| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Auf dem Weg zur digitalen Auftragsmappe. , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Unterdefinierte Skizzen (3448 mal gelesen)
|
Canadabear Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 921 Registriert: 30.06.2010 Inventor 2020 SolidWorks 2020
|
erstellt am: 25. Okt. 2012 19:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, Ganz einfache Frage: gibt es eine Moeglichkeit ein Bauteil (oder auch als Erweiterung dann eine Baugruppe) auf nicht vollstaendig definierte Skizzen zu durchsuchen? gruss Ray ------------------ Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
|
erstellt am: 25. Okt. 2012 23:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Canadabear
Moin! Einfach so nicht, aber in IV2013 erscheint am Icon im Browser eine Fixiernadel, wenn eine Skizze vollbestimmt ist. Das System hält also irgendwo diese Information. Vielleicht kann man die mit VBA oder iLogic oder wie immer das jetzt heißt suchen. Darin bin ich aber nicht geübt genug. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rkauskh Moderator Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik
Beiträge: 2630 Registriert: 15.11.2006 Windows 10 x64, AIP 2020-2025
|
erstellt am: 26. Okt. 2012 07:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Canadabear
Moin Könnte man, wenn nicht in vielen Skizzen im ConstraintStatus "Unknown" stehen würde. Ich hab noch nicht herausfinden können, wie man den Status aktualisiert bekommt. Alles neu erstellen, Bauteilende rauf und runter, Skizze verändern durch neue Skizzengeometrie, Abhängigkeiten, Bemaßungen usw. hat alles nichts bewirkt. Ein Script das lauter "Unbekannt" auswirft bringt einen dann auch nicht weiter. ------------------ MfG Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Xantes Ehrenmitglied
Beiträge: 1695 Registriert: 22.07.2001 Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz 32GB HS Windows 10 Professional Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27") 2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021
|
erstellt am: 26. Okt. 2012 08:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Canadabear
|
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
Beiträge: 9335 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
|
erstellt am: 26. Okt. 2012 08:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Canadabear
|
Hohenöcker Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur
Beiträge: 2389 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 26. Okt. 2012 09:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Canadabear
Gibt´s, oder gab es bei AutoCad. Das Ergebnis ist aber so chaotisch, dass keiner durchblickt. ------------------ Gert Dieter Wer gach hischaugt, siacht´s net, und wer lang hischaugt, is eh a Depp. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KatzenHund Mitglied CAx Administrator
|
erstellt am: 26. Okt. 2012 15:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Canadabear
Hallo Canadabear, du muss dir ein entsprechendes VBA Macro dafür anlegen. Mit diesem ist es möglich, alle Skizzen in einem Bauteil auf nicht bestimmte, bestimmte und unbekannt bestimmte Elemente zu untersuchen. Hier ist ein Ausschnitt aus einem Tool, welches ich zur Überprüfung unserer Modelle/ Zeichnungen geschrieben habe. Dim obj_InvDocument As Inventor.Document Dim obj_InvSketchEntity As Inventor.SketchEntity Dim obj_InvSketches As Object Dim obj_InvSketch As Inventor.Sketch Dim obj_InvPartCompDef As Inventor.PartComponentDefinition Dim obj_InvSketchEntities As Inventor.SketchEntitiesEnumerator
Dim bol_ÜberBest As Boolean Dim bol_UnterBest As Boolean Dim bol_UnbekBest As Boolean obj_InvDocument = ThisApplication.ActiveDocument obj_InvPartCompDef = obj_InvDocument.componentdefinition
'Skizzenüberprüfung nur, wenn keine Teil aus Contentcenter If obj_InvPartCompDef.IsContentMember = False Then 'Skizzen voll bestimmt? obj_InvSketches = obj_InvPartCompDef.Sketches 'Skizzen aus dem Bauteil holen If obj_InvSketches.count > 0 Then For Each obj_InvSketch In obj_InvSketches If obj_InvSketch.profiles.count > 0 Then obj_InvSketchEntities = obj_InvSketch.SketchEntities 'Skizzeneinträge holen For Each Me.obj_InvSketchEntity In obj_InvSketchEntities If obj_InvSketchEntity.ConstraintStatus <> Inventor.ConstraintStatusEnum.kFullyConstrainedConstraintStatus Then If obj_InvSketchEntity.ConstraintStatus = Inventor.ConstraintStatusEnum.kOverConstrainedConstraintStatus Then 'Überbestimmung bol_ÜberBest = True End If 'Unterbestimmung If obj_InvSketchEntity.ConstraintStatus = Inventor.ConstraintStatusEnum.kUnderConstrainedConstraintStatus Then bol_UnterBest = True End If 'Unbekannt bestimmt If obj_InvSketchEntity.ConstraintStatus = Inventor.ConstraintStatusEnum.kUnknownConstraintStatus Then bol_UnbekBest = True End If End If End If Next End If Next End If End If (Formatierung bleibt leider nicht vorhanden )
Allerdings weis ich nicht, in wie weit du dich mit VBA/ VB.NET auskennst, um dieses snippet weiter verwenden zu können.
@rkauskh: Wenn Elemente "unbekannt" bestimmt sind, handelt es sich meistens um Referenzgeometrien. Diese kann man bei einer Prüfung als "voll bestimmt" ansehen. Gruß
Stefan
------------------ Wer nicht mitmacht, kann auch nichts verändern Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 26. Okt. 2012 16:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von KatzenHund: ...
Hallo Stefan, nach ein paar kleinen Aenderungen (SET vergessen und ein ME. und END IF zuviel) laeuft das Programm. Vielen dank fuer den Code, ich werde ihn noch ein bisschen weiterentwickeln um dann noch anzuzeigen welche Skizze Unterbestimmt ist. Gruss Ray ------------------ Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli! [109] Fullquote zugunsten besserer Lesbarkeit gekürzt. Es war nichts Neues drin. [/109] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 26. Okt. 2012 16:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Canadabear
Hallo Ray, hab ich vergessen... das ganze ist aus VB.NET. Dort kann man sich das SET sparen. Aber schön, dass ich dir helfen konnte. Gruß Stefan ------------------ Wer nicht mitmacht, kann auch nichts verändern Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
guter_geist Mitglied Anwendungsberater
Beiträge: 1385 Registriert: 24.02.2003 Inventor & Vault Pro up to 2025 *HP ZBook Fury W10/11
|
erstellt am: 26. Okt. 2012 17:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Canadabear
A) es kostet Geld B) Werbung ist nicht erlaubt C) ist nicht von mir/uns D) Ich find' das Tool echt ge... Wen's interessiert soll mir 'ne PM senden. @ W. H. das gibt's doch schon lange Autobemassung... muß weg ------------------ Have a nice Day Peter Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste. Konfuzius [Diese Nachricht wurde von guter_geist am 26. Okt. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rkauskh Moderator Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik
Beiträge: 2630 Registriert: 15.11.2006 Windows 10 x64, AIP 2020-2025
|
erstellt am: 26. Okt. 2012 18:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Canadabear
Hallo @KatzenHund Ich meinte den Skizzenstatus an sich, nicht den eines Skizzenelementes. Dauert die Prüfung jedes Skizzenelementes nicht ganz schön lange? OK, im Vergleich zum händischen Prüfen keine Rede. ------------------ MfG Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 26. Okt. 2012 19:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von rkauskh: Hallo@KatzenHund Ich meinte den Skizzenstatus an sich, nicht den eines Skizzenelementes. Dauert die Prüfung jedes Skizzenelementes nicht ganz schön lange? OK, im Vergleich zum händischen Prüfen keine Rede.
koennte ich mir bei komplizierten Teilen schon denken, aber ich wuerde dann diesen Test ueber nacht laufen lassen und einen Report erzeugen den man dann auswerten kann. ------------------ Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
awo-schrauber Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 2 Registriert: 21.05.2015 Inventor Professional 2013 64-bit SP2
|
erstellt am: 02. Jul. 2015 10:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Canadabear
|
RolandD Mitglied
Beiträge: 559 Registriert: 07.01.2005 i7-9700k 32GB DDR4-RAM Nvidia RTX 2060 SSD 970 m.2 Win10-64 (21H2) AIP 2020.3 Dell U3417W
|
erstellt am: 04. Jul. 2015 15:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Canadabear
Zitat: Original erstellt von awo-schrauber: Juhu,endlich "sehe" ich die unterdefinierten Skizzen!
Siehst du alle unterdefinierten Skizzen? Ich arbeite an dem Problem schon längere Zeit und bin wegen der von Ralf erwähnten: vielen Skizzen im ConstraintStatus "Unknown" bisher nicht zu einer brauchbaren Funktion gekommen. Setz mal einen Bohrungspunkt ohne Bemaßung auf eine Fläche und erstell eine Bohrung. Die Skizze der Bohrung ist ja dann unterbestimmt. Wird aber nicht gefunden. ------------------ Gruß Roland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 06. Jul. 2015 11:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Canadabear
Hallo Roland, das ist ein interessanter Hinweis. Das hatte ich noch gar nicht gesehen, dass Bohrpunkte bei Unterbestimmung nicht erkannt werden. Nach einiger Suche bin ich auf den "GeometryMoveableStatusEnum" gestoßen. Mit diesem zusammen kommt man zu einer Lösung:
Code: If obj_InvSketchEntity.ConstraintStatus = Inventor.ConstraintStatusEnum.kUnderConstrainedConstraintStatus Or obj_InvSketchEntity._GeometryMoveableStatus = Inventor.GeometryMoveableStatusEnum.kFreeToMoveGeometryMoveableStatus Then bol_UnterBest = True End If
Damit sollten dann auch die Bohrpunktobjekte abgefangen werden.
Gruß Stefan
------------------ Wer nicht mitmacht, kann auch nichts verändern Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RolandD Mitglied
Beiträge: 559 Registriert: 07.01.2005 i7-9700k 32GB DDR4-RAM Nvidia RTX 2060 SSD 970 m.2 Win10-64 (21H2) AIP 2020.3 Dell U3417W
|
erstellt am: 06. Jul. 2015 13:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Canadabear
|