| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Auf dem Weg zur digitalen Auftragsmappe. , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Lochmuster mit Begrenzung (9094 mal gelesen)
|
Steffen595 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 1253 Registriert: 24.03.2004 IV2018 Professional SP1 Vault 2018 Inventor 2018 Professional Windows 10 64bit
|
erstellt am: 13. Mai. 2012 04:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich will ein Bohrungsmuster erstellen fuer einen Boiler. Aber die Loecher sollen nur in einer 45 Grad sektion sein, nicht in der ganzen Platte. Muss ich das haendisch machen, oder magische Formel? Ich dachte es gibt sowas wie Muster / Begrenzung? Gruss, Steffen. ------------------ alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11279 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 13. Mai. 2012 07:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Steffen595
Zitat: Original erstellt von Steffen595: Ich dachte es gibt sowas wie Muster / Begrenzung?
Nein, gibts nicht. Es gibt rechteckige oder polare Anordnung und wenn du bestimme Exemplare nicht willst, kannst du die per Rechtsklick unterdrücken oder mit einem Feature "zuschmieren" . ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 13. Mai. 2012 08:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Steffen595
Zitat: Original erstellt von Steffen595: ... Aber die Loecher sollen nur in einer 45 Grad sektion sein, nicht in der ganzen Platte. ...
Folgende Vorgehensweise sollte, je nach Geometrie des Bauteils, mehr oder weniger einfach zum Ziel führen: - Die Sektion als eigenen Volumenkörper abtrennen (Trennen, Volumenkörper teilen)
- Die Anordnung der Löcher auf dem abgetrennten Volumenkörper erstellen
- Unerwünschte unvollständige Löcher entfernen (Exemplar der Anordnung unterdrücken oder Fläche löschen mit Korrektur oder Extrusion, Rotation ....)
- Die beiden Volumenkörper wieder vereinigen
------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Mensch und Maschine Scholle GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 1253 Registriert: 24.03.2004 IV2018 Professional SP1 Vault 2018 Inventor 2018 Professional Windows 10 64bit
|
erstellt am: 14. Mai. 2012 11:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
ja, ist alles Bastel mit Wastel. Nichts mit parametrisch. Habe Punkte mit Formeln erzeugt, aber wenn sich der Durchmesser der Platte vergroessert bekomme ich zwar mehr Punkte aber nicht mehr Loecher zum Sketch. Dasselbe wenn ich Kreise fuer Loecher erzeuge und dann das ganze extrudiere, wachsen die Loecher nicht mit. Plus man braucht massenweise Formeln. Das Schnellste ist sicherlich, Zylinder und dann abziehen.... ------------------ alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 14. Mai. 2012 11:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Steffen595
Zitat: Original erstellt von Steffen595: Habe Punkte mit Formeln erzeugt, aber wenn sich der Durchmesser der Platte vergroessert bekomme ich zwar mehr Punkte aber nicht mehr Loecher zum Sketch.
Darum ist die Reihenanordnung in der Skizze auch Oberpfuibäh . ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 15. Mai. 2012 00:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Das Gute war bei einer Skizze mit Kreisen, es macht nur ganze Loecher, die Loecher am Kreisrand zieht es nicht ab, ich brauch also keine halben Loecher stopfen. Bei einem Muster mit 200 Bohrungen ist es nicht sehr spannend sich durch zu hangeln und die richtigen Zylinder zu deaktivieren. ------------------ alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 15. Mai. 2012 07:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Steffen595
Zitat: Original erstellt von Steffen595: Bei einem Muster mit 200 Bohrungen ist es nicht sehr spannend sich durch zu hangeln und die richtigen Zylinder zu deaktivieren.
Das ist das Blöde an den Auswahlfiltern, Occurrence fehlt . ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 15. Mai. 2012 10:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
A65 Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 15. Mai. 2012 11:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Steffen595
Hallo, so etwas ähnliches kenne ich von unseren Federschleifmaschinen. Aber weil ich viel zu faul bin mit Begrenzeungen usw. herumzuexperimentieren würde ich in diesem Fall wohl erst einmal eine quadratische oder halbrunde Platte zeichen, das Lochmuster hineinbringen und dann erst (wahlweise durch zufügen, wegschneiden oder "zuschweßen") eine Runde Scheibe daraus machen. Selbst wenn es so eine Funktion wie "Begrenzung" geben sollte, heisst das noch lange nicht das so ein Feature immer der einfachste Weg zum Ziel sein muss. Gruß Reimund
------------------ Wenn jemand sagt das er voll und ganz hinter Dir steht, dann tut er dies oft nur um Dir besser in den Hintern treten zu können Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD-Huebner Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Verm.- Ing., ATC-Trainer
Beiträge: 9803 Registriert: 01.12.2003 AutoCAD 2.5 - 2025, Inventor AIP 4-2025 Windows 11 i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200
|
erstellt am: 15. Mai. 2012 12:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Steffen595
Zitat: Original erstellt von nightsta1k3r: Das ist das Blöde an den Auswahlfiltern, Occurrence fehlt .
Deshalb sind die überflüssigen Bohrungen über "Fläche löschen" vermutlich einfacher zu selektieren. Auch wenn man die Auswahl nach Maßänderung neu machen muss. ------------------ Mit freundlichem Gruß Udo Hübner www.CAD-Huebner.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 15. Mai. 2012 14:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Steffen595
Zitat: Original erstellt von Steffen595: das ist wasich machen will
Für solche Anordnungen kann man sich mit einem kleinen Trick behelfen. Da die Scheibe eine konstante Dicke und keine Flächenunterbrechungen hat, kann die Option "Optimiert" verwendet werden. Das geht nicht nur schneller, sondern hat hier auch noch den "Vorteil", dass unvollständige Exemplare fehlschlagen. Da das Bauteil nun aber einen Defekt in der Elementstruktur aufweist (Rotes Kreuz des Design Doctors), empfielt es sich eine Abgeleitete Komponente zu erstellen, die Referenz zum Original zu unterdrücken und dort die Anordnung wieder auf "Identisch" oder "Anpassen" umzuschalten. Der Vorteil ist, dass man auf Änderungen besser reagieren kann. Einfach temporär die Unterdrückung in der Abgeleitete Komponente wieder aufheben und die Option in der Anordnung wieder auf "Optimiert" schalten. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Mensch und Maschine Scholle GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 15. Mai. 2012 14:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von A65: Selbst wenn es so eine Funktion wie "Begrenzung" geben sollte, heisst das noch lange nicht das so ein Feature immer der einfachste Weg zum Ziel sein muss. [/B]
ist einfach. Kreis, Bohrung, Begrenzungsskizze, Muster innerhalb der Skizze, man kann den Begrenzungsabstand eingeben, d.h. Loch geht nicht 0 auf 0 zur Aussenkante. Und gibt 60 oder 90 Grad. Vielleicht in IV 2013 oder so? Aha, Haekchen auf Heal ist das Geheimnis, sonst gibts ein Loch im Solid.... ------------------ alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Gawin Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Blechschlosser Metallbauermeister
Beiträge: 3641 Registriert: 24.02.2006 Inventor 2022/2023/2024 AutoCad Mechanical 2023/2024 FARO S70 FARO Scene WIN10-64 32GB WIN11-64 32GB Spacemouse Enterprise
|
erstellt am: 15. Mai. 2012 14:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Steffen595
|
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
Beiträge: 9335 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
|
erstellt am: 15. Mai. 2012 15:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Steffen595
|
|
erstellt am: 16. Mai. 2012 00:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ich glaube das geht auch wenn Du am Anfang einen ganzen Kreis machst, dann das Muster in einer Haelfte. Dann delete face und dann Offset. Siehe Anhang. Und ist ausserdem eine kleinere Datei ------------------ alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leonhard Körber Mitglied
|
erstellt am: 17. Jul. 2018 20:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Steffen595
Hallo, ich hoffe finde noch Antworten auf diesen Beitrag Das Bohrungsmuster hat gut funktioniert.... alle Bohrungen die nicht vollständig sind werden weggelassen. Jetzt möchte ich aber alle vorhandenen Bohrungen verwenden um jeweils ein Rohr oder etwas anderes zu platzieren. Beim Mustern findet er allerdings auch die Bohrungen die nicht vorhanden sind, aus dem ersten Muster. Wie kann man das denn machen.... mit unterdrücken im ersten Muster würde es, denke ich, gehen. Ich habe aber 800 Bohrungen und es müssten 250 unterdrückt werden.... ne Menge Tipparbeit. Und der Vorteil des Verfahrens ist wieder weg! Gruß Leonhard ------------------ Finde neue Wege um bekannte Ziele besser zu erreichen! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leonhard Körber Mitglied
|
erstellt am: 17. Jul. 2018 20:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Steffen595
ACHTUNG! Sie antworten auf einen Beitrag der älter als 1 Jahr ist!
Zitat: Original erstellt von Michael Puschner: Für solche Anordnungen kann man sich mit einem kleinen Trick behelfen. Da die Scheibe eine konstante Dicke und keine Flächenunterbrechungen hat, kann die Option "Optimiert" verwendet werden. Das geht nicht nur schneller, sondern hat hier auch noch den "Vorteil", dass unvollständige Exemplare fehlschlagen. Da das Bauteil nun aber einen Defekt in der Elementstruktur aufweist (Rotes Kreuz des Design Doctors), empfielt es sich eine Abgeleitete Komponente zu erstellen, die Referenz zum Original zu unterdrücken und dort die Anordnung wieder auf "Identisch" oder "Anpassen" umzuschalten. Der Vorteil ist, dass man auf Änderungen besser reagieren kann. Einfach temporär die Unterdrückung in der Abgeleitete Komponente wieder aufheben und die Option in der Anordnung wieder auf "Optimiert" schalten.
Hallo, ich hoffe finde noch Antworten auf diesen Beitrag Das Bohrungsmuster hat gut funktioniert.... alle Bohrungen die nicht vollständig sind werden weggelassen. Jetzt möchte ich aber alle vorhandenen Bohrungen verwenden um jeweils ein Rohr oder etwas anderes zu platzieren. Beim Mustern findet er allerdings auch die Bohrungen die nicht vorhanden sind, aus dem ersten Muster. Wie kann man das denn machen.... mit unterdrücken im ersten Muster würde es, denke ich, gehen. Ich habe aber 800 Bohrungen und es müssten 250 unterdrückt werden.... ne Menge Tipparbeit. Und der Vorteil des Verfahrens ist wieder weg! Gruß Leonhard ------------------ Finde neue Wege um bekannte Ziele besser zu erreichen! [Diese Nachricht wurde von Leonhard Körber am 17. Jul. 2018 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
medea Mitglied Inselbewohner
|
erstellt am: 18. Jul. 2018 00:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Steffen595
|
Hohenöcker Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur
Beiträge: 2389 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 18. Jul. 2018 09:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Steffen595
|
|
erstellt am: 18. Jul. 2018 22:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Steffen595
Zitat: Original erstellt von Leonhard Körber: ... Wie kann man das denn machen. ...
Willkommen bei CAD.DE und AUGCE! Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info Wenn es auch so ein typisches 60-Grad-Muster ist, wie oben diskutiert, dann besteht eine weitere Möglichkeit in einer Anordnung am Pfad. Wenn das Muster rotationssymmetrisch ist, hält sich auch der Skizzieraufwand in Grenzen. Die Rohre, oder was auch immer in die Bohrungen kommt, kann man in der Baugruppe dann assoziativ anordnen. Ich habe mal ein Beispiel mit 313 Bohrungen und Rohre im Format IV2018 angehängt. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Autodesk Inventor Certified Professional Mensch und Maschine Scholle GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |