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Avintia: Fortschrittliche Konstruktionen mit Hilfe von innovativem ZWCAD
Autor Thema:  Schweißkonstruktion - Material ändern (10710 mal gelesen)
laudrup
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erstellt am: 24. Apr. 2012 07:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen an alle,

Ich habe heute mit einer Schweißkonstruktion angefangen und da ich nicht aufgepasst habe beim umkonvertieren der Baugruppe,
habe ich auf Aluminium 6061 als Schweißmaterial geklickt. Jetzt weiß ich aber leider nicht wie ich das wieder änder? :S
Ich möchte aber auch nicht wieder alles weglöschen, da ich schon eine Weile herum zeichne. Ich habe es erst bei der Zusammenstellungszeichnung gemerkt, weil im Schriftfeld dabei steht, welchses Material als Schweißmaterial genutzt wird.

Ich habe schon überall nachgeschaut im Internet, aber leider ohne Erfolg.
Vielleicht kann mir wer weiter helfen?
Ich arbeite mit Inventor 2008.

Danke im Vorraus

------------------
Man lernt nie umsonst!

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nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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erstellt am: 24. Apr. 2012 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für laudrup 10 Unities + Antwort hilfreich

Da es sich um den Werkstoff der Schweißnähte handelt, ist es in den iProperties der Schweißnähte.

RMK im Browser auf die Schweißnähte -> iProperties -> letzter Reiter und da den Werkstoff wie bei Bauteilen umstellen.
Die Liste ist nur etwas kürzer.

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laudrup
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Beiträge: 6
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erstellt am: 24. Apr. 2012 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wow, das ist aber ziemlich schnell gegangen!
Ich hätte eher nicht damit gerechnet, das es bei den iproperties ist, dafür habe ich schon das ganze Programm durchsucht! 

Vielen Dank,

Mfg Laudrup

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Man lernt nie umsonst!

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SmilingDevil
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erstellt am: 26. Aug. 2013 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für laudrup 10 Unities + Antwort hilfreich

Immer geil das man im Forum fast immer jemanden findet der das EXACT gleiche Problem ein Jahr vor einem hatte.. Danke!

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SmilingDevil
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Dipl. Ing.


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Beiträge: 453
Registriert: 02.09.2005

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erstellt am: 15. Dez. 2017 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für laudrup 10 Unities + Antwort hilfreich

ACHTUNG! Sie antworten auf einen Beitrag der älter als 1 Jahr ist!

Ich vermute die Schweißbaugruppe übernimmt beim Erstellen das Material des ersten eingefügten Bauteils und ändert es dann hinterher auch (leider) nicht mehr.. hatte dasselbe Problem, weil ich im Nachgang die Materialien aller Bauteile auf V2A gesetzt habe, in der Zeichnungsableitung stand aber immernoch "Aluminium, geschweißt"..

Naja..    Weiter gehts


------------------
In übereinstimmung mit der Prophezeiung!

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Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




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Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 15. Dez. 2017 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für laudrup 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Material der Schweißnähte wird meines Wissens im Template festgelegt, und kann jederzeit geändert werden, wie nighty oben beschrieben hat.
Leider hat ein Programmierer bei Adesk zuletzt vor dem veröffentlichen des Programms dieses Alu, das ungünstigste überhaupt, als Schweißmaterial eingetragen gehabt, und das haben nun Mio Nutzer als Vorgabe unverändert drin.
Nur beim ersten mal konvertieren von Normal- auf SchweißBG kommt eine dezidierte Abfrage betr. Schweißmaterial, bei bestehenden oder nativen SchweißBG muss man ganz schön suchen bis man die Einstellmöglichkeit findet. Da wäre so ein Menübutton wie bei der Blechumgebung ganz hilfreich.

------------------
mfg - Leo

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nightsta1k3r
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erstellt am: 15. Dez. 2017 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für laudrup 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von SmilingDevil:
Ich vermute die Schweißbaugruppe übernimmt beim Erstellen das Material des ersten eingefügten Bauteils und ändert es dann hinterher auch (leider) nicht mehr.. hatte dasselbe Problem, weil ich im Nachgang die Materialien aller Bauteile auf V2A gesetzt habe, in der Zeichnungsableitung stand aber immernoch "Aluminium, geschweißt"..

Nein, ist eine Eigenschaft der Vorlagendatei und Autodesk hat da Alu eingestellt, könnte man selber anpassen.

Weitere Erklärung und Ändern im Zitat von oben:

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
Da es sich um den Werkstoff der Schweißnähte handelt, ist es in den iProperties der Schweißnähte.

RMK im Browser auf die Schweißnähte -> iProperties -> letzter Reiter und da den Werkstoff wie bei Bauteilen umstellen.
Die Liste ist nur etwas kürzer.



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Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

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Willi Hein
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erstellt am: 03. Jul. 2019 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für laudrup 10 Unities + Antwort hilfreich

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Ich klinke mich hier nochmal mit ein.
Bei mir ist der Button für die Auswahl ausgegraut. Kann da absolut nichts machen. Habe schon mehrere Sachen probiert. Woran kann das liegen?
Hat da jemand eine Idee?

LG

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nightsta1k3r
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du musst vorher im Browser "Schweißnähte" aktivieren.
nur dort kommt Material vor, nicht in der Baugruppe selbst.
Siehe oben.

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Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

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Willi Hein
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erstellt am: 03. Jul. 2019 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für laudrup 10 Unities + Antwort hilfreich


iProperties.png

 
Vielleicht stelle ich mich auch blöd an. Aber aktiviert sollte es sein, ändert nur nichts     
Nach dem Klick auf "Aktualisieren" tut sich ebenfalls nichts.

[Diese Nachricht wurde von Willi Hein am 03. Jul. 2019 editiert.]

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nightsta1k3r
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erstellt am: 03. Jul. 2019 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für laudrup 10 Unities + Antwort hilfreich

Irgendwas hats da mit deinen Stileinstellungen, genau dort geht das Pulldownmenü auf.
Wie isses denn bei Bauteilen etc. mit Werkstoffwechsel?

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Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

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nightsta1k3r
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erstellt am: 03. Jul. 2019 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für laudrup 10 Unities + Antwort hilfreich

und wenn du bei aktivierten Schweißnähten oben das  Materialmnenü aufklappen willst?
So gehts nämlich auch.
Normalerweise  .


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