| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| PNY WIRD VON NVIDIA ZUM HÄNDLER DES JAHRES GEWÄHLT, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Zeichnung öffnen (5409 mal gelesen)
|
Kali Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 11 Registriert: 14.02.2002 E-3-1275v5 3,6 GHz ,32GB RAM, Win 10, Quadro M4000, Inventor 2018, AutoCAD, SolidWorks.
|
erstellt am: 12. Nov. 2012 13:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, früher war mit RMT auf das Teil oder die Unterbaugruppe in der Baugruppe "Zeichnung öffnen" möglich. In der Version 2013 kann ich die Schaltfäche nicht finden, ich muss immer das Teil öffnen und erst dann die Zeichnung. Mache ich etwas falsch? Kali Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11279 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 12. Nov. 2012 13:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Kali
|
UBCS Mitglied staatlich geprüfter Techniker Maschinentechnik, Fachrichtung Verfahrenstechnik
|
erstellt am: 12. Nov. 2012 13:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Kali
|
Kali Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 12. Nov. 2012 13:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 12. Nov. 2012 17:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Kali
|
matze_p Mitglied Dipl.-Ing. / CAD-Admin
|
erstellt am: 13. Nov. 2012 09:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Kali
Hallo, gibt es eine Möglichkeit, das Menü so anzupassen, dass die Funktion "Zeichnung öffnen" wieder in der ersten Ebene liegt. Die Funktion wird bei uns sehr häufig verwendet und da stört es sehr erst in die zweite Ebene zu gehen. Viele Grüße Mathias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SmilingDevil Mitglied Dipl. Ing.
|
erstellt am: 29. Jun. 2015 08:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Kali
ACHTUNG! Sie antworten auf einen Beitrag der älter als 1 Jahr ist! ..Ja Ja... Moin, ich möchte den RMT Zeichnung öffnen button verwenden, meine Zeichnungen liegen aber nicht im Pfad mit den Bauteilen, und ich finde die Projektordner-Einstellung nicht, in der ich Inventor sage, in welchem zentralen Ordner nach den Zeichnungen gesucht werden soll... (Zeichnungsname und Bauteilname sind identisch) Gruß, Axel ------------------ In übereinstimmung mit der Prophezeiung!
[Diese Nachricht wurde von SmilingDevil am 29. Jun. 2015 editiert.] [Diese Nachricht wurde von SmilingDevil am 29. Jun. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RolandD Mitglied
Beiträge: 559 Registriert: 07.01.2005 i7-9700k 32GB DDR4-RAM Nvidia RTX 2060 SSD 970 m.2 Win10-64 (21H2) AIP 2020.3 Dell U3417W
|
erstellt am: 29. Jun. 2015 16:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Kali
Hallo Axel, Zitat: ich finde die Projektordner-Einstellung nicht, in der ich Inventor sage, in welchem zentralen Ordner nach den Zeichnungen gesucht werden soll...
Da gibt es keinen zentralen Ordner für die IDWs Wenn die IDWs in einem anderen Ordner liegen, wird das mit dieser Funktion nichts. Inventor macht nichts anderes, als die IDW mit dem identischen Dateinamen (ohne .ipt bzw. .iam) zu öffnen. Dein Wunsch geht nur mit VBA oder VB: 1. FullFilename der IPT ermitteln 2. Pfad darin austauschen für den Pfad der IDWs 3. IDW öffnen ------------------ Gruß Roland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Manfred Gündchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau
Beiträge: 2416 Registriert: 08.03.2008 IV seit den 5.3Er aktuell den 2014Ner WIN7pro-64bit SP das jeweils aktuelle
|
erstellt am: 29. Jun. 2015 16:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Kali
Moin ihr da an den Bildschirmen. So richtig will ich das Problem nicht erkennen, wenn man, so wie wir, die Zeichnung aus dem (von den meisten verwendeten) Windows-Explorer heraus öffnet, habe ich keins der beschriebenen Probleme. Diese Vorgehensweise ist IMHO bequem und übersichtlich. Der Explorer ist sowieso immer geöffnet... Zeichnungen liegen innerhalb der Datei/Projektablagestruktur immer an der selben Stelle also was soll's.... ------------------ In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen ---------------- Manfred Gündchen www.guendchen.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RolandD Mitglied
Beiträge: 559 Registriert: 07.01.2005 i7-9700k 32GB DDR4-RAM Nvidia RTX 2060 SSD 970 m.2 Win10-64 (21H2) AIP 2020.3 Dell U3417W
|
erstellt am: 29. Jun. 2015 16:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Kali
Zitat: Original erstellt von Manfred Gündchen: Moin ihr da an den Bildschirmen.So richtig will ich das Problem nicht erkennen... Zeichnungen liegen innerhalb der Datei/Projektablagestruktur immer an der selben Stelle also was soll's....
Da hätte lesen geholfen Wenn du dir mal die Mühe machen willst: Axel hat eine bestimmte Struktur für die IDWs. Natürlich kann man IDWs über den immer offenen Explorer öffnen. Aber wer will denn sowas? Viel zu umständlich, erst im Explorer den richtigen Ordner und die richtige IDW suchen. Das geht viel einfacher mit einem Makro auf einer Taste. Z.B. "Z" für Zeichnung ------------------ Gruß Roland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker
Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
|
erstellt am: 29. Jun. 2015 16:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Kali
Hey Manfred, ich hoffe es geht Dir gut. Der Doppelklick im Explorer kann zu Problemen führen, aber leider weiß ich nicht mehr welche, da ich das so nicht mache. Frage mal Mathias, der weiß so was. Gruß Sascha
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
|
erstellt am: 29. Jun. 2015 22:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Kali
Die Hauptprobleme treten dann auf, wenn man mit unterschiedlichen ipj und/oder unterschiedlichen IV-Versionen arbeitet. Dass man beim Öffnen über den Explorer keinen Zugriff auf die einschlägigen Optionen hat ist ja wohl klar. Insges: nicht empfehlenswert! ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Manfred Gündchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau
Beiträge: 2416 Registriert: 08.03.2008 IV seit den 5.3Er aktuell den 2014Ner WIN7pro-64bit SP das jeweils aktuelle
|
erstellt am: 30. Jun. 2015 08:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Kali
Zitat: Original erstellt von RolandD: Da hätte lesen geholfen Wenn du dir mal die Mühe machen willst: Axel hat eine bestimmte Struktur für die IDWs.
Stimmt... Der Tipp geht auch an Dich Zum einen widerspreche ich ja nicht, sondern ich mache einen Gegenvorschlag der IMHO definitiv bei uns gut funktioniert... Zum ander'n ist das so eine Sache - bzw. durchaus auch zwei Sachen - mit Lesen und Verstehen... Der eine versteht es so, der andere so... ------------------ In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen ---------------- Manfred Gündchen www.guendchen.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 30. Jun. 2015 10:34
- Inhaltsloser Beitrag - |
|
erstellt am: 30. Jun. 2015 14:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Kali
Moin Sascha, Danke der Nachfrage, viel zu tun - trotzdem gut . Die Zeichnung liegt in der Dateiablage natürlich in der Dateihierarchie unterhalb/nach der Ablage der Projektdatei, aber immer innerhalb eines gemeinsamen Dateibaumes, und wird daraus geöffnet... Wie gesagt funktioniert immer... ------------------ In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen ---------------- Manfred Gündchen www.guendchen.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 30. Jun. 2015 14:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Kali
Moin Leo. Der IV wurde natürlich erst geöffnet. Die Projektdatei/IPJ der die Zeichnung zugeordnet ist, natürlich auch. Dann erst, aus den Window-Explorer heraus, die Zeichnung geöffnet. Welche Probleme sollten da noch entstehen? Beste Wünsche aus dem sonnigen Bad Schwartau Manfred
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
|
erstellt am: 30. Jun. 2015 14:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Kali
Na, diese zwei Vorarbeiten aber bitte gleich dazusagen, nicht dass jemand Unbedarfter hier die Empfehlung liest: "IV-Dateien problemlos mit dem Explorer zu öffnen" - und das ohne weitere Umstände nachmacht. Es bleibt die entgangene Möglichkeit, im IV-Dateidialog per RMB gewisse Optionen beim Öffnen einzustellen (Unterdrückungsstatus usw.). Mag man brauchen, oder auch nicht. Und wiederum die Zusatzangabe hier, dass es im IV-Dateidialoge ebendiese Optionen gibt (wissen ja Manche garnicht). Es macht jede Menge Sinn, was Adesk da mit dem IV-Dateidialog gemacht hat (oben Erwähntes ist ja bei Weitem noch nicht alles). Auch wenn ich persönlich noch sehr viele Verbesserungsmöglichkeiten sehe. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 03. Jul. 2015 21:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Kali
...oh hau ha, kleine Einschränkung. Per Doppelklick auf die .idw geht der IV noch mal auf... Per drag + drop geht's aber prima...
------------------ In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen ---------------- Manfred Gündchen www.guendchen.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 03. Jul. 2015 23:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Kali
|
|
erstellt am: 04. Jul. 2015 08:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Kali
|