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Autor Thema:  Bemaßung Winkel in IV2013 (3274 mal gelesen)
Doc Snyder
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erstellt am: 28. Nov. 2012 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


IV2013-Skizze-Winkelbemaszung-fehlt-2012-11-28.png

 
Moin!

Jetzt haben wir ja nach noch nicht mal 12 Jahren Entwicklungszeit  die Möglichkeit, in der Skizze Bogenlängen zu bemaßen.  Kann es sein, dass dafür jetzt die Winkelbemaßung nicht mehr geht wie früher?

Ich wollte in der abgebildeten Situation Mittelpunkt und Bogen klicken, aber geht nicht    Was ist da los? Kann ich nur noch drei Punkte klicken? Das wäre ja ein übler Rückschritt. 

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

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xerxses
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erstellt am: 28. Nov. 2012 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Bogen + Mittelpunkt = Winkelbemaßung geht mit IV2013

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Doc Snyder
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erstellt am: 28. Nov. 2012 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von xerxses:
Bogen + Mittelpunkt = Winkelbemaßung geht mit IV2013
Bei mir nicht 

Aber Danke für die Meldung,  dann muss da wohl irgendetwas Anderes verstimmt sein.

------------------
Roland  
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Michael Puschner
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Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 28. Nov. 2012 23:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Bei mir nicht ...

Geht bei mir aber auch.

Was immer gehen sollte ist Startpunkt, Zentrumspunkt, Endpunkt des Bogens. Drei Punkte geben bei der Bemaßung immer einen Winkel.

Wenn man nur den Bogen wählt, wird "Winkel" als Option nur in der Zeichnung als Bemaung angeboten, nicht in der Skizze.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

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mcap
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CAD-Supporter


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ACAD 2022/24
IV 2022/24
WIN 10/64

erstellt am: 28. Jul. 2015 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich


BogenSkizzeBemassen.JPG

 
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Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
...
Was immer gehen sollte ist Startpunkt, Zentrumspunkt, Endpunkt des Bogens. Drei Punkte geben bei der Bemaßung immer einen Winkel.
...

Geht aber nur, wenn die drei Punkte nicht in einer Linie liegen, also einen Winkel von <> 180 Grad bilden.
Bin gerade darüber gestolpert beim Zeichnen eines gebogenen Langlochs ohne definierte Eingaben beim Erstellen. Nachträglich den eingeschlossenen Winkel zu bemassen ist nicht ganz einfach (ohne zusätzliche Geometrie/Abhängigkeiten).

NB: Die oben erwähnte Sache mit Bogen + Mittelpunkt (Zentrum?) geht bei mir (IV 2014) nicht, oder ich machs nicht richtig.

------------------
Gruss Marco

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jupa
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Ruheständler


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Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 28. Jul. 2015 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mcap:

Die ... Sache mit Bogen + Mittelpunkt (Zentrum?) geht bei mir (IV 2014) nicht, oder ich machs nicht richtig.

Vermutlich letzteres. Oder IV2014 wäre die einzige Version, wo das nicht geht (kann ich nicht testen). In älteren Versionen geht's und in IV 2015 auch noch.
Achte darauf, daß Du wirklich den Zentrumspunkt beim Picken erwischst ... (Reihenfolge ist egal).
Beschränkung aber: es wird - egal mit welcher Methode - immer ein Winkel < 180 bemaßt. (Die aus AutoCAD bekannte Methode Scheitelpunkt-Startpunkt-Endpunkt für Winkel über 180° greift hier in Inventor nicht).
Und - zum Thema - einen gegebenen 180°-Bogen in der Skizzenumgebung zu bemaßen gelingt mir auch nicht.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 28. Jul. 2015 editiert.]

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Michael Puschner
Moderator
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(Michael Anton)

erstellt am: 28. Jul. 2015 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mcap:
... Die oben erwähnte Sache mit Bogen + Mittelpunkt (Zentrum?) geht bei mir (IV 2014) nicht, oder ich machs nicht richtig. ...

Doch, das geht auch bei IV2014, aber eben nicht bei Winkeln von 180°. Winkel von 180° lassen sich in IV ganz allgemein nicht mit einem Parametermaß versehen.

Und Winkel > 180° sollte man in den Parametern auch grundsätzlich meiden, da sie immer als spitze Winkel und daher mit einem faschen Wert dargestellt werden.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

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Steffen595
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Registriert: 24.03.2004

IV2018 Professional SP1
Vault 2018
Inventor 2018 Professional
Windows 10 64bit

erstellt am: 30. Jul. 2015 02:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich


winkelbeminsketch.jpg

 
geht doch
Erst wenn ich groesser als 360 eingebe, faengts von vorne an (10 Grad bei 370)
------------------
alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

[Diese Nachricht wurde von Steffen595 am 30. Jul. 2015 editiert.]

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jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 30. Jul. 2015 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Steffen595:
geht doch

Ja, aber was siehst Du in der Skizze? Dieses Chaos (angezeigter Winkel in der Skizzenbemaßung und wirklich hinterlegter Winkel in der Parameterliste) ärgert mich schon seit ewig. Zumindest Irritationen sind vorprogrammiert, wenn nicht schlimmeres 

Jürgen

------------------
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