter Referenzen oft mehr Arbeit und aufgrund verschiedener Dreckeffekte oft auch nicht zuverlässiger ist als das händische Nacharbeiten von Änderungen, das anhand diese Baugruppe schnell und sicher zu erledigen ist. Die Katalogteile hängen ja trotzdem an den Skizzen des Skeletts, und folgen auch Maßänderungen. 2. Man erzeugt für jedes verwendete Katalogteil Blöcke in den 3 Haupansichtsrichtungen, holt sich diese per AK in das Skelettmodell und kann sie dort nach Belieben in den Skizzen benutzen. Vorteil: Sauber in 2D und die Geometrie der Blöcke ist in den Skizzen vollumfänglich nuztbar (bis auf die bekannten Mängel, die AD bei den Blöcken bis auf den heutigen Tag noch nicht zu fixen im Strand ist. ). Nachteil: Man muss sich die Blöcke erst erzeugen (in den Katalogteilmodellen, sie müssen dort nicht sichtbar sein). Fakt: Wir machen das bei uns im Büro trotzdem genau so und sind damit auch keineswegs die Einzigen, denn die Konzeptarbeit in 2D ist einfach wesentlich effizienter und belohnt damit diese kleine Mühe mehrfach. Mit der Schnittkurvenprojektion ist so ein Block auch sehr schnell gemacht. 3.: Ich meine mich zu erinnern, dass es (mal, evtl. nur als Testversion von den Labs) eine Spezialversion der AK gibt (oder gab), in der man in der Zieldatei vorhandene Geometrie als "Landekoordinaten" angeben kann/konnte. Vorteil: das wäre es! Nachteil: Ich finde es nicht, auch keine alten Threads oder Mails dazu. Jedenfalls nicht so schnell. Chance: Vielleicht erinnert sich auch jemand anders und hat mehr Glück. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SmilingDevil Mitglied Dipl. Ing.
|
erstellt am: 18. Feb. 2016 08:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für sijmbart
|
Manfred Gündchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau
Beiträge: 2416 Registriert: 08.03.2008 IV seit den 5.3Er aktuell den 2014Ner WIN7pro-64bit SP das jeweils aktuelle
|
erstellt am: 20. Feb. 2016 08:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für sijmbart
Zitat: Original erstellt von SmilingDevil: ...aaaahhhhhh... ENDLICH..... Körper verschieben...
...ja, einerseits ist Körper verschieben ganz nett beim Modellieren. Wir nutzen das auch schon schön. Als Funktion beim Konstruieren aber nicht so wirklich, weil die relevanten Skizzen immer noch da stehen bleiben, wo sie ursprünglich waren. Und das ist für uns zu mindestens konstruktiv nicht nützlich...
------------------ In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen ---------------- Manfred Gündchen www.guendchen.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |