| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| PNY präsentiert die neue NVIDIA RTX A400 und die A1000 Grafikkarte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Freistellung bei Flächenerzeugung (3044 mal gelesen)
|
Josef Liederer Mitglied Konstrukteur, selbstständig
Beiträge: 593 Registriert: 27.02.2002 Inventor 2010, 2013 ProE WF 2 und 4 NVIDIA Quadro 4000 Xenon E5-1620 3,6GHz 16 GB Ram WIN 7 Prof SP2
|
erstellt am: 26. Feb. 2013 08:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo ich habe eine Vorlage eines Blechs, in dem eine Freistellung automatisch richtig erzeugt wird. Mir gelingt es nicht bei einem neuen, ähnlichem Teil diese Freistellung automatisch bei der Erstellung einer Fläche zu erzeugen. (Das rot hervorgehobenen Teil hat die richtige Freistellung). Das zweite Bild zeigt das Blech vor der Erzeugung der Fläche. Die Skizzen sind von einem abgeleiteten Teil abgegriffen. Was muß ich einstellen, damit diese Freistellung erzeugt wird? (IV 2012) Josef Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 26. Feb. 2013 23:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Josef Liederer
Ich bin offensichtlich nicht der einzige, der die Problematik anhand der Bilder nicht nachvollziehen kann. Vielleicht wäre eine Bauteildatei, die das Problem aufzeigt, sachdienlicher. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Mensch und Maschine Scholle GmbH Dieses Jahr mach' ich Ünflation: Jeder Beitrag, unabhängig von seinem Inhalt, bekommt von mir 10Ü, solange der Vorrat reicht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
|
erstellt am: 27. Feb. 2013 03:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Josef Liederer
Moin! Mit der automatisch erzeugten Biegung an der Berührstelle zweier mit der Blechfunktion "Fläche" erzeugten Blechflächen entsteht diese rundgelutschte Form. Die wie gewünscht freigeschnittene Form entsteht nur, wenn man zuerst die beiden Flächen körperlich zusammenhängend (nicht nur mit den Kanten!) erzeugt (z.B. mit 2 Extrusionen oder mit der Wandstärke-Methode) und dann erst die Biegung. Vielleicht gibt es auch eine Einstellung, mit der man auch der Automatik das gewünschte Verhalten beibringen kann, "so mal eben" habe ich eine solche aber schon mal nicht finden können. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Steffen595 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 1253 Registriert: 24.03.2004 IV2018 Professional SP1 Vault 2018 Inventor 2018 Professional Windows 10 64bit
|
erstellt am: 27. Feb. 2013 04:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Josef Liederer
gibts da nicht paar Optionen, Bohrung in Ecke, Bohrung versetzt? Ansonsten, platt machen, Radius, zurueck biegen? Aber an sich ists nicht sehr schoen fertigiungstechnisch, das Ganze wird Matsch, da die Backen den Radius nicht greifen. ------------------ alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
|
erstellt am: 27. Feb. 2013 19:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Josef Liederer
|
Beiträge: 1253 Registriert: 24.03.2004 IV2018 Professional SP1 Vault 2018 Inventor 2018 Professional Windows 10 64bit
|
erstellt am: 28. Feb. 2013 10:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Josef Liederer
was ist eigentlich das Problem? Das falsche teil ist mit Flaeche aufdicken entstanden, oder was? Wenn, dann muss der Freischnitt mit reinmodelliert werden. ------------------ alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 593 Registriert: 27.02.2002 Inventor 2010, 2013 ProE WF 2 und 4 NVIDIA Quadro 4000 Xenon E5-1620 3,6GHz 16 GB Ram WIN 7 Prof SP2
|
erstellt am: 28. Feb. 2013 14:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Steffen, ich habe diese Skizzen von einem abgeleiteten Teil abgenommen und danach mit dem Flächenbefehl die einzelnen Blechsegmente erzeugt. Das Problem ist, das der Radius, wie Roland schon schreibt, nicht erwünscht ist. (Fertigungstechnisch ungünstig) Das Problem wird dann noch größer, wenn ich die nächste Fläche über die Skizze die du im oberen Bild siehst erzeuge. Da steckt dann die Ecke im besagten Radius. Die Freistellung würde beide Probleme lösen. Josef Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 28. Feb. 2013 21:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Josef Liederer
Zitat: Original erstellt von Doc Snyder: Die wie gewünscht freigeschnittene Form entsteht, wenn man zuerst die beiden Flächen körperlich zusammenhängend (nicht nur mit den Kanten!) erzeugt (z.B. mit 2 Extrusionen oder mit der Wandstärke-Methode) und dann erst die Biegung.
------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 01. Mrz. 2013 11:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Josef Liederer
oder 2 Flaechen, die eine mit Ausklinkung. Dann filletieren und dann aufdicken. Der Radius geht dann nur bis zur Ausklinkung. ------------------ alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 02. Mrz. 2013 09:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
OibelTroibel Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 15. Nov. 2021 09:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Josef Liederer
Ist mit dieser Problematik was gegangen? Ich schaffe es auch nicht, zwei Flächen mit einer Biegung zu verbinden, sodass eine sinnvolle Freistellung entsteht. Es wird ein Biegungsübergang erstellt, aber keine Freistellung. Kann man das machen ohne diese manuell nachzubearbeiten? Beste Grüsse Raphael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |