Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Parameter-Toleranz per iLogic auf Typ Standard setzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Parameter-Toleranz per iLogic auf Typ Standard setzen (2503 mal gelesen)
Feinoptiker
Mitglied
Projektingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Feinoptiker an!   Senden Sie eine Private Message an Feinoptiker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Feinoptiker

Beiträge: 5
Registriert: 21.11.2012

Inventor 2012 - SP2

erstellt am: 21. Nov. 2012 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,

wie schon im Betreff geschrieben möchte ich bei einem Bauteil per iLogic die Toleranz eines Parameters auf den Typ Standard (zurück)-setzen.
Also ähnlich dem Befehl:

Parameter.Param("MeinMaß").Tolerance.SetToSymmetric(0.005)

Wozu das ganze?!
Ich arbeite gerade an einer automatisierten Zeichnungserstellung für (sehr viele und sehr ähnliche) Optiken. Nun komm es vor, dass einige Optiken ein toleriertes Maß (z.B. für den Durchmesser) erhalten, andere wiederum ohne Toleranzangabe abgebildet werden (also die allg.-Toleranzen gelten). Ein Parameter mit einer Toleranz zu versehen stellt sich als sehr einfach da (siehe oben). Wenn die Toleranz gesetzt wird kann diese zwar auch ersetzt werden (.SetToDeviation(x,y)), aber leider nicht wieder „gelöscht“ werden.
Was ich bräuchte wäre etwas wie:

Parameter.Param("d0").Tolerance.SetToStandard

Was es leider nicht gibt.

Fällt euch dazu etwas ein oder hattet ihr einmal ein ähnliches Problem?

Schöne Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Denk75
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Denk75 an!   Senden Sie eine Private Message an Denk75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Denk75

Beiträge: 76
Registriert: 05.04.2005

erstellt am: 21. Nov. 2012 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Feinoptiker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

sollte eigentlich so funktionieren
Parameter.Param("d0").Tolerance.SetToDefault

Gruß Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Feinoptiker
Mitglied
Projektingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Feinoptiker an!   Senden Sie eine Private Message an Feinoptiker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Feinoptiker

Beiträge: 5
Registriert: 21.11.2012

Inventor 2012 - SP2

erstellt am: 21. Nov. 2012 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

aaah ... das liegt nahe :-D

funktioniert, besten Dank.

Schöne Grüße

Mark

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cläuser
Mitglied
Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Cläuser an!   Senden Sie eine Private Message an Cläuser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cläuser

Beiträge: 4
Registriert: 26.01.2015

Inventor 2013

erstellt am: 02. Sep. 2015 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Feinoptiker 10 Unities + Antwort hilfreich


2015-09-0210_31_46-AutodeskInventor2013.jpg

 
Hallo allerseits,
gibt es neben Default, Symmetric und Deviation auch die Möglichkeit das Maß auf eine Toleranzklasse zu ändern wie im Anhang z.B auf h7??
Habe testweise die englischen Begriffe ausprobiert aber ohne Erfolg...

Gruß Claus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Denk75
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Denk75 an!   Senden Sie eine Private Message an Denk75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Denk75

Beiträge: 76
Registriert: 05.04.2005

erstellt am: 02. Sep. 2015 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Feinoptiker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Claus,

ich habe die Toleranzklasse folgend erstellt und wird unter "Grenzwete/Passungen-Linear" eingetragen.

oTol.SetToFits(31242, ("H7"), (""))

Gruß Jürgen

[Diese Nachricht wurde von Denk75 am 02. Sep. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cläuser
Mitglied
Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von Cläuser an!   Senden Sie eine Private Message an Cläuser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cläuser

Beiträge: 4
Registriert: 26.01.2015

Inventor 2013

erstellt am: 03. Sep. 2015 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Feinoptiker 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Jürgen, der Hinweis war gut. Musste noch ein bisschen googlen um es zu kapieren.
http://forums.autodesk.com/t5/inventor-general-discussion/problem-with-ilogic-rule-update-in-inv2013/td-p/4483159

Hab es nun so:

kLimitsFitsShowTolerance = 31244
Parameter.Param("d0").Tolerance.SetToFits(31244, (""), ("h7"))

Macht genau das was ich wollte. Wobei meine nächste Frage aufkommt.

Bin bisher nur in der ilogic Umgebung unterwegs. VBA und Inventor API taste ich mich mühselig ran..
Woher weiß man das z.B "kLimitsFitsShowTolerance" eben genau diese Funktion steuert?  Das muss doch irgendwo in den Eingeweiden von Inventor auszulesen sein, oder?

Ich fürchte fast, dass man für die Antwort viel zu weit ausholen müsste das und andere Vorkenntnisse voraussetzt.. daher vielleicht ein Tip wie ich am besten in die Materie reinkomme..?

Danke
Gruß
Claus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz