| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt – zum dritten Mal in Folge, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Automatische Nachkommastellen ? (5155 mal gelesen)
|
Godzkilla86 Mitglied Technischer Zeichner

Beiträge: 459 Registriert: 23.10.2008 Programme: AutoCAD Mech./Inventor akt. Version Computer: Intel Xeon E3-1275v6 3,8 / 3,79 GHz, 32 GB Ram Win10 Pro V 21H2
|
erstellt am: 24. Mai. 2012 07:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen, ich wollte mal wissen, ob es möglich ist, die Nachkommastellen beim Inventor so einzustellen, dass er nur Nachkommastellen ausgibt wenn auch welche Vorhanden sind. Sprich das Maß 140 soll nicht 140,00 angezeigt werden aber das Maß 30,25 sollte mit zwei Nachkommastellen angezeit werden. Wie im Bild zu sehen, das Maß 456,05 wäre so erst mal in Ordnung aber das Maß 400,00 sollte ohne Nachkommastellen angezeigt werden. Ich habe im Stileditor nur die Möglichkeit gefunden die Nachkommastellen zu begrenzen aber dann habe ich ja für jedes Maß die Nachkommastellen. MfGodzkilla ------------------ meine HP Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
PeterW Mitglied Techniker (HTL Maschinenbau)

Beiträge: 560 Registriert: 08.08.2002 IV 2010 XP2007 Intel Core Duo 2,4 GHz / 3 GB 4 GByte RAM NVIDIA Quadro FX 1500
|
erstellt am: 24. Mai. 2012 07:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Godzkilla86
Hallo Riesenechse, im Stileditor bei der Bemaßung unter Einheiten gibt es noch einen Haken bei "Anzeige - Nachfolgende Nullen". Nimm den raus, dann müsste es so sein wie gewünscht. ------------------ mfG PeterW Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Godzkilla86 Mitglied Technischer Zeichner

|
erstellt am: 24. Mai. 2012 08:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
SchreMi Mitglied Produkt Designer

|
erstellt am: 13. Sep. 2024 11:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Godzkilla86
Hallo zusammen wenn ich diesen in der Template-Datei deaktiviere, hab ich bei der nächsten Zeichnung wieder die alte Einstellung!? Wie kann ich das ändern; dass bei neuen Zeichnungen atomatisch der Haken raus ist? Ich bekomme immer eine Meldung "Stilkonflikt" beim starten einer neuen Zeichng (siehe Anhang), verstehe aber nicht was ich tun muss. Wäre für Hilfe sehr dankbar! VG Michael ------------------ Kind Regards / Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MacFly8 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau

Beiträge: 2057 Registriert: 13.08.2007 HP Z17; 64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000; Inventor Professional PDSU 2012/2023 Mechanical 2012/2020
|
erstellt am: 13. Sep. 2024 11:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Godzkilla86
|
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 13. Sep. 2024 12:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Godzkilla86
Moin! Ja, das ist verwirrend, aber logisch. Es ist einfach nur aufwändiger konzipiert, als man zunächst erwarten würde. Die benutzten Stile werden immer ins Dokument kopiert und wirken von dort aus. Das dient der datentechnischen Stabilität, damit jedes Dokument in sich immer komplett und arbeitsfähig ist, auch wenn es auf anderen Rechnern geöffnet wird. Das gilt auch für die Templates. Die Stile darin sind Kopien aus der Stilbib. Eine neue Datei wird dann wieder als Kopie vom Template erzeugt. Wenn Du den Stil nur in der Zeichnung änderst, bleiben Template und Stilbib. unverändert. Wenn Du auch das Template änderst, entsteht der Unterschied, den die abgebildete Meldung meldet. Beim Benutzen des Templates als Quelle für eine neue Datei wird halt geprüft, ob da Unterschiede sind. Schlimm ist das allerdings nicht, wenn es die gibt. Inventor will nur, dass Du es weißt. Wenn die Änderung allgemeinverbindlich sein (und die Meldung weg) soll, solltest (musst) Du sie auch in die Stilbibl. übertragen. Das geht aber recht einfach; es gibt dazu eine Funktion unter "Verwalten", und dazu noch weitere, z. B. auch das Gegentei, also um die Stile im Dokument mit der Einstellung aus der Stilbib. zu überschreiben. Musst Du aufpassen, welche. [kaum geht man mal ans Telefon, hat schon jemand anders geantwortet... ] ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Sep. 2024 15:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Godzkilla86
Hallo Roland Danke für deine schnelle Antwort. Aber, wo ist denn diese Funktion unter "Verwalten". Ich hab da nur "Aktualisieren" und "Bereinigen", aber damit setze ich die Einstellungen nur zurück auf Stilbib-Einstellungen. Aber ich möchte ja gerade die Stilbib ändern! ------------------ Kind Regards / Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MacFly8 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau

Beiträge: 2057 Registriert: 13.08.2007 HP Z17; 64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000; Inventor Professional PDSU 2012/2023 Mechanical 2012/2020
|
erstellt am: 13. Sep. 2024 16:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Godzkilla86
|

| |

|
erstellt am: 16. Sep. 2024 11:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Godzkilla86
|